Beiträge von CyrilLeismann

    Ich habe den Sensor jetzt mal in Betrieb genommen, allerdings nicht mit Aqara Hub sondern in der Kombi Raspbee + Homebridge mit dem Hue Plugin. Alle anderen Sensoren & Schalter von Aqara laufen rund, aber der Motion Sensor gibt mir Rätsel auf; mal löst er die gewünschte Szene aus, mal nicht, mal bleibt er lange Zeit auf Bewegung erkannt, mal erkennt er keine... werde aus dem Teil nicht schlau.

    Hat hier jemand diesen Sensor auch in der Konstellation am start und kann mal berichten?

    Hallo,


    ja, mit dem bereits vorhandenen Gerät habe ich gesehen, auch mit dem Löschen der cachedaccessories hatte ich bereits ausprobiert, das hat auch funktioniert - ABER:

    1. dieser Workaround hilft nur bis zum nächsten Neustart oder Neukonfiguration/Erweiterung

    2. alle über Homebridge veröffentlichten Geräte müssen dann wieder in der Home oder der EVE-App den korrekten Räumen zugeordnet werden (>30 Geräte!)

    3. alle Automationen mit Geräten aus der Homebridge müssen neu erstellt werden (ein Dutzend Automationen)


    Meine Vermutung: das homebridge-fritz-platform-plugin hat damit ein Problem, dass 2 Fritzboxen konfiguriert sind, zwar mit unterschiedlichen Funktionen, aber im selben LAN/WLAN, und beide "sehen" ja alle Geräte - speziell die Repeater

    Ich habe jetzt mal zum Testen die Fritz-Repeater in der config.json von der FB6490 (Internet, Telefonie, Smarthome) zur FB3490 (WLAN-Basis) verschoben, hat aber leider auch nichts gebracht...


    Zu der Theorie würde der Logeintrag beim Neustart passen:

    Sep 19 10:49:53 HomeBridge homebridge[2336]: [2018-9-19 10:49:53] [FritzBox6490] [WARN] Removing accessory: Fritz-Repeater-EG. No longer configured.

    Sep 19 10:49:53 HomeBridge homebridge[2336]: [2018-9-19 10:49:53] [FritzBox6490] [WARN] Removing accessory: Fritz-Repeater-OG. No longer configure


    Die Repeater sollten ja eigentlich der 3490 zugeordnet sein. Und darauf folgt dann auch

    Sep 19 10:50:01 HomeBridge homebridge[2336]: [2018-9-19 10:50:01] [FritzBox3490] [INIT] Publishing new accessory: FRITZ!Box 3490

    Sep 19 10:50:01 HomeBridge homebridge[2336]: Uncaught exception error: Error: Cannot add a bridged Accessory with the same UUID as another bridged Accessory: 888e3251-29ef-496c-b70d-49cc93fa6d20

    Sep 19 10:50:01 HomeBridge homebridge[2336]: at Bridge.Accessory.addBridgedAccessory (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/Accessory.js:264:13)


    Die Homebridge läuft dann auch - aber die Repeater sind weg...

    Hm, nun bin ich doch auf ein Problem gestoßen, nach jedem Neustart von Homebridge.

    Zur Erklärung:

    Die Fritzbox 6490 stellt Verbindung zum Internet her (KDG) und verwaltet die DECT200 Steckdosen.

    Eine Fritzbox 3490 ist als IP-Client via LAN an die 6490 angeschlossen.

    Die 3490 ist der zentrale WLAN-Router, daran sind per WLAN noch 2 Fritz 1750E Repeater angeschlossen.


    Wenn ich die Homebridge neu starten muss oder die config.json anpasse, erscheint beigefügte Fehlermeldung.


    Wenn ich aus accessories & persist alle Einträge lösche, startet Homebridge ohne Fehler - dafür müssen dann alle Geräte die über Homebridge in Homekit landen den Räumen neu zugeordnet werden ;(

    Bin für jeden Tipp dankbar :)


    Fehlermeldung:

    [2018-9-18 20:17:54] Homebridge is running on port 51826.

    [2018-9-18 20:17:55] [FritzBox6490] [INIT] Device initialized: FRITZ!Box 6490 Cable (kdg)

    [2018-9-18 20:17:56] [FritzBox3490] [INIT] Device initialized: FRITZ!Box 3490

    [2018-9-18 20:17:59] [FritzBox6490] [INIT] Repeater initialized: FRITZ-REPEATER-OG

    [2018-9-18 20:18:04] [FritzBox3490] [INIT] Publishing new accessory: FRITZ!Box 3490

    Uncaught exception error: Error: Cannot add a bridged Accessory with the same UUID as another bridged Accessory: 888e3251-29ef-496c-b70d-49cc93fa6d20

    at Bridge.Accessory.addBridgedAccessory (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/Accessory.js:264:13)

    at Bridge.Accessory.addBridgedAccessories (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/Accessory.js:290:10)

    at Server._handleRegisterPlatformAccessories (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:473:16)

    at Server.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:41:10)

    at API.emit (events.js:180:13)

    at API.registerPlatformAccessories (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/api.js:159:8)

    at Fritz_Box.addAccessory (/usr/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/src/accessory.js:217:23)

    at new Fritz_Box (/usr/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/src/accessory.js:63:12)

    at FritzPlatform.initPlatform (/usr/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/src/platform.js:170:9)

    at Timeout._onTimeout (/usr/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/src/platform.js:436:34)

    at ontimeout (timers.js:466:11)

    at tryOnTimeout (timers.js:304:5)

    at Timer.listOnTimeout (timers.js:267:5)

    [2018-9-18 20:18:05] [FritzBox6490] [INIT] Repeater initialized: FRITZ!WLAN Repeater 1750E

    [2018-9-18 20:18:05] [FritzBox6490] [INIT] Encrypted communication started with: FRITZ-REPEATER-OG

    [2018-9-18 20:18:05] [FritzBox6490] [INIT] Adding Reboot Characteristic to Fritz-Repeater-OG

    [2018-9-18 20:18:05] [FritzBox6490] [INIT] Encrypted communication started with: FRITZ!WLAN Repeater 1750E

    [2018-9-18 20:18:05] [FritzBox6490] [INIT] Adding Reboot Characteristic to Fritz-Repeater-EG


    Hier der zugehörige Abschnitt der config.json:

    SUPER! Habe dank des Plugins nun wirklich alles über HomeKit laufen :)

    War etwas tricky, die FB3490, die per LAN als IP-Client an der FB6490 angeschlossen ist und nur das WLAN bereitstellt und die angeschlossenen 1750E Repeater verwaltet, fehlerlos zu konfigurieren.

    Aber jetzt läuft alles 1A, inkl. der DECT200 Geräte, AB, Weiterleitung & Breitbandmessung. 8)

    SeydX - hab dir per Paypal eine kleine Anerkennung zukommen lassen - danke & weiter so :thumbup:

    Hallo,


    ich habe die Homebridge erfolgreich am Laufen und die IKEA Tradfri sowie eQ3-Max! Plattform integriert. Alle Lampen & Thermostate werden auch erkannt und können über die Home App und Siri gesteuert werden. In der Home App habe ich die verschiedenen Lampen in Gruppen gefasst und Thermostate den Räumen zugewiesen.

    Sobald der Raspberry aber neu gestartet wird, muss dies alles wieder gemacht werden, alle Geräte sind dann einzeln im Standard-Raum.:thumbdown:

    Gibt es eine Möglichkeit, dies dauerhaft zu hinterlegen? :/


    Grüße

    CL