Beiträge von BERLINHIMMEL

Um überhaupt feststellen zu können, was genau nicht funktioniert hat, ist eine einzige Logzeile zu wenig.

Es war ja auch spät gestern :) Ich war einfach nur froh das ich ein Backup hatte und alles schnell wieder zum laufen gebracht habe. Heute habe ich dann noch einmal drüber geschaut und es mit der aktuellen Version zum laufen gebracht. Das Problem das ich nicht den Pfad zur Package.json gefunden hatte, war einfach schlicht der Pfad. Auf der/usr/local/lib/homebridge-xxxxx ersten Seite dieses Threads wurde gesagt: "/usr/local/lib/homebridge-xxxxx". Bei mir ist der Pfad aber: "/usr/local/lib/node_modules/homebridge/package.json.

Da habe ich dann beim Fritz Plugin die Änderungen vorgenommen, die hier genannt wurden. Zuvor hatte ich noch das Hue Plugin aktualisiert direkt über die Oberfläche, da ich die Beta nicht via Terminal / SSH installieren konnte. Vermutlich gibt es die Beta aktuell nicht mehr, das offizielle Update ist aber auch erst 10 Tage alt.

Damit ging es dann auch alles bei mir ohne Probleme.

Mir hat es irgendwie alles zerschossen. Ich bin echt froh, das ich erst am 20.4. ein komplettes Backup gemacht habe via ApplePi Baker, welches ich nun zurückspiele.

Bei mir kam die Meldung: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=143/n/a

Wenn ich nun versucht habe eine alte Homebridge Version zu installieren oder das HUE Plugin auf die jüngste Beta zu bringen, wie hier empfohlen, endete das nur mit Fehlermeldungen.
    Auch wollte ich dem Tipp folgen, die Package.json an zu schauen, welche im Verzeichnis "/usr/local/lib/homebridge-xxxxx" liegen soll, doch existierte da kein Ordner mit Homebridge bei meinem Raspi OS.

Keine Ahnung, was da nun alles schief gelaufen ist. Aber ich spare mir mal viel Zeit mit suchen und experimentieren und greife auf mein System vom 20 April zurück. Mit dem Update werde ich dann noch ein wenig warten, damit auch Plugins etc. besser laufen und evt. auch das Update auf Version 1 zuverlässig ist.

Ich krame dieses Thema noch mal nach oben, da ich gerade vor der selbigen Frage stehe und die Umsetzung irgendwie nicht klappt.

Ich habe die Schritte von sschuste genau befolgt, dennoch taucht beim Login weiterhin das alte Bild auf.

Hier der Pfad in meiner Config:

"loginWallpaper": "/var/homebridge/menma.jpg",

Ich habe natürlich auch versucht, den Cache zu leeren / Seite neu zu laden, doch auch da ändert sich dann nichts.
    Auch in den Einstellungen des Plugins Homebridge Config UI X kann man den Pfad ja entsprechend angeben. Es ist dann der selbige wie in der Config. Auch wenn ich die Rechte für das Bild auf Vollzugriff setze via Terminal (777), taucht das Bild nicht auf.

Gibt es weitere Tipps / Ideen, welche ich ausprobieren kann?

Ich kann über Hyperion auch nur gutes berichten. Ich habe das ganze vor Jahren mal für meine Leinwand gebastelt. Ich mag es bis heute sehr gerne und es läuft recht zuverlässig. Kürzlich habe ich die LEDs ausgetauscht, so das nun erheblich mehr Lichter vorhanden sind als bisher.

Das macht echt viel Sinn das ein zu führen, wo doch die Systeme soooo stabil laufen das ein obligatorischer Reset kaum zu umgehen ist.
    Versteht mich nicht falsch. Die Idee ist grandios und der Funktionsumfang prima. Nutze das System nun auch schon ein paar Jahre mit dem Hub.
    Aber wirklich zuverlässig sieht halt anders aus...

Das Problem, wenn man in Hue nur via ZigBee steuert, kann aber sein das bestimmte Aktionen nicht ganz so exakt verlaufen wie man es sich wünscht.

Habe diese Erfahrung am Anfang mit Lampen von Osram gemacht (wo noch die Bridge benötigt wurde, also ohne Bluetooth).

Des weiteren lassen sich nicht hue Lampen dann auch nicht via Siri steuern, falls du das planst.

Bei den Hue Stripes habe ich immer auf gute Angebote gewartet, so das ich am Ende nie mehr als 50€ für die Dinger inkl. Erweiterung zahlen musste. Das bedeutet aber, man muss viel Geduld haben und entsprechende Dealseiten durchforsten.

Wenn du mehr in Homkit unterwegs bist, kann ich alternativ die LED Stripes von Osram empfehlen, die preislich viel weiter unten liegen. Gibt es für unter 20 Euro für 180 cm inkl. Netzteil -> Link zu Amazon. Allerdings tauchen sie dann nicht in der Hue App auf, nur in Homekit. Eine weitere App wird nicht benötigt zum steuern.

Die OSRAM Stripes sind beim ersten ansprechen ein wenig "träge" im Vergleich zu HUE, sobald man aber eine Aktion losgetreten hat (wie anschalten), reagieren sie sofort auf alle Befehle. Vermutlich ist dies Bluetooth geschuldet, das in einen Schneewittchenschlaf geht. Von der Leuchtkraft her konnten die mich ebenfalls überzeugen und positiv fand ich auch, das man drei kürzere Lichtstreifen mit 2 Zwischenkabeln in der Packung mit bekommt. Also kann man gut um die Ecken legen und individueller stückeln, falls nötig. Ebenfalls empfinde ich die Netzteile auch viel leiser. Ich habe zwei Hue Stripes und da geben die Netzteile enorme Fieptöne von sich bei hellem Weißlicht.

Hallo liebe Forengemeinde...

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Homekit und den Automationen. Nachdem ich meine Homebridge auf einen zweiten Raspberry eingerichtet hatte, wollte ich auch mal die Automationen testen um zum Beispiel einen Trigger zu erstellen für eine Fritz Steckdose dessen Klick dann mein Mediencenter mit HiFi Anlage, Apple TV und Projektor anschaltet via Harmony Hub.

Bei meinen ersten zwei oder drei Testversuchen, wo ich noch mit dem Timing spielen musste wann welche Aktion weiter geht, gab es in der Homekit App unter Automation noch den Befehl "Automation in Kurzbefehl umwandeln" und in den Kurzbefehlen konnte ich dann den Ablauf inkl. Timing verketten.

Doch auf einmal taucht die Option zum umwandeln nicht mehr auf in der Homkit App / Automationen und auch in der Kurzbefehle App ist es verschwunden. Ich kann also nur noch Befehlsketten erstellen wie "Wenn Steckdose an, dann auch sofort Licht an". Optionen wie eine Pause etc. sind nicht mehr verfügbar.

Es ist mir absolut schleierhaft warum ich keinen Zugriff mehr auf die "erweiterten" Optionen habe. Das iOS ist natürlich das aktuellste und ich nutze das ganze auf einem iPhone X. Einen Neustart des Smartphones habe ich bereits gemacht. Auch habe ich es mit reinen Homekit Geräten ausprobiert, die nicht mit Homebridge bereit gestellt werden.

Auch die offizielle Anleitung von Apple (https://support.apple.com/de-d…hortcuts/apd2a290f633/ios) sagt dazu nicht sehr viel, so das ich nicht einmal schlauer werde, ob ich nicht auf einmal was übersehe.

Hat jemand das selbe Problem oder einen Tipp, was ich mal ausprobieren kann?

Das ist mal ein interessanter Hinweis. Da werde ich mal weiter recherchieren oder halt einfach ausprobieren. Der Kostenaufwand hält sich ja in bescheidenen Grenzen. Hab schon fast befürchtet hinter deinem Link ein 299€ schweres Gerät zu finden.

Seit ein paar Jahren nutze ich nun schon einen Raspberry um ein schickes Ambilight zu nutzen, dann habe ich irgendwann die Möglichkeit gehört, das man mit Homebridge sein Smarthome steuern kann auch mittels Siri und so habe ich auch hier einen weiteren Einstieg gefunden. Seit kurzem ist ein zweiter Raspberry im Betrieb, auf dem nun Homebridge (und ggf. andere wichtigen Tools rund um Smarthome) laufen sollen, die man dann auch mittels kleinem Touchscreen steuern soll, ähnlich einer Fernbedienung. Soweit das Intro... Das ganze läuft auch schon recht gut auch mit meiner FritzBox oder dem Harmony Hub, doch ein technisches Gerät treibt mich leider an meine Grenzen und ich finde dazu auch leider so gut wie nichts im Netz.

Mein Problemkind ist eine Leinwand der Firma eSmart, welche einen Motor besitzt den man mit einer 433,92 Mhz. FB steuern kann. Nun habe ich nach vielen Monaten (oder Jahren) es noch einmal gewagt, meine damals gekauften Funkmodule an den Pi zu bringen, welche ich nun auch mittels Pilight zum laufen gebracht habe. Sprich die Module arbeiten korrekt und können senden und empfangen (via Selbstest). Voller Freude drückte ich nun eine Taste auf meiner FB für die Leinwand, doch beim Pi kommt nichts an.

Nun habe ich davon gelesen, das man statt Pilight auch Pimatic nutzen kann, das wohl besser sein soll... Einen Arduino habe ich hier auch rumliegen, doch glaube ich irgendwie nicht das ich nun groß basteln muss damit dann die Lösung mit Pimatic und Arduino plötzlich was empfängt, oder?

Dann habe ich im Netz den Tipp gefunden, direkt an der Leinwand ein Modul an zu schließen, welches sich "CMR-500 Intertechno" nennt. Aber auch hier finde ich momentan nichts weiter, ob das nun mit eSmart Leinwänden geht, wie ich es anschließe und wie/ob ich es dann mittels Pi oder Harmony Hub steuern kann.

Also alles etwas neblig, aber vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp auf Lager oder zufällig eine eigene Lösung parat (außer andere Leinwand kaufen).

Ich habe mir ebenfalls ein Ambilight selber gebaut für meine Leinwand und es läuft nun schon seit ein paar Jahren problemlos.

Eine wichtige Schnittstelle ist übrigens Hyperion (https://hyperion-project.org) das auf deinen Pi installiert werden muss. Und programmieren kannst du Hyperion mit der Java Software "HyperCon", welches eine einfache grafische Oberfläche liefert. HyperCon installiert dir auch Hyperion auf deinen Pi.

Wie das alles geht, ist hier erklärt: https://hyperion-project.org/w…lation-auf-allen-Systemen. Des weiteren wirst du mit Hypercon dann auch dein LED Setup tätigen, also einrichten, wieviel LEDs du hast, wo sie positioniert sind und am Ende kommt dann noch die Kalibrierung.

Bez. des Systems kann ich übrigens OSMC empfehlen. Natürlich kann auch gerne KODI benutzt werden, ich finde OSMC aber etwas aufgeräumter. Schau es dir ggf. mal an.

Ein Hinweis bez. Grabber... Wenn du einen kaufst, achte darauf das er den richtigen Chipsatz besitzt. Dieser schimpft sich "Fushicai Chipsatz". Du kannst das dann auch im Terminal testen, wenn du das Ding am Pi hast, welchen Chipsatz der Dongle dann hat. Ich hatte damals in einem anderen Forum was dazu geschrieben, wenn es dich interessiert (da steht auch der Befehl zum testen): http://powerpi.de/forum/viewtopic.php?t=326&start=15 (Selber Benutzername wie hier...).

Bei Powerpi hatte ich übrigens auch damals die Anleitung befolgt, aber die ist stellenweise leider etwas verwaltet / nicht mehr ganz korrekt. Dafür aber gut bebildert was Anschlüsse etc anbelangt und die haben sich ja nicht geändert: http://powerpi.de/ambilight-fu…t-fuer-schritt-anleitung/

Ach und beim HDMI Splitter habe ich die Erfahrung machen müssen, das dieser bei manchen 3D Blu-Rays versagt. Aber Ambilight funktioniert (so mein letzter Stand) eh nicht mit 3D Filmen. Das Licht stört aber auch ggf. aktive Shutterbrillen.

Die Lichtstreifen habe ich übrigens bei Aliexpress.com gekauft. Hierzulande kosten diese Streifen teils ein enormes Vermögen und wo werden die Dinger hergestellt??? China... Man muss halt dann etwa 3 bis 4 Wochen drauf warten. Welche LED Streifen du nehmen solltest, kannst du hier erfahren: https://hyperion-project.org/t…which-led-is-the-best.35/ (Auf englisch). Die besten sollen wohl die APA102 sein, welche es mit verschiedenen LED Abständen auf dem Streifen gibt. Ich hab damals die WS2801 gekauft, werde aber irgendwann mal umrüsten.

Wenn es Fragen gibt, einfach wieder melden. Mal sehen ob ich es mitbekomme ;) ggf. auch Mail an kontakt at berlinhimmel.de

Äh, ja... OK. Das habe ich dann tatsächlich falsch verstanden und es wirklich ins Terminal eingegeben. Nun bin ich schlauer ;)

Das mit den Rechten habe ich auch so interpretiert, war aber etwas ratlos wie ich das nun korrekt umsetze. Dein Tipp war aber der richtige und nun läuft das System offensichtlich. Jedenfalls habe ich den QR Code bekommen usw. wie es auch in der Anleitung zu sehen ist. Also vielen Dank dafür.

Als Gerät möchte ich nun erstmal den Harmony Hub einbinden. Zu einem späteren Zeitpunkt hoffe ich, dass ich mal eine nette Lösung finde um meine Leinwand (esmart Mimoto) runter und hoch fahren zu lassen. Das könnte wohl mit einem nanoCUL funktionieren, der auch an den Pi soll. Aber das ist erstmal Zukunftsmusik, wenn ich nun keinen ultimativen Tipp finde der mir garantiert das es geht ;)

Und natürlich auch an sschuste einen Dank für seine Bemühungen für eine Lösung. Ich werde nun etwas weiter basteln.

Auch ich habe nun mal versucht, das ganze auf einem Raspi mit OSMC zum laufen zu bringen. Leider noch etwas erfolglos bisher, trotz der guten Anleitung. Aber leider klappten auch nicht alle Schritte bzw. es wurden mal die eine oder andere Info ausgespuckt. Zum Glück immer nur Kleinigkeiten...

Der erste markante ist mir aufgefallen beim "Homebridge User anlegen". Gebe ich den Befehl:

Code
    sudo useradd -m -c "Homebridge Service" -s /bin/bash -G audio,bluetooth,dialout,gpio,systemd-journal,video homebridge

So ergab das folgende Meldung:

useradd: Gruppe »bluetooth« existiert nicht.

useradd: Gruppe »gpio« existiert nicht.

Nehme ich beide Gruppen raus aus dem obigen Befehl, gibt es keine Fehlermeldung mehr. Sind diese zwei Gruppen sehr wichtig? Wenn ja, wie kann ich sie anlegen?

Das zweite "Problem" gab es dann mit dem Hinweis im gelben Kasten auf der zweiten Seite, wo es um die Systemrechte beim installieren von Plugins geht.

Der Befehl:

Code
    homebridge ALL=(ALL) SETENV:NOPASSWD: ALL endet im Terminal mit einem: "-bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `('

Jemand eine Idee? Die Klammer hat ja sicher ihre Berechtigung oder?

Dann habe ich noch folgende Fehlermeldungen protokolliert:

Code
    osmc@OSMC:/home/homebridge$ systemctl status homebridge
    ? homebridge.service - Node.js HomeKit Server
       Loaded: loaded (/etc/systemd/system/homebridge.service; enabled)
       Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since So 2019-08-18 15:47:22 CEST; 8s ago
      Process: 4382 ExecStart=/usr/local/bin/homebridge $HOMEBRIDGE_OPTS (code=exited, status=1/FAILURE)
     Main PID: 4382 (code=exited, status=1/FAILURE)
    osmc@OSMC:/home/homebridge$ 

und über den Befehl "sudo journalctl -fau homebridge" bekam ich diese Fehlerinfo:

Das System läuft aktuell also nicht so ganz richtig... Kann mir da jemand helfen?