Beiträge von thouky

Was kann man über HomeKit mit den Geräten alles anstellen.

Für nur Ein/Aus wär mir das Zuviel aufwand :S

README.md:

• Hob:
      • Monitor power, remote control, and general operation status.
      • Automation triggers for finished, timer finished, and preheat finished.
      • (The Home Connect API documentation states that "Program support is planned to be released in 2020", although this is unlikely to be usable due to the Hob-Control scope not being authorised.)
    • Oven:
      • Switch on/off.
      • Monitor door, programs, program time remaining, remote control, and general operation status.
      • Automation triggers for finished, aborted, timer finished, and preheat finished,
      • (It is not possible to control Oven programs due to the Oven-Control scope not being authorised; use IFTTT instead.)

Okay, habe die HaID gefunden (Y)

Leider nein, hast du nicht.

"Siemens CoffeeMaker (E-Nr: TI909701HC/03)": {

"Siemens CoffeeMaker (E-Nr: TI909701HC/03)" ist nur die englische beschreibung des geräts mit seiner allgemeinen modellnummer. Es ist nicht das haid des geräts.

Das haid ist eine eindeutige kennung für jedes einzelne gerät. Es ist eine lange folge von großbuchstaben und ziffern, die durch zwei bindestriche getrennt sind. Beispielsweise:

• SIEMENS-HCS03WCH1-C9E60D82AE0B
    • BOSCH-HCS01OVN1-1ECA7664A0FA
    • SIEMENS-HCS05FRF1-28EFE28B1801
    • BOSCH-HCS04DYR1-318C0C037591
    • BOSCH-HCS06COM1-846D1E984F70
    • SIEMENS-HCS02DWH1-A8AC8E6FC711

Ich empfehle dringend, dass sie die anweisungen unter https://github.com/thoukydides…homeconnect/wiki/Programs befolgen. Zusätzlich zum auffinden des eindeutigen haids ihres geräts müssen auch die unterstützten pogramme und optionen ermittelt werden.

Habe allerdings noch immer einen Syntaxfehler, kann mir jemand helfen?:/

Syntaxfehler, wie z. falsche Kommas, können mithilfe eines Validierungstools wie JSONLint leicht gefunden werden.

Woher bekomm ich

Code
     "BOSCH-HCS06COM1-846D1E984F70": 

Die genaue Bezeichnung?

Kann mir vielleicht jemand den kompletten Home Connect schicken, den ich dann ändere?

Folgen sie den anweisungen unter https://github.com/thoukydides…homeconnect/wiki/Programs.

Den haid finden sie in der Home app als Seriennummer des zubehörs.

Es kann auch in der Homebridge protokolldatei gefunden werden:

• Wenn das debuggen aktiviert ist ("-D"), wird es in der URL jeder Home Connect anforderung angezeigt.
    • Es wird ausgegeben, wenn sie eine HomeKit operation "Identifizieren" auf der appliance ausführen. Auf diese weise erhalten sie auch eine vollständige vorlage für die programmkonfiguration, die einfach in die datei config.json kopiert werden kann.
    • Es kann auch in der datei ~/.homebridge/.homebridge-homeconnect-v1.schema.json gefunden werden. (Dies ist ein konfigurationsschema, das von homebridge-config-ui-x verwendet werden kann.)

vielen Dank für deine Antwort. Toll, dass du dich hier auch „umtreibst“ und solch ausführliche Antworten gibst!!!

Und dann kam wie aus dem Nichts dein plugin, welches ja gleich zu Beginn super funktionierte 👍👍👍

Gut zu hören, dass sie das plugin nützlich finden.

Ich hoffe, dass meine kommentare hier einen sinn ergeben. Ich spreche kein Deutsch, vertraue also auf Google Translate.

Zum homeconnect update ne kurze Frage, da ich es nicht verstehe, was im changlog zum „an/aus schalter nur bei aktivierter fernbedienung“ gemeint ist 🤔🤔🤔

Es gibt drei appliance-status, die sich darauf auswirken, ob sie ferngesteuert werden können:

Zum ändern der einstellungen (ein- oder ausschalten der stromversorgung, einstellen der kühl- / gefrierkombinationstemperaturen oder -modi usw.) benötigt die Home Connect API folgendes:

• BSH.Common.Status.RemoteControlActive = true
    • BSH.Common.Status.LocalControlActive = false

Zur steuerung von programmen (auswählen, starten, stoppen, anhalten, ändern von optionen usw.) ist folgendes erforderlich:

• BSH.Common.Status.RemoteControlActive = true
    • BSH.Common.Status.RemoteControlStartAllowed = true
    • BSH.Common.Status.LocalControlActive = false

CoffeeMaker appliances implementieren BSH.Common.Status.RemoteControlActive nicht.

jsonlint.com:

Code
    Error: Parse error on line 17:
    ...xxxxxxxxxxxxxxxxxx" {                "programs": [{
    -----------------------^
    Expecting 'EOF', '}', ':', ',', ']', got '{'

Die Hausgerätekennung (haid) muss als Schlüssel für die Programmliste verwendet werden. Beispielsweise:

Code
    {
        "platform": "HomeConnect",
        "clientid": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
        "BOSCH-HCS06COM1-846D1E984F70": {
            "programs": [{
                "name": "Latte Macchiato",
                "key": "ConsumerProducts.CoffeeMaker.Program.Beverage.LatteMacchiato"
            },