Also, nach einem ganzen Tag Trial und Error mit einem Somfy Smoove Uno A/M pure IO muss ich folgendes Fazit ziehen: entweder nicht kompatibel (Somfy selber gibt zu, dass dieses Modell zumindest mit den Control Pads nicht läuft), oder nicht mehr zu gebrauchen, nachdem es an einer Tahoma Premium registriert wurde.
Folgendes wurde getan:
- von Tahoma Premium gelöscht
-> Einlernen an der Velux Active schlägt fehl.
- Reset des Smoove:
-> Einlernen an der Velux schlägt fehl.
- erneutes Anlernen an der Tahoma (war erst nach 3 Resets möglich!)
- Sicherheitsschlüssel neu verteilt
- wieder von der Tahoma gelöscht
- erneuter Reset
-> Einlernen an der Velux schlägt fehl.
- Umstellen des Smoove von Jalousienmodus auf Rollladenmodus (dachte, vielleicht liegt's ja daran)
-> Einlernen nicht möglich.
- Velux Active Box mehrfach geresettet -> kein Erfolg.
Bei Einlernversuchen erhielt ich einmal eine kryptische Meldung bezüglich altem Schlüssel -> der Schlüssel sei gelöscht worden und müsse neu verteilt werden. Leider ist es unklar, für welches Zubehör diese Meldung genau generiert wurde.
Beim Einlernen quittiert der Smoove jeweils mit rauf und runter, was eigentlich einen erfolgreichen Einlernprozess bedeutet. Leider wird das Gerät dennoch nicht gefunden.
Komme zu diesem Schluss: funktioniert nicht. Die Velux Active geht morgen zurück. Schade, wollte endlich HomeKit haben (auch deswegen, weil Somfy das ganze jetzt offenbar auf Ende 2020 verschoben hat. Zudem haben sie an der CES eine neue Zentrale rausgebracht - vermutlich wird die Tahoma Premium also gar nie unterstützt werden).
Schade auch, dass Jomalt sich nicht mehr meldet - würde mich interessieren, wie es ihm ergangen ist - er schien das gleiche Problem zu haben.