Beiträge von Taucheranzug

    ...du könntest dir ein gebrauchtes Apple TV HD (ehem. "4") zulegen, das du irgendwo im Treppenhaus oder gleich hinter deiner Wohnungstür positionierst und als HK-Steuerzentrale einrichtest... das wäre natürlich irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

    Etwas anderes fällt mir auf die Schnelle nicht ein - das EVE Extend kannst du ja hier nicht verwenden, weil es nur mit EVE-Geräten zusammen arbeitet....


    Grüße

    Moin,


    habe mein Danalock V3 HK jetzt ein knappes Jahr und es sind immer noch die ersten (die mitgelieferten) Batterien darin. Habe mind. jeweils zwei Türöffnungen und -Verriegelungen pro Tag, oft mehr, und der Batteriestand ist laut Apps noch immer bei 91% !


    Ist das realistisch? Oder spinnt die Ladungsanzeige bzw. -Messung? Neue Batterien liegen schon seit Monaten bereit, würde die lieber jetzt wechseln statt irgendwann "draußen zu stehen", weil die Batterien doch auf einmal leer sind....


    Was meint ihr dazu?


    Grüße

    Man könnte die Kamera ja auch aus dem Fenster in die Auffahrt schauen lassen

    Oha, dann aber aufpassen, das nicht das kleinste bisschen Fußweg oder Straße zu sehen ist, sonst gibt's gleich wieder Ärger mit dem selbst ernannten Blockwart, den es in jeder Straße gibt.... ;)

    ...das steht aber nicht auf der ganz oben verlinkten Produktseite, sondern nur in der News Section. Warum sie das alles nicht auch auf die Produktseite schreiben, wissen wohl nur EVE selbst...


    smarter_homie : Wenn du meine Methode verwendest, hast du deine Aufnahmen nur bei dir selbst liegen, nicht in einer Cloud von irgendwelchen Kameraherstellern und auch nicht bei Apple. Und natürlich musst du ein paar Ports aufmachen, wenn du von außen durch deine Router-Firewall auf deine Kameras zugreifen willst, das liegt in der Natur der Sache. Das Sicherheitsrisiko dabei ist aber durchaus überschaubar, du musst ja keine Standard-Ports nehmen, sondern irgendwelche Portnummern. Und dahinter hast du eine SSL-Verbindung, die per Benutzername und Passwort geschützt ist. Abgesehen davon hast du ja sicherlich keine Aufnahmen von streng geheimen Raketentests auf deinem Grundstück, oder?

    Keine Kritik speziell an dir, aber ich finde es immer höchst erstaunlich, wie sehr manche Leute auf einmal den Sicherheitsaspekt in den Vordergrund stellen, wenn es darum geht, in ihrem eigenen Netz ein bisschen Komfort einzurichten, während sie gleichzeitig ganz selbstverständlich ihre Daten bei Facebook und WhatsApp preisgeben... nur meine Meinung.


    Grüße

    Naja, soweit ich weiß, werden die Secure-HomeKit-Aufnahmen gar nicht auf das 1 TB angerechnet, das steht dir komplett für Fotos, Apps, Musik, Daten (iCloud Drive), Filme etc. zur Verfügung UND du kannst die 1 TB resp. die 10 € auch noch mit deiner Familie/Partnerin etc. teilen!


    Es geht also gar nicht darum, dass du die 10 € nur für die Benutzung/Aufzeichnungen der Kameras bezahlst, im Gegenteil.


    Finde das bei weitem nicht so unfair wie z.B. 5 € pro Monat NUR für eine Hersteller-Kamera-Cloud bezahlen zu müssen!

    ...nein, ich schaue sowohl im eigenen Netz als auch von extern auf die Cams. Das geht NATÜRLICH auch ohne Hersteller-Cloud! Du musst dafür jeder Cam eine eigene feste IP-Adresse innerhalb deines Netzwerks geben und im Router pro Kamera eine Portweiterleitung auf jene IP-Adresse einrichten.


    Und es empfiehlt sich wie gesagt, dass du dir eine DynDns-Adresse einrichtest (z.B. bei dyn.com, wobei es dort nicht mehr gratis ist, es gibt aber auch noch andere kostenlose Anbieter), damit dein Netzwerk von außen immer über die gleiche URL erreichbar ist, auch, wenn sich seine IP-Adresse zwischendurch ändert (was ja bei den meisten Internetzugängen der Fall ist)!

    Die meisten Router können diese DynDns-URL selbständig updaten, sobald sich ihre IP-Adresse ändert.


    Im Grunde machen diese Hersteller-Clouds übrigens nichts anderes als das, was ich oben beschrieben habe! Nur, dass es in dem Fall die jeweilige Kamera selbst übernimmt und nicht der heimische Router. Das macht es für den Anwender etwas einfacher, weil er sich nicht mit Port-Weiterleitungen und IP-Adressen herumschlagen muss, aber dafür lassen es sich die Hersteller halt auch bezahlen (und greifen deine Daten ab).


    Grüße

    Vom iPhone aus mittels IPCam Viewer Pro, kann ich sehr empfehlen, meiner Ansicht nach die beste IPCam-App fürs iPhone (und ich habe eine Menge ausprobiert). Zeigt gleich auf der Startseite übersichtsmäßig die Live-Videos einer beliebigen Anzahl von Kameras an, durch Antippen dann die einzelne Kamera im Vollbild, man kann drehen, schwenken, zoomen - alles, was die Kamera halt kann. Die App kennt weit über 1.500 verschiedene Kamera-Modelle und hat einen Scan-Modus, der den optimalen Treiber einer angeschlossenen Kamera inkl. Parameter selbst raussucht.


    Alle meine Kameras haben auch ein Web-Interface und können somit auch über Browser angeschaut (und konfiguriert) werden, wenn der jeweilige Browser NPAPI-Plugins unterstützt, was zugegebenermaßen nur noch die wenigsten tun (z,B. der Internet Explorer). Für macOS gibt es aber auch jede Menge Apps, mit denen man die Kameras über deren RTSP-Port ansteuern kann, oder über das offene IPCam-Protokoll ONVIF.


    Voraussetzung, um von extern an die Kameras heranzukommen, ist natürlich eine DynDns-Adresse (oder eine feste IP) sowie ein paar geöffnete Ports im heimischen Router.


    Grüße

    ...muss ganz ehrlich sagen, dass ich ohnehin finde, dass Kameras IM Wohnbereich etwas zuviel des guten sind. Meine liebe Freundin würde mir was husten, wenn ich mit der Idee ankäme, im Wohnzimmer oder Flur oder Schlafzimmer ;) eine Kamera aufzustellen...


    Ich habe im Außenbereich für mein Grundstück drei IP-Kameras, die aber alle mit HomeKit nix zu tun haben. Ich brauche und will da auch keine Homebridge oder sonstwas. Alle drei Kameras können ihr Video- und Fotomaterial quasi "von Haus aus" auf FTP-Servern, Speicherkarten oder sonstwo im Netz ablegen, wenn ich das will. Mir reicht es aber komplett, wenn mir die Kamera einfach bei Bewegungserkennung ein Foto per e-mail zuschickt und ich ansonsten jederzeit per iPhone-App oder Browser etc. auf die Kameras schauen kann. Ich brauche keine Videoaufzeichnung oder sowas, das ist doch eigentlich auch nur Spielerei, wenn man mal ehrlich ist. Am Anfang findet man das toll, weil die Kamera es halt kann, aber was will man letztendlich mit zig Video-Schnipseln, auf denen Vögel oder Katzen durchs Bild huschen...


    Grüße

    ....vermutlich meinen die den Nachwuchs, der ja gern mal auf Kettcars (die es ja nicht mehr gibt, fällt mir gerade ein) mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch die Bude rauscht.... ob das Ding auch Geschwindigkeitsmessungen kann....? ;)


    Grüße

    ...auf der EVE-Seite selbst steht nichtmal, dass das Ding Infrarot, Lautsprecher und Mikro hat.... geschweige denn der angepeilte Preis... aber Hauptsache, die Produktfotos sind riesig.... tsssssss....... ;)


    Grüße

    ...ja, gibt es. Soll im April in den Handel kommen und ca. 150 € kosten.


    Was cool ist: EVE setzt weiterhin auf eine Nutzung OHNE den Zwang zu einer Registrierung oder gar zu einer weiteren (kostenpflichtigen) Hersteller-Cloud, was fast alle anderen Hersteller tun. Stattdessen setzen sie rein auf die neue Apple-Technik "Secure HomeKit Video", die allerdings mindestens den Apple-iCloud-Speicherplan mit 200 GB voraussetzt.

    Ansonsten hat das Ding Lautsprecher und Mikro integriert sowie ebenfalls einen Infrarot-Nachtsichtmodus.


    Mehr Erst-Infos hier:

    https://heise.de/-4629692


    Grüße

    Man hinterlässt ja in direkter Nähe des Sensors gleichzeitig auch gleichzeitig quasi die "Vorlagen" für "Nachschlüssel" in Form zahlreicher Fingerabdrücke an Türen, Geländern, Schaltern etc.

    ...sorry, aber bei einer derartigen Ängstlichkeit muss ich immer grinsen.... glaubst du tatsächlich, dass sich während deiner Abwesenheit Einbrecher erst mit Spurensicherungs-Ausrüstung auf deinem Grundstück herumtreiben und nach deinen Fingerabdrücken suchen, um dann damit im Anschluss eine duplikationsfähige Vorlage für einen Fingerabdruck-Träger herzustellen.....? So à la "Mission Impossible"? Immer mal die Kirche im Dorf lassen.... ;);)


    die gute alte Code-Eingabe vorziehen. Soll’s noch etwas komfortabler sein, gern auch eine Chipkarte, die man an den Scanner hält.


    ...du hältst das Herauskramen einer Chipkarte tatsächlich für komfortabler als das Eintippen eines Codes....? Würde ich genau anders herum sehen. Wenn ich erst eine Chipkarte hervorkramen muss, kann ich auch genau so gut einen altmodischen Schlüssel hervorkramen. Beides (Chipkarte und Schlüssel) sind Dinge, an die man denken und die man mitnehmen muss. Einen Code hat man im Kopf. Außerdem kann man den auch eintippen, wenn man nur eine Hand frei hat. Versuch aber mal, eine Chipkarte mit einer Hand aus deinem Portemonnaie zu holen...

    ...danke für die Infos, super!


    Kleiner Tipp von mir wg. Kamera-App: Schau dir mal IPCam Viewer Pro an. Hat allerdings nichts speziell mit HomeKit-Kameras zu tun, sondern halt IP-Kameras im allgemeinen, zeigt dir aber auch 6 oder 8 Kameras (evtl. sogar mehr) sofort auf einem Bildschirm am iPhone an - und das ebenfalls im Live-Modus. Kennt eine IRRE Anzahl von Kameras und Herstellern und hat einen Klasse-Scan-Modus, der sich selbst nach Eingabe der iP-Adresse den besten Treiber aus über 1.500 Kameras heraussucht.


    War und ist bislang für mich die beste Kamera-App fürs iPhone!

    ...ah, klasse - sieht gut aus, werde mich damit mal heute Abend beschäftigen, danke für den Tipp! 3,49 € ist ja auch wirklich nicht zu viel, ich hab schon lange eine App gesucht, mit der ich mir einzelne HomeKit-Befehle und -Szenen als Komplikation zum schnellen Zugriff auf die Watch legen kann. Die Home-App auf der Watch ist dafür ja völlig unbrauchbar.


    Hast du auch Erfahrungen mit den anderen drei HomeKit-Apps des selben Entwicklers gemacht? Ist da noch was brauchbares dabei? Überlege, ob ich mir gleich das ganze 4er-Pack für 10,99 € hole - natürlich nur, wenn die anderen 3 Apps wirklich nützlich sind....


    Grüße