Beiträge von blebbens

Hm, das Passwort stimmt soweit... wird als Service gestartet. Wo und wie muss ich das denn hinterlegen und warum lief es ungestört 1 Jahr ohne Änderung? Habe lediglich configuix und homematic.rpc vor ein paar Tagen aktualisieren lassen.

Hi,

seit ein paar Tagen startet mein homebridge, das auf einem Rapsberry Pi 3B+ läuft, nicht mehr.

Code
    systemctl restart homebridge
    ==== AUTHENTICATING FOR org.freedesktop.systemd1.manage-units ===
    Legitimierung ist zum Neustarten von »homebridge.service« notwendig.
    Authenticating as: root
    Password: 
    polkit-agent-helper-1: pam_authenticate failed: Authentication failure
    ==== AUTHENTICATION FAILED ===
    Failed to restart homebridge.service: Access denied

Weiß da jemand Rat ?

Hi nochmals,

wir haben vor kurzem über das Problem gesprochen, dass ich das Logitech Harmony-Plugin loswerden wollte. Obwohl ich die homebridge-harmony-Ordner unter /usr/lib/node_modules und /us/local/lib/node_modules gelöscht habe und die config.json auch keinerlei Einträge zum Plugin enthält, kann ich in der Home-App die "Aktionen" zur Harmony starten. Das ist schon deshalb Mist, da die Kids dann spasseshalber den Beamer starten und die Leinwand runterfahren, was absolut nicht gewünscht ist.

Die Suche nach *harmony* auf dem Raspberry fördert folgendes zu Tage:

Zitat

/home/pi/.npm/registry.npmjs.org/homebridge-harmonyhub

/home/pi/.npm/registry.npmjs.org/harmonyhubjs-discover

/home/pi/.npm/registry.npmjs.org/harmonyhubjs-client

Sollte ich diese Verzeichnisse auch mit rm löschen ?

Nach dem Rollback der Vorversion vom hue-Plugin löuft es auch hier wieder... Das schrieb ich oben.

Ich hatte kein uninstall gemacht, sondern ein install -g [email protected]

Bei mir gibt es doch die Verzeichnisse npm und homebridge sowohl in /usr/lib als auch unter /usr/local/lib.

Ist das kein Problem?

Es gibt keine weiteren config.json von homebridge:

Zitat

pi@piVCCU:/ $ sudo find / -name "config.json"

/home/pi/node_modules/utile/test/fixtures/read-json-file/config.json

/home/pi/node_modules/flatiron/scaffolds/http/config/config.json

/home/pi/node_modules/flatiron/scaffolds/cli/config/config.json

/home/pi/.homebridge/config.json

Kann es hier noch Überschneidungen geben ?

In den beiden Verzeichnissen existieren scheinbar mehrere Plugins doppelt, auch homebridge...

Vor allem, welches npm und welches homebridge kann man löschen mit "rm -rf" ?

Okay, etwas geforscht... NODEJS 8.11 ist installiert, etwas Neueres scheint es für Raspbian nicht zu geben lt. apt list.

Mache ich einen Rollback auf [email protected], so läuft die homebridge wieder...

Aber, bei 2 Probleme bitte ich noch um Rat:

Zitat

Dez 28 16:16:18 piVCCU homebridge[3789]: [28.12.2018, 16:16:18] Warning: skipping plugin found at '/usr/lib/node_modules/homebridge-homematic' since we already loaded the same plugin from '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-homematic'.

Kann ich ein Verzeichnis davon einfach löschen ? Welches ?

Zitat

Dez 28 16:16:23 piVCCU homebridge[3789]: [28.12.2018, 16:16:23] [HomeMatic CCU3] local ip used : 192.168.178.36. you may change that with local_ip parameter in config

Dez 28 16:16:23 piVCCU homebridge[3789]: [28.12.2018, 16:16:23] [HomeMatic CCU3] init RPC for HmIP-RF.

Dez 28 16:16:23 piVCCU homebridge[3789]: [28.12.2018, 16:16:23] [HomeMatic CCU3] local ip used : 192.168.178.36. you may change that with local_ip parameter in config

Hier weiß ich nicht, warum gemeckert wird. homebridge läuft auf 192.168.178.36, die CCU3 im Container auf 192.168.178.38. Weiß hier jemand Rat ?

Hallo zusammen,

nun lief Homebridge einige Tage stabil auf meinem Raspberry Pi 3B+ neben der (pi)VCCU3.

Seit ich heute auf das aktuelle homebridge-hue-Plugin Version 0.11.5 geupdated habe, erhalte ich mehrere Fehler. Die Geräte werden in der Home-App nicht aktualisiert bzw. sind nicht verfügbar. Die Homebridge läuft als Service und arbeitet nicht im Hintergrund. Homebridge-config ui x meldet "Homebridge gestoppt".

Beim Start erfolgt folgende Meldung, die vor allem in 2 Punkten verwirrt:

Zum einen: Warum meldet das Log, die lokale IP 192.168.178.36 würde genutzt werden. Der Pi hat 2 IP-Adressen: Eine für das Hostsystem (192.168.178.36), auf dem Homebridge läuft - eine weitere IP (192.168.178.38), auf der die CCU3 im Container läuft. Dies funktionierte bisher auch soweit. Jetzt meint das Log, es würde den Cache von 192.168.178.36 nutzen und hätte ein Problem mit 192.168.178.38 (=CCU). Warum ? In der config.json steht für due CCU3 die korrekte IP).

Zum anderen: Nach dem Update des hue-Plugins startet die homebridge scheinbar nicht mehr. Den Fehler verstehe ich nicht ganz. Vorher wurde auch die zu niedrige NODE-Version < 10 genutzt. Sollte man diese updaten ? Wenn ja, wie denn ?

Anbei meine config.json, falls diese das Problem sein sollte:

Wäre klasse, wenn da jemand helfen kann...

Hatte ich auch überlegt... wusste nur nicht, ob es ohne "uninstall" einfach zu löschen ist und nicht ggf. durch das harte Entfernen Probleme verursacht. Okay. Dann kann ich es hoffentlich ordentlich neu installieren.

Sollte man eigentlich NodeJS auf Version 10.x updaten ?

Treffer...

Was ist der beste Weg, das Plugin dort loszuwerden ? "Sudo npm uninstall homebridge-harmony... ?

Das führt zu folgendem:

Danach ist es noch vorhanden...

Dann müsste es sich doch mit einem "sudo npm install -g homebridge-harmony" fehlerfrei erneut installieren lassen... wenn ich es erstmal weg bekomme.

Ich kann leider nicht die gesamte SD-Karte löschen, da sich dort nich piVCCU3 und pihole befinden.

Würde lediglich homebridge neu aufsetzen wollen, was mir aber nicht ohne Weiteres möglich ist, da scheinbar manches quer installiert wurde.

Was verwunderlich ist:

Zitat

pi@piVCCU:/usr/lib/node_modules $ ls

homebridge homebridge-config-ui-x homebridge-homematic npm

pi@piVCCU:/usr/lib/node_modules $ cd /usr/local/lib/node_modules

pi@piVCCU:/usr/local/lib/node_modules $ ls

homebridge homebridge-homematic homebridge-netatmo npm

Manches liegt im /usr/lib..., anderes im /usr/local/lib... alles davon funktioniert. Nur, das ominöse harmony-plugin liegt dort gar nicht... Und das steht auch nicht in der config.json. Verstehe nicht, wieso homebridge es bei jedem Start versucht zu laden.

Gibt es Hoffnung, dass man homebridge sauber entfernen und neu aufsetzen kann im laufenden System ?

Kann es eigentlich mehrere npm-Installationen geben ? Habe dort einen Verdacht.

Oha, füge ich harmony der config.json hinzu, startet homebridge auch nicht mehr...

Dann plötzlich gibt es eine Kollision mit dem homematic-plugin. Lösche ich harmony aus der config.json, läuft alles prima. Ist das nicht verkorkst ?

Leider nein:

Kann es eigentlich sein, dass mehrere homebridge-Instanzen laufen ?

Könnte das homebridge deinstallieren, die beiden laufenden Plugins installieren und die jetzige Config.json einspielen.

Nur, wie kann ich sicher sein, dass das System alle node_modules-Verzeichnisse löscht und welches Installationsskript kann man für homebridge bedenkenlos nutzen ?

Moin,

Der Autostart funktioniert top.

Das Weitere rückgängig gemacht, sodass homebridge wieder top läuft. Jetzt schlägt homebridge aber ja noch beim Harmony?Plugin trotz Deinstallation fehl. Das Plugin ist scheinbar in 2 Verzeichnissen installiert. Netatmo läuft prima. Homebridge ui x zeigt harmony nicht als installiert an. Es lässt sich auch nicht neu installieren.

Kann man npm nicht sagen, es soll harmony in beiden Verzeichnissen deinstallieren?

Ich würde sonst die config.json sichern und homebridge ggf. neu aufsetzen... nur, wie setze ich es völlig korrekt mit einem Verzeichnis auf? Hatte zuvor, wie iben erwähnt, ein Installationsskript gewählt, was scheinbar diesen Doppelverzeichnisfehler verursacht hat.

Das ist derzeit das einzig verbliebene Homebridgeproblem.

Ich fürchte, es hat nicht funktioniert...

Gibt es noch eine Möglichkeit ?

Hatte zur Installation von homebridge folgendes Skript verwendet:

https://raw.githubusercontent.…omebridge/xmlrpc/setup.sh | bash -

Ich versuche, es jetzt mal rückgängig zu machen.

Hi,

vielen Dank erstmal für Deine Erklärung... ich poste mal, was auf die Befehle folgte:

Zitat

pi@piVCCU:~ $ sudo systemd enable homebridge

Excess arguments.

Das sieht wirklich gut aus, meine ich... nur 2 Dinge verwundern mich:

Zitat

Dez 23 13:36:17 piVCCU homebridge[22000]: [23.12.2018, 13:36:17] Warning: skipping plugin found at '/usr/lib/node_modules/homebridge-homematic' since we already loaded the same plugin from '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-homematic'.

Wie kann das sein ?

Zitat

Dez 23 13:36:19 piVCCU homebridge[22000]: [23.12.2018, 13:36:19] Loading 0 accessories...

Dez 23 13:36:19 piVCCU homebridge[22000]: Failed to find plugin to handle accessory HubiWZ

Das Homebridge-harmony-Plugin habe ich mit npm uninstall versucht zu deinstallieren und auch gar nicht in der config.json eingebunden. Er ruft es wohl trotzdem auf.

Ich möchte den WLAN-Chip nicht aktivieren... der RPi hängt am Ethernetport.

Ich habe nun folgendes gemacht, wo man mir vielleicht besser helfen kann:

1) Habe editiert "sudo nano /etc/init.d/homebridge" und folgendes eingefügt:

Lasse ich mir nun den Status anzeigen, so erhalte ich folgendes:

Das klappt aber nur, weil in init.d/homebridge steht "

Code
    cmd="homebridge"

Ich muss homebridge aber mit dem Parameter "-I" starten.

Ändere ich es auf "cmd=homebridge -I", so erhalte ich bei der Statusanzeige folgenden Fehler:

Ich weiß also nicht genau, wie ich dem homebridge-Aufruf lediglich noch den Parameter "-I" mitgeben kann, ohne in einen Fehler dadurch hinein zu laufen.

Daher: Wie gebe ich bei obigem init.d/homebridge den Parameter mit ?

Hinweis: homebridge liegt scheinbar unter home/pi/.homebridge... der Aufruf scheint aber zu funktionieren.