Beiträge von Taucheranzug

Moin,

ist euch schon aufgefallen, dass unter iOS / iPadOS 14 keine Meldungen mehr vom Danalock V3 (HomeKit) aufs iPhone/iPad kommen, wenn die Tür aus dem entsperrten Zustand (Riegel eingezogen) per HomeKit geöffnet wird? Nur noch, wenn die Tür aus dem gesperrten (verriegelten) Zustand geöffnet wird.

Habe ich eben nach zahlreichen Tests gemerkt. Frage ist, ob das Bug oder Feature ist.

Das kann man auch nirgends wieder so einstellen, wie es vor iOS 14 war, denke ich - oder?

Grüße & angenehmes Wochenende

Moin,

beim Danalock sollte man sich speziell dafür angebotene Zylinder gleich mitkaufen. Verwendet man eigene bzw. andere, geht das mit einer speziellen Montageplatte zwar auch, aber dafür müssen die Schlüssel dann m.W. angepasst werden (meint wohl "gekürzt").

So habe ich das jedenfalls immer verstanden...

Grüße

....dieses Phänomen hat man ja bei HomeKit immer mal wieder. Was genau wann in der HomeKit-"Befehlskette" passiert, weiß niemand so genau, weil Apple die Vorgänge ja nur sehr unzureichend dokumentiert. Ich merke diese Unstimmigkeiten bspw. immer wieder bei meinem Danalock V3, das an sich sehr zuverlässig funktioniert. Manchmal wird das Auto Lock aber nach einer Entfernung von 200m ausgeführt, manchmal aber auch erst nach 500m oder mehr. Warum das so ist? Keine Ahnung.

Wenn ich eine Szene (z.B. mit EVE Thermos) aktiviere, reagieren die Thermos manchmal unmittelbar, manchmal auch erst nach 10 Sekunden, obwohl alle Geräte immer am selben Platz sind. Gleiches bei den EVE Motions bzw. den zu schaltenden IKEA Tradfri-Lampen. Manchmal sofort, manchmal dauert es volle 10-15 Sekunden. Das ganze hat mit der Bluetooth-Verbindung m.E. herzlich wenig zu tun, denn die ist ja immer gleich, weil sich die Verhältnisse, Abstände etc. in meinem Haus nicht ändern.

Ich bin der Meinung, da hängt viel an den HomeKit-Servern, über die ja alles läuft, wenn Steuerzentralen involviert sind. Aber was genau da immer passiert - wer weiß das schon. Manchmal funktionierts schneller, manchmal langsamer. Wenn man diese Unterschiede nicht akzeptieren möchte, ist HomeKit LEIDER nicht das richtige.... LEIDER....

Grüße

...bist du dir sicher, dass dein Danalock nicht einfach die Justierung verloren hat? Sowas passiert, besonders (aber nicht beschränkt auf) dann, wenn z.B. die Batterien anfangen zu schwächeln. War bei mir auch so, Resultat war so ähnlich wie bei dir, manchmal hat die Home-App auch "klemmt" angezeigt. Hab allerdings das Danalock V3 HomeKit, aber das dürfte ja in diesem Fall keinen Unterschied machen.

Führ mal wie in der Anleitung beschrieben die manuelle Justierung durch (nicht die automatische, die taugt sowieso nix), evtl. löst das auf einen Schlag alle deine Probleme!

Grüße

...dem kann ich mich anschließen. Bei meinem V3 HomeKit hatte die Home-App nach Jahreswechsel zwar auch alle 2-3 Wochen "klemmt" angezeigt (was mich jedesmal zu einer Neujustierung brachte), das lag aber schlicht daran, dass die (immer noch ersten) Batterien nach knapp einem Jahr auch mal leer waren.... ;)

Das Schloss hatte dann wohl einfach nicht mehr die Power für volldurchgängige Öffnungs- und Schließvorgänge, daher die "Klemmt"-Anzeige in der Home-App.

Hab dann vor sechs Wochen endlich mal die Batterien getauscht und seitdem ist alles wieder so, wie es vorher war.

Das einzige, was halt manchmal nicht 100%ig bzw. öfter mal verzögert funktioniert, ist HomeKit selbst (bzw. seine Automationen), aber das kennt wohl jeder HomeKit-User. Manchmal hakt es etwas, ab und zu geht dann mal eine Lampe etwas zu spät an oder das Schloss etwas zu spät auf. Aber das liegt halt am HK-System und nicht an den Einzelkomponenten.

Ich kann das Danalock dem entsprechend auch nahezu uneingeschränkt weiter empfehlen. Will nicht über die Konkurrenz lästern, aber ein Nuki würde mir im Gegensatz dazu nicht ins Haus kommen, ist mir schon allein wg. des großen schwarzen Gehäuses viel zu klobig.

Grüße

...was genau meinst du mit "Justierpunkte ignorieren an"? Ist das eine Besonderheit des V3 Bluetooth, die die HomeKit-Version nicht hat?

Bei mir hatte jetzt am Wochenende die Home-App wieder "klemmt" angezeigt (obwohl Öffnen und Verriegeln an sich noch immer funktionierte). Damit geht's immer los, eine Neujustierung ist dann nicht mehr weit. Da die letzte manuelle Neujustierung erst wenige Wochen her war (die Intervalle wurden immer kürzer), habe ich dann jetzt doch mal (nach einem vollen Jahr....) die Batterien getauscht, obwohl die Anzeige weiterhin auf "100%" stand, was aber natürlich Quatsch ist.

Bin mal gespannt, ob ich jetzt erstmal wieder wenigstens ein paar volle Monate Ruhe habe. Sollte dieses Verlieren der Justierung doch NICHT mit schwächer werdenden Batterien, sondern mit irgendeiner Art von Abnutzungserscheinung zu tun haben, wäre das natürlich absolut daneben....

Kann ich mich anschließen. Manuell ab und zu neu justieren, damit habe ich die beste Erfahrung.

Bei uns so ca. 1x im halben Jahr vielleicht. Firmware derzeit 0.14.6 (Danalock V3 BT+Zwave)

Aber keine größeren Probleme. Ich glaube es kommt dadurch, dass das Schloss auch viel manuell, also mit physischem Schlüssel bei uns genutzt wird.

...bei uns das gleiche. Zwar benutzt hier niemand mehr den physischen Schlüssel, aber auch ich muss momentan alle paar Monate neu manuell justieren. Ich glaube auch, dass das mit schwächer werdenden Batterien zusammen hängt. Ich habe mein Schloss jetzt ziemlich genau ein Jahr und immer noch die ersten Batterien (was ich schonmal genial finde). Im ersten halben Jahr musste ich nicht neu justieren, aber in den letzten 6 Monaten dann schon so 2 mal.

Ist aber auch nicht weiter tragisch, da schnell gemacht.

Grüße

...damit kann ich dir leider so gar nicht helfen, weil ich Homebridge nicht verwende, ist mir zuviel "Gefrickel". Habe auch noch keinen HomeKit-Anwendungsfall gehabt, den ich nicht auch ohne Homebridge lösen konnte.

Aber jemand anders hier kann dir da sicherlich behilflich sein, viele hier verwenden Homebridge.

Grüße

...mit "HomeKit-Bordmitteln" würde ich nicht wissen, wie man so einen "Delay" realisieren könnte.

Bei mir ist es so, dass ich die Benachrichtigung für erfolgtes Aufschließen immer bekomme, wenn ich gerade vorm Haus einparke. Aber umgekehrt bekomme ich die Benachrichtigung fürs Abschließen immer erst, wenn ich schon einige 100m weit weg bin. Ist mir allerdings auch genau recht so ;)

Grüße

...yep, dazu musst du einen sog. Fake-Switch als "Zwischenschritt" verwenden, weil sonst die Sicherheit von HomeKit bei Geofencing-Automationen greift.

Soll heißen:

- Du steuerst mit deiner Geofence-Automatisierung nicht direkt das Schloss, sondern irgendein nicht-sicherheitsrelevantes Gerät, z.B. eine HomeKit-Lampe oder -Steckdose,

- Dann erstellst du eine zweite Automatisierung, die immer dann ausgeführt wird, wenn dieses Gerät geschaltet wird. Also z.B.: Wenn obige Lampe eingeschaltet wird, öffne das Schloss.

Das wär's, so mache ich das selbst auch. Haben wir auch schon einige Male hier im Forum besprochen, such mal nach "Fake Switch".

Grüße,

Gero

So ist es auch beim Danalock.

Wie ich an anderer Stelle schon ein paar Mal geschrieben habe, funktioniert auch das automatische Öffnen (und natürlich auch Verriegeln) der Haustür bei Annäherung (bzw. Entfernen) über HomeKit-Geofencing sehr gut. Unbezahlbar, wenn man gerade mit zwei fetten Tragetaschen vom Wocheneinkauf kommt.... ist aber vielen zu riskant. Ich persönlich möchte es definitiv nicht mehr missen.

Was nicht geht (vermutlich auch nicht beim Nuki, weil HomeKit-Standard - falls doch, würde mich das interessieren) ist das Entsperren der Tür OHNE Öffnen. Soll heißen, die Tür ist geschlossen und verriegelt und du möchtest gern nur entriegeln, aber die Tür soll geschlossen bleiben (Türfalle soll also nicht eingezogen werden). Das geht NICHT.

Du kannst immer nur sozusagen "ganz aufschließen" (inkl. Türöffnung) oder eben abschließen (verriegeln).

Grüße

...ich kann zum Nuki nicht viel sagen, außer, dass ich finde, dass es sehr hässlich ist. Dieser schwarze Klotz-Kasten, der da mit dran ist, ist für mich definitiv ein Ausschlusskriterium, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ich nutze seit ca. einem Jahr das Danalock V3 HomeKit und bin äußerst zufrieden. Funktioniert mit allen Automationen wie 'ne Eins, ist mega-sparsam im Energieverbrauch (noch immer die allerersten Batterien drin trotz mehrerer Öffnung- und Schließvorgänge pro Tag) und sieht auch noch akzeptabel aus - ist auch kleiner als das Nuki und passt mit seiner durchgängig silbernen Farbe auch ganz gut zum Beschlag.

Grüße

...ich hab zwar kein Nuki, sondern ein Danalock, aber die HomeKit-Automatisierungen sind ja wohl die gleichen...

Du kannst auf jeden Fall jegliche Art von Szene starten oder Gerät(e) steuern, wenn eine Zustandsänderung des Schlosses auf "entsperrt" oder "verriegelt" eintritt. Dabei ist es völlig unerheblich, ob dieser Zustand per Handy, per Schlüssel oder gar durch eine andere Automation zustande kam! Du verwendest als Automationsart einfach "Wenn ein Gerät gesteuert wird"!

Grüße