Subnet_Zero stellt sich vor

  • Hallo Leute,


    wie in jedem guten Forum gehört es sich meines Erachtens nach, sich der Community vorzustellen und seine Projekte und Gedanken festzuhalten und mit anderen zu teilen.


    Einen Vorstellungs-Bereich habe ich nicht finden können, also nutze ich den Showroom-Bereich dafür. Im Prinzip zeige ich euch ja auch, was ich wie zuhause mache. Ich wenn ich das hier auch als meine persönliche Dokumentation sehe. ;)


    Vor drei Jahren haben sich meine Frau und ich entschieden, den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen. 2018 war es dann soweit und wir durften einziehen. Wir sprechen hier von einem klassischen Anderthalb-Geschösser mit Satteldach.
    EG: Wohn- / Essbereich mit offener Küche, HWR, Brü, Gäste-WC
    OG: 1x Kind, Göstezimmer, Schlafzimmer mit Eltern-Bad, 2. Bad (für die Kinder)

    In unserer Hauspklanung haben wir bewusst das Thema Smart Hone nicht einbezogen. Wir wollren das nicht fest damit verdrahten. Bewusst.
    Bei aller Spielerei möchte ich immer im Notfall den Stöpsel ziehen können. Sorich: Mit dem richtigen Lichtschalter soll im Zweifel immer das Licht angehen. Beispielhaft gesprochen.

    Kurz zur Gedankenweise, wie ich so ein Smart Home für mich ganz persönlich aufziehen möchte.

    Smart Home sind für mich im Wesentlichen wzei Dinge: Automatisieren und Monitoren.

    Für das Automatisieren nutze ich HomeKit
    Für das Montoren nutze ich ein Konstukt aus Prometheus, Grafana und diversen Exportern.

    Ich gehe mal de Reiche nach durch und erwähnwe explizit immer beide Seiten.

    Zuerst etwas zum Moniroring-Setup:

    Als zentrale Time Series Database steht Prometheus.
    Prometheus arbeitet mit sogenannten Exportern. Exporter können alles mögliche. Zum Beispiel höngen Sie sich an eine API und spucken dann Werte aus. Diese Werte können wir dann schön aufbereitet in Graphen darstellen (und da fängt es an, richtig Spaß zu machen), dazu später mehr.

    Ich werde die von mir eingesetzten Exporter unten jeweils verlinken unter "Monitoring".

    Philips Hue:

    Homekit:

    Alles native läuft nativ.


    Homebridge Hue für:
    - 5x OSRAM-Plug
    - 4x Innr GU 10 (Aussenbeleuchting Einfahrt)
    - Einige Tradfri E27 & E14

    Prometheus: Hue Exporter

    Shelly (Außenbeleuchtung Haus / Garage):

    Homekit: shelly-homekit

    Prometheus: JSON Exporter

    Rolläden
    Somfy-Rolläden mit Connexxoon-Bridge
    Homekit: Homebridge Tahoma


    Prometheus:

    Noch ungeklärt (ich plärre grad in die Community, ob nicht jemand mal gegen die SOMFY-API treten will)..

    Temperatur / Luftfeuchtigkeit:
    Homekit: Nicht relevant

    Prometheus: d1mini Exporter
    Von den Dingern einen in jeden Raum, den man gemessen haben möchte.


    Außentemperatur / Luftfeuchte:

    Schwiegervatern nebenan hat ne Natatmo mit Außenstation. Da hab ich mich rangehangen und nen Token bei ihm für die API bekommen.

    Homekit: Homebridge Netatmo

    Prometheus: Netatmo Exporter

    PV-Anlage:
    Homekit: Nichts

    Prometheus: JSON Exporter
    Damit gehe ich an meinen Wechselrichter der Firma Fronius. Confg kann ich gern zur Verfügung stellen.

    Strom:
    Homekit: Nichts

    Prometheus: Strom Exporter
    Ist bei mir ein dedizierter Pi. Hängt im Stromkasten auf Hutschiene und connected per USB den Leser am Stromzähler.

    Und damit kann man dann zum Beisoiel sowas bauen: Siehe Anhang.
    Dafür nutze ich Grafana, welches an das Prometheus rangeknotet ist.

    to be conunued ...

  • Hiho und willkommen.


    Ich mach das ähnlich, wenn auch in kleinerem Massstab. Ich verwende influx, Grafana und Node Red dafür. Bei mir ist das nur eine Mietwohnung, da kann ich leider nichts so umfassend zuschlagen wie du.

  • Moin,


    InfluxDB ist super!

    Ich bin nur mit Prometheus mehr verhandelt, da wir das auch auf der Arbeit nutzen, so bin ich auch erst drauf gekommen, das auch zuhause zu nutzen.

  • Ich bin nur mit Prometheus mehr verhandelt, da wir das auch auf der Arbeit nutzen, so bin ich auch erst drauf gekommen, das auch zuhause zu nutzen.

    Und ich kannte es gar nicht. Dank deinem Arbeitgeber habe ich nun die Möglichkeit, mir das mal genauer anzuschauen :) Guter Mann.

  • Subnet_Zero  sschuste

    Moin Moin und willkommen subnet_zero


    Das hört sich alles sehr interessant an. Wie hast du das mit deiner PV Anlage genau gelöst ? Ich selber bin mehr der Integrator 😉 AWE ist nicht wirklich mein Steckenpferd 😜


    Ein Monitor oder ein fest verbautes IPad habe ich auch schon überlegt. Ich habe bei der Amazone einen Verkäufer gefunden der MFD Holzadapter für verschiedene IPads anbietet - da könnte man dann die HomeKit App als Startbildschirm immer laufen lassen, aber die Geschichte mit dem Grafana wäre natürlich um einiges Cooler - wenn man von der Oberfläche auch die Geräte steuern kann?


    Kann mir auch vorstellen das Grafana die aktuellen Wetterdaten von Yahoo! Anzeigt oder und DWD Warnungen darstellt.