Danke für den Tip!
Beiträge von erk
-
-
Moin,
seit mehreren Jahren steuere ich das Licht im Haus mit Hue, in einem Nebengebäude habe ich jedoch eine bunte Mischung (Hue/Ikea/Müller Licht), die ich über einen Raspi mit ZigBee-Stick und Homebridge ins Apple Home bringe.
Jetzt die Herausforderung: Die Lichtschalter (3 x Hue Dimmschalter, 1x Ikea) habe ich schon immer direkt in der Phoscon-App den Licht-Gruppen zugewiesen und alles hat super funktioniert. Jetzt habe ich alle Schalter entfernt und neu verbunden und plötzlich habe ich ein massives Problem mit den Dimmschaltern: Es funktioniert immer nur einer!
Ich belege die Tasten am "Dimmschalter 1" für "Decke Büro" und alles funktioniert. Dann belege ich die Tasten am "Dimmschalter 2" für "Licht Waschküche" und weder "Dimmschalter 1", noch "Dimmschalter 2" funktionieren. Ich kann beliebig die Reihenfolge ändern, es geht immer nur ein Dimmer. Auch ein Umbenennen der Dimmer hilft nicht. Das seltsame ist ja, dass ich bis gestern stressfrei drei Dimmer betreiben konnte...
Ich weiß, das ist eigentlich kein originäres Homebridge-Problem, aber ich bin relativ ratlos und weiß nicht, wo ich sonst fragen kann. Hatte das schon mal jemand oder hat jemand eine gute Idee?
Ich bedanke mich für Eure Hilfe!
-
Moin zusammen,
hat jemand das Plugin mit einem Kia zum Laufen gebracht? Ich bin mit einem Kia E-Niro gescheitert.
-
Nö, das muss ich schon dazu sagen. Wäre ja auch gruselig, wenn Siri Dinge ohne Aufforderung tun würde.
Gelegentlich hört sie eh seltsame Dinge. Neulich spielte der HomePod plötzlich grauenvollen HipHop in ohrenbetäubender Lautstärke, nachdem Siri mir mitteilte „Ok. Ich spiele jetzt wasweissich.“
-
Tatsächlich, „Wohnzimmer Feierabend“ funzt. Warum auch immer, danke für den Hinweis. Da wird meine Frau ja wieder voll abgenervt sein. 🙄
-
Nabend!
Seltsames Phänomen: Ich habe eine Szene „Feierabend“, die die Glotze und alle Lampen im Wohnzimmer ausschaltet. Gerade eben rief meine Frau „Feierabend“ zum HomePod, woraufhin sich Siri freundlich verabschiedete, aber nicht die Szene startete. Auch am IPhone reagiert Siri gleich.
Die Szene funktioniert, aber Siri erkennt sie irgendwie nicht.
Daraufhin habe ich die Szene in „zu Bett“ umbenannt. „Hey Siri, zu Bett!“. Ein Schrei aus dem Bad: Siri startete die Szene „Gute Nacht“ und schaltete ALLE Lichter aus.
Was mag wohl passiert sein?
-
Jemand mit einem ähnlichen oder sogar gleichen Problem
Ja, hatte ich auch bei einem Gerät. Nix zu machen, innerhalb der Garantie bei Cyberport umgetauscht.
-
smarter_homie: AirPlay geht erst mit der dritten Generation. Ich dachte an nix lebenswichtiges, sondern einfach per Siri einschalten und Lautstärke regeln.
sschuste: Schon klar, dass das so nicht reicht. Ich dachte, hier wäre vielleicht jemand, der das Plugin am laufen hat. Ich poste bei Gelegenheit einen Logauszug. Danke übrigens für die deppensichere Beschreibung der Homebridge-Installation, damit habe sogar ich das hinbekommen. Bin im ersten Versuch an der Homebridge-App gescheitert... -
Moin zusammen,
bin ganz frisch mit dem Thema Homebridge unterwegs und habe das eine oder andere mehr oder weniger erfolgreich ausprobiert.
Ich habe seit mehreren Jahren diverse Bluesound Geräte der ersten und zweiten (ohne "i") Generation im Einsatz und hoffte, diese über Homebridge mit Siri steuern zu können. Ein entsprechendes Plugin habe ich gefunden, das ist allerdings schon ein paar Jahre alt und ich bin daran gescheitert. Wenn ich das Plugin installiere und meine Konfiguration entsprechend anpasse dann mag Homebridge nicht mehr starten.
Ich kann nicht ausschließen, dass ich nur zu unbegabt bin. Hat jemand dieses Plugin erfolgreich im Einsatz und kann mir helfen?
Danke & Gruß
Erk