Beiträge von Staub

    Keine Ahnung ob es wirklich an iOS 14 liegt, aber ich habe damals bereits Beta 1 von iOS 14 vor paar Monaten benutzt und bilde mir ein, dass seitdem die Probleme bestehen.

    Zuhause läuft alles über Homebridge, die Anbindung nach draußen bzw. generell für Sprachbefehle hab ich einen Homepod (13.4.8) herumstehen.


    Folgende Beispielszenarien die erst heute wieder eingetreten sind:

    Licht in Raum A ist an, die Lampe heißt in Homekit auch "Licht". Ich sage "Hey Siri, Licht im Raum A aus" - Siri: "Das Gerät Licht reagiert nicht"

    Licht in Raum A ist aus, die Lampe heißt in Homekit auch "Licht". Ich sage "Hey Siri, Licht im Raum A an" - Siri: "Das Gerät Licht reagiert nicht"Viele Lichter (Deckenlampe, Stehlampe mit 3 Hue-Birnen, Hue Iris, Light Strips, ...) in Raum B sind an. Ich sage "Hey Siri, Licht im Raum B aus" (also ALLES ausschalten) - Siri: "Das Gerät Licht reagiert nicht. Überprüfe das du dich im gleichen WLan befindest bzw das der entfernte Zugriff in Homekit konfiguriert ist"


    Oder auch:

    Deckenlampe in Raum B ist an. Ich sage "Hey Siri, Deckenlampe im Raum B aus" - Siri macht die Deckenlampe aus, das geht tadellos. Ist aber an sich das gleiche Szenario wie das Licht in Raum A, welches Siri auf einmal nicht kennen möchte.


    Der zweite Teil des Satzes (bzgl. Wlan und entfernter Zugriff) kommt nur in Raum B. In Raum B gibt es (im Gegensatz zu Raum A) aber auch kein Gerät das explizit "Licht" heißt. Früher ging das aber immer, ich konnte so alle Geräte die was mit "Licht zu tun hatten" gleichzeitig bedienen, auch wenn diese bspw. Deckenlampe oder Stehlampe hießen. Ich bin natürlich im gleichen WLAN, entfernter Zugriff ist aktiv (wäre hier aber auch egal, da ich im gleichen Wlan bin), etc. Ich kann aber über Homekit selber, also ohne Sprachsteuerung, alle Geräte korrekt bedienen, dort werden auch keine Geräte als offline

    Es handelt sich um einen Intel Nuc, nicht um einen Raspberry, Inhalt liegt entsprechend auf einer SSD. Auch das Interpretieren der Fehlermeldung ist hier nicht das Problem - ich versuche nicht den Inhalt in ein potenzielles "Nicht Verzeichnis" zu schreiben, sondern npm.


    Code
    [user@nuc ~]$ ls -ld /usr/local/share/man
    lrwxrwxrwx 1 root root 6 20. Mai 00:42 /usr/local/share/man -> ../man
    [user@nuc ~]$ ls -ld /usr/local/share
    drwxr-xr-x 4 root root 4096 16. Jul 11:23 /usr/local/share
    [user@nuc ~]$ ls -ld /usr/local
    drwxr-xr-x 12 root root 4096 16. Jul 11:23 /usr/local
    [user@nuc ~]$ ls -ld /usr
    drwxr-xr-x 9 root root 4096 31. Jul 15:14 /usr


    Code
    lrwxrwxrwx 1 root root 6 20. Mai 00:42 /usr/local/share/man -> ../man

    der link auf /usr/local/man ist korrekt, man ist ebenfalls ein Verzeichnis, keine Datei.

    Beim Updaten von npm stieß ich auf folgendes Problem:


    Jemand eine Ahnung woran das liegt?

    Ich musste heute mein System komplett neu aufziehen. Ich habe alles an Zigbee-Geräten über Phoscon und dem Hue-Plugin in Homebridge drin. Das ging auch, nur erscheint nach einem Neustart in meiner Homebridge nur noch meine Sensoren von Aqara, aber alles an Lichter (also tatsächliche Glühlampen, aber auch sowas wie den Osram Smart Plug) sind zwar in Phoscon noch gelistet, aber nicht mehr in Homebridge. Das Licht kann ich auch in Phoscon steuern.



    Weiß jemand woran das liegen könnte?


    Meine config:


    Der Klassiker. Ich musste 48h-72h warten. Wieso aber alles, bis auf die Lichter hinzugefügt wurde, bleibt mir dennoch ein Rätsel. Egal.

    Ich bin zu blöd meinen Oittm Diffuser in den Pairing Mode zu bekommen (der gleich wie im Startpost). Überall steht, dass man den Wi-Fi Button für 5 Sekunden gedrückt halten muss bis die Indiciator LED (anscheinend die Power LED) blinkt. Egal wie ich es mache, die blinkt nicht.


    Oittm an -> alle LEDs gehen kurz an, dann alle aus -> 5 Sekunden Wi-Fi Button drücken -> nichts passiert

    Oittm an -> alle LEDs gehen kurz an, dann alle aus -> Auf den Power-Button drücken -> Oittm pustet los und Wi-Fi blink -> 5 Sekunden Wi-Fi Button drücken -> nichts passiert



    Muss man doch vorher die App von denen installieren und den Code auf der Verpackung scannen?


    Ich gehe übrigens gerade nach dieser Anleitung vor: https://github.com/codetheweb/…blob/master/docs/SETUP.md


    Über "Cloud Development" habe ich folgende Keys bekommen

    Code
    Authorization Key
    Access ID/Client ID: xxxxxxxxxxxxxxx
    Access Secret/Client Secret: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Nachtrag: Um ehrlich zu sein, glaube ich, ich hatte die Anleitung nur nicht kapiert. Alle LEDs werden als "Indicator LED" bezeichnet. Auch die vom WiFi welche ohn jegliches zutun immer blinkt. Auch wenn ich den WiFi-Button 5 Sekunden gedrückt halte blinkt die weiter, es tut sich absolut garnichts. Beim hinzufügen übers Terminal scheiter ich jedoch weiter da ich absolut nicht weiß ob das Teil nun im Pairing Mode ist oder nicht:


    Code
    root@nuc:/usr/local/bin# tuya-cli link --api-key xxxxxxxxxxxxxxx --api-secret xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx --schema diffuser2diffuser2 --ssid MEINROUTER --password T0PSECRET --region de
    ✖ Device(s) failed to be registered!
    GotError: getaddrinfo ENOTFOUND openapi.tuyade.com
    at onError (/usr/local/lib/node_modules/@tuyapi/cli/node_modules/got/dist/source/request-as-event-emitter.js:140:29)
    at handleRequest (/usr/local/lib/node_modules/@tuyapi/cli/node_modules/got/dist/source/request-as-event-emitter.js:173:17)
    at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
    at GetAddrInfoReqWrap.onlookup [as oncomplete] (dns.js:66:26) {
    name: 'RequestError',
    code: 'ENOTFOUND'
    }

    Channel-ID, App-Key und App-Secret müsste stimmen. Channel-ID ist von "App Service" und der key und Secret von "Cloud Development", so auch wie es die Anleitung beschrieb. Oder ist doch die region ausschlaggebend? Hab bereits us getestet. Da hat er länger geladen aber nach einer Minute kam wieder "failed to be registered".


    Also doch vorher die App installieren und dort hinzufügen? In der Anleitung steht extra "It doesn't matter if the device(s) are currently registered in the Tuya app or not." - und ich begrüße jede ersparte sinnlose App-Installation.


    nachtrag #2: Kommando zurück. Hab eben mein Notebook rausgekramt und alles nochmal über Wlan gemacht. Ging jetzt.



    Nachtrag #3: Ok, Endpurt. ^^ Ich konnte den Diffuser pairen, Terminal hat mir eine ID, Key und eine IP-Adresse gegeben (letzteres auffällig merkwürdig, beginnend mit 178.5. ... - kann das sein??). hab jetzt mal das Homebridge Tuya und Homebridge Tuya Lan getestet mit der config, jedoch taucht der Lufterfrischer nicht auf.

    Code
            {
                "platform": "TuyaLan",
                "devices": [
                    {
                        "name": "Lufterfrischer",
                        "id": "xxxxxxxxxx",
                        "key": "xxxxxxxxxx"
                    }
                ]
            },

    Ist auch etwas verwirrend, dass im Startpost steht sudo npm i homebridge-tuya -g und dann in der config von TuyaPlattform die Rede ist, die config-example.MD im Github Repo aber TuyaLan steht. Allgemein gibt es gefühlt 100 Tuya-Plugins...

    'TuyaLan' scheint aber mit dem Repo richtig zu sein, sonst startet die Homebridge nicht mehr. Hab das also so gemacht (wie die config oben) aber weiterhin kein Lufterfrischer bei den Geräten.


    Nachtrag 4: HALLELUJA. Es geht. Hab jetzt alles mögliche an Tuya-Plugins getestet und bei mir ging es mit dem Homebridge Plugin @tuyapi/homebridge-plugin v0.1.2. Ich lass das mal dennoch hier so stehen. Zum amüsieren. Oder vielleicht hilft es ja jemanden der sich da durchhangelt und auch nur Fragezeichen über den Kopf hat. Also Zusammenfassend: Nix mit Knopf drücken zum pairen, sobald der Strom hat blinkt die Wi-Fi LED und der ist im Pair-Mode. Einfach die oben stehende Anleitung ausführen und die Plugins durchtesten.

    Mein Oittm ist nächste Woche auch da. Gibt es Empfehlungen was die Aroma-Öle angeht? Man wird ja auf dem Markt förmlich erschlagen ?( Hab jetzt auch keine Lust alles mögliche an Sets erst durchprobieren zu müssen. Wielange hält bei euch eigentlich so ein Fläschchen? Bin für die Weihnachtszeit total scharf auf Weihnachtsdüfte wie Zimt - für das restliche Jahr bin ich recht flexibel, da ich explizit keien Abneigung gegen bestimmte Düfte habe (muss aber nicht unbedingt was fruchtiges sein). Help? ^^

    Eine Frage noch: Ich hab in meiner config

    Code
                "history": {
                    "storage": "fs"
                }

    gesetzt. Geht auch, Eve loggt fleißig alles mit und ich kann mir die Diagramme anschauen. Das geht aber nur für die Temperatur und Luftfeuchtigkeit, nicht für die Luftqualität. Diese wird ja mit Begriffen wie "Sehr gut", etc geloggt, aber auch die Dichte in PM wird ja angezeigt. Weder die "Begriffe" noch die Dichte PM wird herangezogen.


    Wenn ich den Reiter "Luftqualität" aufmachen will steht da einfach "Keine Daten verfügbar". Dei Reiter "Dichte PM" lassen sich nichtmal aufklappen.


    Normales Verhalten?

    Ich wollte das auch mal austesten, laut https://deutschland.maps.sensor.community/ habe ich auch einen Sensor um der Ecke. Nun bin ich dezent überfordert. Nehmen wir mal diesen Sensor in unserer Landeshauptstadt.

    Da bekomme ich folgende Ansicht (siehe Bild unten).

    Ich nehme mal an, die Sensor ID ist nun 41887. Temperatur scheint die 41888 zu sein. Was nimmt man aber nun bei sensor_id?

    Wie sieht dann nun die config aus?

    Code
     {
                "name": "AirRohr",
                "accessory": "airrohr",
                "json_data": "",
                "public_temperature_json_data": "http://api.luftdaten.info/v1/sensor/41887/",
                "public_airquality_json_data": "http://api.luftdaten.info/v1/sensor/41888/",
                "sensor_id": "XXXXXXX",
                "update_interval_seconds": 60
            }

    Ich hab auch mal in den API-Link (der von der config) reingeschaut. Die ID die in der json ganz oben angezeigt wird unterscheidet sich zwischen 41887 und 41888. Hätte da jetzt eine Konstante erwartet. AirRohr taucht zwar in Homekit auf, aber bei allen Werten steht eben 0 % bzw. Unbekannt.

    Moin Staub,


    dann fange ich mal an deine Fragen hoffentlich verständlich aufzulösen :P

    Ja cool, danke. Dann werde ich doch glatt meinen Nuc als Server nutzen und diesen über Wlan dann mit dem ESP verbinden. Stehen quasi nebeneinander. Kostentechnisch kommt schon was zusammen, der 3D-Druck kostet ja auch mal locker 30€. Jemand hier, der einen 3D-Drucker hat und mir das für einen Obolus machen würde? :D

    Meinen Pi Zero W werde ich wieder aus der Uhr verbannen, da ich leider öfter mal Probleme mit dem hatte und der auch echt langsam ist. Werde den "Server" auf meinen zukünftigen HomeServer umziehen und gut ist.

    Mal eine Frage, da ich das Projekt auch spannend finde und schon länger solche Matrix Uhren im Augenwinkel beobachtet hatte. Was ist nun der konkrete Unterschied ob ich den Wemos zum Betrieb verwende oder diesen bspw an einen Raspi anschließe? Ich nehme mal an, man ist einfach flexibler und gewinnt durch den größeren Speicher? Oder kann man so das Wifi vom Wemos abschalten, da die Steuerung und das ziehen von Updates dann über den Raspi laufen? Ich hab hier zwar auch einen Raspberry 4 und einen Zero W herumfliegen, aber wenn es auch problemlos ohne geht, würde ich den Wemos alleine betreiben wollen. Ich finde auf der Seite keine weiteren Infos über die serielle Verbindung.


    Im Endeffekt dürfte es ja auch egal sein ob ich einen Wemos nun anschließe oder bspw. einen ESP12F nutze. Der Microcontroller ist ja der gleiche und man müsste nur auf das Pinout achten?

    Wie breit ist in etwa das Gehäuse auf Thingiverse?


    Dann die nächste große Frage: Wie meintest du das, auf den "HomeServer" umziehen lassen? Innen verbaut ist ja immer noch der Wemos, steckt der jetzt über Jumper Kabel (wtf) an deinem HomeServer oder wie ist das gemeint gewesen?


    Noch mehr Fragen! Bevor ich mir alles bestelle und da mich verplane... ^^ Das zweite Bild auf Thingiverse zeigt ja den Raspi neben dem Wemos. Werden die separat betrieben oder führt das Netzteil zum Wemos und von da zum Raspberry? Ich kenne ja den umgekehrten Weg, aber hier wird der Raspberry wohl durch den Wemos bespeist...?

    Klingt nach Netzwerkthema für mich. Hatte sowas auch ab und an mal gehabt und war irgendwie fast immer auf Updates der Zentrale zurückzuführen. Was für eine Zentrale hast du denn? Homepod und Apple TV bekamen vor ca. 1-2 Wochen alle ein neues Update geliefert.

    Mein Homepod läuft auf 13.4.6 und das ohne Probleme. Mal alles kurz vom Strom genommen, so weird das klingt?

    Ich habe Eurotronic Thermostate über meine FritzBox mit dem Fritz-Plugin in Homebridge eingebunden. Langsam will ich meinen Router wechseln und geh eventuell weg von AVM. Gibt es Alternativen, dass ich die Thermostate weiterhin über Dect mit anderen Router nutzen kann und das auch noch in Homebridge reinkriege?

    Ich glaube der Fehler liegt hier


    Code
    Mai 27 06:50:55 Hentschke-RasperryPi homebridge[4054]: [2020-5-27 06:50:55] [Pumuckl] Not allowed
    Mai 27 06:50:55 Hentschke-RasperryPi homebridge[4054]: [2020-5-27 06:50:55] [Pumuckl] getRobots | Can't log on to vorwerk cloud. Please check your credentials.
    Mai 27 06:50:55 Hentschke-RasperryPi homebridge[4054]: [2020-5-27 06:50:55] TypeError: Cannot read property 'length' of undefined

    Also eventuell irgendwas mit deinem homebridge-vorwerk-Plugin. Hab mal geschaut wie die config.json bei Verwendung von homebridge-vorwerk aufgebaut sein muss:

    Code
    "platforms": [
        {
            "platform": "VorwerkVacuumRobot",
            "email": "YourEmail",
            "password": "YourPassword"
        }
    ]

    Hast du da was falsch eingegeben oder bei der Vorwerk-Cloud deine Zugangsdaten (Passwort z.B.) geändert? Ich hab keine Ahnung von Vorwerk, aber es gibt ja anscheinend eine Webseite wo man sich mit diesen Daten anmelden kann, geht das mit den Daten die in deiner config.json stehen?

    Das hat es gebracht! Ich habe hier ewig herumgetüftelt, da ich den Port bei IP.Addresse.von.Bridge:Port vergaß.


    Ist schon komisch wie das Relais von meinem neuen Osram so laut schaltet im Vergleich zum alten - der Alte kaum warnehmbar, der neue klackt durchs ganze Zimmer.

    Unter welchen Bedingungen erscheinen die Symbole in Homekit neben den Geräten? Doof erklärt. Wovon macht es Homekit abhängig, ob ich dort Steckdosen wählen kann oder Glühlampen als Symbol für das entsprechende Gerät?



    Ich habe einen zweiten Osram Smart Plug geholt und diesen an meine Homebridge über Phoscon angelernt. Die Smart Plugs muss man gezwungener Maßen als "Licht" pairen. Zugegeben. Aber mein erster Smart Plug wird in Homekit als Steckdose erkannt (kann hier aus gefühlt 15 Steckdosen-Symbolen wählen) und mein zweiter eben als Glühlampe.

    Haha, ich bin auch etwas neidisch auf die ganzen Setups hier. Trau mich garnicht meines zu posten - mitten im Abstellraum, zwischen Wasser- und Bierkisten, Konserven und Bügelbrett versteckt sich in der Ecke mein Intel Nuc mit einer 8TB WD Elements. :D

    Einer der Gründe warum ich mich von meiner Hue Bridge und auch von der Hue App verabschiedet habe. Man kann stundenlang seine Zuordnung in HomeKit machen und die Hue App macht mit einem Klick wieder alles rückgängig und belästigt einen bei jedem Start mit "AKTUALISIERE MAL DEIN ZEUG". Ich sehe da auch keine Konstante - gefühlt ist alles was von der Hue App abweicht "nicht normal" und muss angeglichen werden. Benutze am besten die Hue APp nur noch für essentielle Dinge wie Geräte anlernen, etc. aber nicht zum steuern dieser.