Du meinst vermutlich ich brauch die erste datei aber diese wpa.... brauche ich nicht also so versteh ich das
Beiträge von waterchill
-
-
In der Anleitung wird beschrieben man soll 2 Dateien anlegen auf dem Installationsimage. Da geht es ja darum dass sich der RPi ins WLAN einlaoggt. Was ist in dem Fall wo er am Netzwerkkabel hängt? Braucht man diese zweite Datei dann nicht?
-
Ok ich bekomme morgen einen neue SD und setze ich das am Woe nochmal neu auf. Evtl leigts ja schon daran dass ich nicht die lite version installiert habe sondern die volle Version. Macht es eigentlich Sinn "noch" den 3er Raspi zu benutzen oder lieber den 4er? Hab gesehen der 4er muss aktiv gekühlt werden ist das wirklich so?
-
Diese Xiaomi Geräte das sind 2 WLAN Lüfter die haben gar keine Bridge. Ok die Hue Bridge könnte ich mir dann also sparen. Softwareupdate hin oder her man kann ja einmal in halbjahr die richtige Bridge dranhängen und schauen obs n update gibt.
Das wäre dann sowas hier?
-
Schade, dachte man könnte sich evtl die ganzen Bridges sparen, sind ja doch einige. Die Konfig ist wie folgt:
Ich habe de RPi nach der Anleitung gemacht wie es in der App stand. Aber ich kann es gerne hier nochmal nach der Anleitung machen. Mit einer zweiten SD Karte wäre es ja so, dass im schlimmsten Fall nichts verloren geht.
{
"accessories" : [
{
"shutdownGraceTime" : "45",
"accessory" : "NetworkDevice",
"pingInterval" : "2",
"mac" : "00:3E:E1:C1:E8:7A",
"name" : "MacPro",
"wakeGraceTime" : "15",
"wakeCommand" : "ssh 192.168.171.50 caffeinate -u -t 300",
"shutdownCommand" : "ssh 192.168.171.50 sudo shutdown -h now",
"ip" : "192.168.178.50"
},
{
"name" : "Pi Temp",
"accessory" : "RaspberryPiTemperature"
}
],
"bridge" : {
"username" : "CD:22:3D:E3:CE:72",
"name" : "Homebridge",
"pin" : "031-45-852",
"port" : 51826
},
"platforms" : [
{
"platform" : "DenonMarantzAVR",
"host" : "192.168.171.15",
"name" : "Verstärker",
"maxVolume" : 100,
"secondZone" : true
},
{
"platform" : "MiFanPlatform",
"deviceCfgs" : [
{
"ledBulbDisable" : true,
"humidityDisable" : false,
"ledBulbName" : "fan led switch",
"buzzerSwitchName" : "fan buzzer switch",
"fanDisable" : false,
"humidityName" : "room humidity",
"type" : "ZhiMiDCVariableFrequencyFan",
"fanName" : "Ventilator Akku",
"temperatureDisable" : false,
"token" : "680299050a6aca833d72018b6e7d1d60",
"ip" : "192.168.171.106",
"temperatureName" : "room temperature",
"buzzerSwitchDisable" : true
},
{
"fanName" : "Ventilator Strom",
"type" : "MiDCVariableFrequencyFan",
"token" : "1d27f7a8a2445f6254a709f22f32703e",
"ip" : "192.168.171.107"
}
],
"name" : "Kein Name"
}
]
}
-
Hallo Allerseits,
bin relativ neu in diesem Gebiet und habe da einpaar allgemeine Fragen. Ich habe ganz normal eine Raspberry Pi 3 als Homebridge eingerichtet und manage das übers iPhone mit der App "Homebridge" Habe bereits eine Logitech Harmony erfolgreich eingebunden sowie 2 Xiaomi Lüfter und meinen Denon Receiver.
Ich habe außerdem folgende Bridges zuhause:
Logitech POP Switch - Bridge
Tado - Bridge
Philips Hue - Bridge
Logitech Harmony - Bridge
Nuki - Bridge
Frage hier ist, kann man all diese Bridges durch den rPi ersetzen? Ich vermute mal nein aber ich frage vorsichtshalber mal nach. Wenn nicht wofür gibt es dann für alle diese Bridges ein Homebridge plugin für den rPi?
Dann würde ich gerne wissen, warum die CPU Last immer auf 100% ist beim rPi. Sind gerade 2 Plugins installiert. Bug oder mache ich was falsch?
Hier noch einpaar speziellere Fragen:
Beim Denon Plugin - Ich habe 2 Zonen, beide Zonen tauchen auch in Homekit auf. Jedoch ist es so, schaltet man eine Zone ein schaltet sich die andere auch mit ein und umgekehrt. Beim ausschalten genauso. Jemand hier der das Plugin benutzt? Da gibt es mehrere plugins die genau das gleiche tun jedoch ist das Ergebnis das gleiche. Beide Zonen gehen immer ein und aus.
Es gibt ein Plugin nennt sich -wol zum ein und ausschalten von PC's und Mac's. Ich habe einen Mac Pro und würde den gerne schlafen lassen wenn ich das Haus verlasse. Das Symbol taucht zwar auf jedoch wird schon der Status falsch angezeigt steht immer auf "Ausgeschaltet" obwohl der Mac an ist. Habe auch mit den Settings rumgespielt aber leider ohne Erfolg. Jemand zufällig hier der das Plugin benutzt und mir das etwas helfen könnte?
Danke euch

-
Code
{ "type": "MiDCVariableFrequencyFan", "ip": "192.168.171.107", "token": "1d27f7a8a2445f6254a709f22f32703e", "fanName": "Ventilator Strom", } ] } ] }Ich habs mal mit einer Minimalknfig versucht also nur die 4 Zeilen und es geht. Scheint also tatsächlich warum auch immer zu kollidieren. Ich werd mal später schauen an welcher Zeile es genau liegt.
-
Also das is echt krass. Ich hab ja quasi den Textblock im Editor kopiert und die ip, token usw geändert. Allein nur der Vorgang die Zahl zu löschen vor den Anführungszeichen geht noch, aber sobald man eine Zahl wieder hinschreibt, setzt er automatisch die schiefen Anführungszeichen wieder ein. Is doch zum Mäusemelken...
Aber leider funktioniert es mit dem Code nicht. Er wird zwar angenommen aber es gibt wieder diese Fehlermeldung siehe Bild
-
Bzw. eigentlich so, das nimmt er auch an aber als Fehler kommt, cannot add a bridged Accessory with the same UUID as another bridged Accessory
Code
Alles anzeigen{ "accessories": [{ "shutdownGraceTime": "45", "accessory": "NetworkDevice", "pingInterval": "15", "mac": "EX:AM:PL:E:PC", "wakeGraceTime": "20", "ip": "192.168.178.1", "name": "Example PC" }, { "name": "Pi Temp", "accessory": "RaspberryPiTemperature" } ], "bridge": { "username": "CD:22:3D:E3:CE:72", "name": "Homebridge", "pin": "031-45-852", "port": 51826 }, "platforms": [{ "hubIP": "192.168.171.101", "skipedIfSameStateActivities": "Power Off, La musique", "name": "HarmonyHub", "platform": "HarmonyHubWebSocket" }, { "platform": "MiFanPlatform", "deviceCfgs": [{ "type": "ZhiMiDCVariableFrequencyFan", "ip": "192.168.171.106", "token": "680299050a6aca833d72018b6e7d1d60", "fanName": "Ventilator Akku", "fanDisable": false, "temperatureName": "room temperature", "temperatureDisable": false, "humidityName": "room humidity", "humidityDisable": false, "buzzerSwitchName": "fan buzzer switch", "buzzerSwitchDisable": true, "ledBulbName": "fan led switch", "ledBulbDisable": true }, { "type": "MiDCVariableFrequencyFan", "ip": "192.168.171.107“, "token": "1d27f7a8a2445f6254a709f22f32703e", "fanName": "Ventilator Strom“, "fanDisable": false, "temperatureName": "room temperature", "temperatureDisable": false, "humidityName": "room humidity", "humidityDisable": false, "buzzerSwitchName": "fan buzzer switch", "buzzerSwitchDisable": true, "ledBulbName": "fan led switch", "ledBulbDisable": true }] }] } -
Meines Erachtens sollte es so gehen, tuts aber leider nicht ?
Code
Alles anzeigen{ "accessories": [{ "shutdownGraceTime": "45", "accessory": "NetworkDevice", "pingInterval": "15", "mac": "EX:AM:PL:E:PC", "wakeGraceTime": "20", "ip": "192.168.178.1", "name": "Example PC" }, { "name": "Pi Temp", "accessory": "RaspberryPiTemperature" } ], "bridge": { "username": "CD:22:3D:E3:CE:72", "name": "Homebridge", "pin": "031-45-852", "port": 51826 }, "platforms": [{ "hubIP": "192.168.171.101", "skipedIfSameStateActivities": "Power Off, La musique", "name": "HarmonyHub", "platform": "HarmonyHubWebSocket" }, { "platform": "MiFanPlatform", "deviceCfgs": [{ "type": "ZhiMiDCVariableFrequencyFan", "ip": "192.168.171.106", "token": "680299050a6aca833d72018b6e7d1d60", "fanName": "Ventilator Akku", "fanDisable": false, "temperatureName": "room temperature", "temperatureDisable": false, "humidityName": "room humidity", "humidityDisable": false, "buzzerSwitchName": "fan buzzer switch", "buzzerSwitchDisable": true, "ledBulbName": "fan led switch", "ledBulbDisable": true }, { "platform": "MiFanPlatform", "deviceCfgs": [{ "type": "MiDCVariableFrequencyFan", "ip": "192.168.171.107“, "token": "1d27f7a8a2445f6254a709f22f32703e", "fanName": "Ventilator Strom“, "fanDisable": false, "temperatureName": "room temperature", "temperatureDisable": false, "humidityName": "room humidity", "humidityDisable": false, "buzzerSwitchName": "fan buzzer switch", "buzzerSwitchDisable": true, "ledBulbName": "fan led switch", "ledBulbDisable": true }] }] } -
Im übrigen gibt es bei mir diese Option gar nicht "in reinen Text umwandeln" das sieht bei mir ganz anders aus
-
Kannst du aber den Code trotzdem in den den du gemacht hast oben einfügen? Ich kann das ja rüberkopieren hat ja schon beim ersten Lüfter funktioniert.
-
Danke für den Tipp. Werde darauf achten. Momentan stockt es doch an der Implementierung des zweiten Lüfters. Einzeln funktonieren Sie aber beide gleichzeitig einbinden haut nicht hin. Ich dachte ich übergeh das und mache es direkt über die App siehe Bilder aber das will nicht klappen. Der Code für den zweiten Lüfter müsste lauten:
"ledBulbDisable" : true,
"humidityDisable" : false,
"ledBulbName" : "fan led switch",
"buzzerSwitchName" : "fan buzzer switch",
"fanDisable" : false,
"humidityName" : "room humidity",
"type" : „MiDCVariableFrequencyFan",
"fanName" : "Ventilator Strom“,
"temperatureDisable" : false,
"token" : "1d27f7a8a2445f6254a709f22f32703e",
"ip" : "192.168.171.107“,
"temperatureName" : "room temperature",
"buzzerSwitchDisable" : true
Aber wie und wohin damit?
Ja ich weiss ist evtl. etwas umständlch aber ich dachte die App macht dann den Code dann kann ich mir das abschauen für später wie das bei 2 Geräten aussehen soll.
-
Verwende den Texteditor beim Mac. Der kann nur solche " Ausrufezeichen wusste gar nicht dass es da 2 Varianten gibt
-
Ok das hat auf jeden Fall auf Anhieb funktioniert! Danke!!!!! Ich glaubs grad selber nicht so ganz aber es geht!! Ich versuche noch den 2ten Ventilator einzubinden, dieser ist noch mit den 4 Knöpfen und ohne Akku. Wenn ich mit der Config nicht weiterkomme melde ich mich nochmal. Danke!!
Gibt direkt n Kaffee für dich

-
Hallo allerseits,
bin neu hier und gerade dieses Topic entdeckt. Habe auch 2 von diesen Lüftern und bin top zufrieden. Nun wollte ich beide ins Homekit einbinden aber es scheitert am letzen Schritt. Ich habe das Token ausgelesen usw und nun geht es darum die config zu machen. Ich verwalte den rPi übers iPhone auch erst seit einem Monat. Bis jetzt läuft nur ein plugin drauf, das Logitech Harmony plugin. Den Lüfter den ich habe ist der gleiche den Nastra auf der ersten Seite hat. Aber welcher ist das genau? Es werden ja 4 verschieden in der Config vorgeschlagen. Nun geht es aber darum den Code richtig einzubinden.
Ich habe es mal so gemacht:
Das wird aber so nicht angenommen. Wo ist der Fehler?
{
"accessories" : [
{
"shutdownGraceTime" : "45",
"accessory" : "NetworkDevice",
"pingInterval" : "15",
"mac" : "EX:AM:PL:E:PC",
"wakeGraceTime" : "20",
"ip" : "192.168.178.1",
"name" : "Example PC"
},
{