Beiträge von Cyv

Repeater machen dein Netz jedes mal um 50% langsamer... sinnvoll ist das nicht.

Bau lieber ein großes Netz mit mehreren Accesspoints auf. So hast du kein Geschwindigkeitsverlust, kannst aber einen größeren Bereich abdecken. Die Geräte roamen zwischen den Netzen und du hast nornalerweise keine Verbindungsabbrüche. Quasi ein großes WLAN, nur deutlich schneller als mit dem Repeater-Quatsch...

Die Jungs von Netatmo fummeln doch gerade irgendwas rum. 2/3 Kameras haben sich zeitgleich veranschiedet (disconnect) und waren nach 9 Minuten wieder wie von Geisterhand online. Während dieser Zeit waren sie aber per Homekit erreichbar und haben Bild und Ton geliefert.

Kurz nachdem die Kameras wieder online waren hat sich auch die 3. verabschiedet und war nach 15 Mins wieder da...

Hier wäre jetzt mal etwas Transparenz angesagt. Da ist definitiv was im Busch.

Merkwürdig, das kann ich so nicht bestätigen. Ich betreibe ein ATV 4K als Homekit-Zentrale und hab da inzwischen einiges dran. Seit November/Dezember hat 1/3 Presence 1x gestreikt und 1x musste ich das Ikea-Gateway neu booten. Einen Homekit-Aussetzer hatte ich bisher noch nicht...

Weitere Infos: ich bekomme mein Presence+Led-Strahler Setup doch wie gedacht umgesetzt. Habe jeweils eine Presence pro zugänglicher Hausseite + jeweils etwas versetzt einen LED-Strahler angebracht. Die LED-Strahler hängen an jeweils an einer eignen Homekit-Steckdose. Wird nun eine Person erfasst und die Presence schaltet das Licht ein, geht auch der entsprechende Strahler mit an. Der Fehler war zuvor den Bewegungssensor in Homekit zu nutzen. Dann geht der Strahler auch bei Tieren an, während die Presence aus bleibt.

Stattdessen verwende ich nun „Wenn ein Gerät gesteuert wird“ und wähle das Presence-Licht aus und weise den Strahler hinzu. Als Zeitspanne habe ich 2 Minuten eingestellt, was ziemlich genau der Leuchtdauer der Presence entspricht.

Jetzt geht alles passend an und auch wieder aus... wunderbar!

Wenn jetzt die Erkennung noch etwas verbessert wird, bin ich absolut zufriedengestellt. Ein paar Fehl-Notifications und Lichtaktivierungen habe ich noch. 5-10 am Tag...

Das hatte ich bei 3 Kameras bisher 1x. Seitdem ich diese mal für 5Min Stromlos gemacht habe, ist es nie wieder aufgetreten. Habe soweit keine Probleme mit dem 3 Cams im Wlan und sonst sehr vielen Geräten.

Hab 18 Geräte auf 2 Accesspointa verteilt, da ist stellenweise ordentlich was los. Aber Auswirkungen auf die Cams konnte ich bisher nicht feststellen.

Wenn ich das System verstanden habe, läuft alles was über die App geht auch durch die Cloud. Schaust du dir ein Video an, greifst du über die Cloud darauf zu. Also das „Matching“ läuft ausschließlich über die Cloud. Video anschauen bedeutet vermutlich Video wird von der Kamera gestreamt, also verbrauchst du für ein 5mb Video vermutlich 10 mb (also 5 mb upload und 5 mb download) und garantiert 0,5-1mb Overhead dank App und Cloudgeraffel.

Und wenn die Erkennung von Bildmaterial über die Cloud läuft, ist auch klar, dass ohne Inet nichts auf deinem FTP-Volume landet. Ich bin mr nicht sicher, ob die Jungs von Netatmo ein „Fallback“ implementiert haben. Also auch ohne Inet werden Bewegungen aufgezeichnet und dann später, wenn wieder Inet zur Verfügung steht, wird das Material durch die Cloud gejagt und quasi dann die Erkennung und Kategorisierung gemacht.

Man müsste echt mal nachschauen, was die Presence so im Netwerk macht. Läuft nicht die Bilderkennung über die Cloud?

Ich habe mir das mit der Homekit-Integration etwas anders vorgestellt. Leider taugt die Kamera als „Bewegungssensor“ überhaupt nicht. Wofür habe ich eine Kamera, die zwischen Mensch und Tier unterscheiden kann? Die Presence schalter ihr Flutlicht nur ein, wenn eine Person erfasst wird. In diesem Fall möchte ich einen weiteren LED-Strahler am Haus einschalten. Leider geht das nicht. Der Strahler am Haus wird dann bei jeder Bewegung, egal ob Mensch, Tier oder Wind. Der Strahler wird ständig eingeschaltet, obwohl nur ein Tier vor der Linse war. Das ist doch echt scheisse. Weiter ist mit der neuen Firmware die Erkennung wieder deutlich schlechter geworden. 10-15x am Tag wird eine unserer Katzen als Person erkannt... oder auch Lichtreflexionen im Glas werden als Person eingeordnet...

:thumbdown:

Die Erkennungsrate wurde bei mir mit jeder Firmware seit 101 schlechter...

Soeben wurde auf eine von drei Kameras die Firmware 119 installiert. Ich bin nicht im Beta-Programm, daher denke ich, dass sie das reguläre Update nun ausrollen.

Homekit-Button wird nun angezeigt, aber ich muss mich wohl im gleichen WLAN befinden. Das sehe ich dann heute Abend...

Hoffentlich hat sich was bei der Erkennung getan, mein zugegebenermaßen großer Kater wird ständig als Person erfasst. Das nervt :/

Mal sehen wann die anderen zwei Kameras das Update bekommen. Merkwürdigerweise hat sich eine Kamera gestern mal für 20 Minuten verabschiedet. „Verbindung getrennt“ und dann 20min später „Kamera gestartet“ und „Kamera verbunden“. Also ob der Strom weg gewesen wäre... das WLAN kanns nicht sein, das Grundstück wird lückenlos ausgeleuchtet und bietet durchgehend 100-200mBit an.

Edit:

Update auf allen Kameras installiert :)

Edit 2:

Eine Kamera hat den Download gestartet und seitdem meldet sich nichts mehr, Kamera geht aber noch. Die anderen beiden haben waren schnell mit Download und Installation durch. Die 3. hängt irgendwie:/

Mein Plan ist, den Bewegungssensor zu nutzen um ein weiteres Flutlicht zu schalten. Löst der Bewegungssensor abhängig von meinen eingestellten Ereignissen (Person oder Fahrzeug) aus oder auch bei Tieren?

Unsere Katzen hampeln den ganzen Tag vor den Kameras rum. Wenn da jedes mal das Licht angeht wäre das unschön...

meine 180€Kannst du nicht toppen8o

Du brauchst aber noch eine, eine für jede Ecke am Haus ^^

jein, auf einer Seite benötige ich keine. Daher passt das. Hoffe Homekit wird so eingesetzt, dass auch die Kamera ein Auslöser sein kann, also das weitere Lichter angehen, falls die Presence das Licht einschaltet... dann kann auch an die anderen Hausecken ein Led-Strahler mit Koogeek-Steckdose angebaut werden, welcher passend mit eingeschaltet wird...