Bei mir geht es jetzt wieder auch mit Kurzbefehlen nach dem ich sie komplett neu erstellt habe. Also die bestehenden gelöscht und dieselbe Automation neu erstellt hab.
Beiträge von tommey
-
-
Ich hatte gestern auch nochmal probiert.
Automation 1 ohne Kurzbefehle funktioniert wunderbar
Trigger: Wenn die Helligkeit unter 1000lux fällt
Aktion: schließe Rolläden
Automation 2 mit Kurzbefehl funktioniert nicht
Trigger: Wenn Bewegung erkannt wird im Carport
Bedingung: Wenn Helligkeit kleiner als 80lux
Aktion: Schalte Carport Licht ein
Automation 3 wieder ohne Kurzbefehl
Trigger: Wenn Bewegung erkannt wird im Carport
Bedingung: Nachts
Aktion: Schalte Carport Licht ein
Funktioniert einwandfrei.
Ich meine es auf folgendes begrenzt zu haben:
- An-/Abwesenheits Steuerung geht nicht
- Kurzbefehle die Werte von Geräten abrufen gehen nicht (z.B. Lux Werte oder Aktuelle Wetterbedingungen)
Keine Ahnung, nervt ein wenig wenn man sich nicht auf die Kurzbefehle verlassen kann.
BTW: Hier der Beitrag aus dem Internet:
https://homekitautomationtips.…ut-bug-in-ios-15-tvos-15/
https://homekitautomationtips.…15-tvos-15-with-examples/
Ich hab meinen Kurzbefehl mal angepasst und berichte dann ob es heute Abend Funktioniert (siehe Bilder im Anhang)
-
Bei mir funktionieren auch einige Automationen nicht mehr. Ich meine auch ein Muster erkannt zu haben:
- alle Automationen die in Kurzbefehle konvertiert sind und Werte abrufen (z.B. die aktuelle Helligkeit im Carport). Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die Kurzbefehle Probleme mit den Werten haben und somit nicht laufen
- An- und Abwesenheit funktioniert nicht
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Alle Automationen die normal durch Zeit oder Geräte getriggert werden laufen ohne Probleme.
-
Alles anzeigen
Hey tommey,
ja, meine Netatmo bzw. das Gongmodul ist genau so angeschlossen wie auf dem Bild (aus der Anleitung)!
Die LEDs (du meinst die in der Chroma, korrekt?) sind bei mir auch seit Anschluss der Netatmo aus, stört mich aber nicht

Ob man einen zweiten Klingeltaster parallel zur Netatmo schalten kann, kann ich dir allerdings nicht sagen, würde aber aus dem Bauch heraus stark vermuten, dass das auf Probleme stößt...!
Ich hatte hier in diesem Thread zwischenzeitlich auch noch selbst die Lösung für mein Problem gepostet, dass die Chroma 100 nur solange "trötet" wie der Netatmo-Taster gedrückt wird (also die Melodie nicht zu Ende spielt, wenn nur kurz gedrückt wird), das war genau so simpel wie überraschend - einfach in der Netatmo-App in den Einstellungen unter "Gong" die "Melody Duration" von "default" auf z.B. "2 seconds" stellen, Problem gelöst

Und natürlich muss auf der selben Einstellungs-Seite auch der Schalter bei "Indoor Chime" aktiviert sein!
Als allererstes solltest du aber checken, ob dein Klingeltrafo wirklich ausreichend stark dimensioniert ist. Ich empfehle hier klar einen Klingeltrafo, der bis zu 2000 mA liefern kann, gibt's im Baumarkt für 12 €, damit hast du Ruhe.
Hoffe, all dies hilft dir etwas!
Grüße
Super danke dir, probier ich die Woche

Alles anzeigenHey tommey,
ja, meine Netatmo bzw. das Gongmodul ist genau so angeschlossen wie auf dem Bild (aus der Anleitung)!
Die LEDs (du meinst die in der Chroma, korrekt?) sind bei mir auch seit Anschluss der Netatmo aus, stört mich aber nicht

Ob man einen zweiten Klingeltaster parallel zur Netatmo schalten kann, kann ich dir allerdings nicht sagen, würde aber aus dem Bauch heraus stark vermuten, dass das auf Probleme stößt...!
Ich hatte hier in diesem Thread zwischenzeitlich auch noch selbst die Lösung für mein Problem gepostet, dass die Chroma 100 nur solange "trötet" wie der Netatmo-Taster gedrückt wird (also die Melodie nicht zu Ende spielt, wenn nur kurz gedrückt wird), das war genau so simpel wie überraschend - einfach in der Netatmo-App in den Einstellungen unter "Gong" die "Melody Duration" von "default" auf z.B. "2 seconds" stellen, Problem gelöst

Und natürlich muss auf der selben Einstellungs-Seite auch der Schalter bei "Indoor Chime" aktiviert sein!
Als allererstes solltest du aber checken, ob dein Klingeltrafo wirklich ausreichend stark dimensioniert ist. Ich empfehle hier klar einen Klingeltrafo, der bis zu 2000 mA liefern kann, gibt's im Baumarkt für 12 €, damit hast du Ruhe.
Hoffe, all dies hilft dir etwas!
Grüße
Update: Also mit der Chroma funktioniert es so wie auf dem Schaltbild von Netatmo mitgegeben. Allerdings konnte ich die Klingel (obwohl grüne LED dauerhaft leuchtet) nicht in HomeKit oder die Netatmo Security app einbinden. Es gibt immer einen Fehler wo er sagt "Um das Gerät hinzuzufügen muss es erst zurückgesetzt werden". Das Zurücksetzen klappt leider nicht zu 100%. Bin jetzt mit dem Netatmo support in Kontakt. Melde mich
Nächstes Update:
- nach dem ich die Klingel nicht mit HomeKit verbinden konnte habe ich eine neue bestellt. Diese angeklemmt und hatte anfangs auch Probleme diese mit HomeKit zu verbinden. Irgendwann hat sie draußen weiß aufgeglüht und dann ging's.
- Mein elektronischer Gong klingelt jetzt auch in der vollen Länge nachdem wie von Taucheranzug erklärt über die Netatmo app --> Einstellungen --> Haus steuern --> *NameDesRaumes* --> *NameDerKlingel* --> Gong (ganz unten) --> Melody Duration
- Alles in allem läuft es jetzt aber mit so viel Aufwand
- Wegen der immer noch nicht funktionierenden ersten Klingel bin ich mit Netatmo in Kontakt. Mal sehen ob die das gelöst bekommen. Wenn nicht geht sie zurück.
-
...ich habe auch einen Grothe-Gong ("Croma 100A") - wenn ich das Gongmodul auf "High" stelle, bekomme ich auch die wildesten Geräusche, und zwar durchgehend... und bei "Low" (egal, ob "1" oder "2") ist es bei mir so, dass der Gong nur solange tönt wie die Klingeltaste gedrückt wird. Wird sie nur kurz gedrückt, spielt der Gong die Gongmelodie also nicht bis zu Ende, sondern trötet eben nur kurz... das habe ich auch trotz viel Herumprobieren an der Verkabelung nicht lösen können.... ist allerdings nicht so schlimm, denn ich habe drei HomePods im Haus, die dafür klingeln. Komisch ist es dennoch.
Außerdem sind seit Installation der Netatmo auch sämtliche LEDs im Gong (die ja eigentlich alle möglichen Einstellungen widerspiegeln) komplett dunkel. War vorher nicht so. Irgendwie hapert's da wohl mit der Kompatibilität.....
Grüße
Hi, ich hab auch die Chroma 100 und hab gestern mal versucht, alles anzuschließen - ohne Erfolg.
hast du das Crime Modul an die Chroma so angeschlossen wie es Netatmo unten beschreibt?
Die LEDs sind aus weil die Chroma vermutlich keine Dauerspannung mehr bekommt. Das ist das was mich stört da ich die Netatmo Klingel (am Tor) gern parallel zum herkömmlichen Klingeltaster (an der Tür) betreiben möchte.
Weiß denn jemand was die beiden Kontakte in der Netatmo Klingel darstellen? Sind sie nur für die Spannungsversorgung gut oder schließen sie tatsächlich einen Stromkreis wenn man den Button an der Netatmo drückt?
-
Hi Patrick, danke dir. Das hab ich verstanden.
Leider musste ich gerade feststellen, dass die Bewässerung gar nicht in Szenen und Automationen auswählbar ist. Der Grund scheint zu sein, dass Gardena oder Apple die Geräte als Sensoren o.ä. deklariert hat.

Somit kann ich mir das wohl vorerst abschminken.
Danke euch trotzdem.
-
Danke Holger, gefunden und implementiert
getestet wird heute Abend um 19Uhr.Da du schon gefragt hast
hier noch eine Challenge. Ich hab den Gardena Wasserverteiler samt Gardena Smart Bewässerung:Smart Bewässerung - simples ein und ausschalten des Gartenwassers
Wasserverteiler - 1 Strang rein (Gartenwasser) --> 3 Stränge raus zur Garten Bewässerung. Das Umschalten der Stränge wird vom Druckabfall getriggert. Heißt Wenn Strang 1 läuft und das Wasser abgeschaltet wird (= Druckabfall im Verteiler) schaltet der Verteiler automatisch auf Strang 2. Strang 2 dann wieder mit Wasser versorgen, ausschalten und er schaltet von Strang 2 auf 3 und von 3 zurück auf 1, etc.
Nun möchte ich aber nicht immer zur gleichen Zeit bewässern sondern ich möchte per Tastendruck in HomeKit die Bewässerung starten und er bewässert alle 3 Stränge aufeinander folgend. Also:
1. Thomas drückt Button in HomeKit App "Bewässerung an"
2. HomeKit schaltet die Bewässerung ein
3. HomeKit schaltet die Bewässerung nach 45min aus
4. Homekit wartet 1min und schaltet die Bewässerung erneut ein
5. HomeKit schaltet die Bewässerung nach 45min aus
6. Homekit wartet 1min und schaltet die Bewässerung erneut ein
7. HomeKit schaltet die Bewässerung nach 45min aus
8. Fertig, alle 3 Stränge bewässert
Irgendeine Idee, wie man das realisiert innerhalb von HomeKit? Ich hab eine Homebridge am Laufen aber ich bin nicht so ein Fan davon mit den Delay Switches zu arbeiten. Viel lieber würde ich das in der HomeKit App lösen.
Danke für alle Ideen.
-
Alles anzeigen
Darf man fragen wozu der Aufwand ist (Datum, Kurzbefehl usw.)?
Unsere Pumpe starte und beende ich über die Automation,
11 Uhr Pumpe an, 13 Uhr aus, 17 Uhr an…
Diesen Sommer wird dann noch Temperatur hinzugefügt (wenn Pool innen wärmer als, starte Pumpe).
Wäre das für Dich nicht auch einfacher, oder übersehe ich gerade etwas?
Danke dir Christian - und ohne Mist, ich saß gerade beim Mittag mit einem Kollegen und erzählte ihm das und er hat genau das gleich vorgeschlagen. Ich werd das so realisieren

Das ganze könnte man natürlich auch mit deaktivieren nach xx Minuten lösen…
Könntest du mir das einmal zeigen wo man das machen kann? Per Screenshot oder so? Ich weiß dass es das gibt, konnte es aber nicht finden. Und bezieht sich das "deaktivieren" dann auf den Kurzbefehl oder auf das HomeKit Gerät? Also wird der Kurzbefehl nach xx Sekunden beendet oder die Pumpe nach xx Sekunden ausgeschaltet?
Viele Grüße
Thomas -
Liebe Community,
Ich versuche unsere Poolpumpe 3x am Tag für je 45min laufen zu lassen. Das ganze versuche ich mit der HomeKit Automation zu realisieren in dem ich sie in einen Kurzbefehl konvertiere.
Da der „warten“ Befehl (nachweislich) wohl nur Max 120 oder 179sek verlässlich läuft, bin ich umgeschwenkt auf eine Wenn Funktion inkl Wiederholung. Dazu frage ich zum Start der Automation das aktuelle Datum und Zeit ab. In einer Wenn Schleife wartet er eine Minute, fragt wieder das aktuelle Datum und Zeit ab und subtrahiert beides. Ist das Ergebnis kleiner 45 min dann wiederhole. Ist es größer als 45min wird die Pumpe ausgeschaltet. Leider klappt es nicht und die Pumpe bleibt an. Sieht jemand den Fehler?
-
Das kannst du herausfinden in dem du einfach den Sender mal über Sonos laufen lässt und dann einen State Request absetzt
http://192.168.2.2:5005/Küche/state
Unten die Antwort und da siehst du die ID überall mal. Ich denke es gibt auch irgendwo ein Attribut das nennt sich Station ID oder so was. Antworte aber hier aufm handy vom Klo deswegen etwas schwierig 😂
Code{"volume":4,"mute":false,"equalizer":{"bass":0,"treble":0,"loudness":true},"currentTrack":{"artist":"104.6 RTL Berlins Hit-Radio","title":"x-sonosapi-stream:s25224?sid=254&flags=8224&sn=0","albumArtUri":"/getaa?s=1&u=x-sonosapi-stream%3as25224%3fsid%3d254%26flags%3d8224%26sn%3d0","duration":0,"uri":"x-sonosapi-stream:s25224?sid=254&flags=8224&sn=0","trackUri":"x-sonosapi-stream:s25224?sid=254&flags=8224&sn=0","type":"radio","stationName":"104.6 RTL Berlins Hit-Radio","absoluteAlbumArtUri":"http://192.168.2.175:1400/getaa?s=1&u=x-sonosapi-stream%3as25224%3fsid%3d254%26flags%3d8224%26sn%3d0"},"nextTrack":{"artist":"","title":"","album":"","albumArtUri":"","duration":0,"uri":""},"trackNo":1,"elapsedTime":12,"elapsedTimeFormatted":"00:00:12","playbackState":"PLAYING","playMode":{"repeat":"none","shuffle":false,"crossfade":false}} -
Hallo, super Anleitung, danke erst einmal.
Ich benutze HOOBS 3 und habe Probleme den Service zu identifizieren, der überwacht werden soll.
In systemctl finde ich den hoobs.service allerdings läuft der auch weiter wenn ich den "Service" im Hoobs UI stoppe. Stoppe ich den "Service" in der Hoobs UI bekomme ich im journalctl:
Apr 08 22:54:16 hoobs hoobs[1982]: [Homebridge] [4/8/2020, 10:54:16 PM] Got SIGINT, shutting down service...
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Thomas -
Hallo Männer, ich wollte meinen Senf jetzt auch mal dazugeben, da ich so einige Denkanstöße hier gewonnen habe. Ich benutze das Http-Switch Plugin von SuperEg. Mein Sonos One in der Küche macht folgendes:
- Radio einschalten
- polling ob eingeschaltet
- Radio ausschalten
Meine Frage: Ich hab bisher keine CodeSchnipsel gefunden, die mir erläutern wofür man das Sonos-ZP Plugin benutzen kann? Hab ich das richtig verstanden, dass man über dieses Plugin den Sonos Speaker mit Quelle, Lautstärke etc. steuern kann?
Code
Alles anzeigen{ "accessory": "HTTP-SWITCH", "name": "Küche 104.6RTL", "switchType": "stateful", "onUrl": { "url": "http://192.168.2.2:5005/küche/tunein/play/25224", "method": "GET" }, "offUrl": { "url": "http://192.168.2.2:5005/küche/pause", "method": "GET" }, "statusUrl": { "url": "http://192.168.2.2:5005/küche/state", "method": "GET" }, "statusPattern": "type\":\"radio.*PLAYING", "pullInterval": 5, "plugin_map": { "plugin_name": "homebridge-http-switch", "index": 0 } }