Beiträge von walta

    ioBroker sollte auch funktionieren. Ich hab meine Themperatur Sensoren von Addon über den yakah Adapter in der Homeapp.

    Wie du ioBroker installierst erfährst du am besten über das ioBroker Forum.


    Grundinfos über ioBroker und auch über nodeRed auf Wikipedia.


    walta

    Zur influxDB:

    Kann ich die Daten direkt auf ein anderes Medium speichern? Z.B. direkt auf Dropbox oder fritzbox o.ä.

    Hast du einen Link zu einer einfachen Installationsanleitung?


    walta

    Das plugin hab ich mal ausprobiert - hat aber bei mir nicht so richtig funktioniert. Inzwischen hab ich io-broker und HABPanel welches mir verschiedene Werte anzeigt.


    walta

    Keine Ahnung wer da was Beschränkt hat. Ich komm damit gut zurecht da ich festgestellt habe, dass ich ohnedies die Farben selten ändere. Bei mir hab ich in den Favoriten einen Regler für weiß und einen für Gelb (hab den Regler für Grün und Rot zusammengelegt). Und da ich Blau nicht brauche hab ich ihn umbenannt und regle einen zweiten weißen Streifen damit.


    walta

    Ich habe auch eine Heidelberg, die über Eve energy und Relais gesteuert wird.

    Wie misst du denn den Verbrauch ?

    Die Shelly EM macht die Energiemessung. Ich kann den Verbrauch direkt von der Shelly Web Oberfläche runterladen. In der Shelly App den Verbrauch optisch darstellen. Ein/Aus läuft über Homebridge in Homekit. Zusätzlich hab ich noch den ioBroker auf dem Raspi und hab eine optische Darstellungen über HAB Panel.


    Derzeit arbeite ich an einer automatischen Sicherung der Daten, idealerweise auf meine Dropbox damit sie bei Stromausfall gesichert sind.


    walta


    Wie kann man die Elli Box in Himekit?


    walta

    Ich hab eine Heidelberg. Die wird mittels Shelly EM und einem Schütz mit Strom versorgt wenn jemand zu Hause ist (damit keiner Blödsinn machen kann falls kein Auto am Parkplatz steht) und um die Ladung zu messen.

    Ausserdem hat die auch einen Kontakt mit der man sie starten und stoppen kann - da kommt dann eine Shelly 1 dran um das Auto zeitgesteuert (in der Nacht) zu laden.


    walta

    Das Problem mit dem Aufheizen im Sommer kenn ich. Ich hab das über einen Themperatursensor gelöst. In meinem konkreten Fall hab ich eine schwarze Shelly H&T installiert. Wenn die Sonne draufscheint wird das Ding schnell heiß und die Rollladen gehen runter.

    Im Winter nicht, da will ich die Wärme im Haus haben.


    walta

    Ja, Gräte die in einer Dose eingebaut sind und nicht gekühlt werden können, werden warm.

    70% ist zwar warm, aber noch akzeptabel. Je nachdem welche Themperatur gemeint ist.


    Die Shellys haben einen internen Thermometr eingebaut der die Shelly abschaltet wenn sie zu heiß wird (ich glaub bei 90° oder so).


    Falls genug Platz ist dann verwende zwei Shelly 1. Die Shelly 2.5 ist eher für Rollladen gedacht.


    Bevor ich irgendwelche Bewertungen auf Amazon lese, schau ich lieber im Shelly Forum nach.


    walta