Beiträge von Cyv

Das Panel Floalt hängt deit vorgestern in meinem Büro und lässt sich per Homekit steuern. Leider brummt es im Betrieb :/

Auch leidet dir Qualität meiner Dlan-Verbindung enorm unter den Ikea-Leuchtmitteln :(

Du hast 2 Jahre Gewährleistung über den Händler. Ob Netatmo 2 Jahre Garantie gibt, weiß ich leider nicht. Das müsste man in Erfahrung bringen. Ist bei Apple ja auch nichts anderes. 2 Jahre Gewährleistung über den Händler. Außer du hast direkt bei Apple gekauft oder einen ProtectionPlan. Ansonsten gibt Apple auch nur 1 Jahr Garantie, mit Nachweis des Kaufdatums...

Gewährleistung nicht gleich Garantie!

Ich habe in meinem Haus 11 Dect300 im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Ich musste aufgrund deines Beitrages erstmal nachsehen was das 301 ist ;)

Eigentlich nur eine Neuauflage. Was da aber jetzt groß anders sein soll, weiß ich nicht. Klar, ein E-Paperdisplay und das Design ist etwas schicker.

Aber ganz im Ernst? Wenn du die Thermostate korrekt konfiguriert hast, schaust du ohnehin nie auf das Display.

Ich habe die ersten 1-2 Wochen hin und wieder etwas nachjustiert, aber inzwischen passen die Temperaturen und niemand rennt mir zur Heizung. Daher finde ich das mit dem Display jetzt etwas überbewertet. Ich habe mich damals bewusst für die Fritz-Lösung entschieden, da ich die Thermostate nicht in einer Cloud oder von außen zugänglich haben möchte. Genau wie meine Alarmanlage. Das sind beides eigenständige Systeme.

Der Temperaturplan wird in der Fritzbox hinterlegt und fertig. Funktioniert einwandfrei.

Für Homebridge gibt es auch ein Modul für die FritzDect300. Habe es mal kurz angetestet, aber gleich wieder gelassen. Brauche ich nicht.

Ansonsten wirklich sehr praktisch. Die Heizung im Bad heizt morgens 30 Minuten vor meinem Wecker das Bad, Ankleidezimmer und Küche ebenfalls.

Nachdem wir aus dem Haus sind, gilt wieder eine Spartemperatur von 19 Grad. 1 Stunde bevor ich wieder nach Hause komme, werden die gewöhnlichen Aufenthaltsräume wie Wohnzimmer und Büro aufgeheizt. Unsere Heizkostenabrechnung ist tatsächlich sehr übersichtlich. Was neben der guten Dämmung auch ganz sicher den Thermostaten zu verdanken ist. Meine bessere Hälfte drehte die alten Thermostate immer gerne auf, aber vergisst immer sie abzudrehen. Dies hatte zur Folge, dass man nach der Arbeit zuhause eine Sauna vorfand. Das ist nun alles vorbei. Keiner muss da mehr manuell dran rummachen. Und selbst wenn, beim nächsten Schaltzyklus ist wieder die definierte Temperatur eingestellt.

Nach einem Kontakt mit dem Support und dem geschilderte Problem mit ausbleibenden Benachrichtigungen, hat der Support eine neue Firmware auf die Kamera gepusht. Seitdem sind meine Probleme mit den Benachrichtigungen gelöst.

Bin begeistert. Der einzige Wermutstropfen ist die hakelige Einrichtung der Alertzones. Es stehen nur maximal 4 Felder zur Verfügung um alle Bereiche abzudecken, was bei einer Schrägen echt knifflig ist.

Die neue microSD hab ich gestern eingesetzt. Subjektiv und in Verbindung mit der neuen Firmware ist das Ding nun echt auf Zack.

Jetzt noch eine halbweg vernünftige Integration in Homekit und 2 weitere Kameras sind gekauft!

Moin,

Leider funktioniert die Zitate-Funtkion auf dem iPhone gerade nicht.

Zu dem letzten Review habe ich ein paar Anmerkungen. Man kann eine Bereichserkennung festlegen um nur bestimmte Bereiche zu überwachen. Diese Funktion findet sich unter „Alertzones“. Weiter ist auch die Helligkeit des Strahlers regelbar.

Bei mir steht mit Einführung der Homekit-Kompatibilität auch der Kauf einiger Ikea-Leuchtmittel an.

Wie weit ist denn etwa die Reichweite der Bridge zu den Lampen? Reicht eine Tradfri-Bridge pro Etage bei 130qm?

Ich würde erstmal mit einer anfangen und nach einer Testphase ggf. eine zweite kaufen. Löcher in der Fassade bzw. im Putz sind nie toll ;)

Solltest du ein Wärmeverbundsystem oder eine halbwegs aktuelle Dämmung haben, musst du ohnehin schauen wie du sie fest bekommst, da sind die beiliegenden Dübel nicht zu gebrauchen.

Ich habe dafür die Fischer FID50 Fassadendübel gekauft und Schrauben, die das Gewinde auf die gesamten 5cm haben. Damit sitzt das Ding auch in einem styroporartigem Dämmstoff bombenfest.

Moin,

ich habe die Netatmo Presence gestern installiert. Ich bin soweit ganz zufrieden, allerdings merkt man, dass die Software noch nicht 100% ausgereift ist.

Die Alertzones konnte ich auf dem iPad und iPhone nicht akkurat setzen, da die App eine Mindestgröße erzeugt. Dafür "docken" die Zonen schön aneinander.

Am Mac konnte ich dafür deutlich kleinere Zonen erstellen. Dies ist notwendig, da die Zonen nur in Rechtecken und nicht in Trapezen o.ä. festgelegt werden können. Leider lassen die Zonen sich am Mac nicht "docken" und man hat manchmal einen kleinen Spalt zwischen den Zonen.

Zum Wesentlichen:

Zuverlässigkeit:

Soweit ich da nach 24h schon was sagen kann... Die Kamera zeichnet bei Bewegung zuverlässig auf. Leider sind bei mir die Push-Notifications nicht zuverlässig. Eigentlich soll ich bei Erkennung von Menschen oder Fahrzeugen benachrichtigt werden, dies funktioniert aktuell nur in Einzelfällen, mal mehr mal weniger. Schade.

Aufgezeichnet werden die Ereignisse und die Bewegungen werden auch der Kategorie Mensch zugeordnet, eine Benachrichtigung bleibt manchmal einfach aus. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp.

WLAN:

Dazu kann ich leider nicht viel sagen, da die Fritzbox in unmittelbarer Nähe steht und mein Haus von einer Fritzbox und 2 Apple Airport Extreme perfekt ausgeleuchtet wird.

Bild-/Videoqualität:

Mit der Bild-/Video- und Tonqualität bin ich soweit zufrieden. Die Kamera liefert nicht immer zwingend perfektes FullHD, häufig auch niedriger, aber in meinen Augen ist die Qualität absolut ausreichend. Der Ton rauscht etwas, aber das ist völlig normal, da die Kamera versucht soviel Ton wie möglich mitzuschneiden, daher wird stellenweise auch stark verstärkt. Dies führt unweigerlich zu einem Rauschen.

Licht:

Das Licht ist schön hell, habe es auch etwas runtergeregelt. Der Bewegungsmelder geht zuverlässig an. Leider kann man die Leuchtdauer nicht einstellen, aber subjektiv ist die Leuchtdauer ausreichend und nicht zu lang. Ich denke mit Homekit kommt da etwas mehr Spielraum was die Konfiguration betrifft.

Beachten sollte man, dass das Licht abhängig von der Ausrichtung ist. Man richtet das Gerät nach dem Winkel der Kamera aus, was vielleicht nicht genau dem Winkel des Lichtes entspricht, den man eigentlich haben möchte. Aber auch das passt bei meinem Eingangsbereich ganz gut.

Erkennung/Bewegungsmelder:

Die Erkennung funktioniert wirklich sehr gut. Wir haben ständig unsere Katzen im Bild und da wurde jetzt 1-2x eine Person erkannt, was man durch "Erkennung verbessern" aber zuverlässig in den Griff bekommt. Du richtest "Alert-Zones" ein, die nach Menschen, Tieren oder Fahrzeugen filtern. Wann die Lampe angeht und was aufgezeichnet wird, kannst du nach diesen Kategorien festlegen. Ich lasse das Licht nur bei Personen und Fahrzeugen angehen, zeichne aber Anfangs erstmal alles auf. Denke, dass ich Tiere iwann nicht mehr aufzeichnen werde, wenn ich weiß, dass die Erkennung über Wochen gut funktioniert.

Ich habe gestern dank der Presence schon ein sehr witziges Video erhalten, auf dem mein Kater einen fremden Kater vom Grundstück jagt. Echt witzig was sich nachts so im Vorgarten abspielt :D

Speicherung:

Die Kamera wird von Haus aus mit einer 8GB microSD geliefert. Zusätzlich kann man die Videos auch auf einen eigenen FTP auf dem NAS oder in eine Dropbox übertragen lassen. Ich habe viel im französischen Netatmo-Forum gelesen und habe direkt eine 32GB High-Performance microSD bestellt. Damit wird die Kamera wohl nochmal etwas agiler und ich habe mehr Spielraum für Videos. Nach Ein- bzw. Umbau der Karte kann ich dazu gerne nochmal was sagen.

Das einzig Negative ist bisher die unzuverlässige Push-Benachrichtigung und der etwas eingeschränkte Konfigurationsspielraum. Merkwürdigerweise ist dies auch erst, seitdem ich das iPad sowie einen Account für meine Freundin hinzugefügt habe. Die Notifications kommen ALLE auf dem iPad an, auf unseren iPhones aber nur zu 50%. Aber das ist für mich kein Show-Stopper. Die Kamera ist für mich ohnehin ein Test. Wenn sie auch im Winter zuverlässig funktioniert und die Integration in Homekit reibungslos abläuft, werden 2-3 weitere Kameras ihren Platz an meinem Haus finden. Dazu habe ich noch LED-Strahler am Haus, die ich mit Homekit hoffentlich zuverlässig bei Personen auf dem Grundstück einschalten kann.

Ich denke, dass die Notifications dann demnächst auch über Homekit verteilt werden, was das Problem der Unzuverlässigkeit hoffentlich beheben wird.

Wenn ich noch was für euch testen soll oder Fragen bestehen, einfach melden.