Beiträge von kennethm

    Hallo,


    ich hab leider seit letzten Samstag ein Problem.

    Es wird zwar jeweils die aktuelle Temperatur von DarkSky abgerufen und auch in der EveApp angezeigt, aber leider wird keine Historie mehr angelegt (siehe Bild).


    Ich weiß leider nicht woran es liegt und ob das Plugin wirklich Schuld ist. Die aktuelle Version, die ich vom Plugin benutze ist: homebridge-weather-plus v3.2.2

    Es gibt keinerlei Fehlermeldung im Log.


    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?


    Viele Grüße

    Ken

    Reboot hab ich gemacht, leider ohne Erfolg.

    Lib ist installiert. Wie gesagt im Log sind keinerlei Fehlermeldungen.

    Im Gegenteil. Wenn ich über z.B. über die Eve-App die eine Lampe einschalte, sehe ich im Log zeitgleich, dass das hue-plugin den Wert von 0 auf 1 setzt.


    Was noch komisch ist:

    Ich habe noch zwei Aqara Schalter. Mit denen kann ich ganz normal die Lampen ein und ausschalten, so wie ich es in der Phoscon-App eingestellt habe.

    Auch hier kommt im Log der Wechsel von Wert 0 auf 1 bzw. umgekehrt beim Ausschalten.

    Hallo Leute,


    ich hab heute das Update auf deconz 2.05.66 gemacht. Lief eigentlich alles wie immer.

    Nur seitdem habe ich das Problem, dass ich meine Lampen (Aqara) nicht mehr ein- bzw. ausschalten kann.

    Im Log steht zwar, dass die über das homebridge-hue Plugin der Status der Lampen geändert wird und auch in der Home-App bzw. in Eve kann ich die Lampen einschalten und der Schalter bleibt auf "Ein". Aber die Lampen leuchten einfach nicht.

    Das einzige was ich nach wie vor ohne Probleme schalten kann ist mein Osram Smart Plug.


    Das komische ist wirklich, dass es im Log keinerlei Fehlermeldung gibt.


    Lg

    Martin

    Also für deconz war es dann doch noch ein wenig anders:


    Man muss folgendes eingegeben:

    Code
    ph -H 192.168.178.20:90 -u XXXXXXXXXX post /resourcelinks '{
    "name": "homebridge-hue",
    "classid": 1,
     "description": "blacklist",
    "links": [
    "/lights/3",
    "/lights/4",
    "/lights/5"]
    }'

    Wobei XXXXXXXXXX aus der config zu übernehmen ist. Und :90 nur erwähnt werden muss, wenn der Port des Gateways ein anderer ist als 80, was bei mir durch pihole der Fall ist.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Viele Grüße


    Edit:

    Und natürlich ist 192.168.178.20 die jeweilige IP des Gateways.

    bubffm vielen Dank für die schnelle Info. Bin gerade nicht zu Hause sonst würde ich es gleich ausprobieren. Eine andere Frage hätte ich in der Zwischenzeit noch: Ist es möglich diese blacklist/whitelist Einträge später auch wieder zu ändern bzw. zu löschen?

    Hallo Leute,


    auch wenn hier schon länger keiner mehr was geschrieben/gefragt hat, schreib ich hier, weil sich meine Frage genau um dieses Thema dreht.


    Ich habe eine Lampe mit 3 Aqara Lights ausgestattet. In der Home-App bzw. Eve-App tauchen diese Leuchtmittel auch auf. Bei der Home-App kann man die drei Leuchtmittel auch zu einer Gruppe zusammenfassen und sozusagen alle gleichzeitig ansteuern. Leider übernimmt die Eve-App diese Gruppe nicht.


    Jetzt bin ich auf der github-Seite des Plugins darauf gestoßen, dass man diese Gruppierung auch über Black- bzw. Whitelist erreichen kann. (https://freesoft.dev/program/71273582)

    Leider weiß ich nicht wo ich diese Einträge in meiner config.json platzieren soll. Kann mir da vielleicht jemand bitte kurz auf die Sprünge helfen?


    Viele Grüße

    Also Repeater ist ein 1750E. „Read only“ ist auf true. Und ich hab in meinem Mesh nur das 5GHz WLAN in Betrieb, weil alle meine Geräte es unterstützen. Dann erklärt es auch, warum der Repeater als aus dargestellt wird.

    War das in der 3.X Version anders?

    SeydX Erst einmal Hut ab vor deinem Engagement.

    Der Fehler ist behoben. Vielen Dank dafür.


    Jetzt ist nur noch die Sache mit dem Repeater. Bin mir gar nicht mehr sicher, wie es bei der vorherigen Version war.

    Aber wenn ich in der EveApp und auch in der HomeApp nachschaue, dann ist der Repeater-Switch als Aus dargestellt.

    Wenn ich auf den Switch klicke wird er kurzeitig eingeschaltet, schaltet sich dann aber wieder aus. Im debug-log wird kein Fehler ausgegeben.


    Viele Grüße

    Hab noch einmal genauer geschaut wann die Fehlermeldung kommt.

    Wenn ich in der EveApp zum Aktualisieren von oben nach unten ziehe kommt auch schon diese Fehlermeldung. Wenn ich dann die Schalterstellung bei Device Lock verändere spuckt er mir die gleiche Fehlermeldung aus. Alle anderen Schalter funktionieren ohne Probleme.


    EDIT:

    Wenn ich Device Lock rausnehme (also false/false) tritt der Fehler nicht mehr auf. Selbst bei der Aktualisierung durch Runterziehen in der EveApp.

    Hab heute auch das Update auf die neueste Version gemacht.


    Zwei Sachen sind mir aufgefallen:


    Ich bekomme folgende Meldung im Log:

    [FritzPlatform] [ERROR] FRITZ!Box 6490 Cable: An error occured while setting new state for device lock!


    Und ist es normal, dass der der Schalter "Strom" für den Repeater standardmäßig auf "Aus" steht?


    Noch eine Sache ist mir aufgefallen:

    Ich hatte bei broadband bis jetzt immer eine eigene polling time eingestellt. Ich kann diese auch in die config schreiben.

    Aber nach dem Neustart der Homebridge ist der Eintrag nicht mehr vorhanden.

    mal eine Frage, ich habe sudo systemctl enable deconz und sudo systemctl enable deconz-gui ausgeführt, damit deconz automatisch beim booten startet. Geht auch. Nun ist aber die Weboberfläche nicht nur über Port 90, sondern auch 8080 erreichbar. Ist blöd, weil 8080 homebridge ist.

    In der deconz.servicedeconz.service ist noch weiterhin der Port 90 (und nur der) hinterlegt. Hat die deconz-gui eine eigene config-Datei?


    Hilfe?

    So startet man ja deconz zweimal, oder?

    Also mit sudo systemctl enable deconz headless und mit sudo systemctl enable deconz-gui mit GUI.

    Bin mir nicht ganz sicher, aber so hab ich zumindest die Anleitung verstanden:


    Genau so sieht es aus. Nur läuft bei mir deconz, wegen Pi-Hole, über Port 90.

    Also ich hatte das gleiche Problem.

    Ich hab es folgendermaßen gelöst:


    Code
    sudo systemctl stop deconz
    sudo nano /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/deconz.service
    sudo systemctl daemon-reload
    sudo systemctl start deconz


    Hab den Port in der deconz.service einfach auf einen anderen Wert als die 80 gelegt.


    Hoffe konnte dir helfen.


    VG

    Also das Problem hat sich gelöst und wie so oft, war der bzw. mein Fehler denkbar einfach.


    Als ich in meine config


    Code
    {
          "platform": "Hue",
          "users": {
            "001788FFFExxxxxx": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
            "001788FFFEyyyyyy": "yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy"
          },
          "lights": true,
          "sensors": true,
          "excludeSensorTypes": ["CLIPPresence", "Geofence"]
        }


    eingefügt habe, hat alles wunderbar geklappt.

    Hilfe zur Selbsthilfe würde ich das nennen. :)


    Viele Grüße