Beiträge von keiner99

    Hi, danke für die Antwort. Werd mich dazu mal ein wenig einlesen.
    Also wenn ich den Aerotec Zwave stick in kombination mit zway verwende benötige ich keine weiteren Hubs um z.b. Fibaro Geräte in Homebridge einbinden zu können?


    Wie funktioniert die Kommunikation zwischen der Hue Bridge und homebridge? Benötige ich dafür einen zigbee usb stick gürs raspbi, oder kommuniziert der hue hub übers Netzwerk mim Raspi?


    Lg


    Hallo,

    um meine Frage auch für andere zu beantworten habe ich mal eine 'Lösung' zum Thema Zigbee:


    Wenn man ein Raspberry und ConBee2 Stick verwendet, kann man sich Raspian Buster und deCONZ installieren. Eine Anleitung hierfür findet man hier: https://phoscon.de/de/conbee2/install#raspbian


    Nach der Installation kann man dann die IP Adresse vom Raspbi im browser eingeben und damit auf die Phoscon App zugreifen, wo man nun alle unterstützen Zigbee Geräte ( Lampen, Schalter, Sensoren) einlesen/verbinden kann.

    Mittels homebridge-hue ( https://www.npmjs.com/package/homebridge-hue) kann man dann das deCONZ Gateway mit Homekit verbinden.


    LG


    EDIT: Habt ihr erfahrungen, wie man den Aeotec Z-Stick mit homebridge zum laufen bekommt?


    Hi,

    bezüglich Zwave mit dem Aeotec Z-Stick: Mittels Domoticz (https://www.domoticz.com/wiki/Raspberry_Pi ) kann man den Zwave Stick ansprechen und diverse Zwave Geräte einbinden und mittels homebridge plugin ( Homebridge Edomoticz) auch in Homekit ansprechen.


    LG

    Hi,

    ich habe eine Verständnisfrage: Habe mir ein raspberry 4 + zwave stick (-aerotec) gekauft und homebridge darauf installiert. Doch nun habe ich ein Verständnisproblem: Benötige ich nun um z.B Fibaro thermostate über zwave einzubinden den Fibaro Hub (oder einen andren kompatiblen Hub) oder kann ich den direkt mittels dem zwave usb stick in homebridge integrieren? Falls ich einen zusätzlich Hub benötige, für was brauche ich dann den Zwave stick? Kommunizieren die z.B. Fibaro geräte über zwave mit dem hub und der hub über zwave mim raspbi?


    Sorry für die blöde Frage, aber steh grad bissl am schlauch ;)


    LG

    Steuerzentrale brauchst Du trotzdem, das macht der Raspi nicht...

    hmm... ok, danke für die info. dann fallen die fibaro geräte raus... habe jetzt schon mehrfach schlechte Rezessionen über deren Produkte gelesen und die steuerzentrale kostet ja auch nicht so wenig...


    Ich denke, dass ich mir mal ein Raspi 4 mit usb2 hub, conbee 2 und aeotec z-stick gen5 stick hole und da drauf die homebridge installiere und dann noch homebridge-config-ui-x, homebridge-hue und ein plugin für zwave installiere. Ich habe gesehen, dass es für zwave mehrere Plugins gibt. Welches ist da zu empfehlen?


    LG

    Franz

    Hallo,

    Danke für die zahlreichen Antworten. Habe mich nun bei Fibaro umgeschaut und die bieten praktisch alles an, was ich benötigen würde. Würde da zu folgenden Produkten greifen:

    1. https://www.fibaro.com/de/products/door-window-sensor/
    2. https://www.fibaro.com/de/products/the-heat-controller/
    3. https://www.fibaro.com/de/products/smart-roller-shutter/
    4. vielleicht noch einen smarten Rauchmelder


    Würde da jeweils die z-wave Variante nehmen und mittels Raspi und homebridge einbinden. Dann würde ich die Home Center Zentrale nicht benötigen,oder?

    Ich weiß, dass es hiervon auch eine Bluetooth Variante mit nativer Homekit Unterstützung geben würde, jedoch glaube ich, dass die Z-wave Variante eine höhere Reichweite und energiesparender (?) ist?

    Habe jetzt teilweise gelesen, dass die Heizthermostate qualitativ nicht so gut sein sollen. Hat da wer Erfahrung zu den Produkten?


    Lg

    Franz

    Hallo,

    ich bin realtiv neu im Thema Smart-Home. Habe mir nun einige Internetseiten zu diesem Thema durchgelesen und mich dazu entschieden meine Wohnung smart zu machen. Dazu habe ich aber einige Fragen bzw. weiß nicht, was die 'beste' Lösung hierfür wäre.


    Geplant wäre folgendes:

    1. smarte Heizungsthermostate + Fensteröffnungserkennung + 2 Balkontüren-Öffnungserkennung: Welches Homekitfähige System würdet ihr mir hierfür empfehlen? Dachte da anfangs an Tado, jedoch finde ich deren Firmenpolitik mit den zusätzlich benötigten Abo nicht OK. Was würdet ihr mir heir empfehlen?
    2. smarte Beleuchtung: Hier gibt es eine extrem große Auswahl... meine bisherige Präferenz wäre das Phillips Hue System. Gibt es da etwas zu beachten?
    3. smarte Rollläden: Zurzeit sind bei meinen Fenstern (5 Stück) und 2 Balkontüren keine Rolläden montiert. Das heißt, dass ich hier noch freie Auswahlmöglichkeit besitze. Welche Lösung würdet ihr mir hierfür empfehlen?
    4. Werde mir natürlich auch noch einen Homepod in die Wohnung stellen, um auch Remote zugreifen zu können.
    5. Werde mir heuer noch einen Smart TV von LG kaufen. Warte hierfür noch aufs 2020 Lineup. Bislang kann man nur den Fernsehr ein/ausschalten und die Quelle auswählen. Oder gibt es da bereits weitere Funktionen?


    Nachdem ich einen technischen Hintergrund besitze wäre eine Lösung mittels Homebridge für mich auch möglich. Jedoch stellt sich mich hierbei die Frage, wie zuverlässig das funktioniert?


    Vielen Dank für eure Hilfe!:thumbup:


    MfG

    Franz