Einer der Gründe warum ich mich von meiner Hue Bridge und auch von der Hue App verabschiedet habe. Man kann stundenlang seine Zuordnung in HomeKit machen und die Hue App macht mit einem Klick wieder alles rückgängig und belästigt einen bei jedem Start mit "AKTUALISIERE MAL DEIN ZEUG". Ich sehe da auch keine Konstante - gefühlt ist alles was von der Hue App abweicht "nicht normal" und muss angeglichen werden. Benutze am besten die Hue APp nur noch für essentielle Dinge wie Geräte anlernen, etc. aber nicht zum steuern dieser.
Beiträge von Staub
-
-
Äh, moment. Ich habe den ersten Absatz kaum verstanden.
Falls es auf die Hue App hinausläuft: Ich hab keine Hue Bridge mehr. -
In der Hue App konnte man ja Szenen auswählen, wie die Lampen zu leuchten haben. z.B. Arktis oder Tropical.
Weiß jemand ob es was ähnliches als Homebridge Plugin gibt? Klar, man könnte Automationen in Homekit machen, aber das ist bei einer gewissen Anzahl an Glühlampen etwas aufwendig und vorallem ist das Ergebnis (zumindestens bei mir) eher grauenhaft. Hue Szenen nutzen dafür ja einfach Bilder um daraus "Farbwerte" zu ermitteln. Wäre ja an sich mit einem Plugin auch denkbar. Es würde mir aber auch reichen, wenn da fix z.B: 5 oder 10 Szenen definiert wären.
-
Wie hast du den Ablauf genau hin bekommen?
Finde den Batterien Status nirgends
-
Hi,
der Kurzbefehl ist recht einfach, wie aber starte ich den Befehl zu einer bestimmten Uhrzeit UND nur auf dem betroffenen Gerät?
Leider hat Kurzbefehle keine Funktion um die Uhrzeit abzurufen (das Datum kruioserweise aber schon). Ich würde hier einen Umweg über Homekit gehen.
Neue Automation -> Zu einer bestimmten Tageszeit (diese dann eintragen) -> auf der nächsten Seite ganz runter scrollen bis Kurzbefehle da steht.
Das anklicken und dann die Bedingung machen, ähnlich dem Screenshot im Eingangspost.
Wenn Batterie unter Wert X, schalte Steckdose an
Dann muss man sich nur noch Gedanken machen, wann die Steckdose ausgeht. Hier eventuell eine zweite Automation:
Wenn Batterie über Wert X, schalte Steckdose aus
Das Ausschalten ist dann unabhängig von der Tageszeit, einzige Bedingung: Akku voll. Das Einschalten (= Laden) erst ab einer bestimmten Uhrzeit.
Was du "nur auf dem betroffenen Gerät" meinst ist mir jedoch ein Rätsel. Wenn du den Kurzbefehl auf dem Gerät einrichtest und dort den batteriestatus nimmst, nimmt er auch den von eben genau diesem Gerät. Das ein- und ausschalten ist ja auch Geräteunabhängig, da du ja jedes x-beliebige Gerät anstecken kannst.
-
Ich hab mal aus Spaß 2m WS2812B-Strip aus Hong Kong bestellt, aka Lieferung irgendwann in 4-8 Wochen. Ich melde mich mal hier sobald es ankam und ich das austesten konnte.
-
Hey Merlin, vielen Dank für den Tipp! Scheint ja genau das zu sein was ich möchte und paar ESP8266, ESP32 und Arduino Unos habe ich ebenfalls hier herumliegen. Ich versuche das ganze nachzuvollziehen, da ich vorher nie was von Hyperion gehört habe.
Ich befestige WS2812b LEDs an die Rückseite meines Monitors, diese enden an einem ESP8266/ESP32 (mit WLED) welcher als Webserver über Wifi ansprechbar ist. Auf meinem Windows-Rechner installiere ich Hyperion (?) bzw. den Windows Grabber von denen, dieser funkt dann "mein Bild" an den ESP und der spiegelt das auf die RGB-Strips wieder?
Ich will halt nur sehr ungern für sowas einen Raspi extra anstecken, der ist mir etwas zu überdimensioniert für so ein "kleines" Projekt.
-
Naja, bis auf mein jetziges Problem bin ich recht autark. Ich habe meinen Server, daran einen Zigbee-Stick und das wars. Damit kann ich eben (fast) alle Produkte einbinden ohne extra mir für jeden Hersteller eine Bridge (seit es nun Hue Bridge, Xiaomi Hub oder andere Konsorten) anschaffen zu müssen.
Wenn man nur Philips Produkte nutzt, kann man ja gern die Hue Bridge nur nehmen. Sobald man anfängt Hersteller zu mischen (hab hier zB noch haufenweise Aqara-Geräte) finde ich eben die Lösung NUR die Homebridge zu nutzen eleganter. Geschmacksache.
-
Hab mal mit ebaauw geschrieben (u.a. Ersteller des homebridge hue plugins), der sieht auch keine Hoffnung mit dem Plugin. Vielleicht fällt einem hier ja dennoch ein alternativer Weg ohne dieses Plugin und ohne, dass ich mir eine Hue Bridge wieder anschaffen muss.

-
Ich habe mich bereits vor einigen Monaten von meiner Hue Bridge getrennt und bin komplett auf Homebridge mit einem Zigbee-Stick umgestiegen.
Jetzt habe ich mit dem Gedanken gespielt mit ein oder zwei Philips Hue Play anzuschaffen um diese als Ambilight Ersatz hinter meinem PC-Monitor zu nutzen (ich habe meinen Lightstrip von meinem Tisch entfernt und vermisse dieses dezente Backlight). Statt aber nur statische Farben zu nutzen, wollte ich gleich direkt das Ambilight-Feature ausnutzen. Soll ja recht gut mit Hue Sync. Hab das mal aus Jucks geladen und der will schon bei der Einrichtung sich mit der Hue Bridge verbinden - hab aus Spaß als IP mal die meiner Homebridge übergeben, aber spätestens bei "Drücken Sie jetzt den Knopf auf ihrer Bridge" geht es ja schon nicht weiter.
Gibt es eine Möglichkeit Hue Sync einzubinden und wenn nicht, eine andere um die Hue Play für Ambilight am PC (Windows) zu nutzen?

-
Ok, werde ich dann auch mal testen. Cache leeren, wie mache ich das ?? Verkauf leeren oder ist das was anderes ??
Also bspw. im Firefox unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit. Im Cache werden quasi "Dateien" von deinen Internetaktivitäten abgelegt, damit dein Betriebssystem die lädt als die bei einem neuen Besuch wieder aus dem Netz laden zu müssen. Geht halt einfach schneller.
Bei mir lag es btw nicht am Cache, sondern an meiner Dummheit. Bin immer wieder auf homebridge:port/login gegangen statt homebridge:port.

-
Das scheint ja wirklich geholfen zu haben. Falls nicht, melde ich mich nochmals zurück, da es immer über mehrere Stunden / Tagen getestet werden muss.
-
Haha, ja, geht hier auch, merke ich gerade. Hab mal den Browser gewechselt. Das wird am Cache liegen.
-
Hab das mal getestet, bei mir gibt es nur einen User (admin). Ich muss dennoch die Credentials eingeben. Homebridge wurde bereits neugestartet.
-
Ich habe einen Osram Smart+ Plug (genauer gesagt mit der Nummer AB3257001NJ seit gut zwei Jahren mit Homebridge im Einsatz. Hat immer geklappt. Derzeit in Phoscon eingebunden und mit dem homebridge-Hue Plugin in Homebridge überführt.
Aktuell nutze das gute Stück um meine Logitech Z333 2.1 Lautsprecher mit dem People-Plugin zu steuern. Bei den Lautsprechern ist eine Steuerung dabei um die Lautstärke auch über ein Hardware zu regeln - das Teil hat eine grüne LED verbaut die quasi immer leuchtet sofern der Stromstecker drin ist.
Ging mir etwas auf die nerven, also habe ich dazwischen den Osram gesteckt. Das People-Plugin erkennt übers Netzwerk ob mein Rechner an oder aus ist. Wenn An, dann Osram An, wenn aus, dann Osram aus. So ist die grüne LED auch mal aus, wenn ich die Lautsprecher entsprechend nicht nutze.
Folgende Feststellung: Wenn ich den Osram zB nutze um mal ein Ladekabel für mein Handy anzustecken geht alles super. Wenn Osram an, dann wird Handy geladen, wenn Osram aus, dann wird Handy nicht geladen. Wenn ich mit dem aktuellen Setup aber den Osram abschalte (man hört das Relais klacken und die LED am Osram ist auch aus), dann ist zwar der Sound weg, aber die grüne LED bei den Lautsprechern noch an. Dachte am Anfang das dauert vielleicht etwas, da noch Restspannung vorhanden ist oder es irgendwie an Kondensatoren liegen könnte die noch was abgeben, aber selbst wenn ich es auf die Spitze treibe und eine ganze Nacht warte, ist die grüne LED weiter an. Man hört auch ein leichtes Grundrauschen aus dem Subwoofer. Wenn ich den Stecker dann komplett ziehe: Grüne LED aus, Rauschen weg.
Hab schon überlegt ob der Smart Plug vielleicht nicht mit den Lautsprechern klar kommt. Laut Datenblatt kann der Smart Plug 3680 Watt schalten, die Lautsprecher benötigen zwischen 40-80 Watt. Weiterhin schafft der Osram 16A, bei 240V und max. 80 Watt an den Lautsprechern sind wir aber sogar bei unter 1A.
Also kein Plan woran das liegt. Jemand ähnliche Erfahrungen? Ich finde die Smart Plugs von Osram ja an sich echt super und will die weiterin nutzen, hab aber keine Lust einen zu bestellen, bei dem das gleiche Problem ist.
Nachtrag: Hab mal auf Youtube jemanden mit dem gleichen Problem gefunden. Also bräuchte ich mal Empfehlungen auf die man sich verlassen kann. Der Vater der Elektrizität hat sich auch schon dazu geäußert. Hm. Abkleben der LED will ich aus optischen Gründen machen und das Teil aufschrauben und die LED rauslöten geht nicht, weil es verklebt ist.

-
Jep danke, läuft wieder.
sschuste zu langsam
Hab ein find auf mein ganzes System losgelassen, bei mir lag es im /var/lib/homebridge/config.json. -
Muss den mal aus der Versenkung holen, hier das gleiche Problem. Ich habe nodejs geupdatet,w as soweit gut lief. Als ich dann über homebridge-config-ui-x ein Updaste vom Fritz-Plugin machen wollte, ging garnichts mehr. Meine Homebridge ist sporadisch über die Web GUI erreichbar, restartet eben immer wieder neu, syslog sagt:
Code
Alles anzeigenApr 29 10:34:03 nuc homebridge[14655]: [2020-4-29 10:34:03] Loading 6 platforms... Apr 29 10:34:03 nuc homebridge[14655]: [2020-4-29 10:34:03] [Config] Initializing config platform... Apr 29 10:34:03 nuc homebridge[14655]: [2020-4-29 10:34:03] [Config] Spawning homebridge-config-ui-x with PID 14682 Apr 29 10:34:03 nuc homebridge[14655]: [2020-4-29 10:34:03] Error loading platform requested in your config.json at position 2 Apr 29 10:34:03 nuc homebridge[14655]: [2020-4-29 10:34:03] Error: The requested platform 'Fritz!Box' was not registered by any plugin. Apr 29 10:34:03 nuc homebridge[14655]: at PluginManager.getPluginForPlatform (/usr/lib/node_modules/homebridge/src/pluginManager.ts:223:15) Apr 29 10:34:03 nuc homebridge[14655]: at /usr/lib/node_modules/homebridge/src/server.ts:385:37 Apr 29 10:34:03 nuc homebridge[14655]: at Array.forEach (<anonymous>) Apr 29 10:34:03 nuc homebridge[14655]: at Server.loadPlatforms (/usr/lib/node_modules/homebridge/src/server.ts:372:27) Apr 29 10:34:03 nuc homebridge[14655]: at Server.start (/usr/lib/node_modules/homebridge/src/server.ts:151:29) Apr 29 10:34:03 nuc homebridge[14655]: at cli (/usr/lib/node_modules/homebridge/src/cli.ts:78:10) Apr 29 10:34:03 nuc homebridge[14655]: at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22) Apr 29 10:34:03 nuc homebridge[14655]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1156:30) Apr 29 10:34:03 nuc homebridge[14655]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1176:10) Apr 29 10:34:03 nuc homebridge[14655]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:1000:32) Apr 29 10:34:03 nuc homebridge[14655]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:899:14) Apr 29 10:34:03 nuc homebridge[14655]: at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:74:12) Apr 29 10:34:03 nuc homebridge[14655]: at internal/main/run_main_module.js:18:47 Apr 29 10:34:03 nuc homebridge[14655]: [2020-4-29 10:34:03] Got SIGTERM, shutting down Homebridge... Apr 29 10:34:05 nuc homebridge[14655]: #033[0;37m[2020-4-29 10:34:05] #033[0m#033[0;36m[Config]#033[0m #033[0;33mHomebridge Config UI X v4.16.0 is listening on :: port 8080#033[0m Apr 29 10:34:08 nuc homebridge[14655]: #033[0;37m[2020-4-29 10:34:08] #033[0m#033[0;36m[Config]#033[0m Starting terminal session Apr 29 10:34:08 nuc systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=143/n/a Apr 29 10:34:08 nuc systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.Ich habe hier alles gelesen und die Befehle von sschuste verwendet, npm install -g --unsafe-perm homebridge-fritz
auch "erfolgreich" durchlaufen lassen (halt ohne Fehlermeldungen) und den homebridge deamon neugestartet.
Und das alles hängt mit dem aktuelle Fritzbox-Plugin update zusammen.
-
Keine weitere Fehlermeldung? Hol dir mal ein Multimeter. Schalte den GPIO, welcher an die Basis des Transistors angeschlossen wird um diesen durchzuschalten, mal mit einem Python-Skript auf HIGH (bzw. 1). Dann miss mal an diesem GPIO und irgendeinem GND ob auch tatsächlich jetzt 3.3V anliegen.
Ab dann kann man immer weiter prüfen. Welchen Transistor man genau hat, wieviel Ohm an diesem anliegen bzw. ob dies schlüssig ist oder schlicht zu hoch und er deswegen nicht schaltet, etc. Man könnte auchmit einem Multimeter ganz schauen ob überhaupt der 5V-Pin seine 5V liefert oder dieser vielleicht defekt ist.
-
Homebridge Automation Switches Plugin nutzen. In der gleichen Automation, mit der deine Lampen angehen, geht auch ein Switch von diesem Plugin an, welcher auf 120 Sekunden eingestellt ist. Das Plugin liefert für jeden Switch einen Bewegungsmelder dazu. Heißt: Sobald ein Switch getriggert wird, wird eine "Bewegung ausgelöst" (bzw. simuliert). Damit kann man weiterarbeiten: Wenn Bewegung erkennt, dann Licht aus.
Der Nachteil an der Lösung: Recht statisch, wenn jemand jetzt den "echten" Bewegungsmelder auslöst, dann gehen die Lichter ab dann definitiv nach 2 Minuten aus. Wenn also jemand nach 119 Sekunden den Raum betritt, dann gehen die Lampen eben auch nach der letzten Sekunde aus und derjenige steht im dunkeln.
Also etwas die Automation anpassen: Wenn der virtuelle Bewegungsmelder vom Automation Switches Plugin ausgelöst wird, muss (z.B. als Kurzbefehl oder in der Eve-App) geprüft werden ob der "echte" Bewegungsmelder gerade keine Bewegung feststellt (wie du schon im letzten Satz beschrieben hattest). Wenn das so ist, dann Licht aus, wenn es nicht so ist (= jemand ist im Raum), dann den Switch vom Plugin wieder auf AN stellen. Dann hast du quasi einen Kreislauf: Switch geht auf AN und geht nach 2 Minuten wieder automatisch aus, virtueller Bewegungsmelder wird ausgelöst und prüft mit echten Bewegungsmelder ob Personen im Raum sind.
Gibt noch mehr Möglichkeiten das umzusetzen.
-
Ok. Problem gelöst. Phoscon hatte Probleme. Und das hing damit zusamme, dass an meinem USB 3.0 Port eine Festplatte hing.