Netatmo Doorbell Videotürklingel

  • Ich hatte nach knapp einem Jahr das erste Problem mit der Türklingel.

    In der SecurityApp meldete sie: "defekte SD-Karte".

    Die Karte raus, sauber gemacht und mehrfach wieder reingesteckt...

    Die Klingel zeigte weiterhin kein Bild, klingelte aber noch.

    Da ich noch eine alte SD-Karte aus einer Presence hatte, diese eingesetzt.

    Sofort war die Kamera wieder "auf Sendung"!

    Jetzt hat Netatmo einen Garantiefall im Posteingang ;)

    Defekte Karte: Verbatim 16 GB

    Ersatz aus Bestand: SanDisk 8GB mehrere Jahre auf dem Buckel.

  • Hallo an die Smartapfel Gemeinde,


    ich bin neu hier und auch Neueinsteiger beim Thema Smart Home.

    Unser neues Haus (BJ 2013) hat leider eine Haustür ohne Guckloch.

    Da ich in Schicht arbeite und meine Frau öfter mal abends und nachts alleine mit den Kids ist sollte sobald es geht eine Türklingel mit Kamera her.

    Ich habe schon seit längerem die Netatmo Türklingel im Auge.

    Ein Wlan Repeater ist ca. 2,5 m (2 Wände) entfernt von der Klingel.

    Zwei Homepod minis, sowie IPhones und IPads sind ebenfalls vorhanden.

    Nun meine Fragen in die Runde :

    - Macht es Sinn, ein festinstalliertes Display (in der Nähe der Tür) zu installieren ? Mir fehlen die Erfahrungswerte wie der Ablauf jemand klingelt>Bild auf Smart device funktioniert. Außerdem wird die Klingel ja oft im Bundle mit einem Google Nest Hub verkauft. Was könnt ihr empfehlen bzw. Wozu würdet ihr mir raten ?

    - im Anhang ist meine aktuelle Klingel zu sehen. Ist diese mit der Netatmo kompatibel ? Ich habe bereits eine Abfrage auf der Netatmo HP gemacht jedoch bin ich genauso schlau wie vorher, da meine Aktuelle Klingel dort nicht aufgelistet wird.


    So, das reicht für den Anfang erstmal mit meinen Fragen ;)


    Danke schon einmal im Voraus!


    Einen schönen Sonntag noch!


    Gruß stana

  • Auch wenn deine jetzige Klingel nicht gelistet ist musst du am Ende dafür sorgen, dass die Klingel als auch der Gong den Strom bekommen, der gefordert ist. Min. 8V Trafo.


    Wenn es klingelt kannst du dir den Livestream über iphones oder ipad oder appletv ansehen, wenn in der Nähe oder an.


    Ich nutze noch einen Echo Show 8 und habe meinen Kinder beigebracht, was sie sagen müssen, um den Livestream auf dem Display anzuzeigen.

  • Auch wenn deine jetzige Klingel nicht gelistet ist musst du am Ende dafür sorgen, dass die Klingel als auch der Gong den Strom bekommen, der gefordert ist. Min. 8V Trafo.


    Wenn es klingelt kannst du dir den Livestream über iphones oder ipad oder appletv ansehen, wenn in der Nähe oder an.


    Ich nutze noch einen Echo Show 8 und habe meinen Kinder beigebracht, was sie sagen müssen, um den Livestream auf dem Display anzuzeigen.

    Sorry bin kein Elektriker.

    Kann mir das jemand übersetzen ob meine Klingel die 8v liefert? Auf Seite 27 schrieb jemand V*A=VA

    Das wären bei meiner Klingel ja 32 VA (8V*4VA) Scheinleistung. Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.


    Ok also ich denke mit unseren Geräten werden wir klarkommen. Zumindest meine Große (fast 6 Jahre) sollte das auch hinbekommen ^^


    Ich weiß das die Netatmo Geräte gute bis sehr gute WLAN Verbindungen benötigen. Wie bereits geschrieben, steht ein Fritz Repeater ca. 2,5 m bzw. 2 Wände entfernt. Meint ihr das ist ausreichend ? By the Way: hat jemand einen Tipp für eine IOS App mit der man den WLAN Empfang positionsgetreu messen kann ?

    Apple HomePod mini, Eve (Thread) Geräte und Philips Hue (inkl. Hue Bridge)

  • Ich habe bereits eine Abfrage auf der Netatmo HP gemacht jedoch bin ich genauso schlau wie vorher, da meine Aktuelle Klingel dort nicht aufgelistet wird.

    Und was spuckt die Webseite aus, wenn man bei "Mein Grothe Gong ist nicht aufgelistet" die Schritte folgt? Alternativ kann man auch einfach den Support anschreiben.


    Kann mir das jemand übersetzen ob meine Klingel die 8v liefert? Auf Seite 27 schrieb jemand V*A=VA

    Das wären bei meiner Klingel ja 32 VA (8V*4VA) Scheinleistung. Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege

    Nein, die Rechnung lautet V * A = VA, dann kannst du nicht 8 V mit 4 VA rechnen. Es stehen dort doch bereits 4 VA.


    By the Way: hat jemand einen Tipp für eine IOS App mit der man den WLAN Empfang positionsgetreu messen kann ?

    FRITZ! Wlan App.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Und was spuckt die Webseite aus, wenn man bei "Mein Grothe Gong ist nicht aufgelistet" die Schritte folgt? Alternativ kann man auch einfach den Support anschreiben.


    Nein, die Rechnung lautet V * A = VA, dann kannst du nicht 8 V mit 4 VA rechnen. Es stehen dort doch bereits 4 VA.


    FRITZ! Wlan App.

    Angeblich ist die Klingel laut Website kompatibel wenn ich den weiteren Schritten folge. Aber so ganz trau ich dem ganzen nicht.

    Aber Guter Tipp! Werde den Netatmo Support mal anschreiben.

    Danke :thumbup:


    Ok. Also wenn’s denn wirklich nur die 4 VA sind und diese als Maßstab genommen werden dann reicht es wohl nicht.


    Habe mir die Fritz App mal geladen. Thx :thumbup:

    Apple HomePod mini, Eve (Thread) Geräte und Philips Hue (inkl. Hue Bridge)

  • stana82, ich habe exakt den gleichen Gong. Gestern ausgepackt und angeschlossen. Ich habe mit dem Gong Probleme. Klingelt gefühlt nur bei jedem 3.-4. Klingeln wirklich mit dem Gong. In den Apps kommen die Benachrichtigungen ordentlich durch.

    Ich habe mit dem Gong Modul von Netatmo ein wenig gespielt. in der Einstellung 1-LOW kommt es zu meinem beschriebenen Zustand. In der Einstellung 1-HIGH funktioniert der Gong super, brummt allerdings wie blöd vor sich hin.

    Weiß jemand was 1 oder 2 auf dem Gong-Modul bedeuten?


    VG

    Thomas


    edit: was vergessen. Support ist bereits angeschrieben. Wenn der sich meldet, gebe ich das hier gern weiter.

  • Ich habe mit dem Gong Modul von Netatmo ein wenig gespielt. in der Einstellung 1-LOW kommt es zu meinem beschriebenen Zustand. In der Einstellung 1-HIGH funktioniert der Gong super, brummt allerdings wie blöd vor sich hin.

    Schau mal hier, evtl. ist da eine Lösung dabei:


    Netatmo Türklingel - Klingelkasten brummt

  • Mir ließ es keine Ruhe. Eben nochmal auf 1-HIGH gestellt und nun "gongt" es zuverlässig und kein brummen zu hören. Danke Patrick_ für den Beitrag.

    Mal gucken ob das noch anfängt zu brummen...


    Kieckn wa ma :D


    VG

    Thomas

  • ...ich habe auch einen Grothe-Gong ("Croma 100A") - wenn ich das Gongmodul auf "High" stelle, bekomme ich auch die wildesten Geräusche, und zwar durchgehend... und bei "Low" (egal, ob "1" oder "2") ist es bei mir so, dass der Gong nur solange tönt wie die Klingeltaste gedrückt wird. Wird sie nur kurz gedrückt, spielt der Gong die Gongmelodie also nicht bis zu Ende, sondern trötet eben nur kurz... das habe ich auch trotz viel Herumprobieren an der Verkabelung nicht lösen können.... ist allerdings nicht so schlimm, denn ich habe drei HomePods im Haus, die dafür klingeln. Komisch ist es dennoch.


    Außerdem sind seit Installation der Netatmo auch sämtliche LEDs im Gong (die ja eigentlich alle möglichen Einstellungen widerspiegeln) komplett dunkel. War vorher nicht so. Irgendwie hapert's da wohl mit der Kompatibilität.....


    Grüße

  • Ich werde aus der Installation nicht schlau….


    Gong ist ein Friedland d526s.

    Die Klingel habe ich logischerweise anstelle des Schalters geklemmt.

    Das Gongmodul ist zwischen AC und C1 geklemmt.


    Die Kamera und die Benachrichtigungen funktionieren ohne Probleme.

    Stelle ich das Modul auf Low - 1 fängt der Gong irgendwann einfach an zu klingeln ohne, dass jemand die Klingel betätigt. Wenn die Kamera aktiv ist hört er auf.


    Wenn ich das Modul auf Low - 2 stelle, dann habe ich Ruhe. Allerdings immer! Kein Gong mehr… versteh Ich nicht mehr…


    Jemand ne Idee?

  • ...sicher, dass der Gong grundsätzlich kompatibel ist...? In der Liste nachgeschaut?


    Grüße

    Ich hatte es gehofft, weil es einen baugleichen Gong von Honeywell gibt und der auf der Liste steht. Ob der wirklich die gleiche Elektrik hat ist fraglich…

    Ich kaufe jetzt einfach einen für 15 €… kommt jetzt auch nicht mehr drauf an :D

  • Hallo zusammen,


    ich habe Probleme, die Doorbell in Betrieb zu nehmen. Vom Netatmo-Support habe ich nur "Standard"-Antworten bekommen die mir nicht weiterhelfen - vielleicht habt ihr ja noch eine Idee!


    Wir haben ein neues Haus gebaut, in dem quasi alles über HomeKit gesteuert werden kann. Ich bin zur Zeit dabei, die Klingel anzulernen - das Klingeln via Taster an der Doorbell funktioniert einwandfrei. Wenn ich Klingel resette und das weiße Pulsieren erscheint, wähle ich in der "App" aus, dass ich die Klingel verbinden möchte. Die App fragt mich dann, welches WLAN ich verwenden möchte und außerdem, welches SmartHome ich verbinden möchte (wir haben aktuell das HomeKit unseres neuen Haueses und das alte HomeKit unserer noch aktuellen Wohnung). Wähle ich beides aus sagt mir die App, ich solle warten, und das tue ich dann rund 5 Minuten, bis mir die App sagt, dass ein Fehler aufgetreten ist.


    Mehr bekomme ich nicht hin.


    Unser Netzwerksetup besteht aus einem Mesh-Netzwerk mit 4 Access Points (Ubiquity UAP-AC-Pro), die jeweils per Kabel (PoE) mit dem Switch im Serverraum verbunden sind. Ich habe bereits ausprobiert, das WLAN auf 2.4 Ghz "only" zu stellen - es hat nichts gebracht. Auch habe ich versucht, ein weiteres WLAN nur für die Klingel und nur über einen Access-Point und nur auf 2.4 Ghz-Frequenz aufzuspannen - auch das brachte keinen Erfolg.

    Als "Zentrale" für Homekit kommt momentan ein HomePod zum Einsatz, der auch via WLAN eingebunden ist. Kann es vll. damit zu tun haben? Unseren Apple TV werde ich, sobald wir umziehen, per Kabel anbinden.

  • ...aus dem Stand heraus würde ich denken, dass die Probleme dann vielleicht tatsächlich mit den zwei vorhandenen "Zuhauses" (HomeKit-Setups) zusammenhängen. Wenn ihr jetzt umzieht, wäre es auch generell besser, das alte "Zuhause" komplett zu löschen und am besten auch das neue (weil es ja aufgesetzt wurde, als es das alte noch gab) und dann komplett neu durchzustarten - sozusagen "from scratch".

    Ansonsten wirst du es u.U. immer wieder mit unerklärlichen Problemen zu tun bekommen, die alle von internen Konflikten innerhalb von HomeKit herrühren.


    Eine weitere Erklärung ist weit simpler - die Netatmo-Klingel ist EXTREM WLAN-hungrig, will sagen, sie braucht ein SEHR starkes Signal, das wurde hier auch schon oft diskutiert. Bei mir z.B. ist der Access Point gerade mal 5 m entfernt, mit einer Holz-Glas-Tür dazwischen. Ist diese Tür offen, bekomme ich meist 3 von 4 Wellensymbolen angezeigt, ist sie geschlossen, schon gleich nur noch 2 Wellen - bei einer einzigen dünnen Wohnzimmertür auf 5 Metern! Und hast du nur 1 Welle, kommt dann auch gleich der Hinweis auf zu schwaches WLAN.

    Damit man vollen Ausschlag bekommt, muss der AP mehr oder weniger direkt an der Haustür sein...


    Dazu gleich noch etwas - du musst sehr darauf achten, dass sich die Klingel auch wirklich NUR mit dem richtigen (dichtesten) AP verbindet, das macht sie nämlich u.U. nicht automatisch. Dazu habe ich ihre MAC-Adresse auf allen anderen APs geblacklistet. Bei mir hatte sie sich nämlich vorher auch ab und zu mit einem viel weiter entfernten AP verbunden - weiß der Geier, warum, und schon gab es wieder Probleme.


    Grüße

  • Habe seid dem Wochenende das Problem das die Presence nur noch in der Home App funktioniert. In der Netatmo App steht dann Das Video ist nicht Verfügbar. Die Kamera ist nicht abgeschlossen. Und das Bild bleibt Schwarz. Auch nach mehrmaligen Neustart der Kamera und Netatmo App löschen und Neu installieren.


    Auf die Einstellungen in der Kamera bei Netatmo wird mir ganz normal der WLAN Balken angezeigt.


    Hatte das jemand schon mal?

  • ...hatte ich auch schon ein paar wenige Male, aber immer nur sehr kurz. Ein Zwangsbeenden der Netatmo-App und Neustart derselben hat zumindest bei mir dann immer sofort geholfen. Habe das Gefühl, dass das irgendwie mit dem Account auf netatmo.com zusammenhängt, weniger mit der eigenen tatsächlichen Installation....


    Grüße