Beiträge von iAlex

    Guten Morgen,


    Zuhause wissen wir gerade nicht ob wir gerade lachen oder weinen sollten über die Situation.

    Am Wochenende hat Eve einige Updates rausgegeben, unter anderem auch für die Eve Aqua (2. Gen). Die Versionsnummer lautet: 2.1.3

    Nach Update unserer drei Eve Aqua stellt sich die Situation so dar: keines der drei Geräte ist mehr erreichbar.


    Ich habe versuchsweise mal eines komplett zurückgesetzt und in Home entfernt. Ergebnis hier. Es lässt sich ganz normal koppeln und einrichten, wie jedes neue Home Geräte. Danach ist es aber sofort nicht mehr erreichbar.


    In der Eve App selber erscheinen sie unter Thread Netzwerk, erstmal als "keine Antwort". Das neu hinzugefügte ist über Bluetooth verbunden laut App. Aber in allen Home Apps erscheinen sie als nicht erreichbar. Die Eve App meldet mir nach klick auf das rote Warndreieck Lese/Schreibfehler.


    Ich meine wenn nach so einem Update ein Gerät aussteigt, ok das kann passieren sollte aber nicht. Aber alle drei, mit immer ein und dem selben Fehler.


    Die programmierten Bewässerungszeiten der anderen Geräte laufen auch nicht mehr. Das ist erstmal nicht so toll, so versorgen sie doch einen 9 Zonen Gemüsegarten mit Wasser und das über ein Micro Drip System.


    Einen hab ich mir bereits nachbestellt. Die anderen beiden sind noch in der Garantie. Mal sehen was mir Eve dazu sagt. Waren sie doch eigentlich eher die zuverlässigsten Geräte und Eve hab ich was Updates anging immer vertrauen können. Aber als jemand der in der IT arbeitet und auch noch im Apple Umfeld, fehlen mir einfach die Ideen.


    Viele Grüße

    Alex

    Hallo mal ein kurzer Zwischenstand. Auf jeden Fall erstmal danke für die Antworten. Es wird sich sicher was ändern im Setup wenn meine Frau ihren Single Urlaub macht und ich so Ruhe habe das Haus zu löschen.


    Die Tradfri Bridge kann laut Ikeas FAQ 50 Geräte. Was aber nicht stimmt. Im offiziellen Tradfri Reddit Nachgelesen kommt man bis 100 Geräte. Was auch viele Nutzer bestätigen. Also erstmal alles gut. Die anderen Lösungen gehe ich dann später an. Vor allem da eh ein Raspberry Pi dazukommen wird.

    Ich hab das so gemacht. Das alte am iPhone das neue am iPad. Ergebnis war alle Geräte nicht mehr erreichbar. Und das alte Gateway wurde am iPhone nicht mehr akzeptiert.


    Auch ein Neustart des alten Gateway brachte keine Besserung.

    Nun ich hab es heute mit einem zweiten Gateway probiert. Und es geht nicht. Das System schaltet alles sofort ab und möchte auf das andere Gateway Wechseln.


    Unzuverlässig finde ich sie bisher nicht. Aber dann suche ich halt die andere vorgeschlagene Lösung.

    Hi, ich versuche es einfach mal. Das mit dem neu Anlernen war mir schon klar und sollte wenn ich es Raum für Raum mache kein Thema sein.


    Ich stoße eh die ganze Zeit an Limits. Auch das Szenen-Limit nervt. Aber da hab ich hier schon einen Thread gefunden der mir weiterhilft.

    Hallo liebes Forum,


    Ich habe heute etwas Zeit bei Suchmaschinen verbracht aber noch nicht wirklich die richtige Antwort gefunden. Das Problem ist, dass unsere Tradfri Bridge sich dem Limit von (Info Ikea Support) 50 Geräten nähert (Stand aktuell: 48).


    In näherer Zukunft werde ich, wenn ich alleine Zuhause bin, das Zuhause löschen und neu aufsetzen. Und hier dachte ich an eine Bridge Obergeschoss sowie eine im Obergeschoss.


    Hat hier jemand Erfahrungen? Kommen sich die Bridges ins Gehege?


    Sonst fange ich an einige Fernbedienungen zu entfernen und ersetze diese durch Aqara Schalter.

    Hallo, das warum ist leicht erklärt. Das mobile Klimagerät brummt schon etwas und wir wollten uns damit etwas pause verschaffen. Hab es jetzt erstmal verworfen und einen Aqara Schalter (2 Tasten) ans Bett gelegt zum an/aus schalten. Man muss ja nicht alles automatisch schalten.


    In Tado ist eingestellt das sie erstmal 3 Stunden rumbrummt. Wenn einer wach werden sollte weil wieder zu warm … kurzer Druck auf den Knopf und das teil brummt wieder los.


    Die Frage nach der Anlage, es ist die Comfee Eco Friendly Pro - mit Wanddurchbruch.


    Danke für euere Antworten.

    Hallo liebe Communitymitglieder,


    Ich hänge immer wieder an einer Steuerung für unsere Klimaanlage (Steuerung von tado) fest. Die Idee war sie immer im Wechsel von 20 Minuten an und aus zu schalten um Nachts dann eine relativ kühle Nacht zu verbringen sie aber nicht 6 Stunden durchlaufen zu lassen.


    Mit der tado App war ich nicht wirklich erfolgreich. Daher kam mir die Idee das über einen Kurzbefehl zu lösen, den ich mit meinem Halbwissen auch einigermaßen zusammengestückelt habe. Im Grunde würde dieser Befehl aber die 6 Stunden durchlaufen. Gibt es da eine Möglichkeit eine „variable“ einzubauen die prüft ob sie zB. vorher abgeschaltet wurde? Funktioniert dieser Befehl so überhaupt? Bin da über einen Satz gestolpert das HomeKit / Kurzbefehle Probleme hat mit Zeiten länger als 1:59.


    Gruß

    Alex


    Hallo, ich antworte einfach mal zu diesem Thema.


    Als wir einstiegen ins Smart Home haben wir uns auf Eve Thermo und ein paar (nicht an allen Fenstern) Eve Door & Window beschränkt. Die Eve Fensterkontakte sind an den (wie ich sie nenne) Hauptlüftungsfenstern.


    Nachgerüstet hab ich die anderen gestern mit den Aqara Sensoren (ich weiss nicht ob ich mir das einbilde aber die reagieren schneller). Über die Automatisierung Fenster auf hab ich lange sinniert und heute eine Lösung gefunden.


    Mit der Home+ 4 App kann ich auf die Regeln und Automatisierungen von Eve zugreifen und diese duplizieren. Dann tausche ich die Sensoren einfach aus in der Automatisierung.


    Mache ich nun ein Fenster auf gehen die Thermostate aus und wenn ich es schließe wird auch dann der passende Befehl an das Eve Thermo gesendet als sei es ein Eve Sensor der reagiert.


    Ich beobachte das jetzt mal ein paar Tage und berichte dann gerne noch mal. Aber ist ja nett wenn man das so austricksen kann.


    Hätte lieber alle Fenster mit Eve Door & Window ausgestattet hier sind jetzt 6 Eve und 5 Aqara Sensoren im Einsatz.

    Würde auch lieber Zeitpläne anwenden aber da sind wir zu unstet in der Anwesenheit ... wir rufen S zu Heizung 21 ;)

    Meine Eve Door & Window sind alle seit über einem Jahr im Einsatz und der an der Haustüre ist der mit dem geringsten Batteriestand ... aber bei über 7000 Öffnungen ... naja. Jedenfalls steht dessen Batterie noch bei 95% alle anderen tendieren so zwischen 99 % und 97 %.

    Hallo,


    Ich hab folgenden persönlichen Kurzbefehl erstellt (Screenshots hänge ich an). Leider läuft sie nicht ab.

    Die Idee war das erst nach dem Sonnenaufgang „geguckt“ wird und dann die Lichter an gehen. Wenn ich das ohne die Sonnenaufgang Kette mache geht es ohne Probleme. Was mache ich hier falsch?

    Hallo liebe Community,


    Ich hab eine Frage welche ZigBee Birnen ich sauber im Tradfri System laufen lassen kann.

    Mir gefallen einige Filament-Birnen der anderen Hersteller (Osram und Philips ....)


    Ich hab nach dem Thema auch gegoogelt aber meine Erfahrung nach ist es besser wenn man direkt in einem Forum fragt und so Erfahrungsberichte bekommt. Als Servicetechniker denke ich oft www.google .... aber der persönliche Austausch setzt sich einfach besser.


    Danke