Hi, danke für die Antwort. Werd mich dazu mal ein wenig einlesen.
Also wenn ich den Aerotec Zwave stick in kombination mit zway verwende benötige ich keine weiteren Hubs um z.b. Fibaro Geräte in Homebridge einbinden zu können?
Wie funktioniert die Kommunikation zwischen der Hue Bridge und homebridge? Benötige ich dafür einen zigbee usb stick gürs raspbi, oder kommuniziert der hue hub übers Netzwerk mim Raspi?
Lg
Hallo,
um meine Frage auch für andere zu beantworten habe ich mal eine 'Lösung' zum Thema Zigbee:
Wenn man ein Raspberry und ConBee2 Stick verwendet, kann man sich Raspian Buster und deCONZ installieren. Eine Anleitung hierfür findet man hier: https://phoscon.de/de/conbee2/install#raspbian
Nach der Installation kann man dann die IP Adresse vom Raspbi im browser eingeben und damit auf die Phoscon App zugreifen, wo man nun alle unterstützen Zigbee Geräte ( Lampen, Schalter, Sensoren) einlesen/verbinden kann.
Mittels homebridge-hue ( https://www.npmjs.com/package/homebridge-hue) kann man dann das deCONZ Gateway mit Homekit verbinden.
LG
EDIT: Habt ihr erfahrungen, wie man den Aeotec Z-Stick mit homebridge zum laufen bekommt?
Hi,
bezüglich Zwave mit dem Aeotec Z-Stick: Mittels Domoticz (https://www.domoticz.com/wiki/Raspberry_Pi ) kann man den Zwave Stick ansprechen und diverse Zwave Geräte einbinden und mittels homebridge plugin ( Homebridge Edomoticz) auch in Homekit ansprechen.
LG