Beiträge von dakis

    Weiter gehts: Grade einen Smoove uno A/M io installiert. Er wird von Tahoma wunderbar erkannt, die Übergabe an Velux klappte ums Verrecken nicht. Darüberhinaus funtkionieren die Endlagen nicht. Der Motor (Ilmo WT) lässt sich nur mit einem Set & Go von Somy einrichten, das nochmal 200€ kostet.

    Was man wissen sollte: es muss zwingend eine Dose installiert sein, da keine Klammern an dem Schalter angebracht sind. Meine Rademacher und Gira Rollosteuerung haben alle Halteklammern

    das ist nicht weiter verwunderlich - die Smoove Uno A/M Nachrüstschalter sind nicht kompatibel mit Velux Active. Es funktionieren nur IO Rolladenmotoren.

    Da die meisten Somfy Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten dürften, kommt da bis zum Ende der Coronakrise ganz sicher nichts mehr. Auch bei Apple geht im Moment nichts.


    Noch zu einzelnen Kommentaren:


    - bei Velux Active funktionieren reine somfy Tasterlösungen definitiv nicht. Es gehen nur Somfy Motoren.


    - Für die Zertifizierung benötigt es längst keine HomeKit Codes auf den Schachteln oder Geräten mehr. Andere Hersteller haben auch mit ad-hoc erstellten Codes nachgerüstet - LIFX z.B. oder Netatmo. Daran liegt es also sicher nicht.


    Ich denke eher, dass die Tahoma Box zu langsam ist für HomeKit. Ohne Hardware-Update wird da sicher nichts gehen.

    Ganz einfach. Du meldest Dich am pc bei Tahoma an und gehst auf Einstellungen und dann io-System. Dann auf Sicherheitsschlüssel senden. Zuvor richtest du die VELUX Box auf „Empfang ein“. Dann siehst Du Deine somfy Geräte in der VELUX App, die Du dann in HomeKit registrierst.

    Vielen Dank für die Hilfe! Leider hat dies bei mir jetzt zur Gewissheit geführt, dass die Smoove IO Aktoren definitiv nicht Velux Active kompatibel sind. Mit der von Dir beschriebenen Methode erscheint jetzt eine einzige Jalousie - nämlich jene mit einem Somfy Motor. Bei allen anderen Jalousien im Haus wurden die Smoove IO Schalter nachgerüstet - diese erscheinen allesamt nicht und lassen sich auch sonst nicht registrieren. Tja, schade - das war's jetzt - Apple kommt das Paket morgen abholen. Hätte den Rücksendeauftrag sonst noch stornieren lassen können.


    Ich denke, Velux sollte bei der Produktbeschreibung mal über die Bücher. Dort ist die Rede davon, dass alle IO Produkte kompatibel sind. Das ist absolut nicht der Fall.


    Leider ist auch Homebridge mit den Teilen nicht wirklich zu gebrauchen - es geht nur rauf und runter (also ganz rauf und ganz runter), sowie der Neigungswinkel - die Behanghöhe lässt sich nicht genau einstellen.

    Hätte wohl damals lieber 400 pro Fenster mehr bezahlt und was gescheiteres installiert :-/

    Hallo, ich habe ebenfalls Tahoma im Einsatz und mir die VELUX Bridge gekauft. Die Integration hat zuerst nicht geklappt, VELUX hat aber einen sehr kompetenten Support. Die haben sogar eine Referenz-Installation von Somfy dort. Seit dem sehe ich all meine Jalousien in HomeKit und es funktioniert alles perfekt. Einzig werden noch keine horizontalen Markisen unterstützt, was aber bald kommen soll.

    Könntest Du uns allenfalls Schritt für Schritt sagen, wie Du das im Endeffekt hinbekommen hast? Ich hatte mit Somfy Jalousienaktoren absolut kein Glück. Habe sie nie eingelernt bekommen.

    Hast du eventuell mehrere Aktoren an einem Schalter? Dann findet Velux die Aktoren nicht. Ich habe dann die Aktoren einzeln angelernt, indem ich die jeweils anderen stromlos gemacht habe.

    Im Fall der Smoove a/m IOs sind die Schalter und die Aktoren das selbe - die Dinger ersetzen einen bestehenden manuellen Rollladen-/ Jalousientaster. D.h. an jedem Smoove hängt nur ein Schalter und eine Jalousie

    Also, nach einem ganzen Tag Trial und Error mit einem Somfy Smoove Uno A/M pure IO muss ich folgendes Fazit ziehen: entweder nicht kompatibel (Somfy selber gibt zu, dass dieses Modell zumindest mit den Control Pads nicht läuft), oder nicht mehr zu gebrauchen, nachdem es an einer Tahoma Premium registriert wurde.


    Folgendes wurde getan:


    - von Tahoma Premium gelöscht

    -> Einlernen an der Velux Active schlägt fehl.


    - Reset des Smoove:

    -> Einlernen an der Velux schlägt fehl.


    - erneutes Anlernen an der Tahoma (war erst nach 3 Resets möglich!)

    - Sicherheitsschlüssel neu verteilt

    - wieder von der Tahoma gelöscht

    - erneuter Reset

    -> Einlernen an der Velux schlägt fehl.


    - Umstellen des Smoove von Jalousienmodus auf Rollladenmodus (dachte, vielleicht liegt's ja daran)

    -> Einlernen nicht möglich.


    - Velux Active Box mehrfach geresettet -> kein Erfolg.


    Bei Einlernversuchen erhielt ich einmal eine kryptische Meldung bezüglich altem Schlüssel -> der Schlüssel sei gelöscht worden und müsse neu verteilt werden. Leider ist es unklar, für welches Zubehör diese Meldung genau generiert wurde.


    Beim Einlernen quittiert der Smoove jeweils mit rauf und runter, was eigentlich einen erfolgreichen Einlernprozess bedeutet. Leider wird das Gerät dennoch nicht gefunden.



    Komme zu diesem Schluss: funktioniert nicht. Die Velux Active geht morgen zurück. Schade, wollte endlich HomeKit haben (auch deswegen, weil Somfy das ganze jetzt offenbar auf Ende 2020 verschoben hat. Zudem haben sie an der CES eine neue Zentrale rausgebracht - vermutlich wird die Tahoma Premium also gar nie unterstützt werden).


    Schade auch, dass Jomalt sich nicht mehr meldet - würde mich interessieren, wie es ihm ergangen ist - er schien das gleiche Problem zu haben.

    ok, nachtrag: Unter "neue Produkte hinzufügen" sehe ich das Haus mit dem schwarzen Strich auf dem Dach nicht. Es wird nur ein Dachfenster angezeigt (wobei Rolladen etc. dort erwähnt sind). Danach fragt er nach der Fernbedienung. Es werden die Velux Integration (KLR200 und KLR100) angezeigt. Darunter kann man noch "Ich habe diese Fernbedienungen nicht" auswählen, dann erscheinen drei andere (Velux Bai, , KLI 110 und Remote Control). Ich habe jeweils die "Remote Control" ausgewählt, da diese mit IO Logo versehen ist

    Hallo,


    Danke - ja genau - und dann die unterste Fernbedienung (Velux Basic). Der Suchlauf ist hier auch verdächtig schnell (ca. 90 Sekunden), gefunden wird nichts. Die FW ist ebenfalls 66 (wurde während der Installation der Bridgegleich aktualisiert).


    Ich befürchte, das ganze hat damit zu tun, dass die Smoove 1 IO zuvor mit der Tahoma Premium gekoppelt war. Vermutlich sind die Schlüssel jetzt das Problem.

    Hallo allerseits


    habe hier seit einigen Monaten mitgelesen. In der Hoffnung, dass ich mit den Infos von hier meine Smoove Uno IO Schalter ans Velux System gekoppelt bekomme. Leider ist dem nicht so - egal was ich mache, die Schalter tauchen im Setup nicht auf. Ich habe hier eine Brandneue Velux Active with Netatmo Zentrale mit dem obligaten Smartsensor und dem Verschlussschalter vor mir liegen.


    Die Zentrale ist unmittelbar neben dem Smoove IO. Einlernen starten (den Schaltertyp kann ich über die App allerdings nicht auswählen?), den Prog Schalter des Smoove Uno IO drücken - danach passiert mal gar nichts. Auf der App wird "registriere" angezeigt, gefunden wird aber nichts. Einmal habe ich die Meldung erhalten, dass ein Schalter (welcher auch immer) einen alten Schlüssel hat und dass dieser gelöscht wurde, damit ich einen neuen ziehen sollte. Danach wieder nichts. Der Schalter taucht nicht auf, auch nach 15 Minuten Warten nicht.


    Der Smoove IO war ursprünglich an einer Tahoma Premium angelernt - dort hatte ich ihn zuvor gelöscht.


    Anyway, bin komplett ratlos. Zurückgesetzt habe ich den Smoove IO bereits, dann Laufzeiten neu eingestellt und erneut versucht, ihn in der Velux anzulernen - wieder Fehlanzeige.


    Weiss jemand noch irgendwas, das ich noch ausprobieren kann?