Beiträge von marcel

    HomePod ist automatisch als Steuerzentrale drin. Wie genau die das handhaben der HP und der AppleTv weis ich nicht. Bei mir ist auch beides im Raum. Jedenfall funktioniert es. Das ist fuer mich das wichtigste. Auch wenn mal ein Geraet aus ist, merk ich keinen Unterschied 😁

    Stimmt. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Nein, das sollte eigentlich nicht so sein.


    So kurzes Update von meiner Seite. Ich hatte nochmals eine Instanz von Homebridge laufen, fuer Versuche. Als ich diese gestoppt hatte, ging die Last auch wieder runter. Allerdings hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe zufaellig davor eine komplette Sicherung gemacht. Diese also aufgespielt. Nun bin ich bei Homebridge auf Version 1.12. Node.js 12.7.0 und Npm 6.10.0.

    Bei Homebridge wuerde ein Update anstehen. Bei Node.js und Npm weis ich es nicht. Jedenfalls laufen jetzt die selben Instanzen wie zuvor auch. Die Auslastung ist allerdings auf 0.2 bis 0.4%. Also irgenwie muss das mit dem Update zusammen haengen.


    Ist das keinem bisher aufgefallen?

    Guten Abend.

    ich habe Homebridge auf einem Raspberry Pi 4 mit 4GB Ram installiert. Seit kurzen haben ich eine relativ hohe Auslastung der CPU. Verursacht durch Homebridge.

    Ich habe nicht all zu viel darauf laufen. Als Addon verwende ich Homebridge UI, Fritz Platform und Magichome. Alles ist auf dem neusten Stand.

    Was mich wunder, selbst wenn ich Homebridge stoppe, "sudo systemctl stop homebridge" taucht der Prozess noch auf.

    Wenn er gestartet ist, ist es klar, dass er mir auch angezeigt wird. Finde trotzdem das die CPU Last sehr hoch liegt. Aufgefallen ist es mir als ich mich heute bei PiHole eingeloggt habe. Normal Lag die "Load" in der Anzeige von PiHole immer bei 0,xx. Jetzt ist er meiste bei 1,5 oder höher.


    Jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

    Also ein HomePod, wie auch ein AppleTv ist immer auch eine Steuerzentrale (das kannst du auch nicht ändern, so weit mir bekannt ist). Sobald du diesen mit deinem Account/Home verknüpft hast.


    Wenn du nun AppleMusic hast, dann ist das kein Problem Der Stream wird direkt auf dem HomePod ausgegeben. Du legst einfach eine Automation an. Das sieht dann z.B. so aus.

    "Zu einer bestimmten Tageszeit" -> "7.00 Mo-Fr" -> Dann wählst du den "HomePod" aus (z.B. Schlafzimmer) -> Unter "Audio" sagst du "Audio wiedergeben" und unter "Audio auswählen" Kannst du dann entweder etwas von deiner Mediathek, oder eben Radio auswählen.

    Das wars. Nun spielst er dir jeden Mo-Fr. um 7.00Uhr das Programm ab.


    Willst du nun das selbe in einem anderen Raum machen, dann musst du lediglich den anderen HomePod auswählen. Ich habe in meiner Automation es so gemacht, dass der HomePod im Schlafzimmer die Musik abspielt und gleichzeitig auch der in der Küche anfängt. Das kannst du direkt in einem Zug erledigen.

    Habe ich auch immer mal wieder, dass sich der HomePod einfach so meldet.


    Also er meldet sich natürlich nur wenn jemand redet. Ob im TV oder jemand im Raum. Allerdings ganz sporadisch.

    Homebridge habe ich in Verwendung. Das wäre also nicht das Problem. Die Automation ist eigentlich ganz einfach. Beim öffnen des Fensters, soll eine Steckdose ein, beim schließen wieder aus geschalten werden.

    Guten Abend,

    wie mein Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Türsensor, den ich über Wlan einbinden kann. Aktuell habe ich von Koogeek einen Fenstersensor. Dieser ist allerdings nur über BT ansprechbar. Da habe ich das Problem, das der Schaltvorgang nicht immer funktioniert. In diesem Raum habe ich leider keine Steuerzentrale und habe auch nicht vor, nur dafür mir eine zu besorgen.

    Ich habe diesen hier noch gefunden. Dieser scheint mir allerdings nur über eine App auf IOS zu funktionieren? Ich brauche allerdings eine Automation für und sollte daher in Home auf tauchen.


    Wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

    Das vermisse ich auch. Wenn da jemand eine Loesung hat waere sehr gut.


    Aktuell mach ich es so, dass anstelle der Wecker eben zu dieser Uhrzeit die Automation ausgefuehrt wird. Also als Bsp. um 7.00 Uhr. Dann stream ich Musik zum HomePod.

    Habe die Tage mit HomeKit unter IOS13 rumgespielt. Nun habe ich gesehen, dass es wohl möglich sein soll, sein AppleTV und HomePods direkt in Szenen und in Automationen ein zu binden. Hat das jemand von euch schon hin bekommen? Bei mir tauchen diese Geräte leider nicht in der Auswahlliste auf. Aktuellste Beta habe ich jetzt auch mal installiert, aber auch hier ist nichts zu sehen.

    Danke für eure Antworten. Aktuell ist das Thema ja noch in weiter Ferne. Evtl. wird es auch nie dazu kommen, da ich aktuell einfach nichts anderes als mein iPhone als Smartphone nutzen will. Aber man kann ja nie genug Infos haben, sollte warum auch immer doch irgendwann mal ein Umstieg stattfinden.

    Ich würde das Thema hier gerne nochmal raus kramen. Mit dem iPhone/iPad/Mac, funktioniert das ja alles mitlerweile ganz gut. Wie sieht es denn unter Windows aus? Ich habe daheim immer noch ein paar Windows Geräte, an denen ich Arbeite und fände es da doch auch manchmal ganz angenehm alles zu überblicken. Meine Suche bei google, hat bisher keinen wirklichen Erfolg gebracht. Das ganze interessiert mich natürlich auch deswegen, da es ja evtl. sein kann, in X Jahre keine Apple Produkte mehr zu verwenden. Dann kann ich all meine Gerätschaften gleich mit entsorgen, wenn ich nichts mehr schalten kann.

    Da steht eben nichts drin. Das hat mich verwundert. Ich konnte die Instanz nun zum Laufen bekommen. Über folgenden Befehl, hat sie sich überreden lassen dann doch zu starten :)

    Code
    sudo systemctl restart homebridge-instanz1; sudo journalctl -fau homebridge-instanz1