Beiträge von Taucheranzug

So, bin ja hier noch ein kleines Follow-up wegen meiner Trafo-Angelegenheit schuldig. Also, mein neuer 2A-Klingeltrafo läuft mittlerweile seit mehreren Wochen und ich habe tatsächlich seitdem keine einzige Meldung mehr über den berüchtigten „Stromsparmodus“ bekommen. Mein alter 630-mA-Trafo war also eindeutig die Fehlerquelle.

Ohne für einen bestimmten Baumarkt Werbung machen zu wollen, kann ich also diesen Trafo hier uneingeschränkt empfehlen, kostet kleines Geld, ist mehr als ausreichend stark und funktioniert einwandfrei:

https://www.hornbach.de/mvc/ar…etail/articleCode/4062192

/EDIT:

Noch etwas: habe heute in der Netatmo-App die Mitteilung bekommen dass sowohl am 28. Juni als auch am 7. Juli nachts jeweils für 1 Stunde seitens Netatmo „Wartungsarbeiten“ beziehungsweise „technische Optimierungen“ vorgenommen werden. Vielleicht ein erster Vorbote der Unterstützung von HomeKit Secure Video per neuer Firmware?

Grüße

...der WLAN-Empfang der Klingel ist wirklich nicht besonders berühmt, die Erfahrung habe ich auch bereits gemacht. Hab mal testhalber direkt in meinen Hausflur (3m von der Klingel weg) einen Access Point gesetzt (und sicherheitshalber alle anderen AP's ausgeschaltet). Trotzdem nur 2-3 Wellen. Ist halt so. Reicht aber dennoch irgendwie aus.

Zu meiner Trafo-Angelegenheit: der neue Trafo ist jetzt eingebaut und läuft. Bislang kein Stromsparmodus mehr (toi toi toi....). Muss aber erstmal weiter beobachtet werden, auch mit dem alten Trafo hatte ich zwischendurch Perioden von 2-3 Tagen, wo alles gut ging. Werde weiter berichten.

Grüße

Habe mir heute einen neuen Klingeltrafo besorgt, der hat 8 V und schafft 2 A. Das sollte ja dann wohl reichen! Bin gespannt, ob es wirklich daran liegt. Falls nicht, auch nicht so tragisch, der Trafo hat nur 13 € gekostet.

Werde berichten, sobald das Ding eingebaut ist!

Grüße

....ah, alles klar (und danke an dieser Stelle auch für deine PN)! Wobei ich nicht ganz verstehe, warum dann hinten auf der Netatmo etwas von nur 300 mA steht....? Das würde doch zu den 8 VA dann gar nicht passen, oder mache ich da einen Denkfehler?

Aber ok, dann werde ich mir als ersten Versuch mal einen neuen Klingeltrafo zulegen. Hatte mir schon fast gedacht, dass der vermutlich doch irgendwie zu schwach ist. Gibt es denn Empfehlungen für einen guten Klingeltrafo, der bei 8 oder 12V auf mindestens 8 VA kommt?

Grüße

Moin in die Runde,

ich muss jetzt hier doch nochmal nachfragen (habe auch bereits den Support kontaktiert, Antwort steht noch aus), weil mich der "Stromsparmodus" der Türklingel gerade zu Tode nervt.

Hier mal meine Details:

ich habe wie gesagt von Anfang an das Problem, dass meine Netatmo-Türklingel alle 1-2 Tage in den Stromsparmodus wechselt. Teilweise dauert es viele Stunden (hat auch schonmal einen vollen Tag gedauert), bis sie den Stromsparmodus wieder verlässt.

Die Verkabelung ist in Ordnung und der Klingeltrafo liefert 630 mA, was ja für die Türklingel mehr als ausreichend sein sollte.

Ich betreibe die Klingel an einem digitalen Gong der Marke "Grothe" (Modell "100A"), was ansonsten auch soweit funktioniert, auch wenn dieses spezielle Modell nicht explizit in der Kompatibilitätsliste steht. Das Gongmodul steht auf Stellung "Low - 2", aber auch ein Wechsel zu "Low - 1" brachte keine Besserung. Kombinationen mit "High" kann ich nicht verwenden, da mein digitaler Gong sonst laufend Geräusche von sich gibt.

A pro pos Geräusche: mir ist allerdings aufgefallen, dass die Gongmelodie beim Klingeln nicht komplett abgespielt wird - sie wird nur so lange abgespielt, wie die Klingeltaste gedrückt wird (was mich allerdings nicht stört, weil auch meine HomePods mitklingen). Kann man daraus ableiten, dass das Stromsparmodus-Problem am Gong liegt? Ich möchte natürlich nur ungern einen neuen digitalen Gong kaufen und dann vor dem gleichen Problem stehen...

Was kann ich sonst tun, um das Problem zu lösen?

Wie immer 100000000000 Dank vorab für eure Hilfe!

Grüße

Moin,

der Betreff sagt es schon - gibt es ein Aufputz-Gehäuse für den Somfy Smoove Uno? Schalterabdeckung ist ja dabei...

Ich hatte zuerst vor, das Ding unter Putz anzubringen, aber aus diversen Gründen würde ich jetzt doch ganz gern ein Aufputzgehäuse verwenden - aber welches? Passt vielleicht sogar eines aus dem Baumarkt...?

Danke wie immer für eure Tipps!

Grüße

...das wäre aber sehr eigenartig, muss ich sagen... meine Türklingel läuft seit Mittwoch, und mit einem Mal hatte ich genau heute vorübergehend 2,5 Stunden zuwenig Saft auf der Leitung....? Hmmmm....

Gibt es eine Möglichkeit, die Klingel manuell wieder aus dem Stromsparmodus zu holen? Irgendwas in der App vielleicht?

Grüße

...nochmal 'ne Frage - was genau hat es eigentlich mit dem Stromsparmodus auf sich? Meine Netatmo-Klingel ist heute um 11:44 Uhr in den Stromsparmodus gegangen und hat ihn um 14:17 Uhr wieder verlassen. Was genau hat der Stromsparmodus für Konsequenzen und kann man irgendwie beeinflussen, ob die Kamera ihn anwendet bzw. kann man ihn manuell beenden?

Bin mir nicht so ganz sicher, was der soll, zumal die Netatmo ja auch gar keinen Akkubetrieb hat....

Grüße

Moin,

der von dir verlinkte Artikel bezieht sich lediglich auf die Indoor- und Outdoor- Kameras, nicht aber auf die Türklingel. Da müssen wir uns wohl noch etwas gedulden. Dass die reinen Kameras bereits die HK Secure Video-Unterstützung erhalten haben, ist bereits seit Ende April bekannt.

Abgesehen davon habe ich sowohl Apple One als auch zusätzlich noch 200 GB Speicher extra gebucht. Dass man mindestens einen dieser beiden Tarife gebucht haben muss, ist ja auch schon lange bekannt.

Grüße

… soeben ist die Firmware-Version 96 auch auf meiner Türklingel gelandet. Auch ich kann allerdings nichts von HomeKit Secure Video erkennen. Die Optionen in der Home App sehen nach wie vor alle genauso aus wie vorher… wozu war dieses Update gut?

Weiß da jemand mehr?

Grüße

Klar, das wäre möglich. In dem Fall sollen sie halt (wie weiter oben bereits geschrieben) die Firmware dahingehend abändern, dass es möglich ist, mit iPhone oder Mac den Türklingel-Anruf anzunehmen, auch wenn bereits eine Mitteilung auf dem Apple TV erfolgt ist.

Grüße

Ich werde mal demnächst schauen, ob es auf der Homepage von Netatmo vielleicht eine Möglichkeit gibt, Produktverbesserungen vorzuschlagen. Vielleicht finde die Idee ja Gehör. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben…

Mir persönlich wäre das sogar wichtiger als das Update für HomeKit Secure Video, denn bei uns läuft den ganzen Tag irgendwo ein Apple TV, was ja bedeutet, dass die Gegensprechfunktion der Türklingel momentan mehr oder weniger nutzlos ist.

/EDIT:

Habe obiges soeben auf der Homepage von Netatmo als Verbesserungsvorschlag eingereicht. Mal schauen, ob bzw. wann die Herrschaften reagieren.

Grüße

Habe ich gerade mal ausprobiert, geht leider nicht, weder, wenn man die Mikrotaste gedrückt hält, noch, wenn man das nicht tut. Wäre aber in der Tat eine interessante Variante gewesen…

Also, dann bleibt es wohl vorerst dabei – keine Kommunikation mit dem Besucher, wenn ein Apple TV aktiv ist… dann kann man den Besucher nur sehen und hören, aber leider nicht mit ihm sprechen…

Grüße

Moin in die Runde,

bin seit gestern auch stolzer Besitzer der Netatmo-Türklingel und bislang auch recht zufrieden, aber eine Eigenschaft stört mich jetzt schon gewaltig:

Wenn ein Besucher klingelt, während ich gerade auf dem Fernseher über das Apple TV etwas schaue, bekomme ich ja sofort das Live-Videobild des Besuchers eingeblendet. Das ist grundsätzlich super, ABER es gibt dann keine Möglichkeit mehr, den Türklingel-Anruf auf dem iPhone (oder auf dem Mac) anzunehmen. Auf dem iPhone erscheint noch kurz das Bild des Besuchers, aber dann kommt sofort die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten". Auf dem Mac ist die Fehlermeldung sogar detaillierter, dort steht sinngemäß: "Stellen Sie sicher, dass das Kamerabild von keinem anderen Gerät angezeigt wird und versuchen Sie es dann wieder".

Ist KEIN Apple TV in Benutzung funktioniert alles wie am Schnürchen.

Heißt also unterm Strich: Wenn ein gerade ein Apple TV läuft, gibt es keine Möglichkeit, mit dem Besucher über die Türklingel zu kommunizieren (das Apple TV hat ja auch kein eingebautes Mikro)...

Kennt dafür jemand eine Lösung oder einen Workaround? Meine Firmware ist übrigens die 92.0, das ist wohl auch die aktuelle.

Dank & Grüße

Korrekt, das macht absolut Sinn. Könnte ich bei mir eigentlich auch machen, das gleiche gilt nämlich für den EVE Room, der bei uns im Gartenhaus steht und auch keine direkte Sonneneinstrahlung hat. Wenn es sich dort um eine bestimmte Uhrzeit schon frühzeitig aufheizt, gilt das auch für unser Wohnzimmerfenster, vor dem demnächst die Außenjalousie sein wird. Guter Tipp!

Grüße