Hallo zusammen,
ich bin der Entwickler von laundrify. MikeDelta hatte mich freundlicherweise auf die offenen Fragen hier hingewiesen, zu denen ich gerne ein paar Worte verlieren möchte.
Allerdings ist das WLAN der Steckdose dauerhaft aktiviert, soll heißen, dass die Steckdose dauerhaft ein eigenes WLAN ausstrahlt. Habt ihr dies auch?
Die Schnittstelle zur Deaktivierung ist in der Firmware bereits enthalten, in den Einrichtungsprozess oder in den Einstellungen jedoch noch nicht integriert. Das Feature ist in einem der nächsten Updates enthalten.
Bis dahin gibt es einen manuellen Workaround, um den Access Point des Geräts zu deaktivieren. Die Einstellung kann über den Aufruf der folgenden URL gesetzt werden:
http://<IP des Adapters>/config?json={%22wifi%22:{%22disableAP%22:true}}
Den Adapter anschließend einmal aus- und wieder einstecken.
Außerdem hab ich festgestellt, dass das Ding alle fünf Sekunden Kontakt aufnimmt mit alpha.laundrify.de - das habe ich jetzt geblockt.
Das ist korrekt und notwendig, um die Messwerte des Verbrauchers an das Backend zu übermitteln, wo die Erkennung des Waschprogramms (das leider etwas komplexer ist als eine einfache if-Abfrage) sowie der Versand der Push-Benachrichtigungen erfolgt.
Das fixe Messintervall von 5 Sekunden ist allerdings nicht ganz so "smart" wie es der Name des Adapters vermuten lässt. In meinem Backlog gibt es ein Ticket, bei dem ich das Intervall etwas "intelligenter" bzw. dynamischer gestalten möchte, sodass der Adapter im "Schlafmodus" nur noch 1x pro Minute eine Art keep-alive sendet und während des Betriebs der Waschmaschine das Messintervall automatisch erhöht.
ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Anschaffung war.
Falls du weiterhin unzufrieden bist, melde dich gerne direkt bei mir über [email protected] - du sollst nicht das Gefühl haben, unnötig Geld ausgegeben zu haben 