Beiträge von BERLINHIMMEL

    Hallo,


    ich hatte zur Markteinführung den Switchbot Lightstripe gelauft und konnte diesen damals auch in Homekit einbinden und steuern bzw. in Automationen einbinden. Seit einiger Zeit klappte jedoch eine Automation nicht mehr und als ich dann endlich mal Zeit fand bei Homebridge nachzusehen. Hier musste ich feststellen, das der Stripe einfach nicht mehr vorhanden ist.


    Und nun schaffe ich es auch nicht mehr den Stripe in Homebrige einzubinden. Token habe ich überprüft, plugin neu installiert ebenfalls…

    Und wenn ich mal den Connection Type ändere, endet das fast allen auswahlen darin, das Homebridge nicht mehr korrekt startet.


    Bin irgendwie ratlos / steht auf dem Schlauch. Der SwitchBot Humidifier wird hingegen automatisch erkannt. Ein Hub (mini) ist vorhanden.


    Jemand eine Idee was ich ausprobieren kann?

    Aktuell nutze ich einige Lampen wie die von Ikea in Homekit über Homebridge, möchte aber gerne den Komfort von Matter nutzen und somit die neue Option von Hue nutzen, wo die Lampen bereits verbunden sind.


    Allerdings verstehe ich nicht, wie die Einbindung nun funktioniert. Ist sie automatisch aktiv und alles läuft bereits unter Matter oder muss ich alles neu einrichten?


    Wenn ich in der Hue App Matter aktiviere und den Pairingcode in Homekit eingebe, erscheint entweder eine Warnmeldung (hab jetzt nicht im Kopf was da genau stand) oder HK sucht sich einen Wolf bis es heißt, da ist nichts. Hatte bisher auch nur einmal die Hue Bridge gesehen beim hinzufügen eines neuen Gerätes.


    Wie klappt der Umstieg nun also in einem laufenden System und auf was sollte ich ggf. achten wenn ich Homebridge am laufen habe?

    Falls alle Stricke reißen, kannst du auch über den USB Stick (Aqara E1) nachdenken. Den habe ich zugelegt, um zwei Etagen gut abdecken zu können, da ich bisher primär Sensoren eingesetz habe (Steckdosen und Licht gibt es ja noch nicht so lange).

    Der USB Stick kann ja auch in Steckdosen mit USB Port gesteckt werden oder ggf. sogar in eine Powerbank (Leistung vorausgesetzt) usw.

    Allerdings im Hibterkopf haben, das der Stick das Signal nicht erweitert, sondern eine eigenständige Basis bildet wo man die gewünschten Geräte anmeldet. Die Zusammenarbeit in App und Homekit klappt aber problemlos. Sogar wenn ich den Alarm beim MS1 Hub anschalte, wird auch beim E1 der Status übernommen.

    Ich hab das Problem wohl nun selber gelöst.


    1. Ich habe in der Config den Port geändert und die Standard Pin (vorsorglich).


    Code
    {
        "accessories": [],
        "bridge": {
            "name": "Homebridge",
            "pin": "031-45-155",
            "port": 51826,
            "username": "CC:22:R6:E3:34:36"
        }

    2. Die bisherige Homebridge Verzahnung habe ich aus Homekit entfernt. Das bedeutet aber, das alle mit Homebridge gekoppelten Geräte dabei aus Homekit entfernt werden. Wer also da artig was aufgeräumt hat, dem steht viel Arbeit bevor das wieder alles so zu platzieren, wie es vorher war. Auch aus möglichen Automationen / Kurzbefehlen fliegen alle Geräte raus und müssen dann neu hinzugefügt werden,


    3. Homebridge neustarten


    4. Homebridge wieder mit Homekit verknüpfen. Alle Geräte aus Homebridge werden nun nacheinander aufgelistet und dürfen wieder in die Räume platziert werden.


    Mit diesem Stand waren alle meine Geräte nun wieder Steuerbar, allerdings mit großer Verzögerung. Sprich, in Homekit Licht angemacht, etwa 5-10 Sek. Wartezeit und dann ging das Licht an. Das ist natürlich eher nervig.


    Also…

    5. Alle Homekit Steuerzentralen vom Strom getrennt. In meinem Fall ist das eine Apple TV und drei Homepod Minis.


    6. Zur Sicherheit auch mal das iPhone neugestartet.


    7. Homebridge neu gestartet und gewartet bis alles wieder erreichbar war (Weboberfläche von HB).


    8. Test am iPhone ob Licht geschaltet wird. Ging ohne latenz, also wie gewohnt.


    9. Erstmal ein Homepod wieder eingeschaltet und gewartet bis er funktionsbereit ist (ggf. oben antippen, dann sieht man das weiße Licht beim booten bis der Homepod aktiv ist). Wieder ein Test mit dem Licht schalten, wieder alles im grünen Bereich.


    10. Alle anderen Homepods und Apple TV wieder an den Strom.

    Hier die config


    Ich habe Homebridge in Version 1.6.0 auf einem Raspi.

    Das Plug-in ist homebridge-hue v0.13.57


    Es gibt ein kleines Update:

    Ich kann keine Lampen in Homekit steuern die nicht von hue direkt sind, also mehr als gedacht. Aber alle sind mit der Bridge gekoppelt. Kanalwechsel auf den Ursprungskanal hat nichts gebracht.


    Was aber funktioniert ist die Steuerung aller Lampen über die Weboberfläche von homebridge, in der EVE App und in iConnect Hue (wobei hier nicht alle Geräte auftauchen). Allerdings in der Eve App zum teil extrem verzögert und oftmals auch mit dem Status „nicht erreichbar“.

    Gestern hab ich mir auch mal die Arbeit gemacht und aus Homekit die „Homebridge Basis“ gelöscht. Also im Grunde alles neu eingerichtet in Homekit. Auch von hue habe ich die Homekit Verbindung gelöscht.

    Es bleibt aber dabei… Ich kann alle Drittanbieter-Lösungen nicht mehr in Homekit steuern.


    Achja ich habe iOS auf dem aktuellsten Stand. Das Matter Upgrade habe ich nicht durchgeführt als es das mal gab.


    Alle Steuerzentralen (3 Homepod Minis und eine Apple TV) habe ich mal neugestartet.


    Und hier mal der Log nach einen Neustart:

    Hallo,


    nachdem ich in homekit, iConnecthue und der Hue App auf einmal vermehrt die Anzeige bekam, das die Lampen nicht mehr erreichbar seien (egal ob original Hue oder mit der Bridge verbundene LEDs anderer Hersteller), habe ich mal einen Kanalwechsel in der Hue App losgetreten. Das Resultat war soweit gut, denn fast alle Lampen waren nun wieder Steuerbar nach etwas Wartezeit. Aber es gibt zwei Lampen die in Homekit (und Homebridge) als nicht erreichbar deklariert bleiben und auch nicht Steuerbar sind, während es in der Hue App geht. Einen Sync aus der Hue App mit Homekit habe ich bereits versucht, aber es bleibt wie es ist. Auch nach weiteren Tagen keine Steuerung möglich. auch habe ich schon die betroffene Lampe erneut gekoppelt mit der Bride, auch ohne weiteren Erfolg. Neustart von Homebridge und Raspi haben auch nichts gebracht.


    Was kann ich nun noch tun damit die Lampe wieder steuerbar wird in Homekit. Gibt es einen Trick für einen Resync der Lampen? Oder kann ich die betroffenen Lichter manuell entfernen so das sie dann vom System neu erfasst werden?

    Kann mir jemand mal mit dieser Meldung hier helfen?


    Sie erscheint, wenn ich das Plugin aktualisieren oder löschen möchte:


    code ENOTEMPTY

    npm ERR! syscall rename

    npm ERR! path /usr/lib/node_modules/@switchbot/homebridge-switchbot

    npm ERR! dest /usr/lib/node_modules/@switchbot/.homebridge-switchbot-BggO5Jhy

    npm ERR! errno -39

    npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/usr/lib/node_modules/@switchbot/homebridge-switchbot' -> '/usr/lib/node_modules/@switchbot/.homebridge-switchbot-BggO5Jhy'

    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /home/homebridge/.npm/_logs/2022-07-31T23_22_11_450Z-debug.log


    Offensichtlich stimmt da irgendwas mit einem Verzeichnis nicht. Das Plugin hat noch Version v1.12.8. Ich hatte es nun längere Zeit nicht in Verwendung. Da ich aber ein neues Gerät von Switchbot im Haushalt habe, würde ich es gerne mit in Homekit nutzen können.

    Ich habe heute festgestellt, das sich meine zwei Steckdosen (FritzDect 200) sich auf einmal nicht mehr schalten lassen über Homebridge. An Homebridge selbst habe ich nun schon eine weile nichts mehr gemacht, kann also einen Fehler an dieser Stelle wohl eher ausschließen. Die FritzBox 7490 wurde vor kurzem aktualisiert auf die letzte Firmware.


    Beim starten von Homebridge kann ich im Protokoll auch nichts verdächtiges sehen. Lediglich die Meldung das Node.js verwaltet war, kam auf. Das habe ich nun auf 14.17.4 aktualisiert. Brachte aber auch keine Besserung.


    Jemand eine Idee, was ich noch nachsehen kann?

    Ich habe seit kurzem den Aqara Hun (aus China) und aktuell nur die kleinen Buttons eingebunden. Auf Fenster / Türsensor warte ich noch.

    Allerdings muss ich zugeben das ich nicht mehr durchblicke, was nun mit Aquara kompatibel ist.

    Beim Setup konnte ich erst nur mit der Xiaomi Home App konfigurieren, da waren extrem viele Geräte zum koppeln gelistet, bei Aquara sieht es etwas übersichtlicher aus.


    Kann ich also nun zum Beispiel Xiaomi Zigbee Produkte koppeln mit dem Hub?

    Und welche Hersteller gehen noch (insbesondere aus der Ali Welt)?


    Und letzte Frage... Ich will gerne ein paar Temperatur Sensoren anschaffen. Die kleinen Aquara Teile sind ja ganz nett, aber ich würde lieber eines mit Display haben. Da gibt es ja zum Beispiel die runden von Xiaomi oder Tuya (https://www.awin1.com/cread.ph….aliexpress.com%2F_vLT9ij). Gehen die am Aquara Hub? Oder muss ich dann die Xiaomi App nutzen?


    Was ist am Ende eigentlich besser zu nutzen als App. Aquara oder die von Xiaomi? Bisher flnde ich die Aqara App aufgeräumter und damit auch einfacher zu bedienen.


    Danke für eure Hilfe

    Die Telekom verkauft in ihrem Shop derzeit den eigenen Wandtaster für knappe 10€ pro Stück, was für einen smarten Wandtaster ein recht ansprechender Preis ist (Ja, es gibt noch die von IKEA).


    Die Wandtaster funken via DECT und lassen sich unkopmpliziert mit der FritzBox koppeln. Was ich aber aktuell nicht herausfinden kann ist, wie ich die Taster nun in Homebridge einbinden kann. Im FritzBox Plugin (homebridge-fritz-platform) kann ich zwar bequem neue Geräte über die AIN hinzufügen, jedoch gibt es keinen Taster als Geräteauswahl.

    Jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

    Meinst du mit Stecker die Steckdose? Da suche ich nun auch nach einer Lösung. Neustart von Homebridge (mit dem HUE Plugin) brachte jedenfalls nichts. Das anmelden der Steckdosen ging jedenfalls schonmal ganz einfach direkt in der HUE App und auch die Reaktionszeit ist wirklich super.

    Bei den IKEA Birnen klappt es ja so schön einfach. Na mal abwarten was hier so passiert.

    Wäre es nicht einfacher und unterm strich günstiger eine Wärmelampe zu kaufen, die sich automatisch wieder abschaltet? Gibt es für etwa 30€. Nur anschalten muss man dann halt selber indem man an einer Schnur ziehen muss.

    Vermutlich sind mit einem Update von Homebridge die in HUE eingebundenen Lampen von IKEA verschwunden, so das ich via Homekit jene IKEA Lampen nicht mehr steuern kann.


    Ich hatte hier vor längerer Zeit mal eine Lösung gefunden gehabt, doch leider bringt mich die Suche nicht weiter (oder ich bin aktuell zu müde) so das ich nun nochmal nachfragen möchte. Ich erinnere mich grob daran, das man eine ältere Version von "Homebridge Hue" installieren sollte die dann alle Lampen wieder anzeigt und dann wieder upgraden.

    Aber vielleicht gibt es da ja auch einen anderen Weg inzwischen, da es ja auch einige Updates von dem Plugin gab.


    Meine Config für Hue ist:

    Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von einer möglichen Homekit Einbindung für die Saugroboter der Firma "360" mal was gehört / gesehen hat.

    Hier im Forum bin ich leider nicht großartig fündig geworden über die Forensuche und auch nicht so wirklich via Suchmaschine. Der Firmenname machts einem hier auch nicht sehr einfach.

    Schau Dir einmal Home Assistant an. Der erlaubt genau so etwas, wobei ich jetzt nicht weiß, ob auch ein direkt angeschlossener Touchscreen funktionieren würde, denn normalerweise greift man auf eine Webseite zu. Die kann man sich fast völlig frei gestalten mit Reglern, Schaltern, Kurven etc.

    Ja das sieht recht interessant aus. Scheint ziemlich mächtig zu sein. Ich schau mir das mal näher an. Vielen Dank für diesen Tipp. Weitere Ideen sind natürlich auch willkommen.

    Ich habe mir nun auch diese Dimmer gekauft und fände die Idee auch nicht schlecht, diese irgendwann hinter einen normalen Lichtschalter zu verstecken, nur scheitere ich bereits daran diesen neuen IKEA Dimmer (Kippschalter) mit hue / homekit zu verbinden. Im Internet gibt es zich Videos wie man all die anderen Dimmer verbinden kann mit hue, doch dieser Schalter macht einfach mal nichts. Wie ist das bei dir verbunden mit Homekit? Über die Tradfri Bridge?

    Ich würde dieses Thema auch gerne noch einmal aufgreifen.


    Ich hatte mir mal testweise einen Tocuhscreen bei Ali Express gekauft und hatte die Hoffnung eine Lösungzu finden, über die ich dann recht einfach eine Steuerung von Homekit / Homebridge möglich machen kann. Per Touch dann z.B. die harmony steuern usw. Das ganze hatte ich erstmal über einen Browser gemacht, indem ich eben die Weboberfläche von Homebridge geöffnet habe, jedoch ist die UI ja eher recht sporadisch anpassbar.


    Gibt es keine Alternative für eine grafische Oberfläche, um diese für einen kleineren Touchsreen zu nutzen und mittels Icons dann Befehle lostreten zu können? Ich sehe immer wieder im Internet Lösungen von Heimautomationen wo man Displays (vergleichbar mit einem iPad) an die Wand tackert und von dort dann eine Art Steuerzentrale hat.

    Homebridge und HomeKit sind ja eine recht feine Sache, doch empfinde ich gerade am Desktop die Steuerung via "Home" Anwendung nicht sehr komfortabel. Die App ist viel zu groß und zu umständlich zu bedienen, wenn man zwischen den Räumen wechseln möchte.


    Nun habe ich kürzlich von der Anwendung "Bitbar" gehört, die offensichtlich sehr offen für externe Anwendungen ist und div. Optionen bietet, externe Dinge ein zu binden und diese dann in der Menüleiste von OSX griffbereit zu halten.


    Das stelle ich mir recht praktisch vor, wenn ich z.B. meine Harmony Aktionen oder meine Fritz Steckdosen einfach direkt über die Menübar starten könnte, anstatt den "Umweg" über die Home App oder Homebridge Verwaltung zu gehen.


    Ja, ich kann natürlich auch Siri am iPhone oder Uhr nutzen, aber ich finde es auch praktisch wenn ich mal wo rumklicken kann und nicht rumquatschen muss.


    Währe eine Umsetzung bzw. Einbindung in Bitbar also möglich?


    https://getbitbar.com und Anleitung: https://github.com/matryer/bitbar#writing-plugins