Beiträge von torsten_s

Hallo ole_dssd,

ich habe mir so etwas hier "gebaut":

Einerseits habe ich die GUI, die ausschließlich aus dem lokalen Netzwerk (zum Beispiel vom iPhone oder PC aus ) aufrufbar ist - das ist der graue Teil. Und dann die Einbettung in die Home App (der mittlere Teil).

Schreib mich direkt an, wenn du die Quelldatei brauchst (die json Datei für den Import). Du solltest dich grundlegend mit Node-Red beschäftigen, das eröffnet dir den Weg in eine weitere Betrachtungswelt.

Das Homebridge Plugin (ich benutze Version V1.3.3) unterstützt nur den Schalter, nicht den angeschlossenen Sensor. Dazu könntest du Node-Red nehmen und somit den Sensor in der Home App einbinden. Ich habe das so gemacht und es funktioniert gut (Temperatur und Luftfeuchtigkeit).

Direkt mit dem NFC wird das nicht gehen. Auch mit einer Szene eher nicht. Ich habe nichts gefunden, wo ich meinen HomePod als ACCESSORY aufgelistet auswählen könnte. Damit kann ich nicht abfragen, ob der HomePod gerade "Angehalten" ist oder ob er im Status "Wiedergabe" ist.

Wäre aber schön, wenn das ginge. Ebenso wäre es sinnvoll, mit einer Apple Watch NFS Sticker scannen zu können und Automationen zu starten. Die Uhr ist schneller drangehalten als das iPhone aus der Tasche gezogen und dann auch noch entsperrt. Und jetzt soll mir keiner kommen mit "das wäre dann nicht sicher". Ich darf ja auch mit der Watch im Laden bezahlen, ohne nochmals das iPhone zu öffnen. Ich muss das iPhone ja nicht mal dabeihaben.

Hallo Sven,

Was ich unterschlagen hatte: ich habe den alten Hardware-Dimmer von Bosch nicht nur ausgebaut, sondern gegen einen Doppeltaster ausgetauscht. Diesen Doppeltaster habe ich dann an den Shelly Dimmer angeschlossen, damit Frau / Kinder fast wie gewohnt auch noch an einem lokalen Hardware Schalter das Licht bedienen können. Nur eben nicht mehr drehen, sondern Taster bedienen. Kurze Tasterbedienung: ein bzw. ausschalten, lange drücken linke Taste: heller dimmen, lange drücken rechte Taste: dunkler dimmen.

Viele Grüße, Torsten

Hallo Sven,

ich habe meinen alten Hardware-Dimmer von Bosch ausgebaut und gegen einen "Shelly Dimmer 2" ersetzt. Der ist mit der Originalsoftware nicht HomeKit fähig, aber ich habe einen Raspberry Pi als Homebridge im Einsatz und damit geht das dann auch in HomeKit. Der Dimmer kostet knapp 23 €.

Viele Grüße, Torsten

Hallo DDaniel,

Ich hatte vor ein paar Wochen die Homekit Software auf ein shelly2.5 geflashed und den 2.5er Shelly direkt in die Home App integriert. Dann konnte ich den Rollladen nur hoch bzw. runter fahren, nicht aber auf zum Beispiel 45 Prozent öffnen. Auch zeigte sich der 2.5er Shelly nicht als Rollladen im Icon, sondern als Doppelschalter. Eine Kalibrierung habe ich auf der geflashten Version nicht gefunden. Das ging nur mit der originalen Shelly Firmware. Aber vielleicht gibt es ja eine neue Version, die ich dann nicht mehr probiert habe. Das kann sein, insofern bezieht sich meine Info auf die Version, welche vor ein paar Wochen zur Verfügung stand.

Ich schaue mir am Wochenende mal die letzte Version an. Da muss sich ja was getan haben, so wie du schreibst. Danke für den Hinweis.

Hallo Jens,

durch deinen Beitrag hier höre ich das erste Mal von dem lzymo Teilen und habe eben mal im Somfy Shop nachgesehen. Meine Herren, die rufen aber einen stolzen Preis auf. Hut ab. Und recht groß sind die Teile dann auch noch (43x43x18). Bei dem Preis kannst du ja fast schon deinen alten kabelgebundenen Rollladenmotor gegen einen io-fähigen austauschen.

Ich habe auch noch Somfy und no-name Rollladenmotoren verbaut - die günstige Version, damals gab es noch kein io und somit keine Rückmeldung. Und davor habe ich die Funkschalter von Somfy, aber eben schon seit vielen Jahren. War damals auch sehr teuer. Heute steuere ich viel über Apple Home und habe daher kleine Shelly2.5 WLAN Module hinter meine Somfy Schalter verbaut, dann eine Homebridge genommen und die Funkmodule in meine Haussteuerung integriert. Damit sind die Rollläden auch io-fähig, also melden zurück (Rückkanal) und lassen sich prozentual steuern (auch per Stimme mit Siri), das aber mit deutlich weniger finanziellem Aufwand pro Rollladen.

Viel Erfolg und melde mal zurück, wie es läuft. Solange Geld keine große Rolle spielt, ist dein Ansatz wohl machbar.

TFC: Auch ohne das Plugin "Homebridge config ui x" kannst du mit einer minimalen Konfiguration auf der Homebridge arbeiten und die HomeApp zeigt dir nach dem Einbinden alle neuen Geräte. Bei mir ist der Port aber nicht 8383, sondern 8181.

winnitouch: Du hast deutlich bessere Möglichkeiten mit der Homebridge. Wenn du ein Firmwareflash auf HomeKit machst, dann wirst du sehen, dass es viele Einstellungen einfach nicht mehr gibt. So kannst du zum Beispiel den Rollladen nicht als Rollladen am shelly2.5 betreiben, sondern hast 2 Schalter (einen für hoch, den anderen für runter - geht, sieht aber nicht schön aus). Kalibrieren geht auch nicht, also kannst du nicht den Rollladen prozentual per Siri steuern. Die Dimmer2 Shelly Geräte sind m.E. noch nicht als HomeKit verfügbar, sondern gehen nur mit der Homebridge (habe das aber ein paar Wochen. nicht mehr verfolgt).

Du verzichtest auf die Möglichkeit, ein Anfrieren des Rollladenmotors beim shelly2.5 zu erkennen und vieles mehr. Mit der Homebridge nutzt du die originale Software, die bereits sehr ausgereift ist. Allerdings muss das shelly-Plugin den Firmwarestand der shelly Devices unterstützen. Also ist es nicht immer sinnvoll, sofort und ungeprüft die Shellys auf den letzten Softwarestand zu bringen, weil erst das Plugin aktualisiert werden muss. Einen Tod stirbst du immer - entscheide für dich, was dir lieber ist. Mein Tipp: nimm die Homebridge und warte bei Softwareaktualisierungen immer ein paar Tage ab, bis auch das Plugin angepasst ist. Dann installierst du zuerst das neue Plugin, anschließend die neue Firmware auf einem! Shelly und schaust dir das Ergebnis in der Home App auf deinem iPhone an. Wenn es für dich passt, dann aktualisierst du die restlichen Gerätetypen vom gleichen Shelly, ansonsten nimmst du die Vorversion. Wenn ein Rollladenshelly geht, dann gehen auch die anderen. Geht ein Dimmer, dann auch der zweite Dimmer ;-).

Ich meine, ich hatte das damals über die SSH Shell per Hand gemacht. Die App hatte ich dann ein paar Tage später gekauft, um schnell mal eine grafische Sicht und ein Blick auf das Logfile zu haben. Mein Logfile wurde übrigens innerhalb von 24 Stunden um ca. 8 MB aufgeblasen. Ist das normal? Also womit sollte man hier rechnen? Ich würde ja gerne den Level runter drehen, weiß aber leider nicht wie...

Habe eben die WebGUI entfernt. Da kam ziemlich viel mit ins Logfile - insofern das ist schon mal sauberer. Außerdem habe ich DJays Ratschlag hier in der Community befolgt und etwas aufgeräumt.

Jetzt habe ich nur noch die dauerhaften "CoAP Server no cached entry found, emit request to upper layer", die mir mein Error-Log zumüllen. Wenn die noch verschwinden würden, dann hätte ich wieder eine super saubere Homebridge, die dann hoffentlich wieder Tag für Tag und Nacht für Nacht ihren Job macht.

Wie bekomme ich die weg? hast du da einen Rat für mich? Danke schon mal für deine bisherige Hilfe, das hat schon viel gebracht.

Homebridge v1.1.6, npm v6.14.6, nodejs v10.22.1

Ich habe die HB schon recht lange laufen, vor kurzem einige updates gemacht (Homebridge, nem und nodejs Updates) und gestern die homebridge-config-ui-x noch obendrauf gesetzt. Dort könnte der Fehler liegen. Wenn ich mir mit tail -f das Error Logfile der HB ansehe, dann finde ich die homebridge-shutter Einträge momentan nur dann, wenn ich gleichzeitig die WebGUI benutze. Schließe ich die WebGUI und schaue nur mit der Homebridge App (iPhone) drauf, dann kommen diese Einträge nicht ins Errorlog dazu.

Allerdings sehe ich sehr oft "CoAP Server no cached entry found, mit request to upper layer. Hast du da eine Ahnung, warum da etwa 40 gleiche Einträge pro Minute ins Errorlog geschrieben werden?

Hallo Stefan,

danke für den Tip. Habe ich eben getan. Das Verzeichnis ist auch definitiv gelöscht. In der WebGUI der Homebridge sehe ich aber immer noch das homebridge-shutter plugin, wenn ich nach installierten Plugins schaue.

Und im Homebridge Protokoll steht nach erfolgreichem Neustart:

[2020-10-1 11:32:02 AM] [Config] [homebridge-shutter] Failed to check registry.npmjs.org for updates: "Request failed with status code 404" - see https://git.io/JJSz6 for help.

Da muss noch irgend ein Verweis in einer config Datei stehen, anders kann ich mir das nicht erklären. Und das füllt mir mein Log File langsam aber stetig zu.

Kannst du nochmals schauen, woran es liegen könnte? Besten Dank.

Grüße, Torsten

Hallo,

ich möchte gerne das plugin "homebridge-shutter" entfernen, aber ich bekomme das leider nicht hin und benötige eure Hilfe.

Hier der Output dazu:

USER: root

DIR: /usr/local/lib

CMD: sudo -E -n npm uninstall homebridge-shutter

npm ERR! code E404

npm ERR! 404 Not Found - GET https://registry.npmjs.org/homebridge-shutter - Not found

npm ERR! 404

npm ERR! 404 '[email protected]' is not in the npm registry.

npm ERR! 404 You should bug the author to publish it (or use the name yourself!)

npm ERR! 404

npm ERR! 404 Note that you can also install from a

npm ERR! 404 tarball, folder, http url, or git url.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:

npm ERR! /root/.npm/_logs/2020-10-01T07_49_59_994Z-debug.log

Command failed. Please review log for details.

Mir ist soweit klar, dass das plugin auf der nem Webseite nicht (mehr) gefunden werden kann (Error code 404). Aber wie bekomme ich es nun trotz alledem gelöscht? Das füllt mir mein Logfile zu. Ich würde sonst auch gerne das Logging auf einen anderen Level umstellen, weiß aber auch nicht, wie das geht.

Ich bitte um eure Hilfe hierzu. Besten Dank.

Grüße, Torsten

Hi Revilo,

da steht in deinem Log:

Jul 02 19:29:09 raspberrypi homebridge[798]: [7/2/2020, 19:29:09] The plugin "homebridge-camera-ui" requires a Homebridge version of ^0.4.49 which does not satisfy the current Homebridge version of 1.1.1. You may need to update this plugin (or Homebridge) to a newer version. You may face unexpected issues or stability problems running this plugin.

Das sieht mir fast so aus, als würde dein camera-ui plugin nicht mehr zur neuen Homebridge Version passen. Nimm das mal raus und starte die Kiste neu, oder schau nach, ob du dort ein aktuelleres plugin findest.

Viele Grüße, Torsten

Hat von euch schon mal jemand den Temperatursensor Addon von Shelly an einem Shelly1 betrieben und über das Homebridge-shelly Plugin in Homekit eingebunden? Zeigt Homekit dort die Temperatur an? Ich würde das eventuell in der Sauna einbauen (Sensor durch ein kleines Bohrloch schieben und einkleben und den Shelly in eine Abzweigdose oben auf die Sauna drauf) und könnte mich benachrichtigen lassen, wenn die Sauna eine gewünschte Zieltemparatur erreicht hat. Wird in der Home App die Temperatur angezeigt? Unterstütz das Plugin diese Funktion? Danke für eine Rückmeldung.

Ich habe den Schaltaktor (nicht den Dimmaktor!) von iluminize mit der Philips Hue Bridge gekoppelt. Hinter dem Aktor hängen (standard) LED Strahler, die im Außenbereich verbaut sind. Die Philips Hue Bridge ist als Bridge im Apple HomeKit eingebunden. HomeKit läuft über einen HomePod als Steuerzentrale. Soweit zum Aufbau.

Sowohl über die Philips Hue Bridge als auch über die Home App (und via Siri) sind die Lampen steuerbar und (dauerhaft) erreichbar. Seit nunmehr über 7 Monaten habe ich dieses Konstrukt im Einsatz ohne jeglichen Ausfall. Über Automationen habe ich Schaltpläne (Sonnenuntergang) hinzugefügt und via Außensensoren von Philips Hue steuere ich außerhalb der Automationspläne nochmals auf Bewegung gesteuerte Schaltzeiten.

Ich kenne keine Probleme wie oben beschrieben.

Kennt jemand von euch den Trafo von iluminize? Den iluminize Zigbee 3.0 Aktor 50W? Laut Infoblatt kann dieser über die Philips Hue Bridge eingebunden werden. Ist der dann auch über diese Bridge in der Home App verfügbar?