Eine harte Nuss: ZigBee Aktoren via Hue in HomeKit machen Probleme

  • Ich nutze Philips Hue in Verbindung mit HomeKit. Das funktioniert seit eh und je einwandfrei. Nun habe ich vor einiger Zeit Zigbee 3.0 Aktoren an einige Lichtschalter montiert, die entweder dimmen oder schalten (https://www.iluminize.com/de/s…-dimmaktor-400w-230v.html). Diese Aktoren sind selbst nicht HomeKit zertifiziert, verbinden sich jedoch mit Hue. Und da ist die Kuriosität:


    Die Aktoren erscheinen als Lampen in Hue und das funktioniert einwandfrei. Ohne Probleme. Die Aktoren werden allerdings auch in HomeKit angezeigt, wie jede andere hue Leuchte auch. Allerdings geht dies nicht lange gut. Nach einiger Zeit werden Aktoren in HomeKit nicht mehr angezeigt (völlig verschwunden) oder sind nicht mehr erreichbar („keine Antwort“). In Hue läuft weiterhin alles gut. Ich habe bei einigen im Forum gelesen, dass einige nicht HomeKit fähige Schalter/Leuchten, die in Hue als Drittzubehör integriert sind, niemals in HomeKit angezeigt werden. Hier nutzen dann einige Leute HomeBridge. Dieses Verhalten ist für mich logisch, da diese Geräte ja nicht HomeKit zertifiziert wird und Hue eine Integration in HomeKit nicht zulässt. Doch warum funktioniert es bei mir manchmal und manchmal nicht?


    Bei mir ist das Verhalten aber nicht erklärbar. Setze ich z.B. die HomeKit Integration in Hue zurück und verbinde Hue erneut in HomeKit, dann werden alle Leuchten angezeigt. Allerdings nur für einige Zeit. Welche Leuchten dann verschwinden und noch funktionieren, scheint willkürlich. Von innen per Wifi geht es prinzipiell zuverlässiger als von außen per LTE.


    Folgende Auslöser führen möglicher Weise zu dieser Problematik.


    Hinweis: ich nutze Apple TV 4K und HomePod als Steuerzentrale. Der Zugriff von außen funktioniert bei den nativen Hue Leuchten und anderen HomeKit zertifizierten Geräten (z.B. von Eve) einwandfrei und immer zuverlässig.

    Mögliche Auslöser.


    - iPhone wird ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Dann fehlen einige Leuchten, im iPad sind sie einige Zeit noch sichtbar.


    - einige Zeit (wenige Tage) warten, dann funktioniert bei den Aktoren der Aussenzugriff nicht mehr, irgendwann verschwinden leuchten.


    Habe HomeKit bereits zurück gesetzt, von iCloud abgemeldet und Hue zurück gesetzt.


    Habt Ihr eine Idee, woran das liegt und was hilft?


    Danke!



  • Nutzt du WLAN oder Ethernet am Pi für die Homebridge, gibt es eine Fehlermeldung?

    Hi - ich nutze die Hue Bridge V2 sowie Apple TV und HomeKit. Apple TV ist aktuell die aktive Steuerzentrale und die ist per LAN angeschlossen. Ich hatte auch schon den Eindruck, dass der HomePod unstabiler ist als das Apple TV via LAN-Anschluss, allerdings hat sich das nicht bestätigt.

  • Nutzt du WLAN oder Ethernet am Pi für die Homebridge, gibt es eine Fehlermeldung?

    Hier gibt es gar keine Homebridge. Was mich wundert ist die Tatsache, dass die Iluminize-Geräte überhaupt in HomeKit auftauchen.

  • deshalb bin ich von einem Homebridge ausgegangen.

    Das ist genau das Kuriose, eigentlich müssten die Iluminize Aktoren überhaupt nicht nach HomeKit weitergereicht werden. Vielleicht knackt das Forum diese Nuss.


    Aber mal im Ernst: wenn ich nun Hue über HomeBridge laufen lasse, meint Ihr dass es dann besser läuft?


    An den Aktoren selbst kann es aus meiner Sicht nicht liegen, da diese zuverlässig in der Hue App arbeiten und immer erreichbar sind.

  • Ich habe den Schaltaktor (nicht den Dimmaktor!) von iluminize mit der Philips Hue Bridge gekoppelt. Hinter dem Aktor hängen (standard) LED Strahler, die im Außenbereich verbaut sind. Die Philips Hue Bridge ist als Bridge im Apple HomeKit eingebunden. HomeKit läuft über einen HomePod als Steuerzentrale. Soweit zum Aufbau.

    Sowohl über die Philips Hue Bridge als auch über die Home App (und via Siri) sind die Lampen steuerbar und (dauerhaft) erreichbar. Seit nunmehr über 7 Monaten habe ich dieses Konstrukt im Einsatz ohne jeglichen Ausfall. Über Automationen habe ich Schaltpläne (Sonnenuntergang) hinzugefügt und via Außensensoren von Philips Hue steuere ich außerhalb der Automationspläne nochmals auf Bewegung gesteuerte Schaltzeiten.

    Ich kenne keine Probleme wie oben beschrieben.


    Kennt jemand von euch den Trafo von iluminize? Den iluminize Zigbee 3.0 Aktor 50W? Laut Infoblatt kann dieser über die Philips Hue Bridge eingebunden werden. Ist der dann auch über diese Bridge in der Home App verfügbar?

  • tja, was man wann wo sieht ist irgendwie recht intransparent. eine tradfri leuchte die an an einer hue bridge angemeldet ist funktioniert im hue universum einwandfrei, wird aber nie in homekit auftauchen. umgekehrt taucht ein friends of hue schalter problemlos mit allen funktionen in homekit auf was mit einer tradfri fernbedienung nie passiert. grundsätzlich wird ja für homekit geräte immer ein code benötigt, außer für lautsprecher. warum sehe ich automationen welche mit home+ erstellt wurden in der eve app, aber nicht in den homekit automationen? ich hatte bis vor kurzem die harmony bridge app zum einbinden des logitech harmony hub in homekit im einsatz. damit wird der hub als nicht zertifiziertes zubehör im komekit angezeigt. mit der harmony fernbedienung kann ich aber nur geräte steuern die an der hue bridge angemeldet sind. die im harmony hub gespeicherten schaltsequenzen kann ich dafür aber in homekit aufrufen. aber das etwas aus homekit verschwindet hatte ich noch nie. dafür würfelt mir ein sync zwischen hue und homekit regelmäßig einen teil meiner geräte in den standardraum in homekit. das problem mit den verschwindenden geräten wird wohl daran liegen, das es sich weder um native homekit noch um bridge zertifizierte geräte handelt. beweisen läßt sowas wohl nur mit einem zigbee protocol analyzer. aber wer hat sowas schon.... wie die einzelnen hersteller die protokolle und funktionen in software abbilden ist ja auch irgendwie immer anders. ich verwende den fibaro single switch. teuer, aber dafür homekit zertifiziert. mit bluetooth aber auch nur die zweitbeste lösung.