FakeSwitch -> Garagentor

  • Hallo Leute,


    zum Hintergrund:

    Ich möchte gerne zwei Funktionen auf einen Taster legen.


    Beispiel:

    Wenn Licht an -> Tastendruck -> Licht aus

    Wenn Licht aus -> Tastendruck -> Licht an


    Dazu habe ich mit FakeSwitches über die Homebridge eingebunden und Automationen erstellt, welche durch den jeweiligen FakeSwitch getriggert werden. Dazu in der Automation jeweils einen Kurzbefehl mit Wenn / Dann -Abfrage. Den FakeSwitch lege ich auf den Taster -> Fertig


    Das funktioniert mit Licht auch total super.

    Wenn Licht aus -> Licht geht an

    Wenn Licht an -> Licht geht aus


    So weit -> So gut


    Nun wollte ich das auch auf das Garagentor anwenden. Dort macht das in meinen Augen absolut Sinn, denn es gibt ja nur zwei Zustände: Offen oder eben geschlossen.


    Leider funktioniert das dort nicht.

    Das Tor will sich einfach nicht bewegen. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.


    Wenn ich im Kurzbefehl auf "testen" gehe, funktioniert das ganz wunderbar.

    Nur wenn ich den FakeSwitch in der HomeApp drücke, passiert nichts.

    Ebenso wenig, wenn der Taster gedrückt wird (was ja im Grunde nichts anderes ist).


    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte.

    Ich habe schon vereinzelt gelesen, dass Garagentore in HomeKit als "sicherheitsrelevant" angesehen werden (was total nachvollziehbar ist). So lässt sich das Tor ja auch nur über ein entsperrtes Gerät öffnen; schließen geht immer (auch über den HomePod). Hat es ggf. etwas damit zu tun?


    Danke euch und Gruß

    Jan

  • Das ganze hab ich auch mit ein paar Schaltern konfiguriert allerdings ziemlich einfach über die Eve-App mit einer Bedingung die greift.


    Wenn Schalter gedrückt wird -> Bedingung: Licht ist AUS -> DANN Licht AN

    Wenn Schalter gedrückt wird -> Bedingung: Licht ist AN -> DANN Licht AUS


    Wenn du das so mit dem Garagentor probierst, klappt es evtl. dann?

    Vielleicht macht der FakeSwitch da einfach Probleme?!

  • Würde es auch wie Daniel318 mal ohne FakeSwitches probieren, die braucht es nämlich für so eine simple Automation gar nicht.


    Entweder wie bereits erwähnt in Eve oder direkt in Apples Home App (und so vllt. auch am ehesten noch die "Sicherheitsrelevanz" vom Garagentor umgehen):


    Wenn Gerät gesteuert wird (dein Button den du drückst) > ganz unten "in Kurzbefehl konvertieren" > WENN Garagentor ist offen DANN schließen, sonst öffnen.


    So mache ich es bei allen Geräten direkt über die Home App, die ich mit ein und dem selben Tastendruck ein- & ausschalten will.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich habe mir jetzt beide Wege mal angesehen.


    EVE-App:

    Das sieht auf den ersten Blick super aus. Jedoch muss ich am Ende eine Szene auswählen (das missfällt mir generell an der EVE-App, das dort immer alles auf Szenen gemünzt werden muss).

    Ich nutze halt zum Schalten gern die Home-App und möchte mir nicht die Räume "voll-müllen" mit Szenen, die ich nur in Automationen nutze...


    Home-App:

    Ich habe leider keine Möglichkeit, meine Schalter in einer Automation zu nutzen. Es handelt sich um Hue-Dimmer, die ich in HomeKit verwende. Vielleicht geht das bei anderen Schaltern?


    Oder übersehe ich etwas?


    Gruß Jan

  • Home-App:

    Ich habe leider keine Möglichkeit, meine Schalter in einer Automation zu nutzen. Es handelt sich um Hue-Dimmer, die ich in HomeKit verwende. Vielleicht geht das bei anderen Schaltern?


    Oder übersehe ich etwas?

    Ich hab auch Hue Dimmer Schalter integriert. Du tippst in der Apple Home App den Schalter an und siehst dann 4 konfigurierbare Tasten.

    Dann tippst du z.B. bei Taste 1 - Einmal drücken auf der rechten Seite auf „Hinzufügen“.

    Wenn du jetzt ganz runter scrollst findest du den Punkt „In Kurzbefehl konvertieren“.

    Von da an wie oben in dem Beitrag von Patrick_ den KB erstellen.