Beiträge von iPhoneast

    Danke für die Aufklärung. Das erklärt, warum der Sensor als Leak erkannt sowohl in Homebridge als auch in der Home App kurz auftaucht und sofort wieder verschwindet. Ich war irrig davon ausgegangen, dass der Leak-Sensor seinen Status "1" über die einstellbaren 30 Minuten hält.


    Kannst du das nicht so als Option einbauen? Der Leak-Sensor geht auf "1" wenn Regen entdeckt wird und bleibt solange auf "1", bis die einstellbare Zeit "SlidingWindowSize" abgelaufen ist. Dann erscheint für diejenigen, die keinen Schalter, sondern einen Lecksensor verwenden, ein roter Fleck im Home-Tab, was bedeutet, dass es gerade regnet (bzw. zumindest vor 30 Minuten noch geregnet hat).


    Wenn ich nicht zu Hause bin, wäre diese Info hilfreich, weil ich dann sehe, ob es gerade regnet bzw. gerade vor kurzem geregnet hat.

    Sensoren lassen sich in der Home-App nicht als Favoriten anzeigen, sie erscheinen im Home-Tab ganz oben nur, wenn ausgelöst ist. Das ist so von Home und lässt sich (zumindest mir bekannt) nicht ändern.


    Wenn ich die die Homebridge neu starte, taucht im Logfile auf:


    [8/3/2021, 8:22:16 PM] [Homebridge Netatmo Rain Sensor] Found first Netatmo Rain Sensor named "Rain Gauge". Using this Rain Sensor.


    Wenn Netatmo dann in seinem nächsten Zeitfensterabruf ist und es draußen auch regnet, erscheint im Logfile von Homebrigde:


    [8/3/2021, 8:29:31 PM] [Homebridge Netatmo Rain Sensor] Rain detected!


    Aber der Sensor bleibt sowohl unter "Geräte" in der Homebridge als auch in der Home-App auf 0.

    Mein Regenmesser hat eine Seriennummer laut Home App bzw. Netatmo App, die mit einem k anfängt und dann folgt eine sechsstellige Zahl.


    In den Daten, die du bei Netamto über den Developer-Account abrufen kannst, kommt bei /getstationdata aber nur die _id vor, die mir eher wie eine MAC-Adresse aussieht (hier absichtlich auf 00:00:00:00:00:00 geändert).


    {_id:"00:00:00:00:00:00"
    type:"NAModule3"
    module_name:"Rain Gauge"
    last_setup:1567192161
    data_type:["Rain"
    ]
    battery_percent:58
    reachable:true
    firmware:12
    last_message:1628014059
    last_seen:1628014052
    rf_status:66
    battery_vp:5084
    dashboard_data:{time_utc:1628014052
    Rain:0
    sum_rain_1:0.404
    sum_rain_24:0.7

    }

    Edit: Jetzt fällt mir wieder ein, dass sich bei Netatmo die MAC-ID in der Seriennummer versteckt. Das hatte ich mal irgendwo gelesen, also ich die Whitelist für das Eveatmoplugin erstellt habe.


    Bei mir die die _id :"05:00:00:01:47:70" und die Seriennummer k014770 (die Seriennummer ist an einer Stelle gefälscht)


    Man ersetze also das k durch 05:00:00 und setze dahinter die Seriennummer im MAC-Adressenformat.

    in der Homebridge selbst ist der Leak-Sensor auch auf Null


    In der Home-App ist er auch dauerhaft in dem entsprechende Raum "Terrasse" zu sehen. Nur in der Gesamtansicht erscheint er nur, wenn er "an" ist.


    Meine Konfiguration des Plugins


    {
                "name": "Homebridge Netatmo Rain Sensor",
                "deviceType": "Leak",
                "netatmoUsername": "[email protected]",
                "netatmoPassword": "xxxx",
                "netatmoClientId": "xxxx",
                "netatmoClientSecret": "xxx",
                "pollingInterval": 60,
                "slidingWindowSize": 30,
                "cooldownInterval": 30,
                "accessory": "homebridge-plugin-netatmo-rain-sensor"
    }

    Ich bin mir sicher, dass ich den Leak-Sensor in der Home-App schon mal gesehen habe, wenn es zu regnen anfing.


    Gerade eben meldet mir das Protokoll der Homebridge

    [8/3/2021, 7:07:31 PM] [Homebridge Netatmo Rain Sensor] Rain detected!


    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Home App aber noch nicht auf. Jetzt ist es weniger als 30 Minuten später, aber es wird kein Leak-Sensor in der Home App angezeigt.

    Bei mir laufen zwei IKEA-Gateways. Du musst jedes Gateway immer neu in der App anlernen, oder, so habe ich es gemacht, das eine IKEA-Gateway im iPhone und das andere IKEA-Gateway im iPad angelernt. Wenn du nur ein i-Gerät hast, musst du immer "wechseln". Das alte Gateway "auslernen", das neue Gateway "anlernen". Sehr umständlich.

    Was soll ich sagen, angeschlossen und funktioniert 8) Bin soweit erstmal total zufrieden. Macht genau, was es soll, nämlich die Kamera laden. Verarbeitung wirkt solide und das Kabel ist 4 Meter lang. Im Lieferumfang sind Gummiabdichtungen für jedes Modell enthalten.


    Würde es aufjedenfall wieder kaufen.

    Ich habe mittlerweile drei der Original-Eufy-Solarpanel im Einsatz. Bin sehr zufrieden. Würde es nur deswegen nicht wiederkaufen, weil ich schon alle meine drei Eufy-Cams damit ausgerüstet habe :P.


    Echte Kaufempfehlung. Cams sind immer zwischen 70% und 100% Akku. Das ist für den Akku bestimmt nicht gut, aber über Nacht reicht es bestimmt. Am nächsten Tag lädt es ja wieder.

    In den iPhones kannst du über Airplay die Lautstärke regeln. Beim iPhone 10, 11, 12 von oben streichen, dann auf die obere rechte Kachel drücken, dann unten auf andere Lautsprecher, den HomePod mini auswählen und volle Kontrolle.

    Nimm mal das raus

    {

                "name": "Barista Coffee WBH",

                "ain": "11657 0077795",

                "temperature": true,

                "accType": "temperature"

            }

    ich habe je Steckdose nur einen Eintrag und trotzdem zwei Icons

    Wie bekomme ich einen neuen Access token?


    3/18/2021, 10:32:06 PM] [Bad] WARN - Netatmo: Error: getHealthyHomeCoachData error: Access token expired

    [3/18/2021, 10:32:06 PM] [Bad] WARN - Netatmo: Error: getStationsDataError error: Access token expired


    Update: schon gefunden, bei dev.netatmo.com kann man "reset keys" klicken.

    Ich habe mit der Waschmaschinenüberwachung noch weiter rumgetüftelt und habe jetzt die für mich beste Lösung für die über dieses homebridge-fritz-platform-Plugin eingebundene AVM DECT Steckdose gefunden.


    Über die EVE App habe ich mir eine grobe Automation angelegt, die als Auslöser den aktuellen Verbrauchswert der AVM DECT Steckdose verwendet.


    Mit der Controller for HomeKit habe ich diese grob angelegte Automation verfeinert.


    Die Automation habe ich "Waschgang beendet" getauft und dort als Verbrauchswert zwischen 0,1 und 7 Watt eingetragen. Meine Waschmaschine bewegt nach Programmende zum Knitterschutz die Trommel immer mal hin- und her. Dabei steigt der Verbrauch von 1,5 Watt immer bis auf 6,5 Watt und fällt wieder auf 1,5 Watt ab..

    Der Wertebereich lässt sich in Controller for HomeKit prima einstellen. Detail:


    Bei Erfüllen der Bedingung zwischen 0,1 und 7 Watt Verbrauch wird der Delay-Schalter des Plugins homebridge-delay-switch EIN-geschaltet.


    Das Plugin homebridge-delay-switch steht auf 3 Minuten (180.000 Millisekunden) Verzögerung. Würde also nichts weiter von mir vorgesehen, würde der in das homebridge-delay-switch Plugin integrierte Bewegungsmelder ausgelöst und die dafür vorgesehene Benachrichtigungsautomation ausgelöst.


    Leider fällt meine Waschmaschine während des Waschgangs auch in diesen Wertebereich.


    Das Schöne an dem Plugin ist, dass ein manuelles oder automatisierte Ausschalten des Delay-Schalters vor Ablauf der eingestellten Zeit, einfach nur den Schalter AUS-schaltet, ohne den integrierten Bewegungssensor zu aktivieren.


    Daher wurde die oben erläuterte Automation dupliziert, das Double umgetauft in "Waschgang doch nicht beendet", der Verbrauchswert auf 7,1 bis 2500 Watt eingestellt und als Reaktion die Schaltung des Delay-Schalters auf AUS-geschaltet gestellt. Sobald dieser hohe Wertbereich erreicht wird, wird der Delay-Schalter AUS-geschaltet und damit der Timer des homebridge-delay-switch Plugins gestoppt, ohne dass der Bewegungsmelder ausgelöst wird.


    Detail


    Wenn der Verbrauch der Waschmaschine während des Waschgangs in den Wertebereich zwischen 0,1 und 7 Watt fällt, wird der Delay-Schalter EIN-geschaltet und es laufen 3 Minuten Verzögerungszeit los. Wenn in dieser Zeit der Verbrauch wieder über 7 Watt (d.h. in den Wertebereich zwischen 7,1 und 2500 Watt) steigt, wird der Delay-Schalter wieder AUS-geschaltet und sonst passiert nix. Die Waschmaschine ist noch nicht fertig.


    Bleibt dagegen der Verbrauch der Waschmaschine in den 3 Minuten nach Aktivierung des Delay-Schalters im Wertebereich zwischen 0,1 und 7 Watt, läuft der Timer des homebrige-delay-switch unbeirrt weiter, bis die Zeit abläuft. Dann aktiviert sich der in das Plugin integrierte "Bewegungsmelder", der dann als Auslöser für eine Benachrichtigung per Geräteautomation oder Szene verwendet werden kann.


    Bei mir geht als Benachrichtigung einer der HomePods in voller Lautstärke auf einen bestimmten Sound (Türschellen), um danach wieder in der üblichen Lautstärke die "Standardmusik" weiterzuspielen (setzt Apple Music Abo voraus). Außerdem ist der in das Plugin homebridge-delay-switch integrierte Bewegungsmelder auf den gewünschten iPhones/iPads/Macs im Haushalt als Sensor so markiert, dass er eine Mitteilung auf dem jeweiligen Endgerät erzeugt, wenn der/diejenige zu Hause ist.


    Man hört per HomePod-Ton und per Bing am Endgerät und sieht per Push-Nachricht am Endgerät, dass die Waschmaschine fertig ist (bzw. seit drei Minuten fertig ist).


    Bitte nicht Böse sein, wenn ich Eulen nach Athen trage. Ich bin Bluts-Homebridge-Anfänger. Wenn das hier geschriebene für alte Hasen langweilt, tut es mir für die verschwendete Zeit Leid. Anderen Anfängern könnte es helfen.


    Nachtrag: Warum ich das mache?

    Ich habe so eine neumodische Waschmaschine, die je nach Grad der Verschmutzung und nach Befüllmenge bis zu einer 1/2 Stunde unterschiedliche Laufzeiten hat. Sie zeigt am Anfang immer noch einen m.E. fest eingestellten Schätzwert an und korrigiert den Wert im Laufe des Waschgangs in Abhängigkeit der genannten Faktoren. Noch schlimmer ist mein Trockner. Der hört auf, wenn er fertig ist. Anzeigedauer ist natürlich zu sehen, aber auch hier bis zu 1.5 Stunden Unterschied.

    Wie sieht es denn bei dir aus? Kannst du einen screenshot machen, bitte.


    Hast du auch den Bewegungsmelder über das Tradfri Gateway im HomeKit eingebunden?


    Ändert sich der Wert auf „Ja“ wenn Bewegung erkannt wird.

    Screenshot folgt heute Abend.

    Bewegungsmelder sind auch an der Tradfri angemeldet. Sie erscheinen auch in der IKEA App unter Einstellungen Beleuchtung.

    Ja, der Wert ändert sich auf Ja.