Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Um 0 Uhr hätte der Zeitplan die Zieltemperatur reduzieren sollen. Es wurde aber erst reduziert als ich eben die App geöffnet habe. Und das auch noch mit zehn Minuten Versatz zwischen den beiden Thermos.


    Damit ist die einzige Funktion die in 4 Tagen zuverlässig funktioniert hat die fenstererkennung über die Door & Window. Das wahrscheinlich dann aber auch nur weil die Heizung gerade ja eh die meiste Zeit zu ist.

  • Seit einiger Zeit lese ich hier mit, und allein das hat mir schon zig Fragen beantwortet, nachdem ich vor wenigen Monaten auf die Smartifizierung der Mietwohnung eingelassen habe. Klasse Community!


    Nun komme ich aber tatsächlich nicht weiter mit folgendem:

    Gibt es in den Eve Thermos (neueste Version, bei mir kombiniert mit Door&Window) eine Einstellung, dass die Ventile zu 100 % geöffnet bleiben, egal was drumherum passiert (erreichte Temperatur, Zeitablauf...)?


    Hintergrund meiner Frage: Für unser Mehrparteien-Mietshaus wurden „umfangreiche Arbeiten an der Heizungsanlage“ angekündigt, an dem Tag solle man bitte unbedingt „alle Heizkörper voll aufgedreht“ lassen, andernfalls sei der Erfolg der Arbeiten gefährdet. Ich möchte dem auch nachkommen, ohne das handwerklich zu hinterfragen - ich kann es ohnehin nicht beurteilen und bin außerdem oberstes Stockwerk, da ist das womöglich besonders wichtig für die Arbeiten. Allerdings bin ich an dem Tag nicht zuhause und müsste mich also auf die Eve Thermos in dieser speziellen Situation verlassen können.


    Ausprobiert habe ich an einer der drei Heizungen bereits im Register „Räume“, den Zeitplan auszuschalten (Modus blieb eingeschaltet) und die Zieltemperatur auf den machbaren Höchstwert von 30°C zu stellen. Im Register „Einstellungen“ habe ich alles unverändert gelassen, also nichts bei Temperaturabweichung, Fenstererkennung oder so umgestellt.


    Die erste halbe Stunde ging das Ventil laut Graph auch 100 % auf, schloss sich dann aber über die nächste Stunde allmählich wieder runter bis auf ca 45% Öffnung. Da habe ich den Versuch dann abgebrochen. das Verhalten leuchtet mir eigentlich auch ein, denn das Thermo möchte ja immer noch irgendwie „regeln“. Kann man ihm denn vermitteln, dass es eben nichts regeln soll, sondern das Ventil immer ganz geöffnet lassen und das „aktive Thermostieren“ mal bleiben lassen soll?


    Ich fände es elegant, wenn so etwas innerhalb der Einstellungen möglich wäre, statt dass ich zu so unsmarten Brachiallösungen greife wie Batterien rausnehmen, Thermo ganz abschrauben, gegen die noch vorhandenen uralt-mechanischen Teile austauschen oder so.


    Weiß jemand was dazu oder hat eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?



    Oder entspricht das Verhalten mit Ventil auf und zu in meinem Versuch hinreichend dem verlangten "Heizkörper voll aufgedreht", so dass die Arbeiten gut durchgeführt werden können, wenn ich das einfach so an allen Heizungen einstelle? Schließlich sind die alten mechanischen Regler auch Thermostate und stellen womöglich das eigentliche Ventil hin und her, obgleich man sie über Stunden bis zum Anschlag aufgedreht hat.


    PS: Oder ist mein Versuch zwar nett gedacht, aber nicht aussagekräftig, weil während solcher Arbeiten das Heizungswasser überhaupt nicht so heiß ist? Die Vorlauftemperatur hier in der Anlage ist halt auch aberwitzig hoch, ich hoffe, das bessert sich durch die Arbeiten auch.

  • Mit der unsmarten Variante, Batterien entfernen, bist Du auf jeden Fall auf der

    Sicheren Seite. Zuvor kontrollieren ob das Ventil 100% geöffnet ist. Ist ja nur für

    einen Tag😄. Ob ein zu 45% geöffnetes Ventil bei einer Dichteprüfung (vermutlich)

    ausreichend ist kann nur ein Fachmann/Frau beantworten.

  • Danke, Macom! Dichteprüfung klingt hoffenlich stärker nach hinterher aufwischen, als es tatsächlich ist! Ich dachte an irgendwelche Druckabgleiche oder so. Na egal. Inzwischen tendiere ich auch Richtung "sichere Seite" für den konkreten Anlass, damit ich da nicht unabsichtlich hinderlich bin. Wahrscheinlich sogar mit der Variante, die alten Teile übergangsweise wieder anzuschrauben, dann findet sich auch jeder Handwerker/Hausmeister zurecht, falls was zu stellen ist. Aber da mich die smart-integrative Lösung doch weiterhin interessiert, versuche ich das mal mittelfristig rauszufinden. Dann halt für die nächsten Heizungsarbeiten, die kommen hier bestimmt.

  • Hi zusammen habe die Eve Thermostate mit Display schon einige Zeit im Einsatz und seit heute zeigt es mir bei zwei Stück wie aus dem nichts an das sie nicht installiert sein und kalibriert sein sie auch nicht.

    Wenn ich das nun tun will komme ich zu keinem Erfolg die Thermos lassen sich nicht Kalibrieren Er 1 steht bei der Kalibrierung.

    Hab schon alles mögliche versucht, pin lässt sich bewegen.

    Jemand mit einem ähnlichen oder sogar gleichen Problem

  • Ja, hatte ich auch bei einem Gerät. Nix zu machen, innerhalb der Garantie bei Cyberport umgetauscht.

    Okay.

    Hab es mittlerweile behoben bekommen.

    Hab Kontakt mit dem Support von Eve aufgenommen und dort wurde mir der Tipp mit der Cent Münze gegeben und das hat wirklich funktioniert.

  • Die 1 Cent Münze legst du in den Eve Thermo ein (roter Pfeil) um den zu kurzen Hub vom Pin des Ventils zu kompensieren (grüner Pfeil).


  • Was ist denn der Tip mit der Centmünze? Vielleicht kannst Du das erklären, damit jeder was davon hat. Dazu sind Foren unter Anderem ja da.

    Sorry war jemand schneller

    :thumbup:

  • ...und schön wars auch noch.:):thumbup:

    :/

  • Tado = Abomodell = laufende Kosten.

  • Nicht, dass wir uns falsch verstehen: ich tendiere auch zu Eve, frage mich nur ob’s das Marketing ist, da ich auch an der Netatmo Lösung oder Fibaro nichts negatives erkennen kann, daher die Frage was euere Gründe waren.


    Tado zB hat grad 44% Rabatt, das ist halt auch ein Wort.


    Für 40-45€ neu wär ich auch bei Eve.

  • Die Frage ist auch, wie deine Gegebenheiten zu Hause sind.


    Tado hat seine eigene Bridge und dadurch kannst du bei einem Haus schon Verbindungsprobleme haben.


    Eve basiert nativ auf HomeKit und du benötigst dadurch eine gute BT Abdeckung mit Steuerzentralen bzw. eine gute WLAN Abdeckung, wenn du die Eve Extend einsetzen möchtest.


    Tado oder Netatmo macht unter Umständen mehr Sinn, wenn du Wandthermostate hast.

    Eve läuft wiederum echt sauber in Verbindung mit den Eve Door&Windows und dem Eve Room 2.


    liebe Grüße


    Torben