...absolut keine dumme Idee! Das heißt, du verwendest die Temperatur an einer anderen Stelle um daraus abzuleiten, wie heftig die Sonne in dein Wohnzimmer scheint, korrekt?
Beiträge von Taucheranzug
-
-
...klingt eher nach Kontaktschwäche im Taster....!
-
...schätze mal, er meint, dass ja eigentlich die Personenerkennung inkl. Zuordnung zu den Namen der Personen (aus den eigenen Kontakten) Sache von HomeKit Secure Video (also von Apple) ist. Er fragt sich (und uns) jetzt, ob es aber sein kann, dass die Personenerkennung dennoch von der Netatmo-App durchgeführt wird...
Habe ich das richtig verstanden, ulti?
Grüße
-
Sorry, aber das ist doch Haarspalterei. Fakt ist, dass sogar auf der Netatmo Homepage steht, dass der Betrieb der Türklingel einen kabelgebundenen Anschluss voraussetzt. Es gibt dort ein Support Tool, mit dem man herausfinden kann, ob das vorhandene Türklingel-System mit der Netatmo kompatibel ist. Klickt man in diesem Tool etwas anderes an als kabelgebundene Installation, erscheint sofort, dass die Klingel nicht dazu kompatibel ist.
Natürlich kann man mit diversen Heimbasteleien alles irgendwie umbauen, verändern, aufbohren oder sonstwas. Darum ging es dem Fragesteller aber doch gar nicht. Er schrieb einfach, dass er keinen kabelgebunden Gong habe und auch keinen anschaffen wolle. Klingt also nicht so als ob die Netatmo etwas für ihn wäre.
-
Soweit ich weiß, ist es ganz simpel – die Netatmo bietet halt einfach weder Batterie– noch Akkubetrieb, von daher benötigt sie halt Strom über eine Leitung, mit anderen Worten: einen kabelgebundenen Klingelanschluss.
Dafür ist sie m.W. neben den (deutlich teureren) Produkten der Firma Robin die einzige Türklingel mit nativer HomeKit-Unterstützung. Für mich persönlich ist das das ausschlaggebende Argument, Homebridge-Basteleien sind nicht so meins.
Grüße
-
Moin,
kurze Frage - die Netatmo-Klingel hat ja immer noch nicht die versprochene Unterstützung für Secure Video. Wird das Bild der Kamera beim Klingeln dennoch automatisch auf dem Apple TV gezeigt oder setzt diese Funktion ebenfalls Secure Video voraus (so wie die HomeKit-Bewegungszonen und die HK-Personenerkennung)?
Kann mich da mal jemand kurz schlau machen?
Wenn ich das richtig sehe, haben ja derzeit nur die Teile von ROBIN Secure Video....
/EDIT:
Hab's schon selbst rausgefunden, geht! Das einzige, was mit Secure Video außerdem hinzukäme, wären in der Tat die Apple-Gesichtserkennung, die HomeKit-Aktivitätszonen sowie 10-Tage-Speicherung in der iCloud. Da die Klingel ja aber schon selbst Aktivitätszonen-Einstellungen sowie viele Möglichkeiten zur Videospeicherung mitbringt, ist das Fehlen von Secure Video nicht soooooo tragisch. Und vielleicht kommt das entsprechende Firmware-Update ja doch noch irgendwann...
Danke euch!
Grüße,
-
Moin,
also, Auto-Unlock und Auto-Lock wären auch für mich die beiden wichtigsten Features, die wirklich mit einem neuen Smart Lock per Geofencing problemlos funktionieren müssten; im Optimalfall nativ per HomeKit und ohne Bridge... aber soweit ist wohl zumindest tedee noch nicht, wenn ich das hier alles richtig lese....
Bei meinem jetzigen Danalock funktioniert beides anstandslos; das Danalock hat aber andere Probleme, weswegen ich es u.U. demnächst gern austauschen würde....
Daher - bitte mal alle tedee- (und Nuki.....)-Nutzer Hand aufs Herz - gibt es damit bei euch wirklich keinerlei Probleme? Funktioniert Auto-Unlock und Auto-Lock immer zuverlässig?
Grüße
-
...ah, alles klar, vielen Dank für den Link! Sehr interessant, wobei ich nach Lektüre dann doch eher das Nuki bevorzugen würde, muss ich sagen. Genau wie der Autor schreibt - bei Nuki gibt es das alles schon, bei tedee steht das für irgendwann mal auf der Liste....
Grüße
-
...tedee sagt mir so gar nix, hatte jetzt mit dem Gedanken gespielt, mir mangels Alternativen dann doch irgendwann das Nuki zuzulegen... kann mir jemand sagen, ob das tedee nun besser ist als Nuki...?
Grüße
-
Moin,
scheint wohl in der Tat ein generelles Problem beim Danalock zu sein, ich selbst bin auch betroffen, hatte ich hier in diesem Forum auch schonmal vermeldet. Das Danalock funktionierte bei mir das erste Dreivierteljahr problemlos, dann trat der "klemmt"-Fehler in immer kürzeren Abständen auf - zunächst alle paar Wochen, mittlerweile täglich. Bei mir immer beim Aufschließen. Batteriewechsel, Zurücksetzen etc. hat alles nichts gebracht, auch die Sache mit den Temperaturunterschieden kann ich ausschließen.
Allerdings ist es so, dass an sich immer noch alles problemlos funktioniert - trotz der gegenteiligen "klemmt"-Anzeige. Ich lasse dann regelmäßig die manuelle Justierung durchlaufen, danach kommt dann die Fehlermeldung für einen, maximal zwei Tage nicht mehr. Dann geht's wieder von vorn los.
Ich habe dann auch mal den Support deswegen angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
"Wenn das Danalock die Justierung verliert, ist wahrscheinlich der Sensor defekt, der für die Justierung zuständig ist. In diesem Fall kann man leider nichts mehr machen.
Bitte wenden Sie sich diesbezüglich für einen Garantietausch an den Händler, bei dem Sie das Gerät bezogen haben."
Hat bei mir natürlich nix mehr gebracht, weil die Garantie bereits abgelaufen war....
Aber wie gesagt, da das Schloss mal abgesehen von der Fehlermeldung an sich noch normal funktioniert, habe ich es noch immer im Betrieb. Aber mein nächstes Smart Lock wird kein Danalock mehr werden.
Grüße
-
In der App wird eine Wlan Signalstärke von 44% angezeigt. Schalten tut es trotzdem noch zuverlässig.
...heißt also, du hast so eine Außensteckdose von Meross und bist soweit recht zufrieden....?
Grüße
-
Moin,
danke für den Tipp!
Mein HK-Setup besteht aus relativ vielen EVE-Geräten, einigen IKEA-Tradfri-Lampen (inkl. Bridge) und einem Danalock V3 HomeKit. Außerdem Apple TVs und HomePods als Steuerzentralen wie bereits geschrieben. Kein Homebridge.
Wenn mir hier im Forum geraten wird, ich solle lieber die Osram-Außensteckdose kaufen als die Meross, dann würde ich das natürlich tun, aber ansonsten würde ich gern auf eine Variante mit einer weiteren Bridge verzichten (die ich dann ja auch nur für die Steckdose brauchen würde)....
Grüße
-
Moin Community,
möchte mir gern eine HK-fähige Außensteckdose zulegen. In der Geräteübersicht habe ich gesehen, dass es da eigentlich nur zwei infrage kommende Steckdosen gibt, beide sind von Meross. Oder habe ich etwas übersehen?
Habe hier in diesem Forum ein wenig quergelesen und bin mir jetzt unsicher, ob ich mir so eine kaufen soll oder eher nicht...
Wenn ich das richtig sehe, funktionieren die Dinger per 2,4-Ghz-WLAN (nicht per BT wie z.B. EVE), eine Bridge ist nicht erforderlich (schonmal gut). Wie ist denn so die Reichweite? In meinem Fall stehen Accesspoint und Steuerzentralen (Apple TV 4K bzw. HomePod) ca. 10-12 m entfernt vom Gartenhaus (wo die Steckdose verwendet werden soll), getrennt durch eine Fensterscheibe. Kann das funktionieren?
Habe außerdem gelesen, dass die Steckdose offensichtlich einen nicht abschaltbaren und relativ unsicheren Webserver mitbringt, ist das aktuell noch immer so oder gab es mittlerweile ein für Sicherheit sorgendes Firmware-Update...?
Bin für eure Tipps/Kommentare wie immer sehr dankbar!
Grüße
-
....yep, exakt so - all das ist genau auch meine Beobachtung!
Grüße
-
...ok, danke für eure Antworten!
Ich schließe daraus erstmal, dass es also eher darum geht, sich im ersten Schritt die gewünschte Außenjalousie anbringen zu lassen, um dann quasi im zweiten Schritt separat einen Motor/Schalter dazu zu kaufen und einbauen zu lassen, der eben HomeKit-fähig ist. Also ist es eher so, dass es nicht wirklich ein Komplettsystem gibt bzw. so etwas nicht unbedingt ratsam ist.
Habe ich das so einigermaßen richtig verstanden?
Grüße
-
Moin,
diese Einstellungen sind bekannt.
Die haben aber nichts mit dem von mir beschriebenen Problem zu tun. Es geht ja dabei nicht darum, dass die Meldungen vom Schloss generell nicht mehr funktionieren, sondern darum, dass nur noch Meldungen kommen, wenn das Schloss entweder vom Status "verriegelt" aufgeschlossen wird oder eben umgekehrt verriegelt wird. Nicht mehr, wenn es schon entriegelt war und man dann die Tür öffnet (so wie früher).
Grüße,
Gero
-
....ähm, warum wurden hier auf einmal alle möglichen Threads in einen einzigen Thread mit 22 Seiten zusammengeführt? War das ein Fehler oder etwa Absicht? Sehe den Sinn nicht so ganz....
Grüße,
-
Moin,
ich möchte mir demnächst Außenjalousien für mein Wohnzimmerfenster zulegen. Breite ist 3 m, Höhe ist 1,50 m. Soll natürlich HomeKit-kompatibel sein

Da ich bislang noch nie Außenjalousien hatte, wäre ein Komplettset vielleicht optimal - oder ist dem gar nicht so?
Habe bislang noch null Ahnung von dieser Gruppe von HomeKit-Geräten (auch nicht, wieviel Geld man so ausgeben muss....) und bin daher für (Kauf-)Tipps jeder Art sehr dankbar!
Grüße
-
....yep, Support habe ich auch bereits angeschrieben, mal sehen, was die dazu sagen. An den Kontakten liegt's sicherlich nicht, das Schloss hat in dem Sinne keine Aussetzer oder Wackelkontakt-Sy,ptome.
Grüße
-
Moin in die Runde,
habe seit einiger Zeit Ärger mit meinem Danalock V3 HK.
So ungefähr alle 24 Stunden zeigt mir die Apple-Home-App an, dass mein Schloss "klemmt" bzw. sie erkennt beim Ent- und Verriegeln die Statusänderung nicht mehr. Entriegele ich das Schloss bspw. morgens per Hand, zeigt die App weiter "gesperrt" an.
Über die Home-App, die Danalock-Apps oder per Siri funktionieren aber Öffnen und Verriegeln trotz dieser "Schloss klemmt"-Anzeige wie gehabt, auch Automationen (ink. Geofencing-Automationen) funktionieren wie immer.
Wenn ich das Schloss dann neu justiere (egal, ob manuell oder automatisch), ist auch in der Home-App wieder alles, wie es sein soll. Bis zum nächsten Tag, wo es dann wieder von vorn losgeht. Aber es kann ja nicht Sinn der Sache sein, jeden morgen das Schloss neu zu justieren....
Was ich schon versucht habe:
- NATÜRLICH Batterien gewechselt. Auch mit den frischen Batterien aber keine Änderung.
- Schloss komplett zurückgesetzt, aus meinem HomeKit-Setup entfernt und wieder neu hinzugefügt - keine Änderung
- Firmware (ist ja wohl immer noch die 1.1.1.1) neu aufgespielt - keine Änderung
Es kommt mir fast wie ein Software-Bug vor (wobei es NICHT erst seit iOS 14 so ist, sondern schon ein paar Wochen davor losging), denn wäre die Hardware defekt, denke ich mir, dass dann gar nix mehr ginge und auch die morgendliche Neujustierung nicht mehr klappen würde... aber eigentlich funktioniert ja alles....
Weiß da jemand Rat?
Danke vorab!
Grüße