Liebe Community,
Ich war schon lange nicht mehr hier, bin aber nun auf Eure tolle Hilfe angewiesen.
Und zwar ich habe mir nun für meinen Garten eine Pergola besorgt, und kann nun in HomeKit über PUSHCUT Kurzbefehle ausführen (welche den BROADLINK RM4 Pro (RF Transmitter) steuern, welche leider selbst nicht Homekot-fähig ist).
Damit kann ich die Beschattung, also die Lamellen, als auch das Licht der Pergola steuern.
Jedoch gibt es nur einen Befehl für das LICHT. Wird er 1x gesendet = AN, wird er nochmal gesendet = AUS.
Das kann funktionieren, oder auch nicht (wenn der RF Transmitter irgendwie gerade keine Lust hatte)
Das heißt, wenn ich nicht zu Hause bin, kann ich nicht genau sagen ob nun das Licht AUS oder noch immer AN ist.
Um da auf der sicheren Seite zu sein, möchte ich in die Automation eine Überprüfung einebauen.
Dafür benötige ich einen Helligkeitssensor oder Lichtsensor, der direkt auf dem LED Band der PERGOLA klebt um mir zu sagen ob das Licht leuchtet.
Somit würde dann die Automation abfragen WENN "Helligkeit=80%+" (oder so), dann führe die Automation "Licht abschalten" aus.
Jetzt zu meiner Frage: Kennt Ihr so einen Lichtsensor für eben dieses Anwendungsgebiet.
Entweder direkt Homekit-fähig, oder via Homebridge etc. einbindbar
Danke Euch vielmals
LG; Patrick