Beiträge von Lars83

Welche iOS Geräte nutzt du? Zur korrekten Ortung solltest du genau 1 Gerät definieren, das deinen Standort übermittelt. In der Regel ist das ein iPhone, das man ständig bei sich trägt. Überprüfe also erstmal deine sämtlichen iDevices in Einstellungen/Dein Name/Standort teilen. Dort sollte überall eindeutig das besagte iPhone aufgelistet sein.

Ich habe das iPhone den Apple TV und ein IPad, aber das iPad ist ein altes (Update letzte Version 9. irgendwas) also als Steuerzentrale bzw. Home Kit nicht geeignet

Gesendet von iPhone mit Community

Soweit alles okay außer das mit dem zuhause da zeigt es mir irgendwas bei Frankfurt an?fällt mir nämlich gerade auch ein das wenn ich etwas über iCloud mache und der Code aufs Handy kommt dann steht da auch immer das sich mein Handy angeblich in Frankfurt befindet?
    Wie kann ich das ändern?

Gesendet von iPhone mit Community

Lars83

Ich kann deinen Frust nachvollziehen. Aber es gibt auch eine (überwiegende) Menge an zuverlässig funktionierenden Geräten diverser anderer Anbieter. Die gute Nachricht: HomeKit kann auch Spaß machen.

Ich drücke die Daumen, dass Apple und Elgato das Problem in den Griff kriegen. Aber vielleicht ist dein Problem ja auch unabhängig davon zu lösen. Wie gesagt: Fehleranalyse ist bei dir grad das A und O. Da könnte ja vielleicht noch was gehen. Zumal mit geballter Foren-Power!

Ja das glaub ich ja schon das das Spaß machen kann aber wenn das schon so anfängt.

Es ist ja nicht so das es nicht schon funktioniert hätte.

Als die Thermos nur mit Zeitplänen liefen ging alles.

Und als ich es umgestellt habe alles auf die Automationen ja auch noch, kam erst die letzten Tage das es nicht mehr richtig läuft.

Manche funktionieren ja auch z.b. sagt eine Regel das Abends um 23:00 Uhr die Heizungen auf Szene Kalt gehen sollen, das tut es ja auch nur die Regel für morgens dann wieder auf warm geht nicht mehr.

Darum weiß ich auch nicht genau wo ansetzten.

Aber werde einfach jetzt eine Steckdose mit in beide Szenen nehmen und sehen was passiert wenn ich nach hause komme/gehe oder eben morgens.

Gaaanz einfach. Ich meine eine beliebige HomeKit-kompatible Lampe (Philips HUE, TRÅDFRI etc.), die einwandfrei funktioniert und in die besagten Heizungsszenen als Kontrollleuchte eingebunden wird, damit man sofort erkennt, ob eine Automation ausgelöst wurde oder eben nicht. Am besten eine RGB-fähige, die man in den verschiedenen Szenen unterschiedlich einfärbt. Dabei kann die Lampe direkt in die Heizungsszene eingebaut werden, oder sie wird in einer separaten Prüfszene zusätzlich zur Heizungsszene durch die Automation ausgelöst. Das macht beides Sinn, ist schnell erledigt und kann genauso schnell wieder rückgängig gemacht werden.

Ich nehme mal an, dass so ziemlich jeder ein HomeKit Leuchtmittel in seinem Heim nutzt ;)

Ich habe keine Lampe direkt bei mir zuhause, nur eine Smart Steckdose an der eine Stehlampe angeschlossen ist aber hätte ja den selben Effekt wenn die Steckdose in eine Szene mit eingebaut wird oder nicht?

Ich glaube nicht das der Fehler bei Apple zu suchen ist ... bei mir ist es so das die Eve-Thermo ohne Zeitpläne IMMER über Geofencing funktionieren, mit Zeitplan nicht. Das sieht für mich nach Soft/hardwarefehler von Eve-Thermo aus.

Meine Eve-Fensterkontakte z.B. funktionieren seit dem ersten Tag problemlos, ich bekomme einwandfrei ausserhalb eine Warnung über die Homeapp wenn der Kontakt schaltet ... also kann es meiner Meinung nach nicht an Apple liegen.

Was denkst Du dann an was es liegen könnte?

Was für ein Fehler Soft/Hardwarefehler könnte das sein?

Habe seit kurzem auch zwei Fenster Kontakte und die melden auch so wie gerade eben wenn Fenster auf geht wenn ich nicht zuhause bin.

Okay also soll ich einfach abwarten und Tee trinken ;);) deiner Meinung nach.

Gibt es dazu schon irgendwelche Infos wann sich da was tut?

Ich habe (aus gutem Grund) keine Eve bei mir im Einsatz, kann deswegen wenig an Erkenntnissen dazu beitragen. Nichtsdestotrotz nutze ich für meine Wohnung ganz ähnliche Heizungsautomationen, die sowohl zeit- als auch ortsabhängig gesteuert werden und im Unterschied zu dir zuverlässig schalten. Meine AVM Dect Thermostate sind über Homebridge eingebunden und sind neben der HomeKit Automation leider untrennbar mit der AVM-eigenen internen Automation verbunden. Es waren einige Konfigurationen nötig, damit diese Automationen nicht mehr die HomeKit Automation beeinflussten. Soweit ich mich erinnern kann, ist es bei Eve ähnlich. Dort gibt es Zeitpläne für Heizungsautomationen, die womöglich deine HomeKit-Automationen "stören". Dafür gibt es im Forum ja ausgesprochene Spezialisten, aber erstmal musst du ja überhaupt die Fehlerquelle eindeutig identifizieren.

Da HomeKit sehr komplexe, sich womöglich gegenseitig bedingende Fehlerquellen haben kann, kann es hilfreich sein, über ein Ausschlussverfahren dieselben einzugrenzen. Deswegen mein Vorschlag mit der Prüflampe. Wenn diese ordnungsgemäß innerhalb der Heizungsszene schaltet, kannst du etwaige Neustarts, iOS-Updates und Fehlkonfigurationen bei der Ortung schonmal ausschließen, was die Fehlerbehebung enorm vereinfachen kann. Ich zumindest habe mit dieser Verfahrensweise sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei mir läuft alles;)

Okay also wenn ich dich richtig verstehe nutzt du keine Eve Produkte oder?

Ich habe keine Homebridge im Einsatz und kenne mich daher damit nicht aus.

Ich habe alle meine Automationen über Homekit laufen,ohne Zeitpläne in Eve hinterlegt zu haben lediglich für die Heizung im Bad ist einer am laufen den ich wie weiter oben im Beitrag laut HSV-Steph eingebunden habe.

Denkst Du es könnte damit zu tun haben?

Den Gedanken hatte ich auch schon das ich für das Bad eine Automation in Homekit anlege unabhängig von den anderen Räumen.

Die Lampe soll nur als schnelle Prüflampe während der Fehleranalyse vorübergehend in den Heizungsautomationen betrieben werden. D.h. wenn diese ordnungsgemäß schaltet, liegt der Fehler nicht in der Heizungs-Automation und nicht bei der Steuerzentrale, außerdem kannst du dir sicher sein, dass deine Ortserkennung funktioniert. Ist dem also so, dann wird der Fehler in der parallel betriebenen internen Heizungsautomation liegen. So wie ich es verstanden habe, nutzt du Elgato Eve samt der internen Heizungssteuerung in der Eve-App?

Okay das klingt logisch, aber könnte ja dennoch an einzelnen Thermos liegen oder nur an der kompletten Automation?

Wie meinst du das mit der parrallel betriebenen Heizungssteuerung?

Wenn du der einzige bist und du nicht schon ausprobiert hast, kannst du einmal ausprobieren die Automation auszulösen mit "ich komme nach Hause" statt "jemand kommt nach Hause".

Die Lampe in der Heizungsszene zeigt dir dann sofort an, ob die Automation funktioniert, d.h. wenn Lampe an und Heizung nicht reagiert, liegt der Fehler bei den Thermostaten. Du hast also eine schnelle und sofortige Übersicht.

Ich habe da bereits Ich komme nach Hause drin.

Okay das heißt also das ich meine Stehlampe im Wohnzimmer einschalten lassen soll wenn ich eine der Automationen die nicht gehen auslöse um zu sehen was passiert.

Dann weiß ich zwar ob sie geht oder nicht aber den Fehler hab ich dann immer noch nicht.

Lars83

Wie mir scheint, ist deine Ortserkennung nicht richtig konfiguriert. Wieviele Personen sind darin involviert und wie hast du die Bedingungen dafür angelegt?

Zur Fehlereingrenzung kann es vorübergehend helfen, eine Lampe in die Heizungsszenen zu integrieren, die dir sofort anzeigt, ob die Heizungsautomation als Solche funktioniert.

was soll ich an der Ortserkennung anders Konigurieren bzw. was einstellen?

ich bin der einzigste, angelegt als wenn zuhause verlassen und als zuhause erreichen.

wie soll ich das mit der Lampe verstehen?