Beiträge von fox

    toralt

    Ist meine eigene Meinung quasi mit Copyright 😉

    Netatmo ist sicherlich erstmal gut. Ich habe die Außenkamera bei meinen Eltern angebracht. Die sind super zufrieden und ich muss das Dingen nicht administrieren.

    Ich habe bei meinem Haus überall Lan für die Kameras gelegt, aber es gibt ja leider keine passenden HomeKit Kameras 😩


    Bei der Klingel finde ich auf den ersten Blick den Preis zu hoch.

    Die Eufy ist deutlich günstiger, auch als Kabel Version -> https://www.eufylife.com/de/pr…el-kabelgebunden/T8200311

    Und kann dann auch über wlan angesprochen werden. HomeKit soll hier jedoch nachgereicht werden... wer weiß das schon 😩


    Generell finde ich es bei beiden Klingeln schwach, dass man kein Namensschild anbringen kann. Generell vom Design sind die beide schrecklich. Das kann die Robin Klingel viel besser (das war’s dann wohl auch schon).


    Auf mich wirkt das bisher auf dem Klingelmarkt alles noch nicht so ausgegoren.


    Ich warte mal die ersten Berichte zur netatmo Klingel ab.

    Klingel scheint enttäuschend zu sein. Ich sehe keine Vorteile gegenüber der Eufy Klingel oder übersehe ich etwas? Schlimmer noch. Die Eufy Klingel kostet nur die Hälfte 🤓

    Oder übersehe ich etwas? HomeKit Secure können ja beide nicht bzw. soll bei beiden nachgerüstet werden per Update.

    Mit der dect Steckdose finde ich auch eine coole Idee und überlege das selber einzuführen.


    Aber vielleicht ist ja bei dir auch der Switch inne Binsen gegangen. Dann hast du mit einer Steckdose nichts gewonnen. Die größere Redundanz erhältst du wohl tatsächlich wenn du 2 steuerzentralen hast davon eine im wlan und eine im lan.

    Aber mal ehrlich, dass ist schon sehr überdimensioniert für den unwahrscheinlichen Fall.

    (Wobei sich das apple tv bei mir in der Zeit vorm Homepod nicht einmal verabschiedet hat - deswegen finde ich es sehr verwunderlich. Wenn ich Probleme in meinem setup habe, dann immer mit der fritzbox - dem dns (cloudflare) oder der homebridge einem pi3b). Lasse diese deswegen per cronjob beide auch nachts Neustarten.


    Berichte mal wie es läuft mit der dect Steckdose. Vielleicht schaffe ich mir auch eine an.

    Dies schaffst du auch durch ein zweites Apple TV oder einem Homepod. Dann hättest du zwei Steuerzentralen.

    Preislich natürlich über der Dect-Steckdose.

    Mir ist aufgefallen, dass seitdem ich den HomePod besitze, dieser das Apple TV als Steuerzentrale abgelöst hat ;) Oder anders formuliert. Wenn ich das Apple TV aktiv nutze, dann ist dieses in Homekit verbunden. Wenn AppleTV und HP aus sind, dann ist der HP verbunden.

    Er hat Sie schon ;)

    Video-Start 14:02

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hey @Bananajoe86


    Habe ich verstanden. Wäre auf alle Fälle eine Möglichkeit. Danke erstmal für den Input. Und vollkommen richtig, ich möchte meine (in diesem Fall Raffstore) hochfahren lassen, sobald der Wind einen Schwellenwert übersteigt.


    Aber würden wir das Problem nicht direkt erschlagen, wenn man in bspw. EVE die Möglichkeit hätte, einen >= Wert auszugeben. Die anderen Trigger bieten das ja auch?

    Fragt sich, ob es an der Programmierung liegt?

    Hey,

    Gibt es die Möglichkeit die Windgeschwindigkeit mit einem Wert größer gleich auszuwählen?

    Ich kann aktuell in EVE bspw nur folgendes wählen

    Windgeschwindigkeit = 15m/s


    Wählen würde ich aber gerne


    Windgeschwindigkeit >= 15m/s


    Scheint bei fast allen anderen Wetterwerten zu funktionieren.


    Grüße

    Klingt gut. Man könnte sich so relativ einfach und günstig eine Möglichkeit schaffen, die Garage bei schlechter Luftqualität zu belüften, indem das Tor nur 10% geöffnet wird.

    Hörmann bietet diese Funktion ja auch an, nur mit einem extra Sender.

    Hier die Übersetzung -> Sehr interessant:


    Wie auf der CES 2018 (Consumer Electronics Show) angekündigt, wird die Kompatibilität der TaHoma-Box mit Apples HomeKit-Lösung von vielen TaHoma-Benutzern mit Spannung erwartet.


    Wir erklären, warum diese Kompatibilität noch in der Entwicklung ist.


    Der Apple-Zertifizierungsprozess


    Die Kompatibilität mit HomeKit erfordert einen vollständigen und anspruchsvollen Zertifizierungsprozess sowie spezifische Software- und Hardware-Entwicklungen, die wir uns nicht vorgestellt hatten. Die meisten der mit unseren Partnern entwickelten Kompatibilitäten funktionieren über die Cloud, was bei HomeKit nicht der Fall ist, das eine direkte lokale Verbindung zwischen dem Smartphone und den von ihm gesteuerten Geräten nutzt. Diese Verbindung erfordert eine besondere Entwicklung auf eingebetteter Software (also lokal) in jeder Box.


    Diese besonderen Anforderungen, die notwendig sind, damit die Technologien von Somfy und HomeKit nebeneinander existieren können, gab es anfangs nicht, als wir unsere TaHoma-Box entwickelt haben, und sie haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Sie erfordern daher ein vollständiges Entwicklungsprogramm, damit sich unser Angebot weiterentwickeln kann.


    Viele der erforderlichen Entwicklungen wurden in den letzten Monaten bereits von den Somfy-Teams durchgeführt und von den Apple-Teams validiert. Dies hat viel Arbeit und viel Austausch erfordert, aber es ist noch nicht vorbei. Wir beginnen im Jahr 2020 eine neue Zertifizierungsphase. Wir hoffen, dass es uns mehr Sichtbarkeit in Bezug auf das Datum geben wird, an dem die Kompatibilität für die Nutzer verfügbar sein könnte, aber wir sind uns nicht sicher und ziehen es vor, vorsichtig zu bleiben.



    Die betroffene TaHoma-Box


    Der aktuelle Zertifizierungsprozess betrifft die zweite Generation der TaHoma-Box. Jede Box muss in der Tat einem bestimmten Zertifizierungsprozess folgen.


    Die Produktionsstätte in TaHoma muss MFI-zertifiziert sein (Made for Iphone, Lizenzprogramm von Apple), und dieser Prozess ist ebenfalls im Gange.


    Jede TaHoma-Schachtel und Verpackung wird einen einzigartigen HomeKit-Code tragen. Damit der Benutzer seine TaHoma-Box mit HomeKit verknüpfen kann, muss auf jeder Box und Verpackung dieser einzigartige Code angegeben werden. Wir haben daher die notwendige Entwicklung des industriellen Prozesses und der Verpackung in Gang gesetzt.



    Was Sie über die Kompatibilität von Geräten wissen müssen


    Einige Geräte, die potenziell durch Apple-Schnittstellen (App Home oder Siri) gesteuert werden können, werden nur solche mit io-homecontrol-Protokoll sein, da HomeKit die Steuerung von Zweiwege-Funkgeräten nur über eine Hausautomatisierungsbox erlaubt. Außerdem schließt HomeKit diejenigen aus, die den Zugang zum Haus ermöglichen. Das bedeutet, dass Geräte mit monodirektionalem RTS-Protokoll sowie Antriebe für Tore, Garagentore, Fenster und Schlösser ausgeschlossen sind.


    Diese io-homecontrol-Ausrüstung (Rollladen- und Markisenmotorisierung, Steckdose usw.) unterliegt im Rahmen des Zertifizierungsprozesses einer Funktionsvalidierung mit der TaHoma-Box und dem HomeKit durch Apple-Teams. Jedes Gerät muss einzeln von Apple Teams getestet werden, was umso mehr Zeit in Anspruch nimmt, als unsere Palette an TaHoma-kompatiblen Produkten sehr groß ist. Es ist daher für uns unmöglich, genau zu definieren, dass dies die endgültige Liste der kompatiblen Ausrüstungsreihen sein wird.



    Wann werden Somfy Produkte mit dem Apple HomeKit kompatibel sein?


    Wie Sie verstanden haben, ist der Zertifizierungsprozess von Apple lang und anspruchsvoll. Die Teams von Somfy arbeiten immer noch hart an dieser Kompatibilität, aber es ist uns nicht möglich, ein Datum oder den Umfang der Kompatibilität anzugeben. Wir verstehen Ihre Ungeduld, das ist legitim, und wir werden unser Bestes tun, um Sie auf dem Laufenden zu halten.

    Hilft dir vielleicht das hier: homebridge-calender Plugin

    Habe auch IO Motoren. Die Steuerung mit der Connexoon läuft auch perfekt seit der ersten Stunde. Nur in Verbindung mit Homebridge/HomeKit läuft es nicht so wie gewünscht.

    Ja steht auf True.

    Hmm über das Velux System hab ich schon oft nachgedacht vl probiere ich es mal aus.
    Mein Verdacht ist aber das HomeKit eher für normale Rollläden gedacht ist und nicht für Raffstores.

    Hmm klingt ernüchternd. Hatte meine Hoffnungen auf die Homebridge gesetzt. Ich denke mit Velux wird es nicht besser aufgrund der Raffstore. Die Tahoma Box wollte ich mir jetzt nicht extra zulegen, denn das Dingen überzeugt mich nicht.

    Benutzt du es mit einer Tahoma oder mit einer Connexoon Box?

    In meinen Fall nutzte ich eine Connexoon mit Raufstores und finde es nicht so gut!

    Die Verstellung der Lamellen klappt so gut wie nie und auch mit der Öffnung in % ist das so eine Sache die eher nach Lust und Laune funktioniert.

    Das reine auf und ab läuft perfekt.

    Moin,

    ich bin noch in der Bauphase. Habe aber auch Raffstore mit Somfy Motor (io, du auch oder rts?) und die Connexoon Box. Ich habe das ganze bei einem Freund mit der TaHoma gesehen (io Motor). Dort lief es sehr gut, vor allem nach dem letzten Update.

    Deswegen hätte ich jetzt gedacht, dass es mit der Connexoon Box keine Probleme gibt.


    hast du:

    blindMode = True ?


    Das Velux System ist für uns keine Option oder?