Beiträge von t-man

Ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Darstellung!

Habe es nun hinbekommen. Es war wohl ein Thema von DNS sowie ein Mesh-Thema. Die Netzamo Kameras scheinen nicht nur ihren besonderen Anspruch an Empfang zu haben. Habe beide Kameras nochmal neu ins Netz eingebunden. Es schien mir so, als sollte man versuchen, mit dem Gerät, auf dem die Security-App installiert ist, möglichst direkt neben der Kamera zu bleiben. Habe es einige Male probiert: teils schlug das Update der NW-Einstellungen fehl, teils hat sich schlicht nichts verändert.

Vorher am Router den im Netz bekannten Namen geändert.

Ergebnis nun: Stream läuft direkt los schon in der HomeKit App (Vorschau). Super gut.

Dann sollte es daran nicht liegen.

Und die beiden Presence hab vollen WLAN Empfang, sprich drei Balken?

Ja, 90% - richtig guter Empfang. Habe spaßeshalber einen Repeater hinter eine der Kameras installiert (nun >70 MBit/s Durchsatz im 2,4 GHz WLAN). Daran liegt es nicht. Kann das ein DNS-Thema sein, oder mit dem Pi-hole zusammenhängen?

Ich habe zwei Außen- und eine Innenkamera. HW-/SW-seitig sind sie ja vollkommen unterschiedlich. Die Innenkamera streamt immer. Bei den Außenkameras muss ich bei meistens mindestens einer den Stream erst über die Netatmo Security App starten. Danach sind die Kameras beide für mehrere Minuten (Stunden?) auch in HomeKit direkt bereit. Muss das aber immer mal anstoßen. Beide sind auf v184: Das Update hat dieses Problem bei mir nicht behoben.

Hat jemand trotz neuester Firmware ein ähnliches Verhalten?

Ein Apple TV 4K. Stromlos war es schon - ohne Effekt.

Bin im Zuge der Homebridge-Tools hier darauf gekommen, dass es mit einem falschen Pfad zu tun haben könnte. Meine Homebridge liegt in /var/lib/homebridge, nicht aber in /var/homebridge. Im Netztool (netz_tool.sh) wird dies bemängelt. Hinweis dort war mit einem systemd-escape zu maskieren.

Hint:

Invalid unit name "lib/homebridge" was escaped as "lib-homebridge" (maybe you should use systemd-escape?)

Das bekomme ich allerdings nicht hin... Kann mir hier wer helfen?

Hi,

Habe eine doch inzwischen recht komplexe Homebridge mit vielen Plugins. Hatte sie noch mal aufgesetzt, da sie nicht von extern erreichbar war. Geht nun. Habe heute morgen endlich ein Problem mit dem Fritzbox Platform Plugin gefixt. Lief sauber.

Und nun startet sie nicht mehr. Das Log weist keine außergewöhnlichen Einträge auf. Finde keine Hinweise wo ich suchen soll. Habe aus Verzweiflung ein Rebuild probiert, eine Installation drübergebügelt, alle Plugins reinstalliert... einzelne Geräte aus dem Cache gelöscht.

Was kann ich noch machen? :/

Danke vorab für eure Ideen!

T

...es wird schräger: nun konnte sie starten. Aber laut Home App antworten alle damit eingebrachten 63 Geräte nicht. :rolleyes:

Im Log sehen Stati einzelner Geräte komplett korrekt aus: TV läuft, erkennt die Homebridge, Lampe an, erkennt die Homebridge. Unter Geräte werden auf der Homebridge alle Stati korrekt dargegestellt - alles online, alles OK.

Nur die Kommunikation zwischen Zentrale und App nicht in Ordnung? Netzwerkthema?

Es war einfach: tatsächlich iPhone einmal ab- und erneut anmelden an der iCloud. Danke, Bananajoe86.

Komisch allerdings: Ich habe echt viele Apple Geräte. Mit der erneuten Anmeldung meinte mein ATV, dass es mich bzw. meinen Benutzer mehrmals gäbe. Vielleicht ist hier der Wurm drin, da ich auch nicht mehr von Apple supportete Geräte mit eben auch nicht mehr aktuellem macOS oder iOS noch nutze.

Ggf. synced die iCloud also falsch und mischt Accounts.

Aufwand hatte ich null damit. Abmeldung, 10 min gewartet, wieder anmelden. Tipp: Wenn ihr weitere Familienmitglieder zugeordnet habt, prüft mal, ob nur ihr nicht außerhalb eures WLANs zugreifen könnt. War bei mir der Fall.

Habe ein recht komisches Verhalten: WLAN ist perfekt ausgestrahlt. Die Welcome ist und bleibt sauber eingebunden. Beide Presence sind aber nur zuverlässig über die Netatmo App erreichbar - via HomeKit nicht bzw. nur nach vormaligem (kurzen) Starten über die Netatmo App... Woran kann das liegen? Ich habe ansonsten null Probeme mit Netzwerk...

Hallo,

ich habe mich neu mit Homebridge beschäftigt - habe sehr viel Erfahrung mit anderen SmartHome-Themen. Bin als ziemlicher Apple-Jünger begeistert...

Meine Homebridge läuft neben dem Pi-hole auf dem RasPi 4 stabil mit schon ziemlich vielen Plugins und schon 50 Geräten. Nur HomeMatic mit weitern 50 Geräten muss ich noch basteln ;)

Mein Probem ist aber schlicht, dass HomeKit zwar via Internet zugreifbar ist - aber eben nicht die Homebridgegeräte. Was muss ich hier tun? Home ist in iCloud aktiviert, Apple ID abgesichert mit 2FA.

Jemand eine Idee?