Homekit mit Kurzbefehl verknĂŒpfen

  • Hey Leute


    Ist das erste mal das ich auf einem Forum eine Frage stelle😅


    Ich habe ein Problem und zwar Habe ich eine Nanoleaf und drei Philips Hue Lampen das eine Sind lightstrips und die anderen sind je zwei Stimmungslicht Play. Bei der Nanoleaf kann ich bei HomeKit ganz normal eine Szene erstellen und kann dann auch direkt die Farbzcene einstellen die ich in der Nanoleaf-app ausgesucht habe verbinden. Das heisst wenn ich auf Szene 1 klicke in der Homekit App aktiviert sich die Szene wo ich in der anderen app verbunden habe. Aber das geht so bei der Philips hue lampen nicht da kann ich nur einen Kurzbefehl erstellen denn ich auch ĂŒber die Philips iConnectHue app gemacht habe. Das kann ich dann nur ĂŒber siri oder der schortcut benutzen.


    Mein Ziel ist es das wenn ich bei der home app die Szene 1 auswĂ€hle das dann auch der Kurzbefehle ausgefĂŒhrt wird um somit beides gleichzeitig an geht und bei der Philips hue auch die richtigen FarbverlĂ€ufe an gehen.

    Wisst Ihr wie ich das verbinden (Automation) kann??

    Wenn ich nĂ€mlich bei der HomeKit app die Lampen einfach zu der Szene beifĂŒge sind die Lampen nur Gelbes licht und nicht die Farben die ich möchte. Leider setzen sich die Lampen auch immer wieder auf gelb zurĂŒck wenn sie eine gewisse zeit aus waren.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wÀre sehr dankbar


    Freudliche GrĂŒsse Kimâ˜șâ˜ș

    Spoiler

  • Ich fuer meinen Teil erstelle die Szenen fuer die Hue Lampen wie folgt:


    Jede Lampe die in die Szene soll konfigurier ich zuerst manuell wie ich sie haben will, Helligkeit, Farbe etc. heißt ich bereite alles genau so vor wie ich es moechte.


    Dann erstelle ich eine neue Szene und waehle die Lampen nur noch aus. Somit wird in der Szene der aktuelle Zustand der Lampen erfasst und ich muss nichts mehr einstellen. Danach bloß noch einmal alles ausmachen und die Szene testen zur Ueberpruefung. Fertig.

  • O

    Ich fuer meinen Teil erstelle die Szenen fuer die Hue Lampen wie folgt:


    Jede Lampe die in die Szene soll konfigurier ich zuerst manuell wie ich sie haben will, Helligkeit, Farbe etc. heißt ich bereite alles genau so vor wie ich es moechte.


    Dann erstelle ich eine neue Szene und waehle die Lampen nur noch aus. Somit wird in der Szene der aktuelle Zustand der Lampen erfasst und ich muss nichts mehr einstellen. Danach bloß noch einmal alles ausmachen und die Szene testen zur Ueberpruefung. Fertig.

    Danke vielmals werde es heute Abend mal Testen â˜ș ob es funktioniert

    Spoiler

  • Genauso wie pottersfield mache ich es auch - ich finde das den einfachsten, aber was die Parameter angeht sehr vollstĂ€ndigen Weg, und Du kannst die Wirkung direkt sehen und ggf. noch feinjustieren, bevor Du alles nach HomeKit schaffst.


    Meine Erfahrung noch: Ich kreiere alle Szenen, die ich dann „ernstgemeint“ ĂŒber HK (HomeKit) anwenden möchte, auch zu der Tageszeit, fĂŒr die ich sie nutzen möchte. Gerade bei Farben und Weißtönen hat das Tageslicht (gleich ob da, weg oder wĂ€hrend der DĂ€mmerung) ja großen Einfluss.


    Wenn ich jedoch merke (im Alltag spĂ€ter meist), dass ich bestimmte Parameter doch nicht festgelegt haben möchte, die durch die Übernahme aus Hue aber festgelegt - weil so schön vollstĂ€ndig - in HK gelandet sind, nehme ich die Eve-App, gehe in der betreffenden Szene zu der betreffenden Lampe und schalte diesen einen Parameter inaktiv. Beispiel: In der Praxis merke ich, dass mir lieber ist, speziell die Schreibtischleuchte soll immer mit derjenigen Helligkeit angehen, die sie beim letzten Ausschalten hatte, nicht mit der einen immergleichen, die ich damals beim Einrichten eher zufĂ€llig gewĂ€hlt hatte, inaktiviere ich den Parameter Helligkeit bei den Leuchtmitteln in der Schreibtischleuchte.


    Die kostenfreie Eve-App (fĂŒr deren Nutzung Du gar keine Eve-GerĂ€te in Deinem Setup haben musst, die Anbieter haben ihre wirklich hilfreiche App komplett unabhĂ€ngig gestellt von ihren Produkten) ist wie die Home-App quasi eine Front-End-Bedienung fĂŒr HK-Einstellungen, lĂ€sst aber differenziertere Einstellungen zu als die Home-App selbst. D.h. die Ergebnisse, die Du mit Eve einstellst, landen in ebendemselben Home-Datenbank, aus der sich Deine Szenen, Automatisierungen etc, dann wieder bedienen.


    Neben Eve gibt‘s noch andere Apps, die differenziertere Basteleien ermöglichen als die eher basismĂ€ĂŸig gestaltete Home-App: Home+, Controller For HomeKit ... Teils dann kostenpflichtig, aber richtig lohnend (hoher Hobby- und Suchtfaktor allerdings auch ;-))

  • PS: Da Du ja wegen VerknĂŒpfbarkeit von HK mit Kurzbefehlen fragtest: Die beschriebene Vorgehensweise benötigt gar keine Kurzbefehle, weder beim Einrichten noch spĂ€ter beim Anwenden der Szene.


    Kurzbefehle lassen sich in gewissem Maße mit HK-Automationen verbinden, aber man stĂ¶ĂŸt da leider immer wieder auf „Nicht-Machbarkeiten“ seiner Ideen. Lies Dich hier im Unterforum einfach ein - allein das, was bereits diskutiert wurde, ist eine tolle Wissensquelle! Und natĂŒrlich selber fragen, mitdiskutieren 
 😁


    Und Du erwĂ€hnst, dass die Lampen sich auf gelbes Licht zurĂŒcksetzen, wenn sie eine Zeit aus waren. Du hast die Lampen aber schon durchgĂ€ngig mit Strom versorgt, oder? Den benötigen sie nĂ€mlich dauerhaft, wenn sie korrekt mit Bridge bzw. Steuerzentrale bedient werden sollen. Also auch, wenn sie „aus“ sind: Leuchte dunkel, keiner im Raum, nachts, im Urlaub ... Der klassische Lichtschalter sollte stets angeschaltet bleiben (oder technisch ĂŒberbrĂŒckt), sonst wĂ€hlen die Lampen tatsĂ€chlich beim „klassischen Anknipsen“ einen fĂŒr Stromausfall voreingestellten Farbton, oft warmes, gelbliches Weiß. Manuelle Bedienung ist sinnvoll nur ĂŒber Handy, Tablet oder die explizit zu HomeKit passenden Schalter möglich. Oder eben nicht-manuell ĂŒber Automationen.

  • Also das es die Farben ĂŒbernimmt das funktioniert. Aber das es dann die Farben auch wechselt so wie ich es eingestellt habe das funktioniert nicht. Es nimmt nur die letzte Farbe die an war. Den Farbverlauf ĂŒbernimmt es leider nicht.


    PS: Da Du ja wegen VerknĂŒpfbarkeit von HK mit Kurzbefehlen fragtest: Die beschriebene Vorgehensweise benötigt gar keine Kurzbefehle, weder beim Einrichten noch spĂ€ter beim Anwenden der Szene.


    Kurzbefehle lassen sich in gewissem Maße mit HK-Automationen verbinden, aber man stĂ¶ĂŸt da leider immer wieder auf „Nicht-Machbarkeiten“ seiner Ideen. Lies Dich hier im Unterforum einfach ein - allein das, was bereits diskutiert wurde, ist eine tolle Wissensquelle! Und natĂŒrlich selber fragen, mitdiskutieren 
 😁


    Und Du erwĂ€hnst, dass die Lampen sich auf gelbes Licht zurĂŒcksetzen, wenn sie eine Zeit aus waren. Du hast die Lampen aber schon durchgĂ€ngig mit Strom versorgt, oder? Den benötigen sie nĂ€mlich dauerhaft, wenn sie korrekt mit Bridge bzw. Steuerzentrale bedient werden sollen. Also auch, wenn sie „aus“ sind: Leuchte dunkel, keiner im Raum, nachts, im Urlaub ... Der klassische Lichtschalter sollte stets angeschaltet bleiben (oder technisch ĂŒberbrĂŒckt), sonst wĂ€hlen die Lampen tatsĂ€chlich beim „klassischen Anknipsen“ einen fĂŒr Stromausfall voreingestellten Farbton, oft warmes, gelbliches Weiß. Manuelle Bedienung ist sinnvoll nur ĂŒber Handy, Tablet oder die explizit zu HomeKit passenden Schalter möglich. Oder eben nicht-manuell ĂŒber Automationen.


    Ja der Strom ist immer an, der wird auch nie ausgeschaltet

    Spoiler

    Einmal editiert, zuletzt von Rarabrat99 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rarabrat99 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Hast du irgendwelche Automationen am laufen, die das ganze ueberschreiben? Sei es in der Hue App, iConnect Hue, oder Home etc.?!?!?

  • Den Farbverlauf ĂŒbernimmt es leider nicht.

    Nutzt Du da die Animationen, also in IConnectHue diesen Button ganz rechts unter der Gruppendarstellung? Bei solchem dynamischem Farbspiel weiß ich leider auch nicht, wie man das in HK hineinbekĂ€me.


    Mir fĂ€llt höchstens ein, die HK-Szene (mit den Nanoleafs) in den Kurzbefehl mit der IConnect-Animation hinzu zu stecken. Dann hĂ€ttest Du zumindest alles unter einem einzigen Befehl, allerdings halt nur in den Kurzbefehlen mit dortigem Button oder zum Sprechen, nicht in HK leider. Soweit ich die Kurzbefehl-Geschichte bislang ĂŒberblicke, lĂ€sst sich diese Konstellation nicht in HK herstellen, und auch nicht ein solcher fertiggestellter Kurzbefehl seinerseits wiederum in eine HK-Bedienung (Szenen-Button in der Home-App, HK-Hardware-Schalter, HK-Automation etc.) unterbringen.

  • Hast du irgendwelche Automationen am laufen, die das ganze ueberschreiben? Sei es in der Hue App, iConnect Hue, oder Home etc.?!?!?


    nein eigentlich. Also nicht das ich wĂŒsste.


    Nutzt Du da die Animationen, also in IConnectHue diesen Button ganz rechts unter der Gruppendarstellung? Bei solchem dynamischem Farbspiel weiß ich leider auch nicht, wie man das in HK hineinbekĂ€me.


    Mir fĂ€llt höchstens ein, die HK-Szene (mit den Nanoleafs) in den Kurzbefehl mit der IConnect-Animation hinzu zu stecken. Dann hĂ€ttest Du zumindest alles unter einem einzigen Befehl, allerdings halt nur in den Kurzbefehlen mit dortigem Button oder zum Sprechen, nicht in HK leider. Soweit ich die Kurzbefehl-Geschichte bislang ĂŒberblicke, lĂ€sst sich diese Konstellation nicht in HK herstellen, und auch nicht ein solcher fertiggestellter Kurzbefehl seinerseits wiederum in eine HK-Bedienung (Szenen-Button in der Home-App, HK-Hardware-Schalter, HK-Automation etc.) unterbringen.

    Ja nutze die Animationen dafĂŒr. Das es das einzige ist wo ich gefunden habe das es Ă€hnlich wie bei der Nanoleaf aussieht.

    Okey schade aber danke trotzdem â˜ș

    Spoiler

    Einmal editiert, zuletzt von Rarabrat99 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rarabrat99 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.