Beiträge von mxllllll

    det genau so mache ich das auch. conv=sync,noerror brauche ich, weil sonst Fehler zu einem Abbruch führen. Vielleicht ist das der Knackpunkt?

    sschuste Deine Situation durfte ich jetzt schon öfter erleben: Im Haus geht kein Licht mehr und ich bin gezwungen, quasi sofort viele Stunden den Pi neu aufzusetzen und einzurichten. Ein Conbee ist dann immer neu auf der Suche nach Devices und verteilt neue IDs, die extra gesicherten Backups helfen dann nicht mehr und es braucht eine fummelige Neueinrichtung aller einzelnen (!) Teile. Da muss doch jemand von euch einen besseren Workflow haben?

    Hallo Community!

    Ich habe Schwierigkeiten, meine Raspberry Pi 4 SD Karte mit meinem Mac (Big Sur) zu sichern und wiederherzustellen.

    KONTEXT
    Mein Raspberry Pi 4 ist als headless Steuerzentrale via LAN mit dem Hausnetzwerk verbunden und läuft mit einem conbee, iobroker & homebridge. Im Grunde ist alles gut eingestellt. Die Installation folgt dem Manual https://smartapfel.de/homebridge/raspberry-pi-vorbereiten/ und nutzt die ssh Datei im root, um Zugriff via SSH zu erlauben. Leider hört der Pi ab und zu auf zu funktionieren und lässt sich nicht mehr via Mac Terminal ansprechen. Um dem vorzubeugen, möchte ich gern (mehrere) Backup SD Karten als Ersatz parat haben.

    PROBLEM
    Ich habe inzwischen verschiedene Strategien ausprobiert, Backups von dem funktionierenden System zu machen. Leider sind alle Versuche erfolglos: Die erstellten Backups lassen sich via Mac Terminal allesamt nicht ansprechen. Ich habe inzwischen 6 neue SD Karten, alle 16GB, alle gleicher Hersteller, mit denen ich versuche, Backups zu machen.


    • Ein Restore einer 16GB SD Karte über den ApplePiBaker (v 2.2.3, BigSur) erzeugt lediglich ein Backup der 268MB "Boot" Partition.
    • Ein Restore via Terminal und dd in verschiedenen Varianten scheint erfolgreich, das Ergebnis lässt sich trotzdem nicht starten
      • sudo dd if=~/Desktop/raspberrypi.dmg of=/dev/disk2 conv=sync,noerror bs=1m als langsame Standardvariante mit bis zu 12 Stunden Wartezeit
      • sudo dd if=~/Desktop/raspberrypi.dmg of=/dev/rdisk2 conv=sync,noerror bs=1m als schnellere Variante mit rdisk
      • sudo dd if=~/Desktop/raspberrypi5.dmg | pv -s 16G | sudo dd of=/dev/rdisk2 bs=8m als Variante mit dem Monitoring-Tool pv
    • Ein Restore via DiskUtility hat leider nicht geklappt, die gespeicherten Daten konnte ich nicht wieder als Restore aufspielen

    FRAGE

    Letztlich sitze ich immer vor einem stummen RaspberryPi mit einer restore-SD, der sich nicht automatisch ins LAN einwählt und nicht mehr per SSH erreichbar ist. Auch die Services (conbee, iobroker, homebridge) werden nicht gestartet.

    • Kann es sein, dass die Backups doch laufen und lediglich der SSH Zugang nicht mehr greift?
    • Ist das Quellsystem vielleicht schon kaputt?
    • Wo kann ich Hinweise auf den Fehler finden?


    ANHANG

    Im Anhang ein Bild einesdiskutil list mit einer der perdd erstellten restore-SDs aufdisk2

    Moin,


    Ich möchte einen Lichtschalter via Homebridge einbinden, um ihn via EVE app zu programmieren.

    Derzeitiges Setup:

    - Raspi 4 mit Debian Buster Lite,
    - Conbee II,
    - Homebridge installiert nach https://smartapfel.de/homebridge/
    - Homebridge Hue und Homebridge Platform Deconz als Plugins
    - Dazu einige Lampen von Philips Hue und Osram Smart+

    Die Lampen konnte ich via Deconz über Homebridge einbinden und sauber steuern.

    Nun möchte ich einen Xiaomi Aqara Smart Light Switch (WXKG02LM) so einbinden, dass ich damit sowohl Hue Lampen als auch Osram Lampen steuern kann.

    Ich konnte den Switch im Deconz installieren und von dort auch alle Lampen steuern, allerdings nur rudimentär. Deshalb versuche ich, den Switch per EVE App zu programmieren.

    Homebridge (als Brücke zur Eve App) zeigt mir alle per Deconz installierten Lampen, allerdings nicht den Switch.

    Wie kann ich den Aqara Switch in Homebridge anzeigen?

    Hi @sschuste , danke für die direkte Antwort!


    - Ich habe den Pi 4 frisch aufgesetzt mit einem Raspbian.
    - VNC installiert via https://www.raspberrypi.org/documentation/remote-access/vnc/

    - Conbee installiert via sudo apt install deconz  https://phoscon.de/de/conbee2/install

    - NodeJS installiert via https://medium.com/@danidudas/…raspberry-pi-5a82acdfeefc

    - Homebridge installiert via sudo npm i -g homebridge


    which Homebridge sagt /usr/bin/homebridge



    aktuelle config.json ist

    Ahoi Forum, schön dass es euch gibt!


    Ich möchte einige Zigbee Geräte verschiedener Hersteller in meiner Wohnung betreiben: Hue & Osram Lampen und Aquara Lichtschalter.


    Dazu läuft bereits ein (headless) Raspberry Pi 4 mit einem Conbee. Homebridge ist mit Hue und Phoscon Plugin installiert und funktioniert, wenn ich es im Terminal mit homebridge aufrufe und anschließend über die phoscon App eine Verbindung herstelle. Das Setup verbindet sich mit HomeKit und alle Geräte sind problemlos steuerbar.


    Diese Lösung hält leider nur so lange, wie das Terminal Fenster offen ist.

    Ich versuche nun, Homebridge und Deconz via systemctl automatisch booten zu lassen. Auch das funktioniert, allerdings ohne dass eine Verbindung zu HomeKit hergestellt wird. Offenbar schafft es Homebridge nicht, eigenständig eine Verbindung zum phoscon herzustellen.


    Die Logfiles nach dem booten zeigen das erfolgreiche starten von Homebridge, das laden der config.json und die Initialisierung des Homebridge-Hue Plugins. Bei der Initialisierung des Phoscon-GW gibt es allerdings ein Problem:


    Code
    Jan 18 10:25:41 Phoscon-GW: gateway http status 403 Forbidden
    Jan 18 10:25:41 Phoscon-GW: gateway request 34: post / {"devicetype":"homebridge-hue#raspberrypi"}
    Jan 18 10:25:26 Phoscon-GW: press link button on the bridge to create a user


    Auch das manuelle Starten der Phoscon Webapp hilft hier nicht.

    Hat jemand von euch einen Tip?