Beiträge von Taucheranzug

Das ist seit dem letzten Update so! Drückt man jetzt die Klingeltaste an der Doorbell, kommt tatsächlich auch ein Klingelton durch ihren Lautsprecher.

Was die anderen Probleme angeht, tippe ich auch mal in erster Linie wieder auf einen zu schwachen Klingeltrafo. Dadurch erklärt sich eigentlich fast immer das grundlose an- und abmelden der Klingel.

Grüße

Hat jemand von euch die Doorbell zusammen mit einem Apple TV im Einsatz? Seit tvOS 15 kann man ja einstellen, ob man nur beim Klingeln mit Videofeed-Einblendung auf dem Apple TV benachrichtigt werden möchte oder auch schon bei Bewegung.

Bei mir funktioniert das aber nicht immer zuverlässig. Oftmals, wenn das Apple TV vorher eine Weile im Standby war, vergisst es beide Einstellungen. Ich erhalte dann weder beim Klingeln, noch bei Bewegungen den Einblender auf dem Apple TV (auf allen anderen Geräten werde ich ganz normal benachrichtigt, also liegt es wohl nicht an der Doorbell). Ich muss dann in die Apple-TV-Einstellungen gehen, die Benachrichtigungen für Klingeln und Bewegung aus- und wieder einschalten und dann kommen die ATV-Benachrichtigungen auch wieder.

Dieser Fehler tritt auf beiden meiner Apple TVs auf, ich habe ein aktuelles ATV 4K und ein Vorgänger-ATV 4K.

Habe meine Apple TVs bereits zurück- und wieder aufgesetzt, aber keine Änderung.

Jemand eine Idee bzw. hat das Problem auch?

Grüße

Soweit ich weiß, funktioniert das mit dem Live-Video-Feed in der gewünschten Form auch nur mit dem Apple TV. Dort jetzt allerdings seit tvOS 15 sogar auch (natürlich einstellbar), wenn lediglich Bewegung festgestellt wird, nicht nur beim Klingeln.

Grüße

...hier übrigens mal das Change Log des neuen Firmware-Updates (das auch bei mir übrigens noch nicht gelandet ist), in der Tat mal wieder nix in Sachen HKSV:

v2.18.0 (Septembre 21st, 2021)
    Changelog:
    - Chime from doorbell speaker when a visitor presses the doorbell button
    - New firmware numbering system
    - New Dropbox/FTP authentication mechanism
    - Protection mechanism to avoid over usage of the IR filter

Also weiter warten....

Grüße

...hatte ich auch schon ein paar wenige Male, aber immer nur sehr kurz. Ein Zwangsbeenden der Netatmo-App und Neustart derselben hat zumindest bei mir dann immer sofort geholfen. Habe das Gefühl, dass das irgendwie mit dem Account auf netatmo.com zusammenhängt, weniger mit der eigenen tatsächlichen Installation....

Grüße

...aus dem Stand heraus würde ich denken, dass die Probleme dann vielleicht tatsächlich mit den zwei vorhandenen "Zuhauses" (HomeKit-Setups) zusammenhängen. Wenn ihr jetzt umzieht, wäre es auch generell besser, das alte "Zuhause" komplett zu löschen und am besten auch das neue (weil es ja aufgesetzt wurde, als es das alte noch gab) und dann komplett neu durchzustarten - sozusagen "from scratch".

Ansonsten wirst du es u.U. immer wieder mit unerklärlichen Problemen zu tun bekommen, die alle von internen Konflikten innerhalb von HomeKit herrühren.

Eine weitere Erklärung ist weit simpler - die Netatmo-Klingel ist EXTREM WLAN-hungrig, will sagen, sie braucht ein SEHR starkes Signal, das wurde hier auch schon oft diskutiert. Bei mir z.B. ist der Access Point gerade mal 5 m entfernt, mit einer Holz-Glas-Tür dazwischen. Ist diese Tür offen, bekomme ich meist 3 von 4 Wellensymbolen angezeigt, ist sie geschlossen, schon gleich nur noch 2 Wellen - bei einer einzigen dünnen Wohnzimmertür auf 5 Metern! Und hast du nur 1 Welle, kommt dann auch gleich der Hinweis auf zu schwaches WLAN.

Damit man vollen Ausschlag bekommt, muss der AP mehr oder weniger direkt an der Haustür sein...

Dazu gleich noch etwas - du musst sehr darauf achten, dass sich die Klingel auch wirklich NUR mit dem richtigen (dichtesten) AP verbindet, das macht sie nämlich u.U. nicht automatisch. Dazu habe ich ihre MAC-Adresse auf allen anderen APs geblacklistet. Bei mir hatte sie sich nämlich vorher auch ab und zu mit einem viel weiter entfernten AP verbunden - weiß der Geier, warum, und schon gab es wieder Probleme.

Grüße

...alles klar, danke! Damit ist das tedee mittlerweile auch mein Favorit, nachdem mein Danalock dabei ist, so langsam den Geist aufzugeben. Vom Yale-Schloss habe ich gehört, dass es ohne Bridge nur SEHR unzuverlässig funktioniert, und das Nuki kommt mir wg. seiner Klobigkeit eher nicht ins Haus.... aber tedee klingt jetzt echt gut!

Grüße

...ich habe auch einen Grothe-Gong ("Croma 100A") - wenn ich das Gongmodul auf "High" stelle, bekomme ich auch die wildesten Geräusche, und zwar durchgehend... und bei "Low" (egal, ob "1" oder "2") ist es bei mir so, dass der Gong nur solange tönt wie die Klingeltaste gedrückt wird. Wird sie nur kurz gedrückt, spielt der Gong die Gongmelodie also nicht bis zu Ende, sondern trötet eben nur kurz... das habe ich auch trotz viel Herumprobieren an der Verkabelung nicht lösen können.... ist allerdings nicht so schlimm, denn ich habe drei HomePods im Haus, die dafür klingeln. Komisch ist es dennoch.

Außerdem sind seit Installation der Netatmo auch sämtliche LEDs im Gong (die ja eigentlich alle möglichen Einstellungen widerspiegeln) komplett dunkel. War vorher nicht so. Irgendwie hapert's da wohl mit der Kompatibilität.....

Grüße

könntest du auch selber nachschauen ;)

...jajaaaaa.... ich hatte natürlich damit gerechnet, dass auch gleich eine qualifizierte Beurteilung der Apps/Widgets von einem der User hier kommt... so von wegen "taugt" oder "taugt nicht besonders" oder sowas.... wie man googelt, weiß ich durchaus..... ;)

Grüße

Moin,

Frage zum tedee: wie bekommst du per iPhone oder Apple Watch manuell die Tür auf, wenn sie bereits entriegelt ist, ohne sie vorher wieder abschließen zu müssen?

Und: Gibt es eine App mit Widget für den Lockscreen des iPhones, und gibt es auch eine Apple Watch App?

Sowas wie Homebridge oder Hersteller-Bridge kommt für mich nicht in Frage, ich will eine reine HomeKit-Lösung ohne Bridge. Habe mehrere Apple TVs und HomePods im Haus, damit geht bei mir alles in Sachen HomeKit ohne weitere Hardware, und das soll auch so bleiben.

Habe bislang das Danalock im Einsatz, mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden war, aber der Positionssensor ist seit einiger Zeit defekt, sodass man das Schloss bei normaler Benutzung ca. jeden zweiten Tag neu justieren muss. Das dauert zwar nur ein paar Sekunden, nervt aber. Daher werde ich mir wohl bald ein neues Smartlock gönnen - aber kein Danalock mehr.

Grüße

Also, für dieses Problem gibt es eine ganz einfache Lösung! Du setzt einfach die MAC-Adresse der Klingel bei allen Access Points, mit denen sie sich NICHT verbinden soll, auf die Sperrliste („Blacklist“). Genau so habe ich das auch gemacht um sicherzustellen, dass sich die Klingel nur mit einem bestimmten Access Point in meinem Haus verbindet.

Dazu brauchst du die Klingel nicht zu demontieren.

Grüße