Beiträge von yannic

    Quelle: https://smartapfel.de/forum-im-neuen-design/

    Quelle: https://smartapfel.de/homekit-…chnung-angebote-und-mehr/

    Quelle: https://smartapfel.de/robin-pr…mit-homekit-secure-video/

    Quelle: https://smartapfel.de/rio-arc-…-integration-vorgestellt/

    Quelle: https://smartapfel.de/ikea-rol…loesung-bereits-gefunden/

    Quelle: https://smartapfel.de/automation-im-brandfall/

    IKEA TRÅDFRI Shortcut-Button nun auch in Deutschland gelistet

    Neun Tage nachdem der neue IKEA TRÅDFRI Shortcut-Button erstmals in den Niederlanden im Onlineshop des Möbelgiganten aufgetaucht ist, ist der Schalter nun auch auf der deutschen Webseite gelistet. Interessant ist, dass der Schalter hierzulande für nur 6,00€ statt der in den Niderlanden veranschlagten 7,99€ angeboten wird. IKEA TRÅDFRI Shortcut-Button nun auch in Deutschland gelistet

    Mit dem TRÅDFRI Shortcut Button sollen sich die Smart Home Geräte von IKEA auch manuell schalten lassen. Über Szenen können zudem mehrere Geräte mit nur einem Tastendruck gesteuert werden. Schön wäre eine HomeKit-Integration, allerdings gehen wir davon aktuell nicht aus.

    Aktuell ist der Schalter zwar gelistet, kann aber noch nicht bestellt werden. Als Verfügbarkeit wird der 2. Februar angegeben. Immerhin wissen wir nun, dass es den Schalter auch hierzulande zum Marktstart geben wird.

    Der Beitrag IKEA TRÅDFRI Shortcut-Button nun auch in Deutschland gelistet erschien zuerst auf SmartApfel.de.

    Quelle: https://smartapfel.de/ikea-tra…-in-deutschland-gelistet/

    Quelle: https://smartapfel.de/homemanager-app/

    Quelle: https://smartapfel.de/ces-2020/

    Das ist halt eine Standardfunktion von HomeKit Secure Video 🤷‍♂️😂


    Bei einer Indoor Kamera meistens zu vernachlässigen, aber trotzdem für den ein oder anderen interessant. Man könnte die Kamera ja auch aus dem Fenster in die Auffahrt schauen lassen 😉


    Wobei mir die Idee mit dem Kettcar auch ganz gut gefällt 😄

    Erstaunlicherweise vor allem kleine Startups mit definitiv weniger Manpower als Somfy (> 1 Mrd Umsatz) dies auf die Strasse bringen könnte.

    Genau da ist vermutlich auch das Problem. Die Somfy TaHoma Box wurde veröffentlicht, als noch gar nicht über HomeKit nachgedacht wurde und verbindet zahlreiche Geräte mit unterschiedlichen Protokollen. Nun wäre es vermutlich ein leichtes (zumindest leichteres) einfach eine neue Box zu entwickeln, die allen Anforderungen von Apple entspricht. Die kundenfreundlichere Variante ist jedoch, die vorhandene Box zu zertifizieren, damit alle Kunden von HomeKit profitieren können. Dabei muss man allerdings auch sämtliche Altlasten durch den Zertifizierungsprozess schleifen, die Startups vermutlich noch nicht haben.


    Versteh mich nicht falsch, ich möchte Somfy keinesfalls in Schutz nehmen. Die haben HomeKit einfach viel zu früh angekündigt und dann auch noch mit einer, wenn auch groben, Zeitplanung. Das weckt natürlich Erwartungen auf Kundenseite und frustriert, wenn das nicht eingehalten werden kann.


    Die Relativierung des Zeitplans Q1 in dem Artikel ist uns hoffentlich gelungen 😉

    2020 ist bereits das 3. Jahr in Folge (2018, 2019, 2020) in dem Somfy die Homekit-Integration ankündigt....von wegen "Ende letzten Jahres" und "wir haben beim Hersteller erneut nachgehakt"!

    Fakt ist, es ist immer wieder verschoben worden und jeder, der sich in der Vergangenheit diese Funktionalität schon gewünscht hatte, ist sicherlich schon anderweitig fündig geworden. Also nun 2020, aber auch das ist scheinbar nicht sicher. Dass dies mittlerweile eine Never-Ending-Story ist, geht leider aus Deinem Artikel so nicht direkt hervor!


    Aber vielleicht haben alle bei Somfy (und unfreiwillig auch die Kunden) nur auf "Connected Home over IP" gewartet.... Würde mich nicht wundern, wenn Somfy dann darüber hinaus noch verlauten lässt, dass die Integration - wenn sie denn dann mal existiert - leider nicht mehr mit der Tahoma Box funktioniert. Aber wie bereits erwähnt, vielleicht interessiert das dann gar keinen mehr. :sleeping:

    Wir können auch nur immer wieder mit dem Hersteller in Kontakt treten und dessen Aussagen kommunizieren. Ich habe heute Morgen auch nochmal mit einem Pressesprecher von Somfy gesprochen. Demnach soll kein konkretes Datum mehr genannt werden, einfach weil es Apple mit dem Zertifizierungsprozess als große Unbekannte gibt. Nichtsdestotrotz konnte man mir überzeugend vermitteln, dass Somfy die Wichtigkeit von HomeKit erkannt hat und mit Hochdruck an der Integration arbeitet.

    Quelle: https://smartapfel.de/gleich-e…bewegungsmelder-und-mehr/

    Quelle: https://smartapfel.de/somfy-ro…t-im-ersten-quartal-2020/

    Quelle: https://smartapfel.de/app-upda…ips-hue-in-neuer-version/

    Quelle: https://smartapfel.de/homekit-dimmer/

    Quelle: https://smartapfel.de/neue-phi…tdoor-lampen-vorgestellt/

    Quelle: https://smartapfel.de/eve-syst…homekit-secure-video-vor/

    Quelle: https://smartapfel.de/eve-wate…ofort-vorbestellt-werden/

    Quelle: https://smartapfel.de/bosch-sm…apple-homekit-kompatibel/