Hallo zusammen,
ich habe derzeit Probleme mit Apple homekit, genauer gesagt mit der Synchronisierung in der Home App zwischen 2 Geräten.
Ausgangslage:
- Homekit läuft auf Apple Account # 1. Dieser Account ist sozusagen der (separate) Apple Account für unser Zuhause. Alle Homekit-Geräte laufen über diesen Account und sind auch darunter eingerichtet. Steuerzentrale ist ein Apple TV 4K 2. Gen. Gesteuert werden die Geräte entweder über einen Homepod (auf Account #1) und/oder einem Ipad (auf Account #1).
- Homebridge (aktuellste Version) ist in Apple Home integriert und es läuft das Plugin Homebridge-Harmony.
Die Geräte bzw. Aktionen (TV, Apple TV, PS5) sind als Schalter in Homekit hinterlegt. Eine Betätigung auf dem Ipad schaltet z.b. die Aktion ein (TV und andere Geräte gehen dann an und die Eingänge werden eingestellt etc.)
- Auf meinem iPhone 16 pro (Account #2, also andere Apple ID/anderer Apple Account!), mit der aktuellsten IOS Version, läuft ebenfalls Home.
Problem:
- auf dem Ipad (Account #1, dem "Heimaccount") werden alle aktuell vorhandenen Geräte korrekt dargestellt und sind auch allesamt vorhanden.
- auf dem iphone werden in der Home App alle aktuell vorhandenen Geräte korrekt dargestellt und sind auch allesamt vorhanden und steuerbar. Allerdings werden ZUSÄTZLICH noch 14 Geräte angezeigt, die unter der alten Homebridge liefen, aber aktuell gar nicht mehr existieren.
Diese 14 Geräte sind ausgegraut und die Home App zeigt mir im Menü oben an, dass 14 Geräte nicht erreichbar sind.
Ich möchte, dass diese 14 Geräte auf meinem iPhone nicht mehr angezeigt werden, d.h. dass das Home Layout mit den Geräten auf meinem iPhone auch dem Home Layout des Ipads entspricht.
Hintergrund:
- Ich habe Homebridge vor kurzem neu aufgesetzt, da ich auf die aktuelle Version (Bookworm) aktualisieren wollte. D.h. die neue Homebridge läuft derzeit (eingebunden in Home auf dem Ipad, Account #1)
- Die Geräte, die jetzt mein iPhone in der Home App noch anzeigt, waren unter der alten Homebridge Version registriert
Problemlösung (was ich schon versucht habe):
- Home App auf iphone deinstalliert und neu installiert. Account #2 dem Zuhause (Account #1) erneut hinzugefügt.
- Abmeldung bei iCloud auf dem iphone, neu angemeldet.
- iPhone neu gestartet
- Bei Home icloud Synchronisierung deaktiviert, dann abgemeldet, dann wieder aktiviert.
- Versucht, die 14 Geräte manuell in der Home App zu entfernen. Fehlermeldung: nicht möglich.
Hat alles nicht geklappt. Ich sehe immer wieder zusätzlich die o.g. 14 Geräte auf meinem iPhone, die nicht antworten (können).
Hat noch jemand eine Lösung, die ich probieren kann?
Danke!