Beiträge von stone79

Hallo miteinander

Ich bin hier gerade am Verzweifeln mit der Einbindung eines Eve Energy (Matter) Stecker.

Nachdem ich schon eine Eve Energy erfolgreich, nach mehrmaligem versuchen, einbinden konnte, will es mit der 2. Eve Energy einfach nicht klappen.

Ich habe mir sogar noch eine 3. Energy gekauft, da ich dachte die 2. sei vielleicht defekt!

Die 1. Eve Energy läuft problemlos mit Matter, sowie diversen "Eve Room", welche ein funktionierendes Thread Netzwerk aufgebaut haben gemäss Eve App.

Nun lassen sich einfach keine weiteren Eve Energy hinzufügen, weder in der Eve App, noch direkt in HomeKit. Ich versuche das schon seit Tagen und weiss echt nicht mehr weiter...

Fehlermeldung: "Gerät kann nicht hinzugefügt werden"

Folgendes Setup:

Steuerzentrale: HomePod mini und zwei Apple TV (beide 1. Gen.)

Um die Eve Energy zu koppeln, nahm ich als Versuch auch die Apple TV's vom Strom, damit nur der HomePod mini als Steuerzentrale dient (à la Thread Border router).

Die Eve Energy habe ich auch schon mehrmals zurückgesetzt, HomePod min neu gestartet, Router neu gestartet und beim Kopplungsversuch das iPhone nur mit dem 2.4Ghz verbunden.

Kann mir jemand hier Hilfe leisten? Besten Dank.

Freundliche Grüsse

stone79

xeneo

Das habe ich probiert, aber es geht nicht. Hast du es so hingekriegt?

Folgendes habe ich eingestellt, Schritt für Schritt:

1. Neue Automation

2. Wenn Personen den Ort verlassen

3. Die letzte Person verlässt und rechts das ! angetippt, dann beide Personen ein Häckchen gesetzt.

4. unten bei Ort angetippt = dann öffnet sich die Karte und Privat ist ein Häckchen gesetzt.

5. bei Suche meine Privatadresse eingegeben und unten die Range vergrössert

6. auf Fertig getippt, dann kommt die Meldung mit Personen werden entfernt

7. oben dann auf Weiter getippt und Aktion gewählt

8. Fertig

Dann zeigt es mir in den Automationen die neu erstellte Automation als „ICH verlasse mit meiner Privatadresse.

Also nicht wie gewünscht mit beiden Personen. Meiner Meinung geht das das nicht.

Könntest du das mal so rekonstruieren, ob bei dir dann beide Personen in der Automation bleiben?

Vielen Dank!

WillyWurst

So ich konnte nun mal ein bisschen testen. Es hatte mir zwar noch den Standort von Privat seltsamerweise um etwa 100 Metern verschoben (Stecknadel). Nachdem ich mich auf dem iPhone von der iCloud ab- und wieder angemeldet habe war das Problem wieder behoben.

Anyway, also ich habe dann 2 Delay Switch verwendet und so getestet wie hier beschrieben:

Das ganze in der Home+ so konfiguriert. Leider funktionierte das nicht... Irgendetwas war da noch falsch konfiguriert.

Nachdem ich dann jeweils die 2. Regel (1. Regel habe ich nicht geändert) folgendermassen angepasst habe:

Verlassen

2. Regel: Auslöser: "Wenn Schalter 1. Fake Switch aktiviert" -> Unter der Bedingung: "2. Fake Switch deaktiviert" -> Aktion: "Automation für das Verlassen aktivieren"

Und das gleiche, einfach umgekehrt für das Ankommen für die erste Person.

Danach hatte ich die ersten Erfolge. Es braucht aber noch weitere Tests und sicherlich noch etwas Feintuning mit dem Delay Timer. Aber Grundsätzlich funktioniert das so wie gewünscht.

Ich danke dir für die super Idee und Beschreibung, top!

Flip

Danke für dein Input. Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du die "persönlichen Automationen" für die jeweiligen iPhones, oder? Ja da kann man schon zum Beispiel die Range des Geofence anpassen, aber wenn mehrere Personen im gleichen Haushalt leben, funktioniert die Automation dann nur Gerätebezogen und nicht auf das Haus.

Also dann merkt die Automation nicht, ob die letzte Person das Haus verlassen hat zum Beispiel.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

sschuste

ja das ist wirklich blöd gemacht. Leider ist Homekit selber ziemlich limitiert und lässt nur die einfachen 0815 Automationen zu. Sobald man etwas mehr individualisieren möchte muss man auf Drittanwender Apps zurückgreifen. Und wenn man da nicht so versiert (zum Beispiel "ich") ist, wird es schwierig... aber ich bin am Lernen :)

WillyWurst

Vielen Dank für deine Mühe und die Ausführliche Erklärung, top! Scheint eigentlich logisch zu sein. Ich habe trotzdem noch ein paar Fragen betreffend der Konfiguration. Ich hoffe du kannst mir da nochmals helfen.

Ich habe nun 2 "normale" (keine DELAY) Fake Switch in Homebridge erstellt. 1. Fake Switch für das Verlassen und 2. Fake Switch für das Ankommen. Beide konfiguriert mit automatischem Abschalten nach 3 Minuten (ich denke das sollte von der Zeit reichen).

Müsste ich zwingend Delay Fake Switch nehmen, welche beim abschalten ja den Bewegungsmelder triggern! (also eigentlich 2 Switch in einem) oder gehen diese "normale" Fake Switch mit obiger Konfiguration auch??

Nun habe ich in der Home+ App (finde ich übersichtlicher als Eve App) folgendes konfiguriert:

Für das Verlassen der Wohnung der letzten Person

1. Regel: Auslöser: "Bei Verlassen der letzten Person" -> Aktion: "1. Fake Switch aktivieren"

2. Regel: Auslöser: "Bei Verlassen der letzten Person" -> Unter Bedingung: "2. Fake Switch deaktiviert" -> Aktion: "Automation für das Verlassen aktivieren"

Für das Ankommen für die erste Person

1. Regel: Auslöser: "Bei Ankunft erster Person" -> Aktion: "2. Fake Switch aktivieren"

2. Regel: Auslöser: "Bei Ankunft erster Person" -> Unter der Bedingung: "1. Fake Switch deaktiviert" -> Aktion: "Automation bei Ankunft aktivieren"

Habe ich das so richtig verstanden oder ist das voll Falsch? Ich konnte es noch nicht testen.

Sebbo187

Vielen Dank schon mal für die Idee. So etwas wäre mal Wert zu testen.

Habe noch ein wenig Überlegt und vielleicht noch einen besseren Ansatz gefunden, sofern machbar?!

Also: der 1. Trigger ist immer der Richtige (egal ob ich gehe oder komme) der 2. Trigger immer falsch und der 3. dann wieder richtig!

Könnte ich eine eine Aktion (Kurzbefehl, dummy switch) so hinkriegen, dass nach dem 1. Triggern nichts mehr triggert für ein paar Minuten? Das würde dann nämlich die anderen beiden auslassen.

Wie stelle ich das an? Bin noch Neuling und gerade keinen Plan.

Vielen Dank!

ja genau, in Homekit wird ja unterschieden in „persönliche Automation“ (Auf das Gerät bezogen) oder die Automationen für das Haus. Und bei letzterem kann man den den Standort „Wenn jemand das Haus verlässt“ nicht ändern, bzw. kann man schon, aber nicht in Zusammenhang mit Personen im gleichen Haushalt!

Daher die Frage, ob ich das in Kurzbefehle und dummy switch etwas Basteln könnte, damit es bei Ankunft oder Verlassen nicht immer 3. mal triggert.

Guten Tag

Beim Verlassen oder Ankommen des Hauses triggerd bei uns Geofencing 3 mal. Folgende Situation: Ich verlasse das Haus auf der Nordseite (Rückseite des Hauses) fahre dann links Richtung Westen und Verlasse die Geofence Zone

(1. Trigger) dann kommt nach ca. 200m eine 90 Grad linkskuve und dann nach ca. 50m wieder eine 90 Grad linkskurve, dann alles gerade bis ich nach ca. 200 Meter wieder an meinem Haus vorbei fahre, einfach auf der Südseite. Da fahre ich wieder in den Erfassungsbereich des Geofences (2. Trigger) und verlasse ihn dann auch kurz später (3. Trigger) wieder... Dasselbe in umgekehrter Reihenfolge beim Ankommen.

Die Automationen funktionieren zwar, sie schalten einfach 3 mal und ich bekomme immer 3 Nachrichten, was mich nervt. Leider kann man ja bei Hausautomationen (im Gegensatz zu persönlichen Automationen) den Geofence nicht anpassen. Ich brauche aber die Hausautomation da Familie.

Gibt es irgend eine Möglichkeit das zu lösen? Kurzbefehl? Dummy switch?

Vielen Dank!

Danke für die zahlreichen Vorschläge.

Also das iPad hatte ich schon richtig deaktiviert als Steuerzentrale. Und zwar in den Einstellungen.

ATV ist verbunden

iPad 6 ist auf Standby

Neue Erkenntnis:

Es sind immer nur Geräte von der einen Hue Bridge, die „keine Antwort“ generieren. Diejenigen von der anderen Hue Bridge sind ansprechbar.

Gehe ich dann in „Räume“ aktualisieren alle. Dann wieder zurück zu „zuHause“ ist sind die „keine Antwort“ verschwunden und alles steuerbar.

Dann muss es wohl an der einen Hue Bridge liegen, oder? Ich musste kürzlich mal Lampen von der einen zur anderen Bridge verschieben (löschen und neu einlernen) während diesem Vorgang hatte ich ein paar Verbindungsunterbrüche der Bridges. Musste diese vom Strom nehmen und wieder einschalten etc...

Das habe ich probiert, kein Erfolg.

Habe gemerkt, dass diese Situation auf allen Geräten auftritt, auch auf dem iPad, das als zweite Steuerzentrale dient. Hatte es aber nicht gemerkt, da es immer am Strom mit Home App geöffnet läuft. Wenn ich dort die Home App schliesse und wieder öffne, das gleiche Problem mit „keine Antwort“

Gehe ich dann in einzelne Räume und wieder zurück, funktioniert meistens alles wieder!