Beiträge von Subnet_Zero

    Danke für eure Antworten.


    Ich habe mir jetzt beide Wege mal angesehen.


    EVE-App:

    Das sieht auf den ersten Blick super aus. Jedoch muss ich am Ende eine Szene auswählen (das missfällt mir generell an der EVE-App, das dort immer alles auf Szenen gemünzt werden muss).

    Ich nutze halt zum Schalten gern die Home-App und möchte mir nicht die Räume "voll-müllen" mit Szenen, die ich nur in Automationen nutze...


    Home-App:

    Ich habe leider keine Möglichkeit, meine Schalter in einer Automation zu nutzen. Es handelt sich um Hue-Dimmer, die ich in HomeKit verwende. Vielleicht geht das bei anderen Schaltern?


    Oder übersehe ich etwas?


    Gruß Jan

    Hallo Leute,


    zum Hintergrund:

    Ich möchte gerne zwei Funktionen auf einen Taster legen.


    Beispiel:

    Wenn Licht an -> Tastendruck -> Licht aus

    Wenn Licht aus -> Tastendruck -> Licht an


    Dazu habe ich mit FakeSwitches über die Homebridge eingebunden und Automationen erstellt, welche durch den jeweiligen FakeSwitch getriggert werden. Dazu in der Automation jeweils einen Kurzbefehl mit Wenn / Dann -Abfrage. Den FakeSwitch lege ich auf den Taster -> Fertig


    Das funktioniert mit Licht auch total super.

    Wenn Licht aus -> Licht geht an

    Wenn Licht an -> Licht geht aus


    So weit -> So gut


    Nun wollte ich das auch auf das Garagentor anwenden. Dort macht das in meinen Augen absolut Sinn, denn es gibt ja nur zwei Zustände: Offen oder eben geschlossen.


    Leider funktioniert das dort nicht.

    Das Tor will sich einfach nicht bewegen. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.


    Wenn ich im Kurzbefehl auf "testen" gehe, funktioniert das ganz wunderbar.

    Nur wenn ich den FakeSwitch in der HomeApp drücke, passiert nichts.

    Ebenso wenig, wenn der Taster gedrückt wird (was ja im Grunde nichts anderes ist).


    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte.

    Ich habe schon vereinzelt gelesen, dass Garagentore in HomeKit als "sicherheitsrelevant" angesehen werden (was total nachvollziehbar ist). So lässt sich das Tor ja auch nur über ein entsperrtes Gerät öffnen; schließen geht immer (auch über den HomePod). Hat es ggf. etwas damit zu tun?


    Danke euch und Gruß

    Jan

    Moin,


    ich betreibe (wie wahrscheinlich so viele) eine Hue-Bridge, an der auch Drittanbieter-Hardware angemeldet ist.


    Ich expose die Devices per homebridge-hue in HomeKit. Original Hue-Devices sprechen direkt mit HomeKit. Die Hue-Bridge ist also im HomeKit-System als Solches bekannt. Vielleicht hilftr das.


    Neben Tradfri und INNR (die wunderbar funktionieren) machen mir momentan die OSRAM-Zwischenstecker Probleme.


    Die liefen immer schon nicht 100%ig Zuverlässig. Aber in den letzten Wochen ist es wesentlich schlimmer geworden.Nicht nur in automationen / Szenen funktioniert es dann nicht, auch das Schalten aus der Home.App heraus funktioniert nicht.


    Machen die OSRAMs hier Ärger im Zigbee oder haben wir hier ggf. ein Problem des Homebridge-Plugins?

    Gibt es jemanden, der ähnliche Probleme hat?


    Homebridge v1.2.2

    Ich war zwischenzeitlich schon auf der 1.2.3 zwecks Ausprobieren, ob besser / schlechter - Keine Änderung


    homebridge-hue v0.12.3

    Node.js v14.15.1

    Npm v6.14.8


    Das Ganze läuft auf nem LXC in Proxmox.

    1 Kern

    2 GB RAM

    20G Platte

    Moin Leute,


    nachdem wir nun endlich mal unseren Garten angegangen sind, sollte natürlich auch eine entsprechende Bewässerungs-Anlage her.


    Folgendes wurde umgesetzt:

    Gardena Smart Irrigation Control mit 6 24V-Ventilen.


    Also Garden App runtergeladen, eingerichtet, Software-Update, Einbindung in HomeKit .. so weit, so gut. :)

    Jetzt habe ich also diese 6 Ventile in HomeKit.


    Ich habe mehrere Fragen:

    Zunächst einmal ist es so, dass an einem der Ventile der Strang mit den Wasserhähnen und -Steckdosen sitzt.

    Der Gedanke dahinter war, dass das Ventil eh über war und warum nicht dann dafür verwenden? Dann ist es halt so gut wie immer offen und wenn man mal in den Urlaub fährt (oder nachts) macht man es aus und gut.


    Jetzt stellt sich folgendes raus:

    Man kann anscheinend in HomeKit die einzelnen Ventile nur maximal 20 Minuten laufen lassen und nicht, wie ursprünglich gedacht, einfach an und aus (je nach belieben). In der Eve-App konnte ich es immerhin auf 4 Stunden aufdrehen, dann drehte er aber direkt wieder auf 20 Minuten zurück.


    Bin ich da einfach nur zu blöd oder ist das so "by design"? Das wäre doof, dann muss ich jetzt nochmal was aufbuddeln ...


    Des Weiteren frage ich mich, warum ich die Irrigation Control nur als ein Device in HomeKit habe., Ich kann mir die Ventile nicht als einzelne Devices anzeigen lassen.


    Naja, vielleicht hat ja generell jemand schon Erfahrungen mit dem System in HomeKit gesammelt.

    Ich freue mich auf einen Erfahrungsaustausch. :)


    Gruß Jan

    Hallo Leute,


    wie in jedem guten Forum gehört es sich meines Erachtens nach, sich der Community vorzustellen und seine Projekte und Gedanken festzuhalten und mit anderen zu teilen.


    Einen Vorstellungs-Bereich habe ich nicht finden können, also nutze ich den Showroom-Bereich dafür. Im Prinzip zeige ich euch ja auch, was ich wie zuhause mache. Ich wenn ich das hier auch als meine persönliche Dokumentation sehe. ;)


    Vor drei Jahren haben sich meine Frau und ich entschieden, den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen. 2018 war es dann soweit und wir durften einziehen. Wir sprechen hier von einem klassischen Anderthalb-Geschösser mit Satteldach.
    EG: Wohn- / Essbereich mit offener Küche, HWR, Brü, Gäste-WC
    OG: 1x Kind, Göstezimmer, Schlafzimmer mit Eltern-Bad, 2. Bad (für die Kinder)

    In unserer Hauspklanung haben wir bewusst das Thema Smart Hone nicht einbezogen. Wir wollren das nicht fest damit verdrahten. Bewusst.
    Bei aller Spielerei möchte ich immer im Notfall den Stöpsel ziehen können. Sorich: Mit dem richtigen Lichtschalter soll im Zweifel immer das Licht angehen. Beispielhaft gesprochen.

    Kurz zur Gedankenweise, wie ich so ein Smart Home für mich ganz persönlich aufziehen möchte.

    Smart Home sind für mich im Wesentlichen wzei Dinge: Automatisieren und Monitoren.

    Für das Automatisieren nutze ich HomeKit
    Für das Montoren nutze ich ein Konstukt aus Prometheus, Grafana und diversen Exportern.

    Ich gehe mal de Reiche nach durch und erwähnwe explizit immer beide Seiten.

    Zuerst etwas zum Moniroring-Setup:

    Als zentrale Time Series Database steht Prometheus.
    Prometheus arbeitet mit sogenannten Exportern. Exporter können alles mögliche. Zum Beispiel höngen Sie sich an eine API und spucken dann Werte aus. Diese Werte können wir dann schön aufbereitet in Graphen darstellen (und da fängt es an, richtig Spaß zu machen), dazu später mehr.

    Ich werde die von mir eingesetzten Exporter unten jeweils verlinken unter "Monitoring".

    Philips Hue:

    Homekit:

    Alles native läuft nativ.


    Homebridge Hue für:
    - 5x OSRAM-Plug
    - 4x Innr GU 10 (Aussenbeleuchting Einfahrt)
    - Einige Tradfri E27 & E14

    Prometheus: Hue Exporter

    Shelly (Außenbeleuchtung Haus / Garage):

    Homekit: shelly-homekit

    Prometheus: JSON Exporter

    Rolläden
    Somfy-Rolläden mit Connexxoon-Bridge
    Homekit: Homebridge Tahoma


    Prometheus:

    Noch ungeklärt (ich plärre grad in die Community, ob nicht jemand mal gegen die SOMFY-API treten will)..

    Temperatur / Luftfeuchtigkeit:
    Homekit: Nicht relevant

    Prometheus: d1mini Exporter
    Von den Dingern einen in jeden Raum, den man gemessen haben möchte.


    Außentemperatur / Luftfeuchte:

    Schwiegervatern nebenan hat ne Natatmo mit Außenstation. Da hab ich mich rangehangen und nen Token bei ihm für die API bekommen.

    Homekit: Homebridge Netatmo

    Prometheus: Netatmo Exporter

    PV-Anlage:
    Homekit: Nichts

    Prometheus: JSON Exporter
    Damit gehe ich an meinen Wechselrichter der Firma Fronius. Confg kann ich gern zur Verfügung stellen.

    Strom:
    Homekit: Nichts

    Prometheus: Strom Exporter
    Ist bei mir ein dedizierter Pi. Hängt im Stromkasten auf Hutschiene und connected per USB den Leser am Stromzähler.

    Und damit kann man dann zum Beisoiel sowas bauen: Siehe Anhang.
    Dafür nutze ich Grafana, welches an das Prometheus rangeknotet ist.

    to be conunued ...

    Nice, vielen Dank! 👍

    Hat funktioniert. :)

    Moin Leute,


    einfache Frage und bestimmt auch einfache Antwort:


    Ich hab die Hue-Bridge nativ eingebunden.

    Für diverse SRAM-Plugs nutze ich dieses Plugin.


    So weit , so gut. Fuinktioniert hervorragend.


    Jetzt möchte ich allerdings gant gerne für einzelne Plugs die Möglichkeit haben, diese nicht als Licht, sondern als Schalter zu exposen. Ist das möglich?


    Anwendungsfall im Speziellen:

    Im Kinderzimmer hängt ein Wärmstrahler. Dieser hat leider keine Abschalt-Funktion. Daher möchte ich diesen gern mittels eines Plugis in HomeKit einbinden und dafür sorgen, dass dieser nach 10 Minuten sich wieder abschaltet. Ich möchte den aber ungern als "Licht" drin haben, da dieser dann auch mit angeht, wenn an Siri befiehlt, doch bitte im Kinderzimmer das Licht einzuschalten ...


    Klar könnte ich jetzt auchg einfach nen anderen Zwischenstecker kaufen, abe rdie OSRAM-Plugs sind halt schon da in ner gewissen Menge.


    So, ich hoffe, es ist klar geworden, was ich meine und ich hoffe, dass das so umsetzbar ist. :)


    Danke euch und Gruß

    Jan