Ich würde mich eben gerne von euch auf den richtigen Weg führen lassen
Wer soll denn festlegen können, was richtig ist? Der Wege führen viele nach Rom. Da gibt es kurze oder schnelle oder landschaftlich schöne Wege. Sind alles unterschiedliche Routen.
da Ihr ja sicherlich Lösungen kennt welche die Möglichkeiten und Optik bieten welche ich gerne hätte
Da wäre die erste Weggabelung. Funktionalität oder Optik?
Wenn ich Dich richtig verstehe, stört dich der Schalter-Friedhof an der Wand vor dem Kühlschrank. Da war sicher kein Architekt beteiligt, das hätte man zugegebenermaßen gestalterisch besser lösen können.
Natürlich kann man die Schalter durch smarte Aktoren ersetzen, die Löcher in der Wand zugipsen und ein zeitgenössisches Gemälde darüberhängen. Kein Problem. Ich wüßte auch, wie das geht, nur würde ich es nicht empfehlen. Daher jetzt mein richtig/falsch-Ansatz ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit: Steuerelemente ersetzt man nicht, man ergänzt sie um smarte Funktionen. SmartHome-Systeme sind hübsch und bequem und in Kürze vielleicht ein immobiles Statussymbol, wie es einst die HiFi-Anlage war - aber sie sind auch komlpex und daher mehr oder weniger unzuverlässig. Zumindest sind es keine Hochverfügbarkeitssysteme, wie die guten alten Schalter, Steckdosen, Lampenfassungen. Solange die Sicherung nicht durch war, konnte man (und vor allem Frau!) sich darauf verlassen, daß das Licht anging, wenn der Schalter betätigt wurde. Bleibt die Hütte dunkel, wenn das Weibchen den Touch-Screen befummelt, ist der WAF ganz schnell im negativen Bereich.
Hier bei Smartapfels wirst Du im Forum viel Informationen zu Homekit, jedoch wenig zu konkurrierenden Systemen finden. Wenn aber in der Sippe ohnehin alle schon ein iPhone haben oder gar noch andere Produkte von Apple in Benutzung sind, kann die Entscheidung für Homekit sinnvoll sein. Mit einer Homebridge besteht sogar die Möglichkeit, viele "fremde" IoT-Geräte einzubinden. Wer gern tüftelt, kann viel Spaß an dieser Spielerei haben. Nur ist es eben Spielerei und es braucht ein FallBack-Level, daß immer zuverlässig funktioniert, sonst steht man irgendwann im Regen.