Beiträge von Psign.at

Danke 🤩

Geht soweit gut! 👍

Jetzt wäre es noch fein, wenn ich über Homebridge oder Home Assistant mit einem Plugin die 2 „Shelly Plus 1PM“ (AUF / STOP / ZU) als Rollladen anzeigen lassen kann. Gibt es so ein Plugin (leider nichts gefunden!), was in HomeKit einen Rollladen anzeigt und im Hintergrund nur Commandos (http zu den einzelnen shellys,… o.ä.) ausführt…?

Danke für deine Hilfe!! 😍

Meine Wahl wäre 2x der shelly Plus 1. Der kann potentialfrei schalten und mit HomeKit Firmware geflasht werden. Oder via Homebridge den shelly plus mini 1.

Habe zufällig 2 hier, egal welche Einstellung ich in der Homekit Firmware (Rojer) vornehme (Toggle, Edge,..) ich drücke 1x und er schaltet ein, SUPER!

ich drücke ein zweites (2) Mal, er schaltet nicht, erst wenn ich ein drittes (3) Mal schalte, schaltet er wieder aus.

Mh….

Du kannst die shellys so programmieren, dass sie als Taster reagieren.

Mit 2 Szenen (Abdekcung zu & Abdeckung auf) dann jeweils dem entsprechenden shelly einen Impuls geben.

2x die Szene gedrückt sollte dann auch das Zu oder auf stoppen.

HomeKit kennt keinen Auf/Stopp/Zu Zustand. Drum bleibt dir vermutlich nur die Möglichkeit mit den 2 verschiedenen Szenen.

Eine andere Lösung wäre mir spontan nicht eingefallen

Danke, Aber welcher Shelly schaltet mir hier „Stromfrei“ weil ja nur die Kontakte verbunden werden müssen?

Liebe Community!

Ich habe viele Shellys bei mir zu Hause im Einsatz, und steuere damit all meine Rollläden, Lampen & Co.

Jetzt geht es aber an meinen Pool Rollladen, wo ich gänzlich überfragt bin.

Wie kann hier hier die Steuerung über HomeKit verwirklichen?

Platine der Pool Rollladen Steuerung im Anhang.

Hier gibt es 3 Kontakte:

- Verbinde ich 1 mit 2 macht der Rollladen ZU, verbinde ich nochmal 1 mit 2 stoppt er.

- Verbinde ich 2 mit 3 macht der Rollladen AUF, verbinde ich nochmal 2 mit 3 stoppt er.

Das heißt, dass nur die Kontakte miteinander verbunden werden müssen, um sie zu schalten.

Jetzt hätte ich gerne aber die Möglichkeit in HomeKit, auch AUF / STOP / ZU zu wählen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe sehr auf Tipps / Tricks, welche Geräte ich dazu verwenden kann.

Danke & beste Grüße

Patrick

Das „Kästchen“ was ich am 1. Foto in der Hand halte ist die Aufteilung von Strom auf den Lamellen Motor und LED.

Ich möchte ja nur LED „abgreifen“. Und das ist nur AB diesen Kästchen (eben das Kabel zum LED STRIPE) möglich.

Ich brauche einen lichtsensor den ich direkt (von der Umgebung abgeschottet) direkt auf den LED STRIPE klebe und er mir somit sagt wieviel LUX oder Helligkeit es hat und nachdem kann ich gehen.

Danke & Lg

Patrick

Hallo!

„Sowas gibt es zwar“? Hast du da Infos für mich?

Aber natürlich auch per Strommessung möglich. Problem: Die Lamellen und die LED Leiste haben nur ein und das selbe Kabel, welches dann nur in 2 verschiedene Stecker über geht.

Da bräuchte ich dann eine „Stromflussmessung“ welche man an das Kabel anlegt, falls es sowas gibt.

Lg Patrick

Liebe Community,

Ich war schon lange nicht mehr hier, bin aber nun auf Eure tolle Hilfe angewiesen.

Und zwar ich habe mir nun für meinen Garten eine Pergola besorgt, und kann nun in HomeKit über PUSHCUT Kurzbefehle ausführen (welche den BROADLINK RM4 Pro (RF Transmitter) steuern, welche leider selbst nicht Homekot-fähig ist).

Damit kann ich die Beschattung, also die Lamellen, als auch das Licht der Pergola steuern.

Jedoch gibt es nur einen Befehl für das LICHT. Wird er 1x gesendet = AN, wird er nochmal gesendet = AUS.

Das kann funktionieren, oder auch nicht (wenn der RF Transmitter irgendwie gerade keine Lust hatte)

Das heißt, wenn ich nicht zu Hause bin, kann ich nicht genau sagen ob nun das Licht AUS oder noch immer AN ist.

Um da auf der sicheren Seite zu sein, möchte ich in die Automation eine Überprüfung einebauen.

Dafür benötige ich einen Helligkeitssensor oder Lichtsensor, der direkt auf dem LED Band der PERGOLA klebt um mir zu sagen ob das Licht leuchtet.

Somit würde dann die Automation abfragen WENN "Helligkeit=80%+" (oder so), dann führe die Automation "Licht abschalten" aus.

Jetzt zu meiner Frage: Kennt Ihr so einen Lichtsensor für eben dieses Anwendungsgebiet.

Entweder direkt Homekit-fähig, oder via Homebridge etc. einbindbar :)

Danke Euch vielmals

LG; Patrick

Arlo Pro Cam funktioniert mit der Arlo Audio Türklingel zusammen.

Mein iPad an der Wand weckt sich dann auf (geführter Zugriff) wenn die Klingel betätigt wird und zeigt mir das Video der Cam an.

Besser und um einiges schöner als es mit RING, welches HomeKit aktuell nicht unterstützt, wäre.

Lg

Patrick

Alarmanlage „abwesend“ würde somit funktionieren.

Zum Thema Alarmanlage „anwesend“ (Punkt 2.2) (also nachts wenn man schläft) wäre die Frage, wie - sollte ein gekipptes Fenster geschlossen werden - der Alarm hier nicht aktiviert? Denn dies ist ja eine „Status Änderung des Fenstersensors“ und somit würde er auslösen, oder?

Jemand eine Idee?

danke & lg

Patrick

Hallo an alle!

Ich wollte mich vorab informieren wie ich eine Alarmanlage mit HomeKit bauen kann. Könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten? Leider habe ich noch keine Erfahrung mit HomeKit.

1) Kann ich mehrere Geräte gleichzeitig (Tür- und Fenstersensoren aktivieren, NUKI soll Türe in 30 Sekunden verschließen, Fibaro Rolladensteuerung soll die Rolladen schließen,...) ohne einen „Dummy-Schalter“ (z.B. ein HomeKit SmartPlug) aktivieren?

2) Ich hätte gerne 2 verschiedene Möglichkeiten einer „Alarmanlagen“

2.1) Alarmanlage „außer Haus“

- Rollladen zu 100% schließen,

- Tür- und Fensterkontakte aktivieren,

- Bewegungsmelder innen aktivieren,

- Türe abschließen (mit Verzögerung?)

2.2) Alarmanlage „anwesend“ (also nachts wenn man schläft)

- Rollladen zu 75% schließen,

- Tür- und Fensterkontakte aktivieren (sollte jedoch ein Fenster gekippt sein, so ist das erlaubt und er soll beim verschließen des Fensters in der Nacht nichts melden)

- Türe abschließen

Wenn man für die Aktivierung dieser Szene oder Automation (wie man das eben nennt?) einen Dummy Schalter benötigt, würde ich dann für die 2 verschiedenen „Alarmanlage-Zustände“ auch einen zweiten Dummy Schalter benötigen um dies zu realisieren?

ich bin euch unendlich dankbar für eure Antworten!

Lg

Patrick aus Wien

Hallo Ihr Lieben!

Ich ziehe bald in ein neues Haus und möchte u.a. in den Kinderzimmern eine Kamera installieren, wenn meine Kinder alleine spielen und man sie z.B. in der Küche immer im Blick haben kann.

Jetzt meine Frage: ... gibt es in HomeKit in der Vorschau (ohne direkt auf die Kamera zu klicken) auch schon ein Live-Preview? Oder können das nur bestimmte Kameras?

Ich bitte um Hilfe. Ich danke Euch sehr!
    lg

Patrick

Liebe Leute :)

ich bin neu hier, und werde mein Haus auch erstmals mit HomeKit ausstatten (früher immer nur Alexa und auch nur Lichter und Steckdosen)

Nun möchte ich eine RING Video Doorbell 2 in HomeKit integrieren, ich habe gelesen, dass man dafür HomeBridge (Raspberry Pi) benötigt. Soweit so gut.

Leider kann ich dies noch gar nicht testen, weil ich noch nicht in mein Haus einziehen kann.

Deshalb meine Frage vorab:

Mit einem iPad an der Wand und jemand klingelt: sehe ich dann sofort das Video am iPad (an der Wand)?

lg Patrick