Beiträge von Staub

    Wie bindet man genau Xiaomi-Geräte in die Homebridge ein? Ist hierfür eine spezielle Xiaomi-Bridge (ähnlich der Hue Bridge) notwendig oder reicht hier ein Raspbee/Zigbee-Adapter für den Raspberry? Wenn zweiteres, kann ich darüber dann auch meine Hue- und Eve-Geräte über das Raspbee ebenfalls in die Homebridge einpflegen, sodass die Hue Bridge entfällt?

    Ich hab mal bei den Comet Dect eben zugeschlagen. 3 Stück für unter 100€. Die werden eh in eine Automation eingebunden und Max über HomeKit gesteuert, von daher ist die Verzögerung nicht so wichtig.

    Alles klar. Also dann nur Zigbee-Adapter bei non-HomeKit Geräte (wie die Aqara?).


    Mal eine Frage zu den Fake-Switch-Bedingungen. Wo genau hast du den in der Automation hinterlegt? Irgendeine Kombination aus Automation und Szene? Derzeit schalte ich (zu Testzwecken) mit meinem FakeSchalter zwei Lampen ein und aus. Nun wollte ich einen zweiten FakeSchalter als Bedingung (=OFF) einsetzen.

    Die Idee mit dem FakeSchalter innerhalb der Automation wird nächsten Monat im großen Stil abgekupfert. ;)


    Auch gut zu wissen mit den Delay bei den Aqara. Dann werden es wohl doch die Hue Motion bei mir werden (kann ich wenigstens mit der Helligkeit als weitere Bedingung noch herumspielen).


    Nochmal für mich weil wir ja beim Thema sind: wenn ich meine Eve und Philips Geräte mit Homebridge verwenden will benötige ich ein Zigbee (zB Raspbee) Adapter, korrekt? Meinen ersten Fake Schalter hab ich heute Abend erfolgreich eingerichtet und in eine bestehende Automation gebunden. Sehr cool das alles.

    Titel sagt alles. Ich bin endlich auch mal in der Welt der Homebridge angekommen (aka ciao Hue Bridge). Hier nochmal herzlichen Dank an die grandiose Community.

    Derzeit besitze ich einen Eve Thermo und möchte gern weitere Heizungen mit smarten Thermostaten ausstatten. Dabei würde ich gern dem relativ teuren Eve Thermo aus dem weg gehen (Fun Fact, aktuell auf Amazon für 50€ statt 70€) und günstigere Alternativen nutzen. Bei 4 weiteren Heizungen käme ich sonst (beim Normalpreis) auf 280€. Die können auch so simpel wie nur möglich sein - quasi via Homebridge auf eine Endtemperatur einstellen und fertig. Welche günstigen Modelle sind mit der Homebride als Plugin kompatibel?

    Was mir bei meiner Recherche auffiel, es gibt den Eurotronic Comet DECT Heizkörperthermostat, welcher mit einer Fritzbox ansteuerbar ist. Für die Fritzbox wiederum gibts ein Homebridge Plugin. Kann man solche Thermostate über solche Umwege mit Homekit auch ansteuern?

    Auch wenn das nichts mit der Ausgangsfrage zu tun hat, aber da wir gerade dabei sind und mich das schon immer interessierte:


    Also kann ich mein Setup (Philips Hue Bridge, Philips Hue Lampen, Eve Door&Window, etc) mit einem Raspi und der dazugehörigen Homebridge (ich nehme mal an analog zu diesem Tutorial https://smartapfel.de/homebridge/ ) erweitern um auch "Drittanbieter" (z.B. Xiamoi) einzubinden? Und zwar so, dass ich diese auch über Siri und meinem Apple Homekit steuern kann? Erübrigt sich dann automatisch meine Philips Hue Bridge?

    @Charly-Man Gut gelöst, aber ich glaube, dass hilft mir bei meinem Problem (Licht intelligent ausschalten) nicht...?


    @loonypac Ich werde das mal mit meinem Door&Window und einem Bewegungsmelder austesten. Ich wollte mir ja eh einen holen, der bem Betreten der Wohnung das Licht im Flur einschaltet. Aber dann wird es ja wieder schwierig das mit dem Badezimmer zu kombinieren. Was meinst du mit vituellen Schalter? Eine Szene? Oder sowas wie den Eve Energy für sowas zu "missbrauchen"?

    @loonypac Genial. Für einen Single-Haushalt definitiv eine gute Lösung mit den Bewegungsmelder in jedem Zimmer. Mein Flur ist ebenfalls der "zentrale Raum" für alle Zimmer (ausgenommen das Schlafzimmer). Nachteil wären hier die verbundenen Kosten (ein Hue Motion kostet ca 40€, wären für 5 Räume = 200€). Ich muss aber gestehen, dass ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe, wie man andere Anbieter außer Philips und Elgato einbindet - bei mir läuft alles derzeit über die Philips Hue Bridge und Apple Homekit. Theoretisch hätte ich einen Raspi über. Eventuell ein gutes Tutorial zur Hand? Die Eve Door&Window kosten ja auch gern zwischen 35-40€ wobei es von Xiamoi & Co günstige Alternative gibt.


    Die Idee mit einem Bewegungsmelder im Flur und einem im Badezimmer (bzw. im bad sonst ein Eve Door&Window an der Tür) gefällt mir sehr gut. Käme auch @Tommy_nrw Vorschlag gleich. Auch wenn Besuch das etwas zunichte machen kann. Eventuell ja eine Regel, dass beim Verlassen des Badezimmers geprüft wird ob Eve Door&Window "offen" zurück gibt und dazu eine Bewegung im Flur registriert wurde -> Licht aus.

    Besten Dank für die Vorschläge (ausgenommen ulti, durch den Kommentar wurde ich selber nicht schlauer und dachte ebenfalls beim lesen an den 1. April. Aber okay.)


    @Tommy_nrw brachte mich auf eine Idee. Statt mit einem Hue Bewegungsmelder arbeite ich mit Eve Door & Window. Dieser kann ja beim ersten öffnen der Tür Licht einschalten und beim zweiten öffnen Licht wieder ausschalten. Wird zwar dann problematisch wenn mal einer ins Badezimmer nach kommt, scheint aber derzeit die beste Lösung (eventuell kann man aber hier mit einem Hue Bewegungsmelder in Kombination das Problem lösen...).

    Einziges Problem was mir hier gerade wieder einfällt: Badezimmer betreten ohne beim Verlassen zwischendurch die Tür zu schließen (z.B. wenn man die Waschmaschine nur benutzen will). Dann würde ja beim einmaligen Tür schließen das Licht weiter brennen.

    Ich möchte gern mein Badezimmer mit einer Hue-Lampe und einem Bewegungsmelder ausstatten. Jedesmal wenn man das Badezimmer betritt und es dunkel ist, soll das Licht automatisch angehen. Kein Problem soweit. Nur geht es jetzt darum, wann das Licht wieder ausgeht? Manchmal ist man nur kurz zum Hände waschen für eine Minute im Badezimmer, mal liegt man in der Badewanne für 30 Minuten. Wie kann man mit Hardware und intelligenten Regeln das so managen, dass das Licht auch wieder ausgeht und man a) nicht im dunkeln in der Badewanne liegt und b) das Licht nicht sinnlos 30min an ist, obwohl niemand im Badezimmer ist.

    Ideen?

    Ich benutze eine Philips Hue Bride und ein Eve Door & Window in Verbindung mit Apple HomeKit.

    Über die HomeKit App hab ich die Push Benachrichtigungen aktiviert, jedesmal wenn meine Tür geöffnet/geschlossen wird bekomme ich eine Push Nachricht. Ist es möglich diese durch eine E-Mail zu ersetzen?

    Ich kann mir vorstellen dass es mit IFTTT und einem Raspi funktioniert, jedoch will ich es gern mit meinem aktuellen Setup umsetzen. Notfalls muss ein Eve Energy und ein Esp8266 her.

    Nur noch eine Sicherheitsfrage, ist Deine Bridge nah genug an den Lampen? Bzw. gibt es genug Lampen verteilt in der Wohnung um ein stabiles Netz aufzubauen?

    Ich teste derzeit alles in einem Zimmer. Die Bridge ist am Router, 4 Hue Lampen verteilt in dem Zimmer, ein Eve Thermo befindet sich ebenfalls im gleichen Zimmer. Die Geräte befinden sich in einem Radius von etwa 2-5 Meter von der Bridge entfernt.



    Die Bridge wurde schon mehrmals neugestartet. Auch der Router. Factory Reset wurde ebenfalls gemacht. Ein Raspi/Homebridge hängen in meinem Setup nicht drin. Das besteht bei mir aus HomePod, 4 Hue Lampen, 1 Eve Thermo und einem HomePod.




    Kurzes Update von mir: Der HomePod ist in meiner Home Kit App aufgelistet. Ich habe alles komplett neu eingerichtet (Factory Reset an der Hue Bridge, Lampen neu eingetragen, neu synchronisiert, etc). Also befanden sich in meiner Home Kit App nun: HomePod, Eve Thermo, 4x Hue Lampen. Ich konnte alle steuern (war im selben Netzwerk). Ich hab anschließend das WLAN an meinem iPhone manuell abgestellt und siehe da, anscheinend war ein Fernzugriff wegen dem HomePod nun möglich. Hat funktioniert.


    Anschließend WLAN eingeschalten, funktionierte immer noch. Danach das WLAN ausgeschaltet, Fernzugriff ging weiterhin. Über Airplay Musik am HomePod gestartet. WLAN eingeschalten -> Geräte antworten nicht. WLAN ausgeschalten -> Geräte antworten nicht. Und auch hier: Ich kann die Hue Lampen dennoch über die Hue Bridge steuern. Interessant zu wissen: Der Eve Thermo ist davon nicht betroffen, diesen kann ich weiterhin steuern (wenn ich im gleichen Netz bin) . Der Fernzugriff ist nun aber selbst zum HomePod nicht mehr möglich, der reagiert gerade nur noch wenn ich WLAN am iPhone aktiv habe.

    Es ist interessant, dass ich dennoch die Geräte wie gesagt in der Hue App ansprechen kann. Und das diese Probleme nur mit Hue Lampen auftauchen, der Eve Thermo funktioniert (entweder sporadisch über den Fernzugriff mit HomePod, weil es ausnahmsweise kurz funktioniert, oder aber wenn ich zumindestens im gleichen WLAN bin).



    Weiteres Update: Zum gefühlt 1.000mal nun alles neu eingerichtet, diesmal ohne Eve Thermo, nur die Lampen, die Bridge und der HomePod. Ich kann alles steuern wenn ich im Wlan bin, sobald ich mich trenne kann ich nichtmal mehr den HomePod steuern. Sollte der sich nicht automatisch als Zentrale für den Fernzugriff einrichten?


    Weiteres Update zum Update: Der Fehler ist einfach nicht reproduzierbar. Mittlerwiele bin ich soweit, dass mit viel Glück (obwohl alle Schritte identisch sind) die Geräte steuerbar sind, auch wenn ich nicht im WLAN bin. Dann von einem Moment zum anderen antworten die Geräte nicht mehr. Den HomePod kann ich aber weiterhin steuern, auch wenn ich nicht im WLAN bin, nur alle Hue Geräte (inkl der Bridge) antworten nicht.

    Der HomePod hat auch nichts verändert. "Siri, schalte die Deckenlampe ein" ergibt nur ein "Ich überprüfe noch deine Geräte". Und was meine Geräte so sagen, kann man dem Screenshot entnehmen. Wie gesagt, wenn ich das ganze Zuhause in der HomeKit lösche und über die Hue App neu synchronisieren geht es kurzzeitig. Wenn ich meine Geräte mit der HomeKit App manuell ein/ausschalte gehts, WLAN unterbrechen macht sie nicht erreichbar (auch wenn ich wieder drin bin!) und wenn ich mit dem HomePod und Siri die Geräte einschalten wll kommt wieder "Keine Antwort".


    Das einzige was funktioniert ist die Hue App.

    Schon klar. Um mich präziser auszudrücken:


    - nach ewigen hin und her laufen alle Geräte mit der Home Kit App (Bridge + iPhone im selben WLAN)

    - ich verlassen meine Wohnung (WLAN getrennt)

    - ich betrete meine Wohnung (Bridge + iPhone wieder im selben WLAN)

    - Home Kit App meldet "Geräte antworten nicht".



    Ok, es ist wie ich es vermutet habe. Um meine Lampen in Home Kit wieder ansprechen zu können muss ich das gesamte Zuhause löschen. Anschließend über die Hue App "Einstellungen > HomeKit & Siri" neu synchronisieren. Danach tauchen wieder alle Geräte verfügbar auf. Sobald ich das WLAN trenne und neu aufbaue bleiben die Geräte nicht erreichbar.

    Die Bridge übergibt die Leuchtmittel etc.. an Homekit, so das diese dort überhaupt erst auftauchen. Danch brauchst du die HUE App nur noch für Updates, die Bridge allerdings muss im Hintergrund laufen, da sie mit der HK Zentrale kommuniziert. Die Konfiguration der Lampen, Szenen oder Bewegungsmelder funktioniert prima ausschließlich über Homekit. Das gleiche Prozedere bei Ikea Tradfri, läuft super in Homekit wenn auch alles über Homekit konfiguriert wird.

    Soviel zur Theorie. Wie gesagt, alle Geräte tauchen in der Hue App auf und ich kann diese dort auch steuern. Sofern "Einstellungen > HomeKit & Siri" nicht mit einer Fehlermeldung antwortet tauchen diese Geräte auch in der Home Kit App auf. Und dort sind diese Geräte eben als "Antworten nicht" deklariert, obwohl die Bridge im Netz hängt und die Geräte über die Hue App steuerbar sind.


    Ich hab nun auch mal den Zigbee-Kanal gewechselt. Keine Besserung. Ich werde die Tage mal die Bridge vom Strom nehmen und den Router neustarten, bis die Geräte wieder erkannt werden. Gefühlt taucht das Phänomen genau dann auf, sobald ich mich aus meinem WLAN-Netz entferne (Distanzmäßig), also die Wohnung verlasse und wieder nach Hause komme. Ich werd also, sobald die Geräte wieder antworten, mal manuell mich vom WLAN trennen und neu verbinden und schauen ob sich das bestätigt.

    Ansonsten trudelt am Wochende mein HomePod ein. Eventuell löst die Einrichtung einer Zentrale das Problem.

    Ich hab mir vor kurzem eine Philips Hue Bridge, einen Eve Thermo und ein paar Hue Lampen zugelegt. Den Thermo hab ich mit der Eve App eingerichtet, anschließend wurd er automatisch in meine Home Kit APp eingefügt. Die Hue Lampen habe ich mit der Hue App eingerichtet und die Hue Bridge über "Einstellungen > HomeKit & Siri" mit meinem Home Kit verbunden. Funktioniert auch und lässt sich nun über die Home Kit App steuern.


    Nun ist es aber so, dass die Hue Lampen in unregelmäßigen Abständen einfach nicht mehr über die Home Kit App ansprechbar sind (Keine Antwort). Der Eve Thermo funktioniert jedoch (was wohl daran liegt, dass der nichts mit der Philips Hue Bridge an sich zu tun hat und aktuell noch per Bluetooth mit meinem iPhone SE kommuniziert).


    Ein Router Neustart hat nicht geholfen

    Alle Apps sind auf dem aktuellen Stand

    Das iPhone SE läuft mit aktuellen iOS

    Die Hue Bridge hat die aktuelle Firmware/alle Updates

    Eine Steuerzentrale (Apple TV; HomePod, iPad) besitze ich nicht, lediglich die Hue Bridge (aktuelles Modell)


    Gestern Abend konnte ich über die Hue App mit "Einstellungen > HomeKit & Siri" die Bridge neu mit meiner HomeKit App synchronisieren um das Problem zu lösen. Dies hat aber auch extrem viele Anläufe und Zeit gebraucht, da immer die Meldung kam "Ihre Hue Bridge wurde nicht gefunden. Starten Sie die Hue Bridge neu, indem sie aus- und wieder einschalten, und stellen Sie sicher, dass sie mit ihrem Router verbunden ist" (Auch das habe ich alles mehrfach überprüft und ein Neustart bringt es nicht und die Bridge ist definitiv mit meinem Router verbunden und erhält eine IP). Die Hue Lampen sind gerade nur mit der Hue App steuerbar, bei der Home Kit App steht wie gesagt "Keine Antwort". Ein Problem mit der Hue Bridge und der Internetverbindung kann ich somit ausschließen (sonst würde ich die nichtmal mehr mit der App ansprechen können).

    Aktuell kann ich wieder einmal die Hue Bridge nicht mit Home Kit koppeln (siehe letzte Fehlermeldung). Ist alles aktuell etwas unbefriedigend, da ich gerne über Siri die Geräte weiterhin steuern möchte und alles in HomeKit zentralisieren will. Der Fehler scheint mir nicht reproduzierbar und recht zufällig.