Beiträge von keiner99

Hi,

hab nun auch eine Shelly Verschaltungsfrage: In meiner Wohnküche habe ich drei Doppeltaster, die jeweils einmal das Küchenlicht bzw Wohnzimmerlicht schalten. Diese sind soweit ich weiß alle direkt zum Sicherungskasten auf jeweils einem Hager EPN510 (https://www.hager.at/files/dow…duktdatenblatt_EPN510.pdf ) verkabelt. Nun könnte ich ja einen Shelly 2.5 zu den Hager in den Sicherungskasten hängen, jedoch wie muss ich diesen genau verkabeln, dass man sowohl übern shelly als auch über alle Taster schalten kann und dass der Shelly auch zuverlässig den Zustand erkennt?

Danke euch!

Hatte auch schonmal genau das selbe problem mit ner sandisk - nagelneu, das erste mal wars noch beschreibbar und aufeinmal ging nichts mehr wegen dem schreibschutz... hab daraufhin mim sandisk support geschrieben und musste die karte dann einschicken bzw habe eine neue erhalten.:. gibt anscheinend fehlerhafte serien im umlauf... sind deine sd karten auch von sandisk?

LG

Hi,

habe ein raspbi 4 mit homebridge nach forenanleitung installiert und deconz. Nach jedem Restart des raspbies werden wir die hue lampen nicht mehr in EVE/Home angezeigt. So ald ich homebridge einmalig neu starte funktioniert alles wieder... Hängt das auch damit zusammen, dass homebridge vor Deconz startet? Frage deshalb nach, weil der Thread schon über 2 Jahre alt ist und sich in der Zeit ja einiges getan hat... :)

LG

keiner99 dass bei dir einige Sensoren keinen Wert haben sondern nur "Anwesenheitssensor" heißen, hat irgendetwas mit deiner Homekit Umgebung zu tun, wo ich noch nicht hintergestiegen bin. Konkret benennt das Plugin die Sensoren bei jeder Änderung des Wertes um (als Workaround weil die HomeApp Windsensoren usw. nicht kennt), aber bei manchen Nutzern erlaubt die Homekit-Instanz dieses Umbenennen nicht, ich weiß aber nicht warum. Vielleicht pegelt sich das bei dir ein, wenn du dein Handy/Tablet neustartest.

Die Schwellwerte kannst du über thresholds in der config.json einstellen: https://github.com/naofireblad…us#advanced-configuration

Oder auch bei den Plugineinstellungen in config-ui-x.

Danke,

habe nun folgende config:

Das mit die Thresholds funktioniert jetzt. Danke! Das Problem das nur "Anwesenheitssensor" angezeigt wird tritt weiterhin sowohl in Home als auch in der Eve App auf. Kann ich dir da irgendwelche Logs oder ähnliches schicken, damit wir vielleicht das Problem finden? Vielleicht hat wer andres das Problem bereits gelöst?

LG

Hi,

die neue Version läuft bei mir seit gestern einwandfrei. Jedoch habe ich eine Frage: In der Homeapp werden bei mir drei Anwesenheitssensoren angezeigt (jedoch keine Windrichtung und Windstärke mehr). Wieso ist das so? und kann man irgendwie die Schwellen anpassen, ab wann die einzelnen ‚Schalter‘ auslösen?

Auschnitt aus der config.json

LG

Hi,

ich habe mal eine Frage rein aus Interesse: Wie viel Aufwand ist es für einen Hobbyprogrammierer, ein Homebridge Plugin zu programmieren, wenn man die API vom Hersteller des Produkts zur Verfügung gestellt bekommt? Mir ist schon klar, dass man das nicht pauschalisieren kann, aber mir würds nur um einen Richtwert gehen. Vielleicht kann sich dazu ja ein Plugin-developer melden.

Bin gerade in Kontakt mit Caso, um vielleicht ein Plugin mit Hilfe derer API für deren smarte Weinkühlschränke zu entwickeln. Es schaut sehr gut aus, dass wir deren API bekommen könnten und ich könnte gerne Betatester sein, bin mir aber unschlüssig, ob ich auch in der Lage wäre ein Plugin zu entwicklen. Habe während meines Studium (Automotive Engineering) ein bisschen Programmiererfahrung gesammelt, jedoch würde ich mich nicht als fortgeschrittener Programmierer bezeichnen ;)

Vielleicht hat ja auch jemand aus dem Forum Lust auf ein neues Projekt?

LG

ok, hab jetzt auch ein problem mit v1.0.1:

Kann es sein, dass die weather app mit 1.0.1 nicht kompatibel ist? oder hat jemand eine Lösung für mich? mit 1.0.0 lief es bei mir noch.

LG

Hab jetzt auch auf homebridge 1.0.0 upgedated...

Nachdem ersten Neustart ging aufgrund vom HUE plugin nix mehr. Deshalb folgenden Befehl ausgeführt:

Code
    sudo npm -g i homebridge-hue@next

danach ging alles wieder perfekt.

Node.js: v12.16.2

NPN: v6.14.4

Plugins:

homebridge-config-ui-x v4.16.0

homebridge-edomoticz v2.1.34

homebridge-fakebulb v0.0.3

homebridge-hue v0.11.63

homebridge-hyperion-light v1.1.4

homebridge-weather-plus v3.1.1

Im Log File finde ich nur eine interessante Zeile:

Was kanns da haben?

LG

Hi,

danke für den Hinweis :) jetzt wird der LED Strip sowohl in der Homebridge als auch im Homekit angezeigt. Jedoch steht im Homekit 'Keine Antwort' und sobald ich von Homekit aus den Strip ansprechen will ( z.B. Helligkeit verändern) seh ich im Homebridge Log Errors. Woran kann das liegen?

LG

EDIT: Problem hat sich soeben selbst gelöst... ein Raspberry neustart hat geholfen :P Danke dir!

Hi,

habe homebridge 0.4.53 mit node 12.16.2 und npn 6.14.4 laufen. Weiters läut das homebridge-hue plugin mit einem deCONZ gateway ( raspbi 4 mit Conbee2 stick). Laut log file schaut alles gut aus:

Habe nun testweise einen Hue lightstrip plus (white and color ambiance) mit 2m in der Phoscon App ( über den browser mittels IP und Port aufgerufen) hinzugefügt und von dort aus kann ich auch die Farben/Sättigung und helligkeit einstellen. Soweit funktioniert es auch.

In der Homebridge und in der Homekit App wird mir der LED Streifen jedoch nicht angezeigt. Woran kann das liegen?

Anbei noch die config.json von der homebridge.

LG