Wie sonst? Das ist doch absolut logisch. Ein Laptop wird ja auch vor allem direkt über das Gerät gesteuert und nicht über die Armbanduhr.
walta
Wie sonst? Das ist doch absolut logisch. Ein Laptop wird ja auch vor allem direkt über das Gerät gesteuert und nicht über die Armbanduhr.
walta
Shelly ist nicht für aussen gedacht. Wenn man sie in ein wetterfestes Gehäuse einbaut kann man passende Lampen damit smart machen.
walta
Es gibt verschieden Stufen in der Elektrik bzgl. Feuchtigkeit. Von ungeschützt bis Teifseewassertauglich. Erkennbar an der IP Zahl.
Je nach Einbausituation muss die jeweilig passende Elektrik eingebaut werden.
Ich kenn deinen Carport leider nicht. Zuminest ein Foto oder Skizze wäre gut.
walta
Thermometer dauern bei mir auch länger. Das hängt aber bei mir mit der Trägheit der Sensoren zusammen und nicht mit der Datenübertragung.
Alles andere, Licht usw., funktioniert schnell genug.
walta
Und, hast du bereits einen anderen Taster probiert?
Klassisches Problem bei einer Installation - irgendwas geht nicht. Alle Fehlerquellen systematisch durchgehen. Kabel prüfen, Taster tauschen, Shelly tauschen,…
walta
Perlschlauch ist gut. Ich verwende eine simple Zeitschaltuhr vom Discounter.
eve aqua ist natürlich cooler.
walta
Der letzte Befehl gewinnt.
Egal welche App du verwendest und was vorher eingestellt wird, der letzte Befehl wird ausgeführt.
walta
Das ist richtig. Homekit sperrt nur auf und zu. Die Türklinke drücken musst du dann selber.
walta
Sourround heißt, das man hört von welcher Richtung auf den Helden geschossen wird. Der Bösewicht steht dann z.B. hinter dir.
Bei Stereo geht das nicht. Da gibt es links und rechts. Und jede Menge akustischer Tricks um irgendsowas wie Raumklang zu erzeugen.
Ums ausprobieren wirst du nicht herumkommen. Dazu sind die Hörgewohnheiten und die Zufriedenheit mit dem Gewohnten viel zu unterschiedlich.
Ich hab lange mit meinem Finanzminister diskutiert warum wir umbedingt soooooo viel Geld ausgeben müssen nur um zu hören, dass geschossen wird. Erst der direkte Vergleich brachte die Überzeugung - Tanzfilme klinge jetzt viiieeel besser ![]()
walta
Zum Musikhören sicher gut geeignet. Mit 2x Stereo Lautsprechern hat man sicher im ganzen Raum eine gleichmäßige Klangaufteilung. Da ist meine 5.1 Anlage nicht ganz so toll.
Kommt halt drauf an worauf man Wert legt.
walta
Kommt auf deinen Motor an. Einfache günstige mechanische Motore lassen sich am einfachsten smart machen. z.B. mit der Shelly.
Motore mit elektrische Endschalter spinnen manchmal. Motore mit Fernbedienung wehren sich manchmal heftig smarte Steuerung.
walta
OK. Dann brauchst du eine andere Vorgangsweise. Die Glühbirne wird von den Schaltern getrennt und dauerhaft mit Strom versorgt. Und die Schalter steuern ein smartes Gerät, welches dann die Glühbirne steuert.
Welches Gerät das ist kommt drauf an welche Möglichkeiten du hast. Ich hab z.B. eine homebridge mit phoscon und löse solche Probleme oft mir Shelly.
Hab auch schon meinen Lötkolben geholt und eine IKEA Schalter verwendet.
Fibaro geht sicher auch - kenn ich aber zu wenig.
walta
Wieso überbrückst du die beiden Schalter nicht einfach?
walta
Rein aus Interesse: wie lange sind denn, so ungefähr, eure Verzögerungen? Also der Unterschied ob per WLAN oder LAN angeschlossen ist.
Bin gerade am überlegen ob ich mein ATV ans LAN anschließen soll.
walta
Ich hab statt der Lux Steuerung einen schwarz angemalten Thermometer genommen. Wenn die Sonne drauf scheint wird der schnell warm und durch die Trägheit werden kurzzeitige Wolken ignoriert.
Kombiniert mit der Innentemperatur läuft das im Sommer und im Winter. Da kann man auch schließen wenn es zu kalt draussen ist.
Die Helligkeitssteuerung hat nie so wirklich gut geklappt.
walta
Was ist daran so abwegig?
walta
Ein normales Schloss hat einen Schlüssel. Der wird abgezogen und hängt neben der Tür. Dort kommt der Einbrecher nicht hin wenn er das Glas einschlägt und man kann es trotzdem leicht öffnen.
So ein System haben smarte Schlösser und Schlösser mit Knauf nicht. Schade eigentlich.
walta
Ändert aber nichts an der Grundaussage der Polizei, dass Schlösser mit Knauf anstatt abziehbaren Schlüssel an der Innenseite leichter zu öffnen sind (bei Türen mit Glaseinsätzen).
Schadet jedenfalls nicht sich zu informieren und darüber nachzudenken wie es besser gehen könnte.
walta
Glastüren und smarte Schlösser sind ein Problem.
Was sagt denn deine Versicherung zu dem Fall?
walta
Wichtig ist jedoch, dass das Schloss von innen nicht lediglich mit der Hand (also Knauf drehen) geöffnet werden kann. Das macht es bei einer Glastür den Einbrechern dann doch zu einfach.
Wie ist das bei den smarten Schlössern geregelt?
Gut - ich nehme alles zurück und warte auf eine Erläuterung was cubitus eigentlich meint.
walta