Beiträge von Taucheranzug

...wie gesagt, ist m.E. ziemlich eindeutig, dass die Klingel defekt ist, kalte Lötstelle eines Chips, Wackelkontakt, sowas in der Art. Kommt bei den besten Produkten vor. Oder könnte es eine Kontaktschwäche (Wackelkontakt o.ä.) innerhalb deiner Elektrik sein, also unabhängig vom Anschluss der Netatmo-Klingel? Das würde erklären, warum mal alles funktioniert und mal nicht....!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Klingel doch aber auch erst seit ein paar Tagen? Warum tauscht du sie nicht einfach bei deinem Händler um?

Bei mir läuft sie jetzt seit Monaten ohne Probleme, nachdem ich wie gesagt meinen Trafo getauscht hatte (der alte Trafo hatte lediglich 0,6 A bei 6 V Spannung geschafft, bei 8 V dem entsprechend noch weniger, daher ist meine Klingel damals laufend in den Stromsparmodus gegangen, wie ich bereits berichtete, teilweise länger als 24 Stunden).

Seitdem alles super, die Kamera nimmt jede Bewegung vor der Klingel auf, wobei die Unterscheidung zwischen Mensch und anderen Bewegungen hervorragend funktioniert, auch die Benachrichtigungen kommen sämtlich einwandfrei. Was mir besonders gut gefällt ist die Videobenachrichtigung auf dem Apple TV, wenn jemand klingelt, sowie die Möglichkeit, die HomePods mitklingeln zu lassen. So bekomme ich einen Besucher auch in meinem Gartenhaus mit ;)

Wenn jetzt noch irgendwann endlich HKSV kommt, bin ich wunschlos glücklich ;)

Denke mal, du hast schlicht ein Montagsgerät erwischt. Tausche es und gib der Klingel noch eine Chance ;)

Grüße

Eigentlich eher ein Feature request an deinen Türgong…😉

Im Ernst, was deinen Türgong angeht, so ersetzt die Netatmo-Türklingel im Prinzip nur deinen Klingelknopf, nichts weiter. Softwaremäßig dürfte da absolut nichts zu machen sein, denke ich. Was du softwaremäßig einstellen kannst, ist das Läuten deiner HomePods (wenn du welche hast). Aber das Läuten deines Türgongs wirst du mechanisch oder elektrisch (also sozusagen manuell) unterbinden müssen - so wie vor dem Einsatz der Netatmo-Klingel.

Grüße

Oha, gute Frage, nein, das weiß ich selbst auch nicht mehr, obwohl ich das ganze zu Zeiten meines alten Klingeltrafoss auch ein paarmal durchexerziert habe…

Allerdings wirst du um ein erneutes Installieren von soft und Hardware ohnehin nicht herumkommen, wenn sich wirklich herausstellt, dass es ein Software Problem ist! Also versuch das mal ruhig als Nächstes!

...es kommt beim Klingeln jeweils von beiden Apps (Home und Netatmo Security) eine Mitteilung, aber in der Timeline der Netatmo-App siehst du gar nix?

Da würde ich jetzt definitiv auf einen Hardware-Defekt tippen. Das ist eine sehr eigenartige Mischung, von der ich hier im Thread auch noch nie etwas gehört habe....

Nur mal so interessehalber - welche Daten hat dein Klingeltrafo (wieviel Ampere max. bei welcher Spannung)? Kann es vielleicht sein, dass er selbst für den Stromsparmodus zu schwach ist, wenn der Türgong losläutet? Allerdings müsstest du dann im Log der Netatmo-App zumindest die Meldung bekommen, dass die Klingel getrennt ist.... alles sehr eigenartig. Wie gesagt, da würde ich mittlerweile von einem Hardware-Defekt ausgehen. Lass die Klingel tauschen!

Grüße

Eigenartiges Fehlerbild. Was hast du denn bei den Benachrichtigungseinstellungen innerhalb der Netatmo-App eingestellt? "Nur aufzeichnen" oder "Aufzeichnen und benachrichtigen"?

Wenn ich dich richtig verstehe, funktioniert die Bewegungserkennung insoweit, dass aufgezeichnet wird und du zumindest über die Home-App darüber auch Benachrichtigungen bekommst, nur eben von der Netatmo-App nicht? Siehst du denn innerhalb der Netatmo-App im Log nach wie vor die Aufzeichnungen bei Bewegungserkennung und kannst die auch abrufen?

EDIT:

Hast du innerhalb der iOS-Einstellungen denn auch die Mitteilungen von der Netatmo-App ("Security") aktiviert oder dort evtl. unbeabsichtigt ausgeschaltet? Ich z.B. habe die Mitteilungen der Security-App dort sogar absichtlich ausgeschaltet, weil mir die Benachrichtigungen der Home-App reichen und ich nicht immer zwei Benachrichtigungen für den selben Vorgang bekommen will. Natürlich sehe ich in der Netatmo-App trotzdem alle Events (reine Bewegungsmeldungen mit Videoaufzeichnung, also die blauen Männchen, sowie auch "Anrufe", also das Hörer-Symbol).

Grüße

Naja, das stimmt zwar so halb, hat aber glaube ich mit dem vorliegenden Fall nichts zu tun. Ich hatte anfangs auch nur ein oder zwei Wellensymbole, dennoch hat bei mir jede Aufzeichnung und jede motion detection hingehauen, nachdem ich mir einen neuen Klingeltrafo eingebaut und somit den nervigen „Stromsparmodus“ ausgemerzt hatte.

Wenn selbst beim Klingeln nichts aufgezeichnet wird, stimmt etwas anderes grundlegendes nicht.

Grüße

...sowas passiert eigentlich nur bedingt durch einen Stromausfall, aber auch dann hast du eigentlich eine Meldung à la "Doorbell wurde getrennt" in deinem Event Log....

Könnte allerdings auch sein, dass derzeit mit den Servern von Netatmo irgendwas nicht 100%ig stimmt. Bei mir war es am Samstag Vormittag umgekehrt - ich hatte im Event Log auf dem iPhone die rote Mitteilung "Doorbell wurde getrennt", aber kurz darauf hat sie gleich wieder eine Person erkannt, war also gar nicht getrennt. Die Meldung erschien auch nur auf dem iPhone in der Netatmo-App, nicht auf der Netatmo-Webseite. Und mittlerweile ist sie auch nicht mehr in der iPhone-App zu sehen, was auch darauf hindeutet, dass irgendwas nicht ganz normal gelaufen ist. Alles etwas merkwürdig.

Vielleicht basteln die Herrschaften ja gerade an der Einführung des HKSV-Updates herum, Zeit wird's ja mal ;)

Grüße

...doch doch, das hat sogar genau zwei Nachteile. Zum einen funktioniert dann die Bewegungserkennung der Kamera nicht mehr, zum anderen funktioniert auch die Nachtsicht (Infrarot) nicht mehr.

Das ganze passiert laut Support-Dokument, "um die bestehende Elektrik zu schützen". Der Grund ist aber (zumindest in meinem Fall) schlicht und ergreifend, dass der Klingeltrafo eben zu schwach ist, was die Stromstärke angeht. Bevor ich meinen aktuellen Klingeltrafo hatte, war es bei mir so, dass die Klingel teilweise einen gesamten Tag im "Stromsparmodus" war, bevor sie irgendwann mal wieder daraus aufwachte....

Grüße

Ich stelle bei mir keinen unterschied fest, wenn ich das Gongmodul Von „1“ auf „2“ schalte. Der zweite Schalter muss allerdings zwingend bei mir auf Position „Low“ sein. Das ist vermutlich der Schalter, mit dem man der Klingel sagen muss, dass sie mit Netzspannung betrieben wird. Mein Trafo liefert übrigens auch 8 V.

Finde aber auch, dass Netatmo dieses Gongmodul völlig unzureichend dokumentiert hat. Man weiß eigentlich überhaupt nicht, was genau der "1/2"-Schalter oder der "Lo/Hi"-Schalter im einzelnen bewirkt. In der Anleitung wird nur davon gesprochen, dass man bei gewissen Farben der LED die Schalter umschalten soll, aber nicht, welche Schalterstellung welchen Effekt hat.

Yep, das war bei mir auch die Quelle des Fehlers. Meine Klingel ging immer in den Stromsparmodus, wo sie teilweise stundenlang verharrte, bis sie dann irgendwann wieder aus dem Stromsparmodus erwachte. Ich hatte es erst auch nicht geglaubt, aber mein alter Trafo war tatsächlich nicht in der Lage, eine genügend hohe Stromstärke zu liefern. Habe mir dann in einem uns bekannten Baumarkt einen Klingeltrafo gekauft, der bis zu 2 A schafft. Nachdem ich den eingebaut hatte, gehörten meine Problem der Vergangenheit an.

Probier es einfach mal aus, so ein Trafo kostet vielleicht 12 oder 13 €.

Viel Erfolg!

Bei mir ist die 102 dann tatsächlich auch heute Vormittag gelandet, um 10:45 Uhr.

Viel interessanter wäre es allerdings zu erfahren, wann wir alle endlich mit HKSV rechnen dürfen…

Grüße

Moin Leute,

nach einigen Wochen mit der Türklingel ist mir jetzt folgendes konsistent aufgefallen – während ich mit der Netatmo Security App immer zuverlässig nach wenigen Sekunden eine Video-Verbindung zur Klingel bekomme, klappt es manchmal mit der Apple Home App überhaupt nicht. Meist funktioniert es zwar ebenfalls nach wenigen Sekunden, aber manchmal kommt auch nach einer Minute noch keine Verbindung zustande, anschließend bekomme ich dann die Anzeige, dass die Kamera nicht verfügbar sei. Wechsle ich wieder zur Netatmo-App, steht die Verbindung wieder sofort.

Es ist fast so, als ob die Home App manchmal irgendwie nicht zuverlässig in der Lage ist, die Türklingel „aufzuwecken“. Das ist natürlich immer dann besonders nervig, wenn man einen Besucher über die Home App begrüßen möchte und einfach keine Verbindung zur Klingel bekommt…

An der WLAN Verbindung der Klingel liegt es übrigens definitiv nicht, in der Security App wird mir meist volle Signalstärke angezeigt, mindestens aber drei der vier „Wellen“.

Kennt ihr dieses Problem und gibt es dafür vielleicht sogar einen Workaround?

Grüße

Hm, gibt es zu obigem tatsächlich keinerlei Erkenntnisse…?

Grüße

...na, dann bin ich mal gespannt, wann die FW auf meine Türklingel landet.... als die v96 rauskam, hat das nur wenige Tage gedauert.... aber wenn die 102er wirklich schon am 1. Juli rauskam, ist das ja jetzt schonmal eine ganze Woche her....

Grüße