Beiträge von vortex

    Hi,


    ich konnte das problem folgerndermaßen "lösen":


    Habe die Kamera in "Kamera Flur" umbenannt. Mit dem Befehl "Hey, Siri, schalte die Kamera im Flur an" oder "Hey Siri, Flur Kamera an" funktioniert es. Mache ich die Umbennennung wieder rückgängig ("Kamera"), findet Siri die Kamera wieder nicht...


    Komisch, dass Siri jetzt anscheinend eine Raumangabe benötigt. Vorher ging das ohne; zumal wir nur eine einzige Kamera im Haus haben...


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich verwende schon seit einiger Zeit die Eve Cam zu Hause, die auch ordnungsgemäß in Homekit eingebunden ist. Zumindest dachte ich...


    Die Cam hängt selbst an einer Eve Energy, so dass ich die Cam entweder in Homekit (dort habe ich die Eve Energy Steckdose "Kamera" genannt) oder alternativ auch per Sprachbefehl ein-/ausschalten kann. Das hat bis vor IOS 17 auch immer gut funktioniert. Mit "Hey, Siri (schalte) Kamera ein", schalte ich die Eve Energy an und die Eve Cam geht an. Ausschalten dann entsprechend .


    Seit IOS 17 funktioniert das nicht mehr. Wenn ich o.g. Befehl sage kommt nur "Tut mir leid, ich kann in deinem zu Hause kein Gerät/keine Kamera finden"). In Homekit direkt kann ich nach wie vor die Eve Energy ein-bzw. ausschalten. Auch neu einbinden der Eve Energy brachte kein Erfolg.


    Installiert ist aktuell IOS 17.3


    Hat hier jemand Rat?


    Danke!


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schon den neuen Eve Shutter switch verbaut - also die bestehende Rolladen-Steuerung durch die neue Einheit ersetzt?

    Der Eve shutter benötigt ja zwingend einen Neutrallleiter. Jetzt habe ich die Wanddose mal aufgemacht (zuvor Sicherung rausgemacht natürlich) und nachgeschaut, wie es bei mir aussieht. Ein Neutralleiter ist definitv vorhanden (blau). Zwei braune Adern jeweils eine für AUF und AB sind entsprechend auch an der alten Steuerung angeschlossen.


    Mein Problem ist nun: wie man auf dem Bild erkennen kann, ist der Neutralleiter nicht direkt an der Steuerung angeschlossen, sondern steckt in einer Verbindung, an der auch ein weiteres Kabel (grau?) angeshclossen ist. wie bekomme ich nun den Neutrallleiter an die Eve Einheit angeschlossen? Ich glaube nicht, dass ich das blaue Kabel einfach umstecken kann/darf.


    Mir ist bewusst, dass hier eigentlich ein Elektriker den Anschluss vornehmen sollte. Wenn das aber problemlos/einfach auch ohne die Hilfe gehen würde, dann traue ich mir das durchaus auch selbst zu.


    Viele Grüße

    Hallo,


    ja das geht absolut problemlos, aber ich glaube, du benötigst den TRADFRI Gateway. dort die Rollos einrichten (IKEA App).

    Ich hab emeine Kadrilj-Rollos (baugleich, nur dunkler) darüber eingebunden. Die Hue Bridge ist dann in Homekit drin, so dass die Rollos auch via Siri gesteuert werden können.


    Viele Grüße

    Hi,


    ja, ich habe ja auch einen Smart Mirror - nur mit einem Apple TV :).

    Ein Rpi habe ich auch, wollte aber aufgrund der Homekit Kompatibilität und Einfachheit ein Apple TV dranhängen.

    Mit Dayview hat das ja wunderbar ausgesehen/funktioniert...


    Früher hatte ich glancr und MagiMirror2 verwendet.

    Hi,


    danke für eure Rückmeldungen. finde es echt schade, dass vernünftige Alternativen zu Dayview so rar sind.

    Dashbd2 habe ich mir mal angeschaut. Es ist nicht schlecht, aber die Funktionen und die Individualisierungsmöglichkeiten sind doch schon sehr limitiert...


    So was wie das hier


    DAKboard - A customizable display for your photos, calendar, news, weather and more!
    DAKboard is designed to be an always on, zero maintenance, ever changing display featuring the content that's important and relevant to you. A modern, wifi…
    dakboard.com


    für Apple TV wäre schon ziemlich genau das, was ich suche.


    Falls noch jemand eine gute App oder Alternative weiß, gerne hier rein.


    Viele Grüße

    Hi zusammen,


    kennt jemand von euch eine App, mit der man News, Wetter, Feeds, eine Uhr etc. auf einem Apple TV anzeigen lassen kann?

    Es gab mal eine App (Dayview) die war perfekt für sowas. Leider wird diese nicht mehr unterstützt und wurde auch aus dem Appstore entfernt.

    Nun suche ich nach einer Alternative...


    Viele Grüße

    Hi,

    konkret stelle ich mir vor, dass ich über das Auto ggf. Homekit Komponenten (Lampen etc.) daheim steuern kann.

    Dazu müsste aber ein 433 Mhz Funkempfänger, der in Homekit daheim eingebunden ist, das Signal empfangen.


    Aber ganz einfach ausgedrückt: ich suche eine andere Verwendung für den im Auto integrierten Homelink-Garagentoröffner, da ich schlicht und einfach keine Garage habe...


    Viele Grüße

    Hi zusammen,


    ich fahre seit kurzem einen Audi A3, der hat u.a. einen Garagentoröffner (über Homelink) als Ausstattung.

    Diesen hätte ich nicht wirklich benötigt, da ich keine Garage besitze, aber das Gesamtbild (War ein Jahreswagen) hat mich einfach überzeugt :)


    Jetzt die Frage: Kann man mit dem Garagentoröffner, der wohl über 433 Mhz ein Funksignal sendet, ggf. auch andere Geräte ansteuern?

    Ich dachte da an eine Homekit-Integration um dann z.B. Automatisierungen zu Hause auszulösen oder Leuchten anzusteuern (wenn das Fahrzeug in Reichweite ist)

    .

    Als Receiver des 433 Mhz Signals könnte man z.b., einen RM pro verwenden, ist das korrekt?


    Kann man dann folgendes realisieren:


    A3 mit integriertem Garagentoröffner -- sendet Funksignal an RM pro -- RM pro kommuniziert via HB-plugin (welches?) mit Apple Homekit -- Homekit löst Automationen etc. aus ?


    Hat jemand Erfahurng damit?


    Besten Dank und viele Grüße!

    Echt? Fast nicht vorstellbar. Ist es nicht so, dass eine Bridge gesteuert wird, an die die Pendelleuchte gekoppelt ist? Wenn ja, dann wäre es interessant zu erfahren, welche Bridge das ist. Weil du einen Hue-Dimmschakter einsetzt, könnte es sich um eine Hue-Bridge handeln.


    Und wie genau hast du das gemacht? In der Hue-App (wenn du eine Hue-Bridge einsetzt)?

    Eine Hue Bridge V2 ist beteiligt. Die Leuchte lässt sich out of the box mittels der Hue App integrieren und mit der Hue App steuern (wird erkannt als ZLL dimmable Light 1000 NXP). Damit die Leuchte auch mit Homekit läuft und mit Homekit steuerbar ist, verwende ich Homebridge mit dem plugin.


    Mit dem Hue Dimmer in Homekit können dann die Tasten mit den gewünschten Funktionen belegt werden.

    Danke für die Info! In der Tat ist das Murks.


    Ich habe es jetzt über eine Eve Energy gelöst, an der die cam hängt.

    Die Steckdose habe ich in ein zwei Szenen eingebunden (Zu Hause verlassen und Zu Hause). Wenn ich die Szene Zu Hause verlassen aktiviere, geht die cam an und streamt das Bild auf mein iphone wenn ich unterwegs bin. Wenn ich daheim ankomme, rufe ich bei mir die Szene Zu Hause auf, dann schaltet die Steckdose auf aus und die Kamera ist aus. Somit kann ich jederzeit kontrollieren, wann die cam an oder aus ist. Funktioniert super.


    Viele Grüße

    Genau das ist mein Problem, die Eve Cam ermittelt den Standort vom ipad, da dieses der Home Account ist. Und das ipad ist ja immer zu Hause. Folglich geht die Kamera nicht an, wenn ich mit meinem iphone das Haus verlasse. Mit dem ipad dann spazieren gehen kann ja nicht wirklich im Sinne des Erfinders sein....gibt es hier einen workaround?


    Hätte folgendes nun mal probiert:


    Eve Cam Stromversorgung hängt an einer Eve energy oder eine ähnliche Homekit Steckdose. In den Eve Cam Einstellungen streamen immer an, auch wenn zu Hause.

    Wenn zu Hause, dann über homekit die Steckdose stromlos schalten. Wenn ich das Haus verlasse, Steckdose anschalten. Dann sollte die Cam angehen und streamen.

    Habe ich einen Denkfehler?


    Viele Grüße

    Hi,


    zunächst vielen Dank für eure Hilfe!


    Leider kapier ich es nicht ganz.


    Meine iPad zu Hause läuft unter einer anderen Apple ID als mein iPhone.

    In den Ipad (das zu Hause verbleibt) Einstellungen kann ich nichts einstellen, dass der Standort anstatt vom ipad vom iphone verwendet werden soll.


    Wenn ich unter "Wo ist" auf dem ipad schaue steht dort

    Mein ipad suchen: Ein

    Mein Standort: Dieses Gerät (ist ausgegraut, kann nicht geändert werden)

    Standort teilen: Aus

    Ok. Und was ist, wenn Homekit auf einem iPad läuft (separater Haus-Account/eigene Apple ID) wie in meinem Fall?

    Das würde ja bedeuten, dass Homekit den Standort des iPads bestimmt (= permanent zu Hause am Strom angeschlossen), um zwischen den Modi „zu Hause“ und „Abwesend“ zu wechseln. Macht ja dann überhaupt keinen Sinn.