Beiträge von iPhoneast

    Ich habe als Nicht-Schweizer eine Salt TV Fernbedienung für Apple TV 4K siehe hier ergattern und gerade ausprobieren können. Sie hat Tasten statt dem Wischfeld der originalen Siri-Remote und ist daher für ältere bzw. ungelenkige Leute besser als die Siri-Remote geeignet. Sie stammt wohl aus Korea von Ohsung, wird in China hergestellt und von diesem englischen Anbieter TW Electronics siehe dort für Salt importiert.


    Die Salt TV Fernbedienung funktioniert auf Anhieb. Ein schweizer Fake-Account und das Herunterladen der tvOS-Version von Salt TV ist nicht erforderlich. Die Fernbedienung funktioniert quasi nativ.


    In YouTube und Zattoo funktionieren die Programmwahltasten P+/P- perfekt. In der Apple Musik App werden die von den Programmwahltasten P+/P- erzeugten IR-Codes so interpretiert, dass zum nächsten/vorherigen Lied gewechselt wird. Praktisch, wenn die Apple Musik App im Hintergrund läuft, dann kann man direkt zum nächsten Lied wechseln.


    Soweit bin ich sehr zufrieden. Ich wusste vorab, dass die Fernbedienung nicht per Bluetooth, sondern nur per IR funktioniert. Mein Apple TV 4K steht hinter mir, aber die Salt TV Fernbedienung funktioniert perfekt, auch wenn sie nach vorne, als weg vom Apple TV 4K gerichtet ist. Die Tasten Start, Stopp, Vorlauf, Rücklauf, 10 Sekunden Vorspringen, 10 Sekunden Zurückspringen tun ihren Dienst ebenso wie die Pfeiltasten und die OK-Taste. Per längerem Drücken auf die 10 Sekunden-Spultasten wird Zeitlupe aktiviert.


    Leider ist die 1&1 TV App nicht so programmiert, dass sie die IR-Codes "nächstes Lied"/"vorheriges Lied" P+/P- in einen Programmwechsel umsetzen kann. Ich habe das mal bei 1&1 als Verbesserungsvorschlag angeregt.


    Außerdem habe ich bisher nicht gefunden, wie ich die Lautstärkeregeltasten Vol+/Vol- so einstellen kann, dass sie so funktionieren, wie bei der Siri-Remote. Bei mir hängen nämlich ein Beamer und AirPlay2 Lautsprecher dran. Scheinbar lassen sich die Lautstärkeregel-IR-Codes per Einstellroutine (MENÜ + OK gleichzeitig, den P+ solange drücken, bis der Fernseher reagiert) nur auf voreingestellte typische Fernseher-IR-Codes (Samsung, Sony, LG etc.) einstellen. Oder ich bin einfach zu dumm. Auch der "Aus"-Schalter ist wohl nur auf gängig Fernseher-IR-Codes einstellbar. Meinen Beamer bekomme ich damit nicht aus. Ich habe mal den Hersteller/Importeur angeschrieben, ob ich da was übersehen habe.


    Zum Zattoo-Zappen auf Apple TV angeschlossen an einem echten Fernseher für ungelenkige Leute perfekt. Zum Liederwechsel bei im Hintergrund laufender Apple Musik App perfekt. Ansonsten hält sich meine Begeisterung (noch) in Grenzen.

    Bei mir auch, allerdings muss die Eufy Security App laufen, das es zuverlässig geht. Wenn ich die Eufy Security App kille, geht es nur sporadisch (IOS Version auf iPhone 11 Pro Max). Von den Anzeigen in der Eufy Security App darf man sich nicht irritieren lassen, die sind manchmal falsch. Tatsächlich ist sind die Cams so geschalten wie eingestellt, auch wenn die Anzeige in der Eufy Security App etwas anderes behauptet.


    Wenn ich eine zweite Person dazu nehme, ist es sehr zufällig, ob es geht oder nicht.


    Da es eine Beta ist, bin ich aber zuversichtlich.


    Was mir mehr zusagen würde: Geofencing über Homekit steuern. Das ist aber nicht implementiert.

    Die Erfahrung teile ich nicht. Ich habe zwei Eufy Cams 2c und eine Eufy Cam 2 an einer HomeBase 2. Mit individuellen Einstellungen habe ich JEDE relevante Bewegung von Menschen komplett drauf. Ich bin zufrieden. Der Akku wird aber bei den 2cs sicherlich keine 180 Tage und bei der 2 keine 365 Tage halten. Ich habe eine der 2cs schon zwei Mal seit 22.12. geladen.

    Bei mir "merkt" sich der HomePod, auf welchen Airplay2-Lautsprechern er zuletzt (mit-)abgespielt hat.


    Wenn ich per Automation die Musik anhalte und dann (zumindest für Radio-Streams ohne Erfolg) per Automation wieder fortsetze, wird beim nächsten "Hey Siri, spiele Radio xxx" übrigens die Musik auch auf ALLEN verfügbaren Airplay2-Lautsprechern wiedergegeben. Ich habe kein Apple Music und iTunes Match.


    Bug oder Feature?

    Bei mir sind vier Somfy EVB Slim Receiver Variation io (EVB Slim Varation io) an einer Velux Fernbedienung KLR 100 (gibt es ja nicht mehr neu, daher Link zu Amazon) als "Typ 17" angelernt und wurden bei Installation problemlos auf ein Velux Active mit Netatmo Gateway übertragen. Bedienbar sind damit gesteuerten Raffstores jetzt per Somfy Taster, Velux Fernbedienung, per Velux App auf IOS-Geräten oder per Apple HomeKit auf IOS Geräten. Was anderes außer IOS-Geräten habe ich nicht probiert.


    Ein Einpflegen der Raffstores in das Velux Gateway hätte ich vermutlich auch ohne die Zwischenanlernung an die Velux Fernbedienung hinbekommen. Dazu müssen die Aktuatoren mit einer Somfy Fernbedienung in den Lernzustand versetzt und dann vom Velux Active Gateway gesucht werden. Achtung: Beim Einlernen müssen die Raffstore-Verstellwinkel ebenso wie die untere Endlage VORHER schon konfiguriert worden sein (z.B. mit dem Somfy Taster; war zumindest bei mir so).


    Alles läuft bestens zu meiner Zufriedenheit bis auf Folgendes:


    Je zwei Somfy Aktuatoren sind zu einer Gruppe in Apple HomeKit zusammengefügt. Die eine Gruppe lässt sich per Touchdruck in der Home App oder per Siri-Sprachbefehl synchron gemeinsam steuern und die Raffstores fahren synchron rauf und runter. Bei der anderen Gruppe ergibt ein Touchdruck ein synchrones Rauf- buw. Runterfahren, per Siri-Srpachbefehl fahren die Raffstores aber sequenziell, d.h. hintereinander rauf bzw. runter. Seltsam, denn beide Gruppen sind identisch eingelernt. Wirklich seltsam.


    Leider scheinen die Somfy Awning Slim Receiver io Plugs (Bedienungsanleitung) nicht kompatibel mit dem Velux Gateway. An diesen Aktuatoren hängen Roma Zip.Screens aus Textil. Die Awning Slim Receiver io Plugs lassen sich zwar in der Velux Fernbedienung KLR 100 anlernen (als Typ 16), aber das Velux Gateway ignoriert diese Aktuatoren, sowohl beim Überspielen aus der Velux Fernbedienung als auch beim direkten Anlernen entweder per Velux App oder per physikalischem Tastendruck auf das Gateway. Schade.


    Das Einzige, was mir auffällt: Die Somfy Awning Slim Receiver io Plugs können auf "Manuell" eingerichtet werden und in diesem Modus wird die Laufzeit von der oberen Drehmomentendlage bis zur unteren Endlage eingelernt, so dass der Aktuator eigentlich zu jeder Zeit den Öffnungsgrad kennen müsste. Er ist aber scheinbar nicht in der Lage, diesen Öffnungsgrad zurück zu übermitteln. Jedenfalls "weiß" meine Fernbedienung Velux KLR 100 nie, wie weit auf oder zu die Textilbahnen sind. Eine Automatisierung direkt in der KLR 100 wird zwar ordnungsgemäß ausgeführt, endet aber immer mit einer Fehlermeldung. Die ist nicht weiter schlimm, weil die KLR 100 beim nächsten Programmstart nicht daran verzweifelt, dass noch eine alte Fehlermeldung da ist. Die genauere Analyse der Fehlermeldung lässt darauf schließen, dass der Öffnungsgrad unbekannt bleibt, weil die Fernbedienung der Meinung ist, dass die Position des gerade angesteuerten Produkts falsch ist, obwohl die Lage korrekt ist. Zwischenöffnungsgrade lassen sich nicht anfahren.


    So wie ich Apple HomeKit bisher kennengelernt habe, braucht es aber eine Information über den Öffnungsgrad. Ich kann da aber auch falsch liegen.


    Für die Tippgeber ;): Ja ich habe versucht, die drei Somfy Awning Slim Receiver io Plugs jeweils einzeln einzulernen, indem ich nach und nach anlerne, während die anderen vom Strom getrennt sind.


    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.