Beiträge von Staub

Gehen bei euch die Hue Geräte? Ich habe alle Hue Sachen mit Conbee in Phoscon und darüber in Homebridge eingebunden. Dort steht nicht, dass die Geräte nicht erreichbar wären, also ob alles ok wäre. Ich kann auch die Lichter an und aus machen in HomeKit. Aber die gehen tatsächlich nicht an. Das Problem habe ich zB nicht mit meinem Xiaomi Yeelight, welcher über WLAN eingebunden ist. Das geht normal ab und aus.

Gerade mal 3 verschiedene Lampen mit Siri angeschaltet...."Hey Siri, schalte xxx-Licht an". 3x wurde die Lampe mit 100% eingeschaltet, also nein, das scheint nicht normal zu sein.

Ich habe dies ähnlich, zwar nicht mit Siri aber einer Automation.

Wenn ich in die Küche gehe, der Bewegungsmeldern anschlägt, geht eine Hue LED Stripe an. Die soll 100 % Leuchten.

Öfters zeigt die aber auch nur 1% an.

Vielleicht ist das Problem ja ähnlich.

Bei mir ist das Problem auch eher sporadisch. Nicht jedes mal. Es gibt Phasen, da passiert das 10mal nacheinander und manchmal hab ich Tage ohne Probleme.

Hast Du eine Szene, die „Licht an“ heißt?

Wenn nicht, dann lege doch eine an, und setzte Dort die Start-Helligkeit auf 100%.

Ich werde das mal dirty workaround austesten, keine schlechte Idee.

Habt ihr auch das Probleme, dass bei einem Kommando wie "Hey Siri, Licht an" (bei mir triggert das alle Lampen im Wohnzimmer) die Lampen zwar angehen, aber nur auf 1%? Unabhängig davon, wie der vorherige Zustand war, also ob die Lampen vorher zB bei 100% Helligkeit waren. Ich hab das zwar jetzt über eine Automation gelöst (Wenn Helligkeit = 1% -> Dann auf 100%) aber dennoch sind meine Lichter ja erstmal auf 1% und die Automation startet erst ca. 2-3 Sekunden danach. Ich nutze einen Homepod in der Version 14.2 mit Homebridge (auch die aktuellste Version).

Dennis14 Oh man, ich bin auch blöd. Ich hatte ein anderen FritzBox-Plugin hier am laufen und mich schon gewundert, wie deine config so aussehen kann. Bin mal zu diesem hier gewechselt und es hat auf Anhieb funktioniert. Damit werde ich wohl auch bei diesem Plugin bleiben.

Sagt mal, ich nutze das Plugin schon eine ganze Weile mit Erfolg, aber erst heute fiel mir auf, dass die Thermostate zwar in HomeKit auftauchen - aber nicht in Homebridge unter "Geräte". Kann man das irgendwie fixen?

Einfach irgendeinen gebrauchten billigen TP-Link Router für 10€ auf Kleinanzeigen kaufen und den an den Telekom Router stecken - darüber dann die IP-Verwaltung laufen lassen. Ist mir aber auch neu, dass einige Router so etwas selbstverständliches nicht können.

Node Red oder Siri Shortcuts. Wenn es fix gehen soll, dann letzteres.

Neue Automation -> Wenn ein Gerät gesteuert wird -> Aktivieren

Dann ganz runter scrollen "In Kurzbefehl konvertieren" - da halt dann schauen. Ich glaube die Uhrzeit kann man da nicht abfragen (daher der Node Red Gedanke), aber eventuell hast du ja einen Lux Sensor und kannst von dem den Wert nehmen und anhand der Helligkeit eine Bedingung aufstellen. Sobald diese Eintritt dann HomeKit-Gerät steuern -> Ambilight AN.

Dennis14 ich hab mal irgendwo gelesen, dass die API von Philips keine Möglichkeit bietet zwischen den HDMI-Eingängen zu wechseln. Dieses Plugin schreibt jedoch unter 'whats next?': HDMI. Mal abwarten was da genau kommt.

Hast du vielleicht mehrere gerate in das Plugin eingegeben oder nur eins ?

Eins.

Aber ich verbuche das jetzt einfach als gescheitertes Experiment. Das Plugin spricht ja selber von "AndroidTV based ones and possibly others" aber es will wohl nicht mit dem Philips 65OLED804. Der Code kommt auch nicht automatisch bei Plugin-Start auf dem TV, sondern nur wenn ich es mit einem anderen Python-Skript extra trigger.

Guck mal npn da steht was von ip Adresse eingeben mit Port also oben in deiner Internetsuchleiste 192.168.178.xxx/port Und dort kannst du den pin eingeben den dir der Tv anzeigt.

Wie gesagt, über homebridge-ip:8999 (Default-Port und IP meiner Honebridge) war nichts erreichbar. Auch, als der PIN auf meinem TV angezeigt wurde.

Wie genau habt ihr das mit dem Pin und dem Port gemacht? Ich hab den PIN bei meinem TV getriggert und bin dann auf homebridge-ip:8999 gegangen. Dort sollte eine Eingabe möglich sein laut Anleitung, ich kriege da aber nur 404.

Homebridge-Log:

Code
    [2020-11-1 15:14:37] [BraviaPlatform] Error:  Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.49:80
        at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1145:16) {
      errno: 'ECONNREFUSED',
      code: 'ECONNREFUSED',
      syscall: 'connect',
      address: '192.168.178.49',
      port: 80
    }

Bei mir wird aber auch die cookiefile nicht automatisch erstellt:

Code
    Nov 01 15:23:46 nuc homebridge[227577]: [2020-11-1 15:23:46] [BraviaPlatform] No cookie file found at /var/homebridge/sonycookie_PHILIPSTV: [Error: ENOENT: no such file or directory, open '/var/homebridge/sonycookie'] {

obwohl "cookiepath": "/var/homebridge/sonycookie" in der config angegeben ist.

Enter the PIN at http://homebridge.local:8999

• Replace homebridge.local with the IP or name of your homebridge server
    • Note that the web server is only accessible when you have to enter a PIN

Ich nutze das Bravia Plugin: Klick mich

Will man das Verhalten vermeiden, muss man manuell in der Config der HB die Source angeben und cec weglassen. Die an HDMI angeschlossenen CEC Geräte werden erkannt und als eigene Geräte eingefügt die dann unter dem TV Zusammengefasst werden (In den Optionen steht dann ein Punkt "als einzelne Geräte anzeigen") Deshalb das Häuschen weils eine Sammlung ist. Fehlt der CEC Eintrag läuft es. Die HDMI Inputs sind selbstverständlich noch nutzbar.

Könntest du bitte einen Ausschnitt deiner config bzgl. dieses Plugins posten? Ich komme nicht so ganz mit den Parametern klar. Gerade was den Port für den Pin (okay, hier halt Philips TV, wollte es aber testen da es eben auch ein Android ist) angeht.

Hab mal in Homekit geschaut. Das sollte doch auch ohne Homebridge mittlerweile gehen?

Automation -> Neue Automation -> Wenn Personen den Ort verlassen 

Dann auf das (i) rechts neben "irgendwer verlässt" klicken und ein Drop-Down-Menü klappt auf mit allen Personen die in deinem Zuhause eingeladen sind. Da kannst du dann eben die Person (deine Frau) speziell auswählen. Dann steht dort auch direkt "Person X verlässt". Daraufhin halt die Automation erstellen.

Ich seh in deinem Screenshot, dass bei dir das (i) nicht da steht. Eventuell kam das ja mit einem der letzten Updates rein? Mein HomePod läuft auf 14.1 und mein iPhone XS auf iOS 14.2.

Gibt es eine Möglichkeit Geräte, welche in Homebridge gelistet sind (da eingebunden), NICHT in Homekit auftauchen zu lassen? Oder zumindestens unsichtbar listet.

Meine Idee ist folgende: Viele meiner Geräte haben Icons in Homekit, die garnicht zu den Geräten selber so wirklich passen. UInd das kann ich auch nicht wirklich ändern, da Homekit die Geräte merkwürdig interpretiert. Nun möchte ich quasi ein virtuelles Gerät mit Node-RED erstellen, welches dann in Homekit auftauchen soll. Wenn ich dann bspw. dieses virtuelle Gerät anschalte (das hat dann mit Node-RED das RICHTIGE Icon) wird eine Automation ausgeführt welche das "eigentliche" Gerät aktiviert/steuert.

Etwas umständlich, aber so bin ich wenigstens flexibler was die Icons angeht.

Hey BenGore, ich habe das gerade erst gestern mit meinem neuen Philips 803 (2019) gemacht:

Nehm einfach das Skript von hier.

Kurz:

Code
    git clone https://github.com/suborb/philips_android_tv
    pip3 install -r requirements.txt
    python3 philips.py --host <IP of TV> pair

Eventuell nach git clone mit cd philips_android_tv in das Verzeichnis wechseln und dann pip3 install ... ausführen, sonst findet er dir requirements.txt nicht um die Pakete nachzuladen. Hat bei mir gestern auf Anhieb funktioniert.

Dein Link für die Python-Installation sieht soweit richtig aus, solange python3 -V und pip3 -V die korrekte Version zurück geben.

Dabei den Fernseher anhaben. Dort wird ein 4-stelliger Code angezeigt (den schnell abschreiben/abtippen, da die Anzeige nach rechts verschwindet und man nur noch die erste Stelle des Codes lesen kann). Diesen wieder im Terminal eingeben und man kriegt ein Usernamen und Passwort zurück.

Ich konnte danach hiermit den Philips TV in Homebridge einbinden. Leider vermisse ich auch die Möglichkeit den HDMI-Kanal zu wechseln. Aktuell ist bei mir nur An/Aus, Ambilight und Lautstärke drin. Man kann aber auch Senderlisten und Apps wohl eingliedern.

Sollte was nicht bei dir laufen, poste mal den kompletten Auszug aus dem Terminal, damit man nachvollziehen kann was du getan hast!