Beiträge von xlarry

Hab mir das Plugin grade mal angesehen und einen Pull Request zur Behebung erstellt.

Da ich nicht weiß ob bzw. wann ttimpe darauf reagiert (er muss den PR reviewen, mergen und eine neue Version veröffentlichen), hier ein kurzer Workaround um die Kompatibilität "auf eigene Faust" herzustellen:

1. Plugin-Verzeichnis finden (npm root -g)
    2. Die lib/index.js aus dem Plugin-Verzeichnis öffnen (in meinem Fall war das /usr/lib/node_modules/homebridge-laundrify/lib/index.js)
    3. Alle statusObject.power durch statusObject.power.watts ersetzen (müsste in der aktuellen Version zwei Mal vorkommen)

In dem o.g. Pull Request wurde noch ein weiterer Fehler in Bezug auf den Statuswechsel nach x Sekunden behoben, der bei dem Workaround natürlich nicht enthalten ist.

ttimpe: falls du Bedarf an neuen Geräten mit aktueller Firmware hast, sag mir gerne Bescheid!

elo111 sollte kein Vorwurf sein, entschuldige 🙂

Heute wurde im übrigen v2.0.1 der Firmware veröffentlicht, die unter anderem einen Workaround bei Verbindungsabbrüchen zum WLAN-Netzwerk ( Sebbo187) enthält. Das vollständige Changelog (auch wenn es sehr überschaubar ist 😁), ist hier zu finden:

https://laundrify.zendesk.com/…rsionshinweise-Changelog-

Das Update erfolgt über die App (v1.8.0 erforderlich, die ebenfalls heute veröffentlicht wurde).

Moin zusammen,

Sebbo187: ich würde mich freuen, wenn du mir eine kurze Mail an [email protected] schickst mit ein paar Details zu deinen Schwierigkeiten beim Einrichten (Fehlermeldungen, welches Gerät mit welcher OS-Version verwendet wurde, an welcher Stelle der/die Fehler genau auftraten, etc.) dann habe ich auch eine Chance dem Ganzen nachzugehen und es auszubessern.

sschuste: elo111 hat oben zwar schon eine Response gepostet, da scheint mir die Formatierung aber etwas "verkorkst" zu sein. Hier nochmal sauber:

Hallo zusammen,

wie von PR808 schon erwähnt, ist der Adapter seit knapp einer Woche mit einer neuen Firmware erhältlich.

Dabei gab es ein paar Änderungen, die hier schon häufig angesprochen und vermutlich sehr willkommen sind:

• bei der Einrichtung werden verfügbare WLAN-Netzwerke in der Umgebung vorgeschlagen (manuelles Eintippen entfällt also)
    • das WLAN-Netzwerk "laundrify_xxxx" wird nach der Einrichtung automatisch deaktiviert
    • die Anzahl der Requests zum Backend wurden durch eine Art "Schlafmodus" (wenn die Waschmaschine nicht in Betrieb ist) stark reduziert
    • die Ausgabe beim Aufruf von http://<IP des Adapters>/status wurde überarbeitet und enthält nun auch den (bereits umgerechneten) Stromverbrauch in Watt (das Raten nach dem Umrechnungsfaktor hat also endlich ein Ende sschuste 🙂 ttimpe diese Änderung wird vermutlich zu einem Fehler im homebridge-plugin führen. Ich poste in den nächsten Tagen mal ein Response-Beispiel.)

Da es sich bei dem Update nicht nur um kleinere Änderungen am Code sondern um eine komplett neue Firmware handelt (in der sich auch der OTA-Prozess selbst geändert hat), muss die neue Firmware einmalig per UART geflasht werden. Die Pin-Holes haben einen ziemlich kleine Pitch (1mm) und ich musste verschiedene UART-Adapter testen um ein funktionierendes Setup zu finden. Das eigenständige Flashen würde ich daher nicht empfehlen. Ich werde im Laufe der nächsten Woche einen Link zur Binary posten, falls sich dennoch jemand daran versuchen möchte.

Als einfache Alternative dazu, führe ich das Update gerne für euch durch. Ihr müsstet mir die Adapter lediglich zuschicken. Die Kosten für den Versand müsstet ihr selbst tragen, der Rückversand geht auf mich. Falls das für euch in Frage kommt, gerne ein kurze Mail an [email protected] um alles weitere zu besprechen :)

An der Stelle auch nochmal vielen Dank für euren wertvollen Input und das Interesse an dem Projekt - freue mich auf viele weitere Updates (dann aber OTA) im nächsten Jahr :)

Lg und guten Rutsch

Mike

Moin ttimpe,

auch von mir erstma herzlich Willkommen im Forum! Und gleichzeitig besten Dank für den Startschuss eines homebridge-Plugins!

Falls Interesse an einem Alexa-Skill besteht, der lässt sich sicherlich auch relativ einfach bauen, allerdings müsste man dafür einen kleinen Server laufen lassen.

Der Alexa-Skill ist (unter Anderem) genau das, was mich seit längerer Zeit davon abhält, die Entwicklung des homebridge-Plugins zu beginnen. Insbesondere die stark eingeschränkten Möglichkeiten, ein angepasstes Voice Model für Smart Home Skills zu definieren haben mir Kopfschmerzen bereitet. Hier hatte amazon letzte Woche aber erfreuliche Neuigkeiten.

Kann das Ding selbstständig eine URL aufrufen bei der Statusänderung oder muss das per Polling durch das Plugin passieren?

Die API wurde für die Alexa-Routinen ("Wenn Waschmaschine fertig, dann...") um einen Push-Mechanismus erweitert. Den könnte man für das homebridge-Plugin (und andere Smart Home-Plattformen) gut wiederverwenden. Wenn Polling bis dahin aber gut läuft, is das auch nich verkehrt :)

Btw: ich werde die API des Adapters mittelfristig ändern, sodass nicht mehr der Pulse Count des HLW, sondern der entsprechende Wert in Watt ausgegeben wird. Das dürfte eine gute Lösung für beide Seiten sein :)

Lg Mike

Das ist korrekt, Flip.

Außerdem würde ich noch zu Bedenken geben, dass WaMa und Trockner unter Umständen unterschiedliche Schwellwerte zur Erkennung benötigen (bspw. ist bei Trocknern das "Knitterschutzprogramm" sehr beliebt, bei dem die Trommel nach dem Trocknen immer mal wieder kurz gedreht wird, sodass die Wäsche nicht knittert. Dadurch wird der Verbrauch des Trockners nie durchgehend <= 0W sein).

Das freut mich zu hören. Dem Thema Transparenz kann ich mich zukünftig hoffentlich noch etwas intensiver widmen - gerade liegt der Fokus noch auf anderen Themen :P

Ich würde furchtbar gern mit der API herumspielen, wobei mir ein lesender Zugriff erst einmal reichen würde. Gibt es eine URL, die mir irgendwelche Parameter zurückgibt?

Fürs erste wirst du unter http://<IP des Adapters>/status fündig, die power-Property gibt den Pulse Count des HLW8012 wieder. Dieser muss mit einer Konstanten multipliziert werden, um auf die eigentliche Leistung zu kommen (Details zur Berechnung sind z.B. in der Arduino-Library für den HLW8012 zu finden).

Die Konstante hängt von verschiedenen Faktoren ab (u.a. die auf der Platine verwendeten Widerstände). Hier wirst du tatsächlich etwas rumspielen müssen, da ich den Wert aufgrund des NDA mit dem Hersteller nicht veröffentlichen darf - da muss ich dich und euch um Verständnis bitten.

Hallo zusammen,

ich bin der Entwickler von laundrify. MikeDelta hatte mich freundlicherweise auf die offenen Fragen hier hingewiesen, zu denen ich gerne ein paar Worte verlieren möchte.

Allerdings ist das WLAN der Steckdose dauerhaft aktiviert, soll heißen, dass die Steckdose dauerhaft ein eigenes WLAN ausstrahlt. Habt ihr dies auch?

Die Schnittstelle zur Deaktivierung ist in der Firmware bereits enthalten, in den Einrichtungsprozess oder in den Einstellungen jedoch noch nicht integriert. Das Feature ist in einem der nächsten Updates enthalten.

Bis dahin gibt es einen manuellen Workaround, um den Access Point des Geräts zu deaktivieren. Die Einstellung kann über den Aufruf der folgenden URL gesetzt werden:

http://<IP des Adapters>/config?json={%22wifi%22:{%22disableAP%22:true}}

Den Adapter anschließend einmal aus- und wieder einstecken.

Außerdem hab ich festgestellt, dass das Ding alle fünf Sekunden Kontakt aufnimmt mit alpha.laundrify.de - das habe ich jetzt geblockt.

Das ist korrekt und notwendig, um die Messwerte des Verbrauchers an das Backend zu übermitteln, wo die Erkennung des Waschprogramms (das leider etwas komplexer ist als eine einfache if-Abfrage) sowie der Versand der Push-Benachrichtigungen erfolgt.

Das fixe Messintervall von 5 Sekunden ist allerdings nicht ganz so "smart" wie es der Name des Adapters vermuten lässt. In meinem Backlog gibt es ein Ticket, bei dem ich das Intervall etwas "intelligenter" bzw. dynamischer gestalten möchte, sodass der Adapter im "Schlafmodus" nur noch 1x pro Minute eine Art keep-alive sendet und während des Betriebs der Waschmaschine das Messintervall automatisch erhöht.

ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Anschaffung war.

Falls du weiterhin unzufrieden bist, melde dich gerne direkt bei mir über [email protected] - du sollst nicht das Gefühl haben, unnötig Geld ausgegeben zu haben :P