Beiträge von Andreas K.

Servus,

das schon, jedoch können die eingebundenen Geräte nicht mit meinem Handy gesteuert werden, wenn ich nicht im gleichen Netzwerk wie die Hue- / Homebridge bin.

Ich würde zb auch gerne von Außerhalb meine Geräte steuern und das geht nach meinem Kenntnisstand mit „Home“ von Apple nicht.

Im Vergleich hierzu kann ich zb via Alexa auch über das Internet die Geräte ansteuern.

Grüße

Guten Tag zusammen,

ich liebäugle aktuell damit, diese App zu erwerben.
    Ich konnte leider bislang nicht in Erfahrung bringen, ob die App wie die Apple eigene „Home“ App lediglich „WLAN-basiert“ arbeitet.

Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium, da ich ortsabhängige Automatisierungen erstellen möchte.

Beispiele:

(1) Wenn ich die Wohnung verlasse, soll die App alle Lampen und die Musik deaktivieren.

(2) Wenn ich die Arbeitsstätte verlasse (dementsprechend nicht im WLAN) sollen die Heizkörper 5 Grad wärmer werden.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Beste Grüße

Andreas

Wie soll ich diese Nachricht beginnen, damit sie angemessen formuliert ist? ^^

Ich möchte mich auf jeden Fall bei Dir herzlich für die Unterstützung bedanken!

Was zwei kleine Zeichen nicht verändern können.

Deine Anleitung hat genau zu dem gewünschten Ergebnis geführt.

Da freue ich mich wirklich sehr drüber!

Nach dem Neustart des Raspis und der anschließenden Gerätesuche vom Echo-Dot werden alle Endgeräte / Schalter / etc. gefunden, die ich bereits über HomeKit steuern konnte, sodass nun beide Systeme (Alexa und Siri) nahezu identisch funktionieren - mit dem Unterscheid, dass ich die "Befehlserkennung" von HomeKit im Vergleich zu Alexa wesentlich besser finde.

Beste Grüße

Andreas

Ich habe bislang echt sehr viel verstanden. Das, was mir jetzt angezeigt wird, überfordert mich jedoch in ganz vielen Hinsichten. Ich verstehe nur Bahnhof ^^

Leider sagt mir dieser Modus gar nichts. Daher gehe ich von aus, dass ich es nicht mache.

Vermutlich werde ich jetzt verurteilt, aber ich verwende die Homebridge-App um die Homebridge neu zu starten bzw die Config anzupassen.

Kann mir jemand von Euch beschreiben, wie ich vorgehen muss?

Hallo zusammen,

Servus sschuste ,

ich habe im HomeKit über die Homebridge einen Schalter, um das Gäste-WLAN zu aktivieren / deaktivieren. Das läuft auch super.

Ich würde gerne über den Echo-Dot diesen Schalter mittels Alexa-Sprachbefehl aktivieren / deaktivieren.

Hierzu bin ich wie folgt vorgegangen:

1. In der Homebridge das homebridge-alexa Plugin installiert und in der Config eingepflegt:

Code
    {
        "platform": "Alexa",
        "name": "Alexa",
        "username": "....",
        "password": "....",
        "pin": "031-45-337",
        "refresh": 15
      }

2. Im Anschluss über die Alexa-App den Homebridge-Skill aktiviert. Hierbei habe ich natürlich die gleichen Zugangsdaten wie beim 1. Schritt eingegeben.

Nun werden neue Geräte über die Alexa-App gesucht. Es werden jedoch keine gefunden. Sprich: der Gäste-WLAN-Schalter wird nicht gefunden.

Ich habe probeweise in der Homebridge einen Delay-Switch hinzugefügt. Dieser wird mir auch problemlos im HomeKit angezeigt.

Jedoch wird auch dieser von Alexa nicht gefunden.

Was mache ich falsch?

Würde mich über Hilfe freuen.

Grüße

Erledigt!

Durch den Beitrag „Homebridge-Hue übermittelt Hue Lampen nicht (IKEA Lampen schon)“ bin ich zu einer Lösung gekommen.

Grüße und Danke für eure Hilfe!

Kohle_81

Ich bedanke mich herzlich bei Dir! Der Tipp war ausschlaggebend!

Durch die manuelle Eingabe der IP-Adresse wird die Philips Hue-Bridge nun in die Homebridge übernommen.

Leider stehe ich nun vor einem neuen Problem ^^

In der Hue-App / Hue-Bridge habe ich insgesamt vier fünf Geräte eingebunden:

- 3x E27 Hue Led Leuchten

- 1x Hue Dimmer Switch (Fernbedienung)

- 1x Osram Steckdose

Wenn ich jetzt in der Apple App „Home“ meinen RaspberryPi als Homebridge einbinde, wird lediglich die Osram Steckdose angezeigt.

Danke, dass du dich meinem Problem annimmst und wild drauf los rätst. Ich möchte jedoch zu der ein oder anderen kätzerischen Bemerkung Stellung nehmen:

1. Ich habe die IP-Adressen nicht unleserlich gemacht. Sie werden exakt so im Protokoll angezeigt. Das war copy-paste.

2. In meiner dritten Nachricht habe ich bereits angegeben, dass der beim ersten Einschalten von der Hue-Bride erstellte User von mir im Original übertragen wurde und es sich dabei nur um einen User handelt.

Ich weiß leider nicht, was das für IP-Adressen sind und von wo er diese bezieht :/

Leider liegt dort nicht das Problem. Nachdem ich auf der Hue-Bridge den Link-Button gedrückt habe und mir der User angezeigt wird, übernehme ich diesen im Original.

Daher steht dort nach der Anpassung nur ein User.

Kohle_81

Ich habe hier im Forum mehrere Beiträge von dir gelesen und gesehen, dass du mit der Hue-Bridge auch Probleme hattest.

Bin ich denn bis zu dem letzten Schritt richtig vorgegangen?

So da bin ich wieder :)

Meine Config, mit der augenscheinlich alles fehlerfrei installiert ist und mit der ich mich über http://IP-Raspberry:8080 einloggen kann, zeigt mir im Webinterface bei den Punkten "Homebridge" und "Port" jeweils einen grünen Harken an. Die Config sieht so aus:

Hiernach habe ich über den Reiter "Plugins" das Plugin "homebridge-hue v0.11.1" (Homebridge plugin for Philips Hue and deCONZ) installiert. Nach der Installation habe ich die Config angepasst, sodass sie so aussieht:

Wenn ich jetzt einen Neustart des Raspberrys durchführe wird mir im Webinterface bei "Homebridge" ein rotes Kreuz angezeigt. Im Protokoll werde ich aufgefordert den "Link-Button" auf der Hue-Bridge zu betätigen. Gesagt, getan. Den angezeigten User habe ich kopiert und die Platzhalter im o.g. zweiten Quellcode ausgetauscht. Im Anschluss erneut einen Neustart durchgeführt.

Es wird nach wie vor ein rotes Kreuz bei dem Dienst "Homebridge" angezeigt.

Zusätzlich wird in Dauerschleife im Protokoll nun das hier angezeigt:

Ab jetzt komme ich nicht mehr weiter :/8|...

Grüße Andreas

Guten Tag zusammen,

ich möchte gerne vorweg erwähnen, dass ich mich erst seit gestern mit dem Thema Homebridge beschäftige. Falls ich einige "blöde" Fragen stellen sollte, wäre es nett wenn ihr es mir nachseht.

Zur Ausgangslage:

Ich besitze von Philips eine HueBridge, bei der meine HueLampen und Osram-Steckdosen integriert sind. Diese lassen sich einwandfrei über die Hue-App steuern. Es werden leider jedoch nur die Philips eigenen Produkte in die Home-App von Apple übertragen.

Meine Idee war, dass ich via Homebridge diese "Handfesseln" löse, sodass alle Geräte der Philips-Hue-Bridge in der Homebridge angezeigt werden.

Gestern habe ich auf meinem RPi manuell die Homebridge installiert. Diese wird auch ordnungsgemäß im iPhone unter "HomeKit" angezeigt. Als Anleitung wurde von mir dieser Link (https://smartapfel.de/homebridge/) verwendet. Es werden jedoch unter der Homebridge keinerlei Geräte angezeigt.

Das Hue-Plugin wurde ebenfalls erfolgreich in der Homebridge installiert.

Zur Problematik:

Ich bekomme es leider nicht hin, dass die Geräte der Hue-Bridge (zB die Osram Steckdose) zur Homebridge übertragen und in der Home-App angezeigt werden.

Mein Problem ist die Config. Ich bekomme es nicht hin, sie vernünftig anzupassen, sodass in der Homebridge meine Lampen / Steckdosen angezeigt werden.

Meine Bitte:

Da ich absolut nicht weiter komme würde ich mich über eine Anleitung hinsichtlich der Anpassung der Config freuen. Diese wurde von mir nun wieder bereinigt und sieht nun folgendermaßen aus:

{

"bridge": {

"name": "Homebridge",

"username": "CC:22:3D:E3:CE:32",

"port": xxxxx,

"pin": "xxx-xx-xxx"

},

"description": "Home Smart Home",

"platforms": [

{

"platform": "config",

"name": "Config",

"port": 8080,

"auth": "form",

"theme": "red",

"restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",

"temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",

"sudo": true,

"log": {

"method": "systemd",

"service": "homebridge"

}

}

],

"accessories": []

}

Ich bedanke mich im Voraus für die Unterstützung!

Beste Grüße

Andreas